Carlo, Dogo Argentino (Mischling?), * ca. 05/2012, Rüde, nicht kastriert
Carlo wurde vor etwa einem halben Jahr durch das Tierheim Dormagen vermittelt, wo er als Fundhund gelandet war. Leider scheiterte die Vermittlung jetzt, da Carlo sich ans alleine bleiben im neuen Heim einfach nicht gewöhnen konnte und in Abwesenheit seines Herrchens vieles kaputt gemacht hat. In Absprache mit dem Tierheim haben wir den jungen Dogo Argentino Rüden (eventuell mit einer nicht gelisteten Rasse gemixt, da er für einen Reinrassigen zu klein ist) übernommen, weil er bei uns bessere Vermittlungschancen als in NRW hat. Der Dogo Argentino steht in Rheinland Pfalz und im Saarland nicht auf der Liste.
Wir haben die Hoffnung, dass Carlo sehr bald in ein neues Zuhause umziehen kann, da er gerade jetzt in der Sturm- und Drangzeit seiner Jugend den Feinschliff an Erziehung bräuchte.
Die gescheiterte Vermittlung hat jedoch den Vorteil, dass man etwas mehr über ihn und sein Wesen, welches übrigens wunderbar ist, berichten kann. Er ist ein er sehr lieber, schmusebedürftiger, unbekümmerter Hund, der auch mit der 8jährigen Tochter des Halters keine Probleme hatte. Wenn er auch als übermütiger Jungspund ab und an etwas geregelt werden musste, da er hier manches Mal etwas grob sein kann.
Mit seinen Artgenossen ist er grundsätzlich verträglich und geht offen, wenn auch manchmal etwas zu forsch auf diese zu. So die Aussage des Halters auf Zeit. Wir werden dies weiterhin austesten und können schon mal bestätigen, dass er manierlich an anderen Hunden vorbei läuft.
Für Carlo werden Halter gesucht, die sich mit der Rasse auskennen oder aber sich eingehend darüber informiert haben. Der Besuch einer guten Hundeschule sollte selbstverständlich sein, damit er weiterhin sozialisiert wird und den Artgenossenkontakt nicht verliert. Kinder ab 8 Jahren wären denkbar. Es sollte genug Zeit vorhanden sein, um Carlo das alleine sein langsam beizubringen. Derzeit liegt seine „Schmerzgrenze“ bei etwa 1 Stunde und wir gehen davon aus, dass es Langeweile ist, die ihn zum Zerstören antreibt.
Kontakt:
Tierheim Zweibrücken
Ernstweilertalstr. 97
66482 Zweibrücken (Rheinland-Pfalz)
Tel.: 06332/76460 oder 0172/6522342
Öffnungszeiten: Mo,Di,Do,Fr: 14 bis 17 Uhr; Sa 13 bis 16 Uhr
email:
[email protected]
www.tierheimzweibruecken.de