Hallo,
auf dieser Seite geht es um das Thema „Mix aus Mastin Espanol und Podenco, Rüde, 2 Jahre alt” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.
Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!
Schöne Grüße,
Markus
Hallo, ich bin diese Woche gebeten worden, ob ich für diesen "kleinen" Kerl ein neues Zuhause suchen kann:
Gesundheitszustand:
Seit gestern kastriert und Wolfskrallen entfernt. Frisch entwurmt, gechipt, Frontline Spot on, nächste Impfung fällig Anfang Augus.
Diego wiegt ca 38,7kg und hat eine ungefähre Rückenhöhe von 75cm.
Wie ist er mit Kindern
bisher nicht erprobt. Er kennt Kinder, aber es empfhielt sich bei Kindern ein Mindestalter von 12 Jahren. Kinder sollten nicht mit dem Hund alleine sein oder mit ihm kuscheln.
gehr er gut an der Leine hat er Grundgehorsam
Diego beherrscht alles was zum Grundgehorsam dazu gehört. Fuss, Sitz, Platz, Bleib/Warte, Pfötchen ect. Er ist Leinenführig und kennt das Kommando zum Abrufen.
Bei einer sicheren Bindung zu seiner Bezugsperson kann er auch vor dem Supermarkt ect warten. Er bleibt auch problemlos alleine im Auto oder in der Wohnung.
Radfahrer?
mit dem nötigen Abstand und normaler Geschwindigkeit sind Radfahrer ok. Kommen aber bspw Rennradfahrer angeschossen und flitzen direkt an ihm vorbei geht er drauf los.
Seine ganz persönliche Individualdistanz ist ihm sehr sehr wichtig.
hat er jagtrieb
beim Spazieren gehen nimmt er gelegentlich Fährten von Kaninchen und Rehen auf. Aber er lässt sich an der Leine ganz normal kontrollieren. Ohne Leine sollte man diese Rasse sowieso nicht im Wald laufen lassen. Mit Schleppleine Gassi gehen kennt er auch und mag er gerne.
kann er allein bleiben, wenn ja, wieviel Stunden?
ja mit alleine sein hat er absolut kein Problem. Bisher mute ich ihm max 6 Stunden zu. Je nach Bewegungsdauer vorher und nachher ist es aber bestimmt variabel. Mit Garten kann er auch den ganzen Tag alleine sein.
Katzen
nicht erprobt
andere Hunde
er besteht auf seine Individualdistanz. Er muss einen Hund mehrmals gesehen haben, dann ist er bereit Kontakt aufzunehmen. Kommt ihm ein fremder Hund zu nahe oder provoziert ihn, dann bellt er und durch seine Unsicherheit reagiert er demenstprechend. Mit Hunden die er kennt, spielt er sehr gerne auf freier Fläche und nimmt auch Rücksicht auf Schwächere. kastrierte Rüden sind dann auch kein Problem mehr.
kann er abgerufen werden
ja wenn er die notwendige Bindung zu seiner Bezugsperson hat.
..."wir hatten heute unsere 3. Trainingseinheit und ich bin sehr stolz auf Diego und sein Pflegefrauchen!! Diego gibt sich viel Mühe und macht bislang überhaupt keinen Ärger!! Es zeigt sich, dass es die richtige Entscheidung war, nach all den schrecklichen Erlebnissen der letzten Wochen auf eine alte Vertrauensbeziehung zu bauen.
Mittlerweile läuft er ohne Maulkorb, baut auch zu fremden Menschen Beziehung auf; läßt sich auf andere Hunde (Hündinnen und bislang kastrierte Rüden) ein; zeigt, dass er das 1x1 der Benimmregeln für Hunde beherrscht; läßt sich zum Spielen auffordern; freut sich über neue Suchspielchen; verteidigt keine Futterressourcen (habe heute mit zwei Hunden mit Leckerli gearbeitet); zeigt sich zurückhaltend gegenüber Kleintieren (Katze, Kaninchen) und ist offen für Neues... Zum akuellen Zeitpunkt würde ich sagen, er hat durchaus das Talent zu Mastin (hohe Reizschwelle; selbstentscheidend....) und könnte ein absoluter Traumhund werden (denn weder körperlich noch charakterlich ist er ausgereift).
Was Diego jetzt braucht=
- eine absolut stabile Bindungspersönlichkeit. Keinen Ortswechsel mehr! Ruhige Umgebung und Auslauf. Keine fremden Besucher jeden Tag.
- zunächst keinen Körperkontakt, KEINE Streicheleinheiten vom Menschen aus. Keine Knuddelversuche.
- viele Tage Zeit, um sich zu beruhigen. Erst wenn er von sich aus Kontakt sucht, darf er erwiedert werden!
- Diego ist ein Mastin Espanol/Podenco Mix --> ein Heerdenschutzhund! Bei Unsicherheit und vor allem bei ÜBERFORDERUNG reagieren sie anders!!!
Falls jemand Interesse hat, kann er sich bitte gerne per Mail an mich wenden. Grüße Thorsten
Hallo!
Danke für den Beitrag!
LG Nadine
Fotos und ein Standort des Hundes wären hilfreich.
Und wenn dich Interessenten anmailen sollen, dann brauchen sie auch deine Mail-Addy. ;)
Grüßlies, Grazi
Hmm,der Thread-Ersteller hat sich nie wieder gemeldet...Kontakt ist auch nicht da.
Ich kann's noch nicht mal prüfen Mastin/Podenco-Mixe gibts viele, der Name Diego ist auch nicht selten...