Milan ist seit Samstag bei uns im Tierheim Zweibrücken. Hier sein Text :lach4:
Milan, Tornjak, geb. 10.03.2010, Rüde, nicht kastriert
Milan wurde ursprünglich von einem anderen Verein aus der Tötung in Kroatien geholt. Über Umwege ist er jetzt bei uns gelandet.
Als Herdenschutzhund ist Milan nun nicht unbedingt der klassische Familienhund, wie man ihn sich vorstellt. Aber warum sollte er das auch sein? Dafür wurde er ja gar nicht gezüchtet. Wer „den dankbaren“ Familienhund sucht, sollte sich lieber nach einem der vielen anderen Vierbeiner in den Tierheimen umsehen. Ebenso wer ihn jetzt als süßen Knuddelbären einstuft.
Die Rasse Tornjak wird zwar als „Fremden gegenüber misstrauisch“ beschrieben, trifft auf Milan jedoch nicht im Geringsten zu. Er ist jedem Fremden gegenüber offen und freundlich, ist aber ein Hund, der sich gerne für das entscheidet, was ihm zu Gute kommt. Wirkliche Bezugspersonen hatte der imposante Riese bisher nicht wirklich, ist aber immer da zu finden wo es Leckerlies gibt oder Streicheleinheiten eingefordert werden können.
Milan ist – vermutlich auf Grund seiner Vergangenheit – passionierter Jäger. Er findet Nachbar's Geflügel unglaublich interessant. Dies wird sich auch nicht mehr gänzlich beheben lassen, da das "Jagen" vermutlich früher zu seinem Leben gehört hat.
Milan kennt mittlerweile das Leben im Haus, braucht aber viel Auslauf und Platz, da er sich über längere Zeit eingesperrt nicht wohl fühlt. Er hat sein Leben auf der Straße, auf sich alleine gestellt, gelebt. Sein Wesen könnte man daher als das eines liebenswerten Streuners beschreiben.
Mit Hündinnen und Rüden ist Milan in der Regel verträglich, zeigt aber sehr schnell, dass er gerne das Sagen hat. Er teilt sich bei uns seinen Zwinger mit unserer Hündin Julie.
Er sucht herdenschutzhunderfahrene Menschen mit ausbruchsicherem Grundstück, welches nicht unbedingt in der Innenstadt gelegen ist. Da Milan ein wahrer Ausbruchkönig ist, sollte dem ausbruchsicher wirklich Bedeutung beigemessen werden. Wir hoffen und vermuten aber, dass sich die Neigung hierzu legen wird, wenn er eine engere Bindung eingegangen ist.
Kontakt:
Tierheim Zweibrücken
Ernstweilertalstr. 97
66482 Zweibrücken (Rheinland-Pfalz)
Tel.: 06332/76460 oder 0172/6522342
Öffnungszeiten: Mo,Di,Do,Fr: 14 bis 17 Uhr; Sa 13 bis 16 Uhr
email:
[email protected]
www.tierheimzweibruecken.de