09. März 2013:
Tagesseminar "Charakterköpfe - Zusammenleben und Training mit eigenständigen Hunden"
Referentin: Tierärztin und Buchautorin Maria Hense
Kennen Sie das? Herbeikommen, Aufmerksamkeit, Gehorsam auch unter Ablenkung… allen anderen Hunden scheint dies mühelos zu gelingen, aber Ihr Hund macht es einfach nicht – oder nur wenn er will. In Trainingsgruppen haben Sie Ihre liebe Mühe - und auch, wenn Sie sich genau an die Rezepte halten, die in Büchern beschrieben werden: die Fortschritte sind nur mäßig.
Verzweifelte Hundehalter und Hundetrainer nennen solche Hunde manchmal „stur“ oder „ignorant“, und sie grübeln darüber, wie sie diesen Hunden endlich zu mehr Freude am Gehorsam verhelfen können. Dabei handelt es sich einfach um besonders eigenständige Hunde! Manchmal sind es bestimmte Rassen, die einen besonders eigenständigen Charakter haben. Nordischen Rassen, Windhunden oder Terriern beispielsweise wird dies nachgesagt - und noch vielen mehr.
Von diesem Seminar werden Sie als Halter und auch als Trainer solcher Hunde profitieren. Die gute Nachricht: Es gibt eine Menge Tricks, die “Charakterköpfe” zu trainieren - und einfach glücklicher mit ihnen zu werden. Womit wir uns im Seminar beschäftigen:
Beurteilung: Woran liegt es?
So räumen Sie Trainings-Hindernisse aus dem Weg
Die Bedeutung der Mensch- Hund-Beziehung
Motivation ist alles
Die richtigen Übungen für eigenständige Hunde
Glücklichsein im Alltag mit eigenständigen Hunden
Referentin: Maria Hense ist Tierärztin. Ihr Wissen setzt sie in der eigenen verhaltenstherapeutischen Praxis, in Form von Trainertätigkeiten auf Hundeplätzen und in Hundeschulen, durch Seminare und Vorträge u.a. auch als Dozentin für verschiedene Hundetrainer- und Tierpsychologen-Ausbildungsgänge, sowie als Buchautorin (”Der hyperaktive Hund”, “Spiele für die Hundestunde”) in die Praxis um. Ihre Ziele: psychisch gesunde, alltagstaugliche Hunde, zufriedene Besitzer, artgerechte Beschäftigung des Hundes. Insbesondere die Arbeit mit sogenannten „Problemhunden“ ist Maria Henses Spezialgebiet. Dabei setzt sie auf Problemlösungen, die Hund und Mensch nicht unter Druck setzen und ohne Zwangsmittel auskommen.
Teilnahmegebühr: 85.-EUR
Anmeldung:
[email protected]