|
Hund leckt sich, wenn Baby weint
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hund leckt sich, wenn Baby weint
Hallo,
auf dieser Seite geht es um das Thema „Hund leckt sich, wenn Baby weint” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.
Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!
Schöne Grüße, Markus
Hallo ich brauche mal eure Erfahrungswerte im Bezug Baby und Hund.Ich habe vor 5 Wochen ein kleines Mädchen geboren.Die Zusammenführung mit den Hunden war unproblematisch.Also Neugier, dan Aufgeregtheit und dann war der Alltag da.Die ersten 2 Tage liefen die Hunde uns hinterher wenn das Baby geweint hat und waren unruhig.Dannach keine Reaktion mehr wenn Nachts die Fütterung im Wohnzimmer stattgefunden hat,eher hat mein Raiden sich genervt auf seinem Platz gedreht um dann seufzend wieder einzupennen.
Wenn sie das Baby längere Zeit nicht gesehen haben wird kürz geschnüffelt und mit dem Schwanz gewedelt und dann ist gut.Manchmal suchen sie nach ihr wenn sie nicht im Bett liegt,dann wird der Maxi Cosi kurz durchsucht und dann der Laufstall, haben sie es entdeckt freuen sie sich kurz aber ruhig und gehen auf ihre Plätze.Auch sonst ist alles eher ruhig.
Seit einer Woche haben wir aber bemerkt das oft wenn das Baby weint (Koliken/Verdauungsproblem) Raiden mein Bullmastiffrüde anfängt wie verückt an sich rumzulecken.(Pfoten,Beine egal)
Es macht ihn sichtlich nervös.Ich sage dann das er aufhören soll und das macht er dann auch bis zum nächsten Mal, wird aber intensiver jedes Mal finde ich.
Was kann ich tun, damit ihn das nicht ganz aus der Fassung bringt ich meine wir haben auch dran zu knabbern wenn die kleine so weint, das sich das überträgt ist auch klar.Habt ihr Tipps...
Hallo!
Danke für den Beitrag!
LG Nadine
bx-junkie 02.01.2013, 14:53 Erstmal Glückwunsch zu deinem Mädchen :)
Ich würde in solchen Momenten Raiden aus dem Zimmer bringen und ihm einen Kauknochen oder ähnliches anbieten...so kann er den Stress abbauen den er offensichtlich hat und er bekommt auch das Geweine nicht so mit...aber nicht so anwenden das er sich gestraft fühlt, einfach das Kauzeug nehmen und ihm sagen "komm Raiden" und ihm dann in einem anderen Raum das Kauzeug geben und gehen...würde ihm das vielleicht helfen?
Oder im Raum lassen und nur einen Kauknochen geben...so kaut er wenigstens nicht an sich herum...diese 3Monatskoliken hören ja auch wieder auf...
Zu deinem Mädel möchte ich dir auch recht herzlich gratulieren :). Wie heisst sie denn?
Die Idee Raiden in solchen Moment etwas Leckeres zum Kauen zu geben finde ich ganz gut.
Hallo,
auch von mir, erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Kleinen =)
Ich persöhnlich würde es auch mit Kausachen ausprobieren.
LG,
Heinz
Herzlichen Glückwunsch und viel freude mit der kleinen!
Tipp hab ich leider keinen, bei uns lief alles glatt...
Glückwünsche zum Familienzuwachs. :lach4:
...leider auch keinen Tipp...
Einen Tip habe ich leider auch nicht....vielleicht klappt es ja mit dem Kauknochen...
Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und alles Gute für Euch...die Knirpse werden so schnell gross...
bullkess 03.01.2013, 09:32 Einen guten Morgen zusammen,
@Sorella,
Herzlichen Glückwunsch und willkommen kleiner Erdenbürger in dieser aufregenden spannenden neuen Welt :ok:.
Ich würde ihm auch Kausachen anbieten,aber im Raum lassen.Zwecks Verschluckungsgefahr und das er sich daran gewöhnt das die Kleine mal weint.
Ich kann Dir aus eigener Erfahrung schreiben das es mit zunehmenen Alter der Kleinen weniger mit dem weinen wird :D.
Es grüßt die Jeannette :lach3:
Glückwunsch an die Mama und Willkommen im Leben.:lach4:
Schließe mich den Vorschlägen der Vorschreiber an.
Hallo Sorella,
erstmal auch herzlichen Glückwunsch. Dein Raiden scheint ein sehr instinktsicherer Hund zu sein, der Dein Baby definitiv als Rudelzuwachs erkennt. Folgendes geht jetzt in ihm vor: Nachwuchs quäkt (egal ob Hund oder Mensch). D.h. Bauch-Aua/Verdauung muß angekurbelt werden. =>Bauchimassage. Das ist bei ihm jetzt nicht als bewußter Denkvorgang zu verstehen. Das sind Instinkte, die ein zwangshaftes Handeln auslösen. Und, das haben auch Rüden. Da jetzt aber der Bauch von dem Quäki nicht erreichbar ist, wird dieses Zwangshandeln eben woanders dran abreagiert. Wieder völlig egal, ob es das Tischbein oder die eigenen Pfoten sind. Daß er bei Deinem Abbruchbefehl reagiert ist schön, zeigt es doch, daß er Dir gehorcht und sogar seine Triebinstinkte dirzuliebe unterbricht. Führt aber dazu, daß sich die Intensität des Zwangs-Bauchi-Leckens immer weiter steigert, da er diesen Trieb aufstaut.
Soviel zu der Theorie, was abläuft. Vielleicht hälste Raiden wirklich mal den Bauch von Deiner Tochter hin. Wer weiß, vielleicht tut ihr das ja sogar richtig gut. Bei Welpen funktioniert das ja auch. Raiden aus dem Zimmer zu nehmen fände ich die denkbar ungünstigste Lösung. Hunde haben ein wesentlich besseres Gehör und auch noch nen
7ten Sinn, wenn was mit dem Nachwuchs los ist.
Nen anderen Tip kann ich leider auch nicht geben. Mangels vorhandenem Kind kann ich auch nicht aus der Praxis sprechen.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Erdenbürger!
Von mir gibts eine weitere Stimme für Kausachen :) Magdas Ansatz find ich interessant - würde sich dann aber ja auch mit Kausachen in den Griff kriegen lassen, da er dann ja da dran rumlecken kann.
kangalronja 04.01.2013, 00:42 Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs auch von mir.
Das mit den Kausachen im selben Raum würde ich auch probieren. Mehr kann ich auch aufgrund fehlenden Kindes nicht sagen.
Das wird schon und in einem Jahr krabbelt der Zwerg dann über Raiden und hat den tollsten und besten Beschützer und Freund in einem :D
Wie Waldi 07.01.2013, 15:17 Aber nicht beide Theorien vermischen und den Babybauch als Kaumittel anbieten ;)
Herzlichen Glückwunsch! :)
Herzlichen Glückwunsch auch von mir!
Ich denke, dass sich das Problem von alleine recht schnell lösen wird, denn zum einen wird Euer Baby mit der Zeit weniger weinen, Euer Hund wird sich an den Lärm gewöhnen und vor allem: Ihr werdet Euch an das Weinen gewöhnen.... Meiner Erfahrung nach ist man selber beim Weinen des ersten Kindes sehr leicht gestresst und besorgt, was ein Hund sofort bemerkt und ihn dann auch stresst. ;) Ich würde Euren Hund in dieser Situation weder aus dem Raum schicken noch sein Lecken unterbinden. Biete ihm eine Alternative an. Hier fänd ich einen gefüllten Kong sinnvoll, denn der wird ihn eine Weile mit Lecken beschäftigen. Den King kannst Du auch mit etwas füllen, was gefroren ist, so dass er länger damit zu tun hat und wofür er wirklich lecken muss.
Versuch zudem, entspannter zu sein, wenn Dein Baby weint. In der Regel versucht man als Elternteil viel, um das Weinen zu beenden. Die Kleinen haben aber nur diese eine Möglichkeit ihren Stress abzubauen und somit kann das Weinen auch einen Nutzen haben. Halte Dein Baby ruhig im Arm und sei einfach nur da. Meist hilft das - trotz des Weinens - am besten. Es bringt nur Unruhe, wenn man 5 Mal die Position wechselt, viel redet und umher läuft....
Viel Erfolg,
LG Simone
So liebe Leute vielen Dank für eure Antworten und Glückwünsche.
Also hier hat sich alles eingespielt.
Raiden unterscheidet ihr Geschrei wirklich.Hunger,Durst oder Zorn über anziehen sind ihm Schnuppe, da wird weitergepennt.
Hat sie aber Bauchweh oder sich weh getan ( leider passiert an der Lefaxdüse)..da ist er sofort bzur Stelle und will helfen.Kaustangen gabs trotzdem immer mal wieder wenns etwas lauter wurde hier.
Die Kleine heißt Emelie und ist heute 7 Wochen ein.Bauchweh haben wir soweit im Griff.Senitive Nahrung, Lefax und Kümmelzäpchen plus Osteopathen vor ein paar Wochen.Nu ist soweit gut hier und Mausi schläft auch mal 6 Stunden am Stück.Hier ein paar Bilder von meinen Lieben....
Bei dem 2 Bild kuschelt Raiden mit dem 8 monatigen Babybauch
bx-junkie 13.01.2013, 13:29 :love: wie schön
sehr süß...wir hatten das gleiche problem mit den blähungen und haben genau das gleiche gemacht wie ihr.....das geht alles vorbei!
genieße die zeit,die sind so schnell groß!
kangalronja 13.01.2013, 22:46 Das letzte von den vier Bildern wo er neben dem Sofa sitzt, gefällt mir am besten. Da schaut er so stolz drein, als wollte er sagen: Mein Baby :love:
Wie schön, dass sich bei Euch alles eingespielt hat! Ich wünsche Euch auch weiterhin alles Gute!:lach4:
|