Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Allgemeines (https://molosserforum.de/f3-allgemeines/)
-   -   Wenn ein Hund alt wird... (https://molosserforum.de/allgemeines/14280-wenn-ein-hund-alt-wird.html)

bx-junkie 18.09.2010 12:13

AW: wenn ein Hund alt wird...
 
Fast alle meiner Hunde sind zu Hause eingeschläfert worden, nur eben unser erster Hund nicht, da wußte ich noch gar nicht dass das geht. Ich finde es "angenehmer" für Mensch und Tier, das es seinen letzten Gang in vertrauter Umgebung und seinem Körbchen gehen kann. Schlimm ist so etwas immer, aber in einer sterilen TA Praxis, wo auch noch andere Menschen sind, nein das kommt für mich nicht mehr in Frage.

Meine Gina die ich 2009 einschläfern mußte, war auch Harn und Kotinkontinent, zudem hatte sie Probleme mit der Hinterhand(Cauda Equina), sie konnte nicht lange stehen, sie sank dann hinten langsam wie ein Fahrstuhl runter...ich habe mir meine Entscheidung auch nicht leicht gemacht, aber als sie eines morgens raus wollte und ihren Urin aber nicht mehr halten konnte, zusammenbrach und in ihrer Pipi lag, schaute sie mich so schrecklich hilfesuchend an, das für mich an dem Morgen feststand was ich zu tun hatte.
Die TAin hatte sie auch am Nachmittag als sie kam, nochmals untersucht und dabei festgestellt das sie Wasser in der Lunge hatte(wohl beginnendes Herzversagen)und das sie meine Entscheidung begrüßen würde.
Auch bei unserem Rüden Pelle, der einen Monat später Gina folgte war es so...er hechelte, kam kaum noch hoch und hatte Atemnot, der TA (eine Vertretung) sagte dann, das man ihn in der Tierklinik schallen sollte und man ihm noch Medis geben könnte...ich habe abgelehnt und gesagt das ich meinem Hund im Alter von 12 Jahren (BX) noch die Tortur bei 32° zumuten möchte in die Tierklinik zu fahren, dort geschallt zu werden eventuell noch Medis bekomme, die das ganze nur noch um vielleicht ein halbes Jahr verlängern würde...ich wüßte wann es Zeit ist Abschied zu nehmen, und deswegen möchte ich das sie heute nachmittag kommen und ihn erlösen. Der TA sagte direkt erleichtert "ich hätte das gerne sofort vorgeschlagen, wollte ihnen aber nicht so direkt sagen das es eigentlich keinen Sinn mehr macht...sie sind auf dem richtigen Weg"

Ich habe in beiden Fällen eindeutig für meine Hunde die mir alles bedeuten entschieden, aber dennoch hadere ich ein ums andere Mal auch mit mir, ob es wirklich so richtig war, denn man ist in dem Moment "Herr über Leben und Tod" und zumindest mir macht es sehr zu schaffen...

Kirsten BM 18.09.2010 12:33

AW: wenn ein Hund alt wird...
 
Wir mussten unsere Resi Ende Juli auch gehen lassen, weil sie einen riesigen Tumor im Bauchraum hatte - und das mit nur 6 1/2 Jahren:traurig:

Die Veränderung bei ihr kam von jetzt auf gleich, innerhalb einer Woche. Vorher war sie so fit wie immer, hat gut gefressen und war fröhlich zu allen im zwei-und vierbeiner-Rudel. Von einem auf den anderen Tag wollte sie kaum noch raus, nur schnell zum lösen in den Garten.
Als sie dann plötzlich nicht mehr auf ihr heißgeliebtes Sofa wollte,war klar-sie hat was ernstes.
Also zum TA, Ultraschall machen lassen und sehen, dass der Tumor so groß ist, dass der Schallkopf ihn kaum noch erfasst.
Vorschlag vom TA: aufmachen und gucken was für eine Sorte Tumor oder sie erlösen.
Unter Tränen haben wir die Entscheidung getroffen sie gehen zu lassen. Was bringt es der Süßen die OP zuzumuten, nur um zu wissen, was für eine Sorte Tumor es ist, der eh schon an fast allen Organen fest sitzt?
Zu Hause haben wir die anderen Hunde Abnschied nehmen lassen und die Süße hat im Garten unter ihrem Lieblingsbaum ihre Ruhe gefunden.

Sie lebt in ihrem Sohn Odin weiter bei uns,d er uns jeden Tag an seine Supermama erinnert:)

Unser anderer "Odlie" ist mit seinen 8 1/2 noch total fit, spielt mit seinem Sohn und erzieht ihn ordentlich:D
Man sieht dem alten Mann sein Alter schon ein bissi an: der Fang wird grau und die Augen ein wenig trübe.
Beim Hören bin ich mir nicht so sicher, ob es schlechter wird oder Altersstarrsinn ist:hmm:
Wir hoffen er bleibt noch lange bei uns!!!!

tpgbo 21.09.2010 08:29

AW: wenn ein Hund alt wird...
 
Ich habe Gina gestern nachmittag um 16.10 gehen lassen.
Sie ist zuhause in meinen Armen gegangen.

Peppi 21.09.2010 11:39

AW: wenn ein Hund alt wird...
 
Zitat:

Zitat von bx-junkie (Beitrag 235921)
Fast alle meiner Hunde sind zu Hause eingeschläfert worden, nur eben unser erster Hund nicht, da wußte ich noch gar nicht dass das geht. Ich finde es "angenehmer" für Mensch und Tier, das es seinen letzten Gang in vertrauter Umgebung und seinem Körbchen gehen kann. Schlimm ist so etwas immer, aber in einer sterilen TA Praxis, wo auch noch andere Menschen sind, nein das kommt für mich nicht mehr in Frage.

Gute Info, war mir auch nicht bekannt!

Ansonsten: blödes Thema. GSD sind unsere Tiere unsterblich :(

Gonzalez 21.09.2010 12:25

AW: wenn ein Hund alt wird...
 
Zitat:

Zitat von tpgbo (Beitrag 236288)
Ich habe Gina gestern nachmittag um 16.10 gehen lassen.
Sie ist zuhause in meinen Armen gegangen.

Mein Mitgefühl und Respekt für Dich/Euch und Deine/Eure Entscheidung, bei keiner anderen Thematik sind unsere Schätze so auf uns angewiesen wie bei dieser und gleichzeitig fällt es natürlich jedem HH am schwersten diese Entscheidung zu treffen.

Man muß, Bildlich gesprochen, den Schmerz den der Freund hat von ihm nehmen und sich selbsts in anderer Form, als Schmerz der Trauer auferlegen.

Eben Freunde für's Leben und darüber hinaus.

Dir & Deiner Familie viel Kraft und Stärke.

R.I.P. Gina

didgit 21.09.2010 13:03

AW: wenn ein Hund alt wird...
 
Gute Reise kleine Gina....

Moeppelchen 21.09.2010 13:22

AW: wenn ein Hund alt wird...
 
gute reise Gina

unsere hunde sind alle daheim in der gewohnten umgebung sanft eingeschlafen,
man muss merken,wann es zeit wird los zulassen und wenn es noch so weh tut

Ladyhawke 21.09.2010 16:28

AW: wenn ein Hund alt wird...
 
Zitat:

Zitat von tpgbo (Beitrag 236288)
Ich habe Gina gestern nachmittag um 16.10 gehen lassen.
Sie ist zuhause in meinen Armen gegangen.

R.I.P. kleine Maus und Dir mein tiefes Mitgefühl:(

Ladyhawke 21.09.2010 16:30

AW: wenn ein Hund alt wird...
 
Zitat:

Zitat von Peppi (Beitrag 236323)
Gute Info, war mir auch nicht bekannt!

Ansonsten: blödes Thema. GSD sind unsere Tiere unsterblich :(

Stümmt;) Aber gut, daß Du jetzt auch Bescheid weißt- ich nahm fälschlicherweise immer an alle wüßten das...

Mein Nelchen starb auch in meinen Armen vor dem warmen Kamin, danach kam Antares....:(

Wie Waldi 21.09.2010 16:35

AW: wenn ein Hund alt wird...
 
Ich habe George im Kofferraum gehen lassen. :(
War sein Lieblingsplatz! :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:08 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22