Hitzschlag

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzschlag


Markus
20.06.2006, 20:42
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Hitzschlag” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
20.06.2006, 20:42
Passt bitte alle gut auf eure Hundies auf... vor allem auf eure älteren und/oder kranken Molosserchen, insbesondere wenn das Herz schon Probs macht!

Heute morgen hatte Demona einen Hitzschlag... trotz aller erdenklicher Vorsichtsmaßnahmen und entsprechender "Schonung" während dieser schwülen Hitzeperiode. :(

Freudige Erregung ("Yippee, Autofahren!" & "Yeah, es geht zur TA!") in Kombination mit einem zu stickigen Auto (Kastenwagen, in dem die Luft trotz komplett runtergekurbelter Fenster hinten steht) und einer evtl. doch zugrundeliegenden leichten Herzproblematik (noch vor 3 Monaten war das EKG unauffällig) reichten aus, um eine relativ starke Kurzatmigkeit auszulösen. Wieder zuhause angekommen, besserte sich die Atemnot wider Erwarten nicht. Als Demi schließlich extrem angestrengt um Luft rang, rasten wir wieder zurück in die Praxis, wo bereits alles vorbereitet wurde. Diagnose: Hitzschlag. :schreck:

Der Hund glühte... und das ist nicht nur so dahingesagt: ihre Temperatur lag bei 41,7 °C. *schluck*

Dass Demi überlebt hat, grenzt fast an ein Wunder. Zeitweise hatte selbst unsere TA daran gezweifelt, dass wir ihre Temperatur rechtzeitig runterschrauben könnten...

Nach mehreren Stunden in der Praxis war das Demonchen heute Nachmittag endlich so stabil, dass wir sie wieder mit nach Hause nehmen konnten. Netterweise hat uns unsere TA für die Fahrt ihren Wagen ausgeliehen, weil der eine Klimaanlage hat. Mit dieser Vorsichtsmaßnahme lag sie genau richtig, denn auf der Rückfahrt standen wir auf der Autobahn auch prompt kurz im Stau. *erleichtert aufseufz*

Eins ist sicher: unser nächstes Auto hat eine Klimaanlage!

Immer noch leicht zittrige Grüße, Grazi

Nadine
20.06.2006, 20:55
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Sabine
20.06.2006, 20:55
Oh Mann...Grazi da habt Ihr ja nochmal richtig Glück gehabt.Was für ein Netter TA.
Wir gehen nur Abends nach 20 Uhr und Morgens vor 8 Uhr länger Gassi.Unterm Tag begnügen wir uns mit dem Garten zum Leidwesen meines Mannes wegen der gelben Flecke im Gras.Ansonsten nimmt Alessa Vorlieb mit schönen kühlen Fließen....

Antje
20.06.2006, 20:59
Wir drücken die Daumen, dass sie sich schnell wieder stabilisiert.

Unterm Tag begnügen wir uns mit dem Garten zum Leidwesen meines Mannes wegen der gelben Flecke im Gras
Ich ´renn auch nur noch mit Rasensamen durch den Garten, um die Löcher wieder grün zu bekommen :lach3:

morpheus
20.06.2006, 21:01
Freut mich, dass es noch mal gut gegangen ist...vielleicht ist es aber ein gutes Omen: mein früherer Dogo hatte im Alter von zehn nach ein längerer Autofahrt mit defekter Klima ebenfalls einen leichten Hitzschlag. Die nächsten vier Sommer hat er noch gut überstanden....:lach2:

Jeannette
20.06.2006, 21:12
Hi Grazi,

da ich einen Bus habe, kenne ich das Problem das hinten keine Luft zirkuliert.

Vor längeren Fahrten spritze ich die Hunde mit Wasser vorher gut ab. Wenn nicht möglich, habe ich einen Wassereimer mit Deckel, Kühlakkus und Handtücher dabei.

Nasses Handtuch in den Nackenbereich und schon läßt es sich besser aushalten.

Simone
20.06.2006, 21:12
Ach Du je... :traurig1: Arme Demona. Dann wünsche ich gute Besserung.

bmk
20.06.2006, 21:18
puh, gut das demonchen das überstanden hat!
weiterhin alles gute für die maus...

Jacci
20.06.2006, 22:53
Das war echt nicht prickelnd! Netter TA, muss ich ja mal sagen :lach2:

Caro-BX
20.06.2006, 23:31
Gut dass Demona es gut überstanden hat. Ich wünsche ihr allerdings noch weiterhin gute Erholung!

Und gratuliere noch zu so einem tollen Tierarzt!

Grazi
20.06.2006, 23:40
@Sabine & Jacci: Ist 'ne reine Frauenpraxis... da hält man eh zusammen. ;) Aber es stimmt: beide Ärztinnen sind extrem nett!

Übrigens gehe ich seit Beginn des drückenden Wetters meist schon um 5.30 Uhr mit Demona spazieren... je nach Temperatur aber auch nur 10 - 30 min, da sie in letzter Zeit arg abgebaut hat. Ansonsten versuchen wir, die Wohnung so kühl wie möglich zu halten, nebeln die Große mit einem Blumenzerstäuber ein und überlassen ihr großzügig alle gefliesten Flächen und den Platz unter'm Ventilator.

@Jeannette: Ab heute kommen zusätzlich klatschnasse Handtücher / Hundelaken zum Einsatz und ich hoffe, dass der neue Deckenventilator Demi zumindest nachts etwas Erleichterung bringt.

@Stefan: Na, wenn das mal ein gutes Omen ist! Von mir aus darf Demi gerne noch ein paar Jährchen bei uns bleiben. ;)

@all: DANKE!

Grüßlies, Grazi

Caro-BX
20.06.2006, 23:43
Übrigens: Blumensprüher im Auto und vor der Fahrt einsprühen wirkt auch ganz gut.

Martin
21.06.2006, 00:35
Noch mal Glück gehabt, schön. :)

Gute Tipps hast Du ja genug bekommen. Auch meine Beiden haben heute ziemlich gelitten...

Anne
21.06.2006, 00:48
Gute Besserung,Demi.
Knuddel die Dicke mal ganz dolle von mir:herz:

Donni
21.06.2006, 18:41
ach herje :schreck: ... gute besserung!!!

Renate + JoSi
21.06.2006, 20:36
Puh.... auch von uns aus weiter alles, alles Gute.
Hatte richtig mit Angst wie ich Deinen Bericht gelesen habe. Das sind so schlimme Momente, wo man hofft und betet in einem und unsagbar dankbar ist, wenn man es geschafft hat.
Dicken Knutscher an die Dame
L-G
Renate

Conner
21.06.2006, 21:00
Ohje, das war wirklich knapp ! Wußte auch nicht, das sowas so schnell gehen kann. Das mit den nassen Handtüchern kannte ich schon, aber mit der Blumenspritze nicht - schätze mal den Hund einsprühen nicht das Auto......:09:

Was hat der Tierarzt denn für Tipps bei bereits bestehender Überhitzung ?

Jaja, das mit den Grassamen kenne ich auch, Sugar piselt und Paul muß natürlich genau da seine riesen Lache drüber setzen. Flecken über Flecken.

Liebe Grüße an Demona !
Annette

Grazi
21.06.2006, 22:10
Auch euch allen vielen Dank! :)

Demona hat sich gut erholt (hat beste Laune, einen mordsmäßige Appetit, motzt über alles und jeden), schnauft und röchelt jedoch bei der geringsten Anstrengung / Aufregung, was sie jedoch nicht im geringsten zu stören scheint. Nur mir wird gleich angst und bange dabei. *seufz*

Wir versuchen das nun mit Herzmedikament (Vetmedin) und bronchienerweiterndem Mittel (Theophyllin) in den Griff zu bekommen.

Was hat der Tierarzt denn für Tipps bei bereits bestehender Überhitzung ? Als Sofortmaßnahme abkühlen. Am besten mit dem Gartenschlauch oder in der Dusche (dann am besten mit lauwarmen Wasser beginnen und es immer kälter einstellen). Ansonsten den Hund mit wirklich klatschnassen Handtüchern und dergleichen einwickeln. Vor allem die Extremitäten sind wichtig, also Pfoten und Ohren.

Bei Hunden mit dichter Unterwolle das Fell richtig durchwalken, damit die Feuchtigkeit und damit Kühle direkt an die Haut gelangt und nicht einfach nur am Fell abperlt.

Darauf achten, dass Coldpacks oder diese Packs für Kühltaschen nie direkt auf dem Fell legen, sondern zumindest eine Lage Stoff dazwischen haben, da ansonsten Erfrierungen drohen.

Ventilatoren voll aufdrehen und auf den Hund richten.

Sobald der Hund wieder Normaltemperatur hat, Ventilatoren auschalten und zumindest die nassen Tücher aus der Nierengegend entfernen, um keine Nierenbeckenentzündung zu riskieren.

Wenn der Hund aber einen richtigen Hitzschlag hat, sollte man nicht lange alleine rumdoktern, sondern ihn auf jeden Fall zum TA bringen. Der Kreislauf muss stabilisiert werden, die Bronchien erweitert werden, das Blutvolumen erhöht werden. Das heisst Unmengen von Medikamenten (das meiste wird über eine Infusion verabreicht).

Grüßlies, Grazi