|
Laufleine für den Garten?
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufleine für den Garten?
Hallo,
auf dieser Seite geht es um das Thema „Laufleine für den Garten?” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.
Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!
Schöne Grüße, Markus
bully_franz 02.05.2010, 11:13 moin,
ich hab da mal ne frage. und zwar habe ich ja scotty immer noch in pflege hier. er ist total gerne im garten und ich bin auch froh, wenn er mal nicht drinnen ist. ich hab auch extra meinen garten eingezäunt (bei franz brauchte ich das nie).
jetzt hab ich aber folgendes problem: dieser hund geht einfach über den zaun rüber. es darf hier also nicht einen moment die tür nach draußen offen stehen, dann ist er SOFORT weg!!! ich hab im frühling/sommer aber immer meine tür offen, damit die kinder und franz rein und raus können wie sie wollen. wie mach ich das jetzt aber mit scotty? was haltet ihr denn von diesen leinen, wo oben ein drahtseil gespannt ist? wisst ihr was ich meine? ist das gut?
pro und contra hätte ich gerne mal gehört.
Hallo!
Danke für den Beitrag!
LG Nadine
den Zaun erhöhen geht nicht, oder ? bzw. dem Hund lernen das er icht rüber springen darf?
bully_franz 02.05.2010, 11:27 zaun höher machen wird sehr schwierig. hab ich aber auch schon überlegt. da müsste halt ne menge investiert werden. nicht das ich dazu nicht bereit wäre, ich möchte mich einfahc mal über alle möglichkeiten informieren.
tja und ihm beibringen das er da nicht rüber darf? auch kein leichtes unterfangen. er ist ja ein ehemaliger straßenhund und liebt einfach seine "spaziergänge". die bauern hier im dorf sind darüber allerdings nicht sehr erfreut. unser grundstück wird ringsum von einer kuhweide umfasst und es ist jedesmal die hölle, wenn er da rüber geht. wenn es hier allerdings tips gibt, wie ich es ihm begreiflich machen kann, probiere ich es natürlich gerne.
im Ansatz ersticken, also wenn du siehst das er zum Sprung ansetzt , laut Nein sagen, Klatschen , zur Not etwas scheppernd an den Zaun werfen.....verbunden mit Pfui..
den Zaun kann man für ihn Optisch höher machen ...mit diesen Weidezaunbändern ...
wie hoch ist der Zaun JETZT..wie gross der Hund??
mag er etwas nicht ( hat er z.B. Angst vor Absperrbändern oder ähnlichem)
wie wird er ausgelastet, ist ihm langweilig? was für eine Rasse ( mix) ist Scotty??
bully_franz 02.05.2010, 11:52 *puh* viel input ;)
gut das es dieses forum hier gibt :D
also ich denke mal ausgelastet ist er definitiv nicht. gerade momentan nicht, da ich mich ungeplant im praktikum befinde. er muss permanent gefordert werden, sonst ist ihm schnell langweilig. ich hatte ja, zugegebener maßen, auch ein wenig gehofft das ihn die zeit im garten mit meinem franz ein wenig auspowert.
was genau er für ein mix ist kann ich nicht sagen. scheint schäferhund mit drin zu sein und ich vermute mal spitz steckt auch irgendwie mit drin. ich werde später mal raus gehen und messen wie hoch der zaun ist. ich bin in meiner blauäugigkeit einfach davon ausgegangen er wäre hoch genug :hmm: scotty ist etwa kniehoch. er hat aber wirklich pfeffer im hintern und ist eben ein echter jungspund.
wenn ich im garten mit ihm trainiere, läuft es relativ gut. da kommt er z.b. meistens auch wenn ich ihn rufe. sobald er aber die möglichkeit hat das grundstück zu verlassen geht der schalter um. er reagiert auf gar nichts mehr. weder auf rufen, noch auf rascheln der futterpackung etc.
sch.....
stimmt ich hab ein bild von Scotty gesehen...also ich hatte für 60 cm hohe Bulldoggen einen 1, 50m teilweise 1, 80 m Zaun!!!!
vielleicht wäre ein bischen Garten Agility nicht schlecht, und so lange nicht ohne Aufsicht in den Garten, denn er hat ja jedesmal erfolg
so absperrbänder könntest du nicht an den Zaun anbringen, das schreckt ihn optisch ab ( so tun als wäre der Zaun höher....) ( Draht mit wehenden Alufolienbändern ).
oder..einen Sichtschutz anbringen , Hunde springen nicht über etwas , wo sie nicht den Boden sehen..also sie springen nicht ins Leere...
An die Pfosten des Zauns jeweils eine Latte dran und dann 2 oder 3 Bahnen Wäscheleinen dazwischen gespannt.
bully_franz 02.05.2010, 12:24 hm, so sichtschutz wäre ne idee. er braucht einfach seine zeit im garten. nur drinnen ist einfach nichts für diesen hund. ist ja auch kein wunder.
ich wünsche mir echt, das er menschen findet mit viel zeit. ich kann ihm definitiv nicht das bieten was er braucht. er ist sonst so ein lieber kerl. freut sich über alles und jeden und ist einfach nur lieb.
Hab mal gegooglet und son ähnliches Bild gefunden.
http://www.siteupload.de/t225235-RIMG0805JPG.JPG
stell ihn mal hier ein...
http://www.polar-chat.de/search.php?action=search&get=new&
ist halt kein Molosser....
bully_franz 02.05.2010, 12:31 oh, danke für links. ich werd das mit der wäscheleine mal in angriff nehmen. ist ne gute idee. warum komm ich nie auf sowas? :hmm:
gerade weil er gerne raus will und ich hab ja hier die optimalen möglichkeiten mal eben die tür aufzulassen und die hunde können rein und raus.
ich werd ihn da mal rein setzten, vielleicht findet sich ja jemand mit zeit.
ja versuchs mal.....und viel Auslasten, Rad fahren, Schwimmen, tricks beibringen, Agility wäre das Ideale für den HUnd, und kannst du j selber bauen
Brett, 2 Ziegelsteine drunter Hürde fertig...
hier mit bauanleitungen
http://www.eifelagility.de/
wohnzimmer Agility
http://www.spass-mit-hund.de/seiten/home_entertainment/im_haus/
ich selber mach das mit meinen Molossern auch
|