Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Allgemeines (https://molosserforum.de/f3-allgemeines/)
-   -   Fragen über Fragen (https://molosserforum.de/allgemeines/22520-fragen-a-ber-fragen.html)

Faltendackelfrauchen 26.10.2013 10:51

AW: Fragen über Fragen
 
Zitat:

Zitat von Diva (Beitrag 364340)
Dann müßte sie allerdings verträglich sein, aber das ist eine Sache, die man bei einem Hund aus dem Tierschutz nicht wirklich voraussagen kann. Manche Beschreibungen lassen Sozialverträglichkeit vermuten, doch es stellt sich heraus, dass man daran noch arbeiten muss.

nach meiner Erfahrung ist genau das Gegenteil der Fall. Bei einem Hund vom Züchter weißt Du überhaupt nicht, wie sich die Verträglichkeit entwickelt, selbst bei noch so sorgfältiger Aufzucht. Diese Fälle sind hier im Forum auch zu finden und nicht wenige. Immer wieder müssen Hunde ihre Familie verlassen, weil sie mit dem Erwachsenwerden unverträglich mit den anderen Hunden der Familie werden.

Sucht man sich sorgfältig(!!) einen Tierschutzhund, dann ist die Sicherheit größer. Bestes Beispiel: Meine Erna! Sie stammt aus einem Rudel mit 60 Hunden. Die Vermittler sind seriös (hier im Forum bestens bekannt....:lach4:), alle nervigen Fragen meinerseits wurden exakt beantwortet. Sie ist genau so, wie die Beschreibung hat vermuten lassen!! Verträglich mit jedem Hund, super menschenfreundlich! Gegenbeispiel: Mein Karlchen! Fundhund, Vorgeschichte unbekannt. Da kann ich nicht erwarten, dass er rudelkompatibel ist! Das war ein Überraschungspaket wie ein Welpe!

hellodallas 26.10.2013 18:03

AW: Fragen über Fragen
 
Zitat:

Zitat von Miss Marple (Beitrag 364516)
Ich finde gut, das Ihr hier nachfragt und kann nur über meine persoenlichen Erfahrungen berichten:
Vor genau einem Jahr sagte ich mir auch:
Bisher hatte ich Tierheimmischlingshunde und
wollte,
da wie bei Euch -
Kinder nicht mehr da, Grundstück groß, Zeit genug durch Selbständigkeit,

ein Molosser sollte es sein, wenig gesabber, keine Probleme mit Steuer und Kampfhundeklassen und schiefe Blicke der Mitmenschen: eine CaneCorso Hündin als Welpe bitte - PERFEKT

Naja, wenn ihr guckt hier, was ich so erlebt habe - puh das sind wirklich voellig
Hunde, als sagen wir jetzt "bloed" der Standard

Ich glaube aber, wenn ihr Euch einen wirklich guten guten Züchter aussucht,
wo man sich die Mühe macht,
so oft wie moeglich vorher hin zu fahren,
sich richtig beraten läßt und schaut welcher Welpe zu einem passt,
da sieht man ja wahnnsinnige Unterschiede bei den kleinen Würmern,

dann kann die Rasse empfehlen.
Diese Hunde sind wahrscheinlich noch nicht so "modern" gewesen, denn hier in
NRW ist sie ganz normal als großer Hund gemeldet, ohne extra Bedingungen,
sie sabbert bei Aufregung und Bratwurst vor der Nase, sonst nicht,

durch das kurze Fell, super leicht sauber zu halten, allerdings moegen die CC
keine Kaelte und Naesse, oder sagen wir besser sie sind empfindlich,

das heißt aber auch nur, das ich Meine, nicht im Schneematsch "Sitz oder gar Platz" machen lasse, und sie nach Nassspaziergängen ordentlich gerubbelt wird und einen warmen Schlafplatz hat.

Ich denke das mit dem vielen Laufen ist Training oder Charaktersache, meine
ist ein Wasserfreak, ähnlich dem Labrador, jede Pfütze, Bach, See, Meer bloß rein...

Vor einem Jahr, ist da allerdings nichts zu machen, auch keine Ausnahmen,
die Hündinnen werden 50-60kg schwer und Rüden bis 75kg,

das MUESSEN Knochen und Gelenke ordentlich geschont werden bis alles da sitzt wo es hingehoert.

Ihr solltet auch bei dem Gewicht bedenken, was ist wenn es nicht so rund läuft,
wenn euer Hund andere Hunde nicht mag, oder n`Schisser ist wie Meine:

Da ziehen mit bei mir 53kg und physikalischem kram gerechnet, Kraft und Weg usw.
ganz schoene Pakete,

Ich halte meinen Hund, nur mit gutem Schuhwerk - meine Freundin war mal
mit ihr los und hat glatt n Flieger gemacht, aber nicht losgelassen ;-)

Quer über einen Acker, das war Glück, das der Untergrund so weich war...

Der CC ist zu Hause der liebste Hund, richtig erzogen:
ruhig, sehr selbstbewußt, schmusig, tobt und hat dabei in jeder Sekunde
seine Kraft unter Kontrolle, bei Hautkontakt läßt er,
mit den Zähnen sofort ab
und rempelt beim wildesten Spiel seinen Mensch nicht um.
Er frißt genügsam und man kann ihm dabei im Ohr rumpulen,
ohne das es ihn stoert.
Deshalb laest er sich auch nicht durch freundlich ausgedrückt
koerperliche Strafe ein, einen Klapps wo
andere Hunde schon verstoert werden stecht der CC
einfach ein, die sind sehr hart im nehmen,

sind sie aber sicher das Ihr der Boss in der Hütte seit,
reicht ein ignorieren, das ist schlimmere Strafe als
alles andere.

Der CC ist reativ unbekannt, daher bekommt man noch
keine dummen Sprüche, ich habe nur gute Erfahrung mit
Nichthundemenschen,
obwohl meine sogar mit Maulkorb läuft und das ja immer gefährlich aussieht.

Der CC ist kein großer Jäger, wenn man das von Anfang an unterbindet,
bleibt stets in der Nähe seiner Menschen,
ist aber ein BESCHÜTZER und läßt ganz ganz viel
durchgehen, von Menschen, wie Hunden,
nur wenn er meint jetzt reicht es mir:

Ist mit dem CC nichts mehr lustig, sie werden
nicht mehr knurren oder kurz zu beißen,
die gehen gezielt an das Genick, einmal geschüttelt
und tot !!!

Dieser Hund so toll er auch ist, hat Kraft vom Koerper und Beißkraft
und es bleibt gar nicht aus, das das Tier
bestätigt bekommt, wie beeindruckend es ist,

denn die meisten begegnen dem kleinem Rind mit Vorsicht, Angst oder zumindest Respekt...

Ich stehe auf Molosser, habe aber vieles falsch gemacht,
deshalb finde ich es gut wenn Ihr einfach fragt, wie hier, also
kurz gesagt wäre mein p. Tipp:

-guter Züchter mit viel Kontakt,
vorher und nach dem Kauf ( kann bis 1.500,00€ sein )

-vorher schon Hundeschulen besuchen,
bevor der Welpe, die schlechten Erfahrungen
und Wechsel mitmacht,
da wo Euer Bauchgefühl "ja" sagt, da seit ihr richtig,
geht nicht nach der Methode, des Trainings,
das ist Bullshit, denn was nützt die neueste Trainingsmethode
wenn Ihr dort selbst ein "Schülergefühl" habt, merkt Hund und CC sowieso...

- wo lebt ihr, was sagt die Bestimmungen zu Eurer Rasse

- seit Ihr finanziell gut gepolstert, der CC frißt mehr als ein Dackel,
kostet beim Tierarzt und in der Versichrung mehr. Fliegen in den Urlaub
eher sehr schlecht, da nur in Box moeglich, nicht alle Hund/Mensch Hotels nehmen
Molosser als Gäste an, Hundehotel kostet auch mehr für die Großen, da meist
Freunde den Großen auch nicht so händeln koennen....

- wohin mit dem Hund wenn ihr krank seit, Molosser schwenken sehr schnell in die Beschützerrolle, wenn ihr Boss schwächelt.



naja, und dann gibt es ja noch hunderte Internetseiten, Bücher, Foren.... für Info´s

Also, ich bin absolut keine "Erfahrende" und meine Tipps sind aus dem
Bauch heraus, evtl. hilft es ein wenig bei der Entscheidung ;-)

Da ich jetzt einen halben Roman geschrieben habe,
würde mich freuen von Euch mal zu hoeren was es denn nun geworden ist...

Mmmh...Märchenstunde?
Vielleicht hast Du ein besonders großes/ schweres Exemplar erwischt, aber 53kg? Bei einer Hündin :schreck: ? Erscheint mir doch recht viel... Auch kenn ich keinen CC Rüden, der auch nur an die 75 kg wiegt.
Meine Hündin hat 45kg und der Moppeldame würden 2kg weniger auch nicht schaden.
Die Beschreibung eines CCs zu Hause trifft auf jeden Hund zu - reine Erziehungssache.
Und die Darstellung des abgeklärten "Killers", der gezielt aufs Genick geht, kann ich so auch nicht bestätigen. Das ist mit Sicherheit typabhängig, nicht jedoch rasseabhängig. Vega hat letztes Jahr mal eine Maus erwischt und als der kleine Nager geschrien hat wie am Spieß, hat Vega sie erschrocken ausgespuckt und wollte mit diesem "Ding" nix mehr zu tun haben :D Sie hatte gar keinen Plan, was sie damit anfangen sollte.
Kälteempfindlich ist meine auch überhaupt nicht, im Gegenteil, je kälter, desto besser. Sie kann drei Stunden im Schnee liegend an ihrem Knochen rumkauen, ab 20 Grad dagegen liegt sie am liebsten nur faul rum.
So unterschiedlich kann's sein :)

Wenn ich mir meine Hündin in Eurer Situation vorstellen würde, dann wäre sie ganz gut geeignet. Das einzige, was mir etwas zu denken geben würde, wäre die Situation im Reitstall. Weniger wegen den anderen Hunden ( das kannst Du sicher wirklich nur bei einem erwachsenen Hund aus dem TS wissen) , sondern wegen den vielen Leuten, die dort ein und aus gehen. Da würde ich meine nicht unbeaufsichtigt zurücklassen wollen und auch in meinem Beisein sollte man immer ein Auge drauf haben. Fremde werden einfach grundsätzlich nicht mit offenen Armen empfangen bei uns ;) .Aber auch das kann man nicht verallgemeinern.
Sabbertechnisch ist ein CC evtl." besser" geeignet als eine BX. Aber auch da gibt es Ausnahmen. Allerdings sollte man grundsätzlich kein Problem mit Sabbern haben, wenn man einen Molosser möchte.:sorry:

Schnuck-Schnuck 26.10.2013 18:26

AW: Fragen über Fragen
 
Zitat:

Zitat von hellodallas (Beitrag 364544)
Mmmh...Märchenstunde?
Vielleicht hast Du ein besonders großes/ schweres Exemplar erwischt, aber 53kg? Bei einer Hündin :schreck: ? Erscheint mir doch recht viel... Auch kenn ich keinen CC Rüden, der auch nur an die 75 kg wiegt.
Meine Hündin hat 45kg und der Moppeldame würden 2kg weniger auch nicht schaden.
Die Beschreibung eines CCs zu Hause trifft auf jeden Hund zu - reine Erziehungssache.
Und die Darstellung des abgeklärten "Killers", der gezielt aufs Genick geht, kann ich so auch nicht bestätigen. Das ist mit Sicherheit typabhängig, nicht jedoch rasseabhängig. Vega hat letztes Jahr mal eine Maus erwischt und als der kleine Nager geschrien hat wie am Spieß, hat Vega sie erschrocken ausgespuckt und wollte mit diesem "Ding" nix mehr zu tun haben :D Sie hatte gar keinen Plan, was sie damit anfangen sollte.
Kälteempfindlich ist meine auch überhaupt nicht, im Gegenteil, je kälter, desto besser. Sie kann drei Stunden im Schnee liegend an ihrem Knochen rumkauen, ab 20 Grad dagegen liegt sie am liebsten nur faul rum.
So unterschiedlich kann's sein :)

Danke.......mir wuchsen schon graue Haare

blue 26.10.2013 19:23

AW: Fragen über Fragen
 
Weiss ja nicht,ob der TE noch da ist...
den hier hab ich bei Facebook gefunden,der ist sicher etwas Molosser-mässiges und er mag Pferde.
https://www.facebook.com/photo.php?f...8410901&type=1

bobbie 28.10.2013 10:19

AW: Fragen über Fragen
 
Zitat:

Zitat von blue (Beitrag 364546)
Weiss ja nicht,ob der TE noch da ist...
den hier hab ich bei Facebook gefunden,der ist sicher etwas Molosser-mässiges und er mag Pferde.
https://www.facebook.com/photo.php?f...8410901&type=1

Der Schöne ist aber katzenunverträglich und somit für die TE nicht geeignet (siehe ihr Eingangspost).

blue 28.10.2013 12:21

AW: Fragen über Fragen
 
Hmm,stimmt,die Katzen hab ich übersehen...


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22