Nervenzusammenbruch..

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervenzusammenbruch..


Markus
02.10.2009, 12:20
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Nervenzusammenbruch..” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Gast20102010
02.10.2009, 12:20
Gestern hat Hermann wieder seinen großen Gesundheitsscheck (seit 4 Jahren einmal jährlich) in der Tierklinik bekommen.
Großes Blutbild, Schilddrüsenwerte, Herz und Lunge röntgen. Zähne kontrolliert, Kreislauf und Durchblutung. Nieren- und Herzultraschall und sterilen Urin für Untersuchungen abgenommen. Alles soweit in Ordnung, was man auf die Schnelle erkennen konnte. Die Nierenwerte hatten sich auch nicht verschlechtert, eigentlich etwas besser geworden und sein Gesamterscheinungsbild sei sehr zufriedenstellend. Ein gesunder 8 Jahre alter Bullmastiff Rüde..

Hermann hat wie immer brav alles über sich ergehen lassen. Auch das heben mit 4 Mann (und Frauchen) auf den Röntgen- und Ultraschalltisch.. Beim Herzultraschall dann komische Gesichter und Ruhe. Da ist was… Dann kommt noch ein weiterer Arzt dazu und es wird intensiv an einer Stelle geschaut. Auf meine Frage ob sie was gefunden hätten bekomme ich die Antwort, dass da ein Herztumor sitzt… Ruhe…

Meine Hermann schaut mich mit großen Augen an, als mir anfangen dicke Tränen übers Gesicht zu laufen. Ich kann kaum reden und frage, was das zu bedeuten hat und ob man es operieren kann. Ich weiß blöde Frage, aber so ein letzter Hoffnungsschimmer. Der Arzt schaut mich an und sagt, dass man es nur beobachten kann und dass ich meinen Hund in 4 Wochen wieder zum Herzultraschall vorstellen soll.
Der Herztumor würde an einem großen Gefäß sitzen und könnte nicht operiert werden. Ein Herztumor würde sehr schnell zum Tode führen und wir hätten noch ein paar Monate zusammen.. Ich dachte mir zieht einer den Boden unter den Füßen weg.. .

Ich ging mit Hermann aus dem Zimmer raus und sollte einen Moment warten, sie wollten dann noch einmal mit mir reden. Ich konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen, war fix und fertig und habe Rotz und Wasser geheult.. Hermann hat mich dann immer so fragend angeschaut und merkte wohl, dass es um ihn ging… Mein Magen schnürte sich zu und ich konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen.. Mir ging nur noch durch den Kopf, dass ich meine geliebten Hund verlieren sollte.. Von einer auf die andere Minute so ein Todesurteil, da ist man nicht mehr sich selbst, ich dachte es schnürte mir die Luft zum atmen ab…

Ich saß auf dem Boden meinen Hund im Arm und heulte, dann kam der Arzt und sagte, dass ein anderer Arzt noch einmal über die Bilder geschaut und sie mit den Ultraschall Bildern der letzten 3 Jahre verglichen hätte. Darauf war auch schon etwas zu erkennen. Sie hätten ein neues Herzultraschallgerät und da wäre alles ganz klar und deutlich zu sehen. Aber es könnte eigentlich kein Herztumor sein, weil es in den letzten 4 Jahren unverändert geblieben ist. Nächste Wochen würde ein Herzspezilist sich die Bilder noch einmal anschauen und dann würden sie mir bescheid sagen. Aber ich sollte mir keine Gedanken mehr machen und beruhigt nach Hause fahren, weil es unwahrscheinlich ist, dass ein Herztumor 4 Jahre lang unverändert an einer Stelle sitzen würde..

Ich war weder erleichtert noch glücklich über diese Aussage. Natürlich war ich froh, dass mein Hund wahrscheinlich doch keinen Herztumor hat, aber irgendwie konnte ich gar keinen klaren Gedanken mehr fassen und schon gar nicht mehr verarbeiten..
Ich habe die ganze Fahrt nach Hause nur geheult und weiß gar nicht, wie ich eigentlich nach Hause gekommen bin. Ich bin dann mit meinem Bub an seinen Lieblingssee gefahren und habe versucht erst mal wieder langsam runter gekommen…
Die letzten Sonnenstrahlen waren schön warm und wir haben wie ein altes Ehepaar am Wasser gesessen und über den See geschaut..

Dabei ist mir der Spruch eingefallen: Ohne ein Wort zu sagen, ein gutes Gespräch geführt zu haben…

Mein Hermann ist ein ganz besonderer Hund und wir haben schon so viel durchgemacht und zusammen erlebt, dass mir gestern bewusst wurde, wie schnell alles vorbei sein kann und der Tag kommen wird, wo er mich verlassen muss.
Ich hoffe jetzt, dass sich die letzte Aussage der Ärzte bestätigt und mein Hermann keinen Herztumor hat und wir noch ein paar Jahre zusammen sein dürfen…

Hermann und ich sind eine Einheit, ich weiß wie bekloppt sich das für manche Leute anhören mag, aber so einen Hund zu haben ist etwas ganz besonderes und wertvolles im Leben.. :herz:

Nadine
02.10.2009, 12:25
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Gast200912280002
02.10.2009, 12:25
Oh Caro,

fühl dich mal in den Arm genommen uns gedrückt! Wir drückenhier alle Daumen und Pfoten, dass es "nur" das neue Gerät war und da nichts Schlimmes am Herzen ist!

Scotti
02.10.2009, 12:35
Ich drücke euch auch alle Daumen!!!!!

thofroe
02.10.2009, 12:36
Ich möchte dir gaaaanz viel Hoffnung und Trost schicken. Wenn diese Auffälligkeit unverändert schon 4 Jahre vorhanden ist, warum nicht noch weitere 4 Jahre!! Ganz doll die Daumen gedrückt.
LG Thomas

tripwire
02.10.2009, 12:40
liebe caro,
was für ein schock! ich hoffe für euch, dass alles ein gutes ende nimmt und schicke dir und hermann ganz viel positive energie!

fühl dich gedrückt und einen grossen knuddler für hermann!

katinka
02.10.2009, 12:40
wir hoffen auch inständig, dass es nichts bedrohliches ist.

Gast280210
02.10.2009, 12:49
Mensch Caro,

tut mir so Leid für Euch. Glaube aber nicht, dass es etwas Bedrohliches ist.

Seit vier Jahren unverändert an derselben Stelle, kann kein Krebs sein.

Schlimm und schockierend ist halt die Tatsache, in solchen Momenten erkennen zu müssen, wie flüchtig alles im Leben ist. Drück den Dicken von mir und genieße einfach jeden Tag aufs Neue. Da geht's den Menschen wie den Leuten.

Bussi Karin :lach1:

Tyson
02.10.2009, 12:50
:schreck: Mensch Caro, als ich das gelesen habe, bin ich sehr erschrocken! Es hat mich auch gleich wieder an Paddys Tod erinnert. Ich drücke Euch Beiden gaaanz doll die Daumen, daß es kein Tumor ist und ihr noch viele Jahre miteinander habt! Ich drück Dich, Manuela

husky
02.10.2009, 13:32
Da schießt einem gleich das Wasser in die Augen.....
Fühl dich gedrückt und alles Gute für Hermann !!!

Diggimon
02.10.2009, 13:39
Was für ein :schreck:
Fühlt Euch mal ganz doll in den Arm genommen ,und hoffen wir das Beste ! Daumen und Pfoten sind hier jedenfalls gedrückt :lach2:

Filou!
02.10.2009, 13:42
Wir denken auch an euch und ich hoffe es ist nichts weiter schlimmes bzw. Lebensverkürzendes.
Ich fühle mit Dir mit!

Ute
02.10.2009, 14:00
Hallo Caro,

als ich eben Dein en Text gelesen habe, sind mir wieder die Tränen hoch gekommen und ich mußte wieder an meinen Charly denken, den wir vor 1 Jahr und vier Monaten gehen lassen mußten :traurig3:
Bei Charly ist es folgendermaßen abgelaufen:
Von heute auf morgen wurde Charly recht ruhig und anlehnungsbedürftig. Als ich dann bemerkte, dass er schlechter Luft bekam, bin ich zu meiner TA gefahren, die mich gleich weiter in dir Tierklinik schickte :schreck:
Dort stellte man fest, dass Charly einen Pericarderguß (Herzbeutel voller Blut) hatte, was durch einen Tumor hervorgerufen wurde. Wir haben Charly direkt erlösen lassen :traurig1:.
Es war so schlimm, da Charly bis zu dem Tag topfit gewesen ist.
Charly ist 9 Jahre und 10 Monate alt geworden.
Nun liegt er bei uns im Garten.

Es war schlimm für mich, ihn von heute auf morgen gehen lassen zu müssen.

Dir und Hermann drücke ich die Daumen. Auf das Ihr noch lange zusammen bleiben könnt :lach2:

Anja
02.10.2009, 14:14
Wir drücken ganz fest die Daumen,
das die 1. Diagnose sich nicht bestätigt.
Fühl Dich umarmt, und für deinen Hermann
einen dicken Knuddler.

AlHambra
02.10.2009, 15:08
Das war ja ein richtiger Horrortrip !
Wie unsensibel, einem erst einen Tumor zu verkünden und dann zurückzurudern (neues Gerät evtl doch nichts) !:boese5:

Ich hoffe ganz doll für euch, daß Hermann doch keinen Tumor hat und wünsche Dir ganz viel Kraft !

Hola
02.10.2009, 15:25
Hier werden Daumen und Pfoten gedrückt das es nur irgend ein Schmu ist und nix ernstes!!!!!

Halt uns auf dem laufenden!!!!

Simone
02.10.2009, 15:26
Liebe Caro,

dann drücke ich ganz feste die Daumen, dass Hermann nichts schlimmes hat und noch viele Jahre lebt. Wenn die Stelle 4 Jahre lang unverändert geblieben ist, dann soll sie mal brav die die nächsten Jahre auch so bleiben!!!

Traurig, dass der Arzt Dir eine solche niederschmetternde Diagnose mitteilt, wenn er sich nicht wirklich sicher war. Mit seinem Kollegen hätte er sich ja besser vorher beraten und somit bei Dir weniger Ängste geweckt...

Marion
02.10.2009, 18:10
liebe Caro,

ja, mir wäre es wohl auch so gegangen, daß man dann erstmal nicht mehr aus dieser Verzweiflung heraus kommt, egal was dann gesagt wird.
Ist nicht schön gewesen von den TÄ dich so in Verzweiflung zu bringen, bevor man sich alles richtig angeguckt hat.

Aber ich denke und glaube daß es kein Herztumor sein wird. Wenn es schon länger diesen "Schatten" gibt und wenn Hermann gar keine Beschwerden hat.

Ich hoffe, daß es dir jetzt etwas besser geht und dein Hermann nicht so besorgt um dich sein muß und du um ihn.

Ich drücke die Daumen

Alles, alles Gute
Marion

Gast20102010
02.10.2009, 19:54
Ich danke Euch allen sehr für die lieben und mitfühlenden Worte...
Es tut jedenfalls gut mitfühlende liebe Menschen um sich zu haben und zu wissen, dass andere einen verstehen... DANKE!

Ich habe mich jetzt etwas beruhigt und hoffe sehr, dass sich die Ärzte wirklich geirrt haben und Hermann doch noch ein paar Jahre bei mir sein darf... Ich halte euch natürlich auf dem laufenden und werde sofort berichten, wenn es etwas neues gibt.. Danke, ihr seit echt lieb..

Pöllchen
02.10.2009, 19:56
Mir standen ja schon die Tränen beim Lesen in den Augen.
Welch ein Schock einem die Ärzte mit so einer Aussage zumuten und das dann doch halbwegs widerrufen. Kann natürlich passieren, dass sich auch Ärzte mal irren - sollen auch Menschen sein, hab ich mir sagen lassen ;) - aber ein wenig Rücksicht und Zurückhaltung wäre in dem Fall wohl angebracht gewesen.
Glücklicherweise hat sich das Blatt gewendet und ich denke anhand deiner Beschreibung nicht, dass dieser Check jetzt sein Todesurteil war. Ihr werdet noch schöne gemeinsame Stunden mit einander verbringen, ganz bestimmt!

Maike
02.10.2009, 20:05
Es tut mir so Leid, ich weiss wie schrecklich es ist wenn man diese Worte gesagt bekommt ich war auch so fertig und konnte keinen klaren Gedanken mehr fassen.
Wie du ja wahrscheinlich weisst mussten wir vor ein paar Wochen das gleiche durchmachen und ich weiss genau wie du dich fühlst diese ungewissheit ist wirklich grausam!

Wenn der TA den Fehler aber schon auf alten Röntgenbildern sehen konnte warum hat keiner was gesagt?

Wenn er in 4 Jahren keine sehr großen Fortschritte gemacht hat dann wird es bestimmt nichts bösartiges sein!

Ich wünsche dir und Hermann alles alles Gute!

Sari
02.10.2009, 20:15
Hallo Caro, fühl Dich unbekannter Weise von mir gedrückt.
Kopf hoch und schau nach vorn.
Wenn sich in 4 Jahren keine Veränderung gezeigt hat, dann wird das noch genauso lang und länger so weiter bleiben können.

Wir drücken für dich und Herrmann alle Daumen und Pfoten.

Bullmastiff George
02.10.2009, 20:41
Hallo Caro,
wir wünschen Dir das sich alles zum besten wendet für Dich und Hermann und hoffen das sich die Ärzte geirrt haben, wir drücken Dir alle Daumen und Pfoten :lach2:
LG Peter, Elli & George

Gabi
02.10.2009, 21:23
Liebe Caro, ich hätte auch Rotz und Wasser geheult. Schlimm, dass die manchmal nicht ihre Klappe halten können, wenn sie nicht genau wissen was es ist. Glaube aber, dass wenn er das 4 Jahre hat, dass Du Dir da keine großen Sorgen machen mußt. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Dir Dein Hermann noch viele viel Jahre erhalten bleibt!

Dani
02.10.2009, 22:35
Das tut mir sehr leid Caro . Ich hoffe ganz ganz dolle das es sich zum Guten wendet und Hermann noch lange bei Dir bleiben kann.
Alle Daumen sind gedrückt alles Gute für Hermann und Dich.
Nicht die Hoffnung aufgeben

Lieben Gruß Dani

sina
03.10.2009, 00:01
Hallo Caro,

mir kamen gleich die Tränen als ich Deinen Bericht gelesen habe.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen das Dein Hermann gesund

ist und ihr noch viele Jahre glücklich zusammen verbringen könnt!

Keral
03.10.2009, 07:44
Über manche TÄ möchte man nur noch den Kopf schütteln. Können die nicht erst einmal denken?

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass Hermann gesund ist und ihr noch ein schönes Leben zusammen genießen könnt.

Liebe Grüße
Keral

tpgbo
03.10.2009, 08:47
Na dann wollen wir jetzt mal feste die Daumen drücken, daß alles nur ein schlechter Traum bleibt.
Ich denke nicht, daß der Spezialist da das Gleiche sieht wie seine Kollegen.

Trotzdem wird einem durch solche Dinge erst wieder richtig bewußt, was man an dem anderen ( egal ob Mensch oder Tier ) so schätzt.

Ich denk an Euch und hoffe, daß alles gut läuft!!!

Tanja

Nina
03.10.2009, 10:14
ICh drück euch die Daumen und hoffe das sich die erste Diagnose als Fehler herrausstellt.

Gast20102010
04.10.2009, 17:24
Euch auch vielen dank für die lieben Worte.. http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a010.gif

Ich habe jetzt richtig Wut im Bauch auf den Tierarzt, so eine Todesdiagnose
ohne sich sicher zu sein… Sie hätten das ja erst mit den alten Aufnahmen
vergleichen können, ohne gleich so ein vernichtendes Urteil abzugeben..

Ich werde am Montag gleich in der Tierklinik anrufen und fragen,
wann der Herz-Spezialist sich die Bilder anschaut…

Ich werde dann gleich berichten..

Pit
04.10.2009, 17:44
Hi Caro.
Das haut einem die Füße weg.
Wie schon viele Forumsfreunde hier im Vorfeld geschrieben haben glaube ich auch nicht an Krebs:lach2:
Da alle Werte super sind, geht´s freudig weiter.
LG,
Pit.

Gast20102010
04.10.2009, 17:59
Danke Pit http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/a010.gif
das hoffe und wünsche ich mir auch…

Ausserdem muss Hermann erst noch die nächsten 3-4 Jahre
die ganzen Klinikkosten bei mir abarbeiten.. http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/p030.gif

BX-Isabell
04.10.2009, 18:51
Ich wünsche Hermann alles Gute:lach1:

und das sich alles zum Guten stellt....

baanicwu
04.10.2009, 21:42
Den Tierarzt müsste man .....!
Naja, er wird sich nicht unbedingt Gedanken gemacht haben, aber dir hat das in dem Augenblick nichts gebracht!

Ich wünsche euch alles Gute!

AlHambra
05.10.2009, 12:26
/
Ich habe jetzt richtig Wut im Bauch auf den Tierarzt, so eine Todesdiagnose
ohne sich sicher zu sein… Sie hätten das ja erst mit den alten Aufnahmen
vergleichen können, ohne gleich so ein vernichtendes Urteil abzugeben..



Wenn Du das nächste Mal da bist, tritt doch dem herrn Doktor mit der allzu grossen Klappe in sein vorlautes Popöchen ! :boese2:

Freue mich, daß Du und Deine Schmusebacke noch gaaaanz viele schöne Jahre miteinander habt !

Alles Gute !

Grazi
05.10.2009, 12:32
Meine Güte... da hätte ich aber auch einen Nervenzusammenbruch erlitten! :schreck:
Ist es wirklich so schwierig, bei einem solch heftigen Verdacht erst einmal einen Kollegen, alte Röntgenbilder & Co. zu Rate zu ziehen, bevor man den Patientenbesitzer kirre macht und in absolute Verzweiflung stürzt? *kopfschüttel* Und einen dann noch so lange darauf warten zu lassen, dass sich ein Spezialist der Sache annimmt! :(

Ach, Caro... ich drücke jedenfalls ganz dolle die Daumen, dass es wirklich nichts Schlimmes ist und Hermann noch viele Jahre bei dir bleiben kann!

Grüßlies, Grazi

Gast20102010
05.10.2009, 20:21
Euch auch lieben Dank :lach3:

@AlHambra: ja, das werde ich bei der nächsten Untersuchung tun.. :lach2:

Gast20102010
06.10.2009, 20:24
Heute hatte ich das Gespräch mit dem Tierarzt der Tierklinik.

Alle Werte sind mittlerweile ausgewertet und sehr gut. Die Schilddrüse sehr gut eingestellt und bei der anfangende Niereninsuffizienz sind die Werte um einiges besser geworden, was wohl dafür spricht, dass Hermann mal eine starke Entzündung hatte, die an die Nieren ging. Da war es ein Vorteil, dass die anfangende Niereninsuffizienz so früh erkannt und behandelt wurde.

Die Blutwerte wurden auch alle ausgewertet und sind sehr gut, ohne Auffälligkeiten. Meine Frage, dass die Blutwerte doch zeigen müssten ob Hermann einen Herztumor hat, wurde nicht bestätigt. In der Tiermedizin gibt es „noch“ keine Tumormarker wie in der Humanmedizin, deshalb könnte ein Tumor beim Tier nicht über einen Bluttest ausgewertet werden..

Der Herzspezialist hat sich die Ultraschall-Bilder, auch die der letzten Jahre, angeschaut und gesagt, dass ich Hermann in 4 Wochen noch einmal zur Herzultraschall vorstellen soll. Der Vergleich mit den alten Aufnahmen hätte gezeigt, dass sich die Verdickung im Herz, leicht vergrößert hätte. Aber ein Tumor würde schneller wachsen, aber es könnte ein Tumor daraus werden, dazu muss ein spezieller Test gemacht werden. Ich soll von Hermann Morgen-Urin auffangen und eingefroren zum nächsten Termin mitbringen.

So ganz beruhigt bin ich nicht nach diesem Gespräch, aber ich glaube auch nicht mehr, dass Hermann einen Herztumor hat. Laut Tierarzt könnte es auch ein Fettgewebe sein oder eine harmlose Wucherung am Blutgefäß, was er schon immer hatte.

Aber jetzt muss ich selbst erst mal für längere Zeit ins Krankenhaus und danach werde ich einen erneuten Termin beim Herzspezilisten in der Tierklinik machen. Bis dahin hoffe ich, dass sich diese Verdickung oder was immer es auch sein mag, nicht verändert hat und Hermann wirklich noch ein paar Jahre bei mir sein darf..

Danke euch allen fürs Daumendrücken… http://www.cosgan.de/images/midi/liebe/a085.gif

Sari
06.10.2009, 20:29
Hallo Caro,
das hört sich soweit ganz gut an. Wir drücken weiterhin fest alle Daumen und Pfoten für Deinen Herrmann, daß es ihm weiter gut geht.
Auch für Dich dann alles Gute.

Hola
06.10.2009, 21:08
das heißt ja erst mal entwarnung...ist es nicht eigentlich sehr selten einen Tumor am Herz zu haben?
ICh wünsche auf jeden fall das Herrmann nix fehlt und dir einen schnellen aufenthalt im KH. Vorweg schon mal gute besserung und nicht so viel langeweile im Klinik alltag!

Bullmastiff George
06.10.2009, 21:10
Das wünschen wir Dir auch, Daumen und Pfoten hoch :lach2:

Peter, Elli & George

Ronja
06.10.2009, 21:47
Ich finde auch es hört sich gut an, wir drücken ganz feste weiter die Daumen.

Dicken Knutscher an Hermann :herz:

Gabi
06.10.2009, 21:51
Wir drücken auch weiter die Daumen!

christlgo
06.10.2009, 22:01
Wir drücken wieterhin Daumen und Hufe!
Lg Christina :lach1:

www.naturalway.at

Marion
06.10.2009, 23:50
Hallo Caro,

na, das hört sich doch gut an. Ein Herztumor ist sehr, sehr selten aber es ist natürlich gut, wenn es dann in nächster Zeit nochmal kontrolliert wird.

Ich wünsche dir einen nicht so unangenehmen Krankenhausaufenthalt.

Ales, alles Gute
Marion

Grazi
07.10.2009, 07:35
Oh, dann lasse ich die Daumen lieber noch eine Weile gedrückt! Und dir wünsche ich natürlich auch alles Gute. :lach3:

Grüßlies, Grazi

Keral
07.10.2009, 07:52
Dir ersteinmal alles Gute für Deinen Krankenhausaufenthalt.

Und ich freue mich mit Dir, dass es für Hermann "Entwarnung" gibt und drücke ihm ganz fest die Daumen, dass auch die weiteren Untersuchungen gute Ergebnisse bringen.

Liebe Grüße
Keral

Angela
08.10.2009, 00:39
Wie gut, das die Tierärzte sich mal wieder geirrt haben.
Weiterhin alles gute für deinen Bub.
Alles gute für deinen Krankenhausaufenthalt.

Maike
08.10.2009, 15:54
Du wirst bestimmt noch viele Jahre mit Hermann haben...ich wünsch euch für die Zukunft alles Gute!