![]() |
|
|
|
||||
![]()
Für den BM soll Nasenarbeit ne feine Sache sein, also z.B. Mantrailing. Der Geruchssinn ist wohl ziemlich gut ausgebildet, weil früher mal Bloodhounds eingekreuzt wurden.
Aber hier ausm Forum gibts doch einige, die Hundesport machen! Grazi z.B. macht Mantrailing mit ihren 4en, AlHambra macht mit Samson auch Mantrailing... |
|
||||
![]()
Ich denke sie (er?) meint VPG? Also Fährtenarbeit, Obedience und Schutzdienst?
Wenn man die Rottweiler zu den Molosser zählt: Rottweiler. Einige Dogo Canario Linien sind auch dazu in der Lage - obwohl ich persönlich noch nie von einem DC mit VPG3 gelesen habe. Presas - Volcan A.A. hat die SchH3, ich glaube ein paar andere SchH2. American Bulldogs. Cane Corso kenne ich mich nicht gut aus - ich glaube in Amiland wird viel mit ihnen gearbeitet!? Weiss aber wirklich nicht genau... Der (dt.) Alano. Emilio v. W. hat die VPG3...und viele Alano Fans sind am "sporteln" mit ihren Hunden. Boxer natürlich! Sind das Molosser? Bollerköpp auf jeden Fall... ![]() Wen vergessen? In BMsen wurden Bloodhounds eingekreuzt? ![]() Das ist mir neu, allerdings weiss ich nicht wirklich viel von der Rasse.
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers." Homer Simpson |
|
|||
![]()
Unser Mops hat schomma Agility gemacht.
Die Am.-Bulldoggen machen nicht selten Weightpull, Spintrace, Tug O War, etc. |
|
|||
![]() |
|
||||
![]()
"Er" meinte durchaus VPG.
Sorry. Ungenau ausgedrückt. @Guayota: Nach meinem Wissensstand ist Alano = CC. Von denen habe ich Videos gesehen. Von AB habe ich noch gar nichts gesehen. Presas schon. - Die sieht man ja fast nur in irgendwelchen Armen hängen. Fast, als ob man mit dem Hund nichts anderes machen könnte. ![]() Ein VPG Boxer ist mir neu. - Rottis hatte ich jetzt nicht unbedingt auf dem Zettel. Um mich etwas genauer auszudrücken: Ich habe Videos von Presas gesehen. Allerdings kommen alle diese Videos aus Spanien. Und die bilden ihre Hunde dort doch etwas anders aus, als hier üblich. Filas habe ich auch schon im Schutzdienst gesehen. Videos aus Brasilien. Allerdings legen auch die eher Wert auf Aggression dort und machen weniger Sport. Nach meinem Kenntnisstand gilt das auch für Amerika. Ich würde gern wissen, warum man z.B. beim Fila von VPG abrät? - Klar, dass er nicht über hohe Mauer hopsen sollte bei dem Gewicht. Aber das Gewicht erreichen Presas und CCs, DCs, etc auch. - Mit denen wird offenbar aber VPG gemacht. Zweite Frage: Wie "erfolgreich" ist man tatsächlich? Oder liegt es schlicht daran, dass man auf Hundeplätzen mit solchen Hunden nicht gern gesehen ist?
__________________
Für die Welt bist Du irgendjemand. Aber für irgendjemanden bist Du die Welt. -- Erich Fried |
|
||||
![]() Zitat:
Schau mal die Ausbildungskennzeichen der Deckrüden: http://www.bk-muenchen.de/cms/deckrueden/index.php3 Beim Rotti...als Beispiel...die Deckakte vom Mai (Details): http://www.adrk.de/5_deckakte_2011_05.htm
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers." Homer Simpson |
|
|||
![]()
Richtig: Boxer, DSH und Rotti sind die deutschen Gebrauchshunderassen, was soviel heisst wie Ärmelbeissen
![]() Eine starke Tendenz zu diesem Sport gibt es auch bei den American Bulldogs - obgleich man hier von einer "ursprünglichen" Rasse spricht, die sich eigentlich nicht zwangsläufig zu solchen Aufgaben eignet. Zumindest behaupten das rasseneutrale Fachleute. Und CC = Alano... das ist nicht richtig! ![]() |
![]() |
|
|