Gesundenuntersuchung beim Hund

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gesundenuntersuchung beim Hund


Markus
09.11.2009, 19:26
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Gesundenuntersuchung beim Hund” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Manuela
09.11.2009, 19:26
ich lass jedes Jahr ein gr. Blutbild bei Deikoon machen, Harn untersuchen, Stuhlprobe, dann ganz norm. Untersuchungen wie: Zähne, Rachen, Herz abhorchen, Gewicht, dann wird regelmäßig alle 3 Monate ein US bei seiner Prostata und Blase gemacht, da er schon Probs hatte :)

Am Freitag war es wieder soweit, alles in Ordnung (TA ist von seinem allg. Zustand und Aussehen begeistert) und morgen kriegen wir noch die Blutbefunde und Harn/Stuhl Befunde - wenn da auch alles in Ordnung ist, dann bin ich wieder beruhigt - ich bin so heikel auf ihn und bin erst beruhigt, wenn alles oK. ist und ich das auch schwarz/weiss hab :o

Wem gehts noch so und wer machts noch?

Nadine
09.11.2009, 19:32
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
baanicwu
09.11.2009, 19:32
Ja, wir lassen auch einmal im Jahr ein großes Blutbild machen.

Unser erster Hund hatte CNI http://www.partner-hund.de/index.php?id=1784&rightsid=MzEwOXwzMTA5, es wurde zu spät festgestellt.

Seit dem lassen wir es regelmäßig machen.

Gast20102010
09.11.2009, 19:43
Ja, Hermann bekommt auch einmal im Jahr die große Untersuchung in der Tierklinik, mit Herz, Schilddrüse, Blut, Stuhl und Ultraschall von Nieren und Herz, halt das große Programm und dann noch regelmässig 2-3 mal im Jahr beim Tierarzt das kleine Programm.. ;) Aber ich freue mich auch immer, wenn es meinem Buben gut geht.. Immerhin wird er nächstes Jahr 9 Jahre alt.. :)

Aber mein letzter Besuch in der Tierklinik war nicht so erfreulich.. Obwohl ich mir darüber jetzt keine Gedanken mehr mache, weil ich mir sicher bin, dass mein Hermann kein Geschwür am Herz hat..
hier die Horrorgeschichte.. http://www.molosserforum.de/ernaehrung-and-gesundheit/10138-nervenzusammenbruch.html

Freut mich, dass dein Hund gesund ist.. Weiter so und alles Gute dem Bub..

Manuela
09.11.2009, 19:51
mah, ich hab mir den Thread jetzt durchgelesen - ein Albtraum, ich kann dich gut verstehen wie man sich in diesem Augenblick fühlt, mir würde es defintiv genauso gehen und ich könnte keinen klaren Gedanken fassen, bis ich Gewissheit hab :(

ich drücke euch auch ganz fest die Daumen, dass ihr beide noch sehr lange gemeinsam durchs Leben gehts und ein eingespieltes Team seits :)

ich finde solche Untersuchungen einfach ganz wichtig, weil man doch schneller reagieren kann, wie wenn man gar nix macht und es dann zu spät ist!

AlHambra
09.11.2009, 20:45
Aisha wird auch ein mal im Jahr durchgecheckt (Blutbild, allgemeiner Zustand, Knubbel Typ alter Hund überprüfen, Zähne, Analdrüsen etc).
Ausserdem lassen wir alles halbe Jahr die Schilddrüsenwerte überprüfen, da sie ja damit Probleme hat und Medikamente bekommt.

Vorsorge ist immer besser, zumal man immer wieder sieht, wie unheimlich schnell eine Erkrankung fortschreiten kann - insbesondere, da ja die Tiere meist nicht sagen, daß irgebdwo was zwickt. :(

Bei einem so jungen Kerl wie samson (heute 4 Monate alt :)) reicht einmal im Jahr bei der Impfung der grosse Allgemeincheck. Hoffe, daß er noch lange ganz gesund bleibt. Das erste grössere Unternehmen, das geplant ist, ist die HD und ED Untersuchung mit 1,5 bis 2 Jahren.

Grazi
10.11.2009, 09:36
Ab einem gewissen Alter gibt es auch bei uns eine große jährliche Untersuchung (der "Geriatrie-Check").
Je nach Untersuchungsergebnis muss dann gegebenenfalls engmaschiger kontrolliert werden, wie bei Shila mit dem Herzen oder nun bei Vegas Nieren.

Grüßlies, Grazi