Samson krank oder schon im Zahnwechsel ?

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samson krank oder schon im Zahnwechsel ?


Markus
31.10.2009, 21:19
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Samson krank oder schon im Zahnwechsel ?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

AlHambra
31.10.2009, 21:19
Hallo ihr Lieben, ich mach mir grad ein bisschen Sorgen um Samson.

Er ist jetzt knapp 4 Monate alt und natürlich (idR) recht quirlig.

Heute aber hat er den ganzen Tag nur gepennt, ausser natürlich bei den Spaziergängen.

Ich fang mal am Anfang des Tages an.
Ich hab ihn heute morgen in seinem Körbchen gekuschelt und mir fiel ein Knubbel an sinem Hals auf (einseitig, weich, verschiebbar, ewta 3 x 4 cm, 1cm dick). Der Knubbel sitzt seitlich am Hals, gleich hinter seinem Kiefer und unterhalb des Ohres. Ich selber vermute, dass es ein geschwollener Lymphknoten ist. Nach em Aufstehen fing der Tag normal an, gefressen hat er, Spaziergang war schön, er hat viel gespielt. Danach hat er sich in den Korb gelegt und bis 14 Uhr durchgepennt (!). Kein Fressen, trinken, pieseln etc.
Das hat mich stutzig gemacht, ich musste ihn bei schönstem Sonnenschein regelrecht in den Garten jagen, obwohl Aisha draussen wuselte, wollte er nach 5 Mnuten wieder rein und weiterschlafen.
Um 15 Uhr haben wir eine kleine Runde gedreht, er hat danach ein bisschen Futter vertilgt, wieder schlafen.
Normalerweise tobt er am Nachmittag wie verückt mit meinem Sohn, sobald dieser aus der Kita kommt. Obwohl der Kleene heute ja ganztags da war und immer mal wieder bei Samson vorbeigeschaut hat, ist der kein mal aus dem Korb gekommen um mitzumachen.
Auch Besuch wurde nur bei den Halloweenkids überhuapt registriert, bei sonstigem Klingeln etc ist er nicht mal aufgestanden.
Schnauze und Kopf kommen mir etwas warm vor, ich habe schon mal an Zahnwechsel gedacht, es kommt mir aber so früh vor, er ist ja erst knappe 4 Monate alt. Hab ins Maul geguckt, ohne dass man etwas von einer Entzündung sehen konnte.

Ich bin sicher zu gluckig mit ihm, er ist ja noch klein, trotzdem mach ich mir ein klein wenig Sorgen. Was meint ihr: könnte das der Beginn des Zahnwechsels sein ? Oder ein besonders anstrengender Wachstumsschub ?

Nadine
31.10.2009, 21:33
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
baanicwu
31.10.2009, 21:33
Hast du mal Fieber gemessen?

AlHambra
31.10.2009, 21:35
Temperatur ist normal, allerdings fühlt sich der Kopf heisser an als restliche Körper - daher die Idee mit den Zähnchen.

AlHambra
31.10.2009, 21:50
Ich werde jetzt mal ins Bett gehen - bin ja selber noch nicht wieder auf dem Damm - und nehm den Kleinen mit - sollte es ihm morgen früh nicht deutlich besser gehen, schau ich mal beim TA vorbei.
Irgend etwas scheint ihm auch weh zu tun, er piepst und winselt zwischendurch ein bisschen.:(

Ich bin einfach unsicher wegen der Zähne - keiner meiner Hunde hatte damit Probleme - ich hab's nicht mal mitbekommen, nur bei Aisha lag mal ein ausgefallener Milchzahn im Korb.

Hoffentlich ist der Zauber morgen vorbei, falls dennoch jemand eine Idee hat, freu ich mich...

:10:

Marion
31.10.2009, 22:16
Hallo Dominique,

ja, wenn es ihmmorgen nicht besser geht würde ich auch zum TA gehen.

Wenn meine kleine Marie auch kein Molosser ist, so habe ich bei ihr aber auch ein paar Mal gemerkt, daß das Wachsen wohl manchmal etwas unwohl macht.
Sie ist jetzt 4,5 Monate jung.
Der Zahnwechsel hat bei ihr vor ca. 1-2 Wochen angefangen, allerdings fallen die ganz kleinen Schneide-Zähnchen vorne zuerst aus.

Hier mal das Zahnwechselschema lt. meinem Buch, ich denke daß es bei jeder Rasse in etwa gleich verläuft:
die hinteren Backenzähne (Molaren) brechen erst durch, wenn die vorderen Zähne gewechselt werden.
Der Wechsel zum bleibendenden Gebiß beginnt mit den Schneidezähnen im Alter von 3 1/4 bis 4 Monaten.
Die Prämolaren (vordere Backenzähne) wechseln im 4. bis 5. Lebensmonat, die Eckzähne mit 5-6 Monaten.

Alles Gute für Samson

Marion

Hola
01.11.2009, 09:28
Also wir haben mit unserem Mädel (MAstiff ) das Zahnen um den vierten Monat rum erlebt. Vom Zeitpunkt her könnte das schon hin kommen. Ich denke jeder Hund verpackt das anders. Es könnte also schon das Zahnen sein, sicherheitshalber würde ich aber zum TA schauen wenns ihm so mies geht!?!?

Gast200912280002
01.11.2009, 09:53
Hallo Dominique,

gehts denn dem Kleinen heute etwas besser? Ich denke auch- es könnte der Zahnwechsel sein, aber wenns nicht besser wird vorsichtshalber zum TA. Was macht denn der Knubbel am Hals?

Knuddel euch mal alle aus der ferne!

AlHambra
01.11.2009, 12:50
Hallo !
Zum Glück geht es ihm heute wieder viel besser, er ist überall gleich warm und wieder richtig fit, nimmt an allem Unfug wieder Teil ;)
Der Knubbel am Hals ist noch da - ich bin relativ sicher, daß es ein Lymphknoten ist.
Ich werde ihn die nächsten Tage genau beobachten, schätze auch, daß er schon die Zähne wechselt und ihm das zu schaffen macht, zumal er auch viel Kraft für sein Wachstum braucht.

Wer weiss, was für ein gefährliches Haifischgebiss da rauskommt :D

Apropos Wachstum: Heute morgen trafen wir einige andere Hundebesitzer, die einhellig der Meinung waren, Samson sei ein Boxerwelpe, etwa 6 oder 7 Monate alt ;)
Sie waren etwas geschockt, als ich sagte, daß der kleine Frosch noch keine 4 Monate alt ist....