Giftwarnung Bonn (Oktober 2010)

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Giftwarnung Bonn (Oktober 2010)


Markus
11.10.2010, 08:23
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Giftwarnung Bonn (Oktober 2010)” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
11.10.2010, 08:23
Laut Newsletter des Bonner Hundefreilauf-Vereins besteht der dringende Verdacht, dass auf den Rheinwiesen in Schwarzrheindorf Rattengiftköder ausgelegt wurden bzw. werden.

Der Bauer, von dem die Hundefreilauffläche gepachtet worden ist, hat dies nicht dem Verein gegenüber angekündigt, sondern wohl nur bei der Stadt und der Presse. :hmm:

Hier geht es zum Artikel: General-Anzeiger (http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=loka&itemid=10490&detailid=797053) Der Pächter hat ein entsprechendes Plakat an die Stadt Bonn, die Bezirksverwaltungsstelle Beuel, die Polizei und den GeneralAnzeiger geschickt. Darin heißt es: "Betreten verboten! Privatgelände! Aufgrund der aktuelle Rattenproblematik wurden Rattengiftköder mit dem Wirkstoff Brodifacoum ausgebracht." Für Vögel und Säugetiere, aber auch den Menschen ist Brodifacoum - eine künstlich hergestellte, hochgiftige chemische Verbindung - gesundheitsgefährdend. Es kann reizende Dämpfe freisetzen.

Grüßlies, Grazi

Nadine
14.10.2010, 16:10
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Grazi
14.10.2010, 16:10
Neue Infos vom Hundefreilauf-Verein:

nach nun sehr hektischen 3 Tagen, können wir davon ausgehen, dass auf den Rheinwiesen im Bonner Norden (also auch unserer Wiese) keine Giftköder durch
den Bauern ausgelegt wurden und werden. Herr Vianden hat dies in einem Radio-
Interview des Senders Bonn-Rhein-Sieg so geäußert.

Für alle die, die es nicht verfolgen konnten, am Sonntag wurde uns die Absichtserklärung, dass der Bauer Rattengift auslegen wolle bekannt. Wir haben
sofort die Polizei verständigt, einen Newsletter an unsere Mitglieder rausgeschickt und auch das Forstamt per E-Mail informiert.

Am Montag wurde von uns das Ordnungsamt informiert, das Forstamt (Landesbetrieb Holz- und Wald) hat im Laufe des Vormittags eine Unterlassungsverfügung gegen den Landwirt ausgesprochen. Das Ordnungsamt der Stadt Bonn hat entsprechend gehandelt und die Polizei hat die Wiesen kontrolliert.

Von der Presse wurde der Fall aufgegriffen und Kontakt zu uns aufgenommen, erschienen sind Artikel im General-Anzeiger, dem Express und in der Lokalzeit Bonn/WDR wurde berichtet. Im Radio-Sender Bonn-Rhein-Sieg wurde über das Thema am Dienstag den ganzen Tag berichtet und diskutiert, auch dort haben wir ein Interview gegeben.

Hoffen wir nun, dass das Thema ein für alle mal erledigt ist.

Grüßlies, Grazi