Cane Corso-Welpe und vielleicht ein kleines Problemchen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cane Corso-Welpe und vielleicht ein kleines Problemchen


Markus
21.12.2015, 09:06
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Cane Corso-Welpe und vielleicht ein kleines Problemchen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Timo87
21.12.2015, 09:06
Guten Morgen,

Ich habe eine Cane Corso Hündin (jetzt 8 wochen alt) von guten Freunden zu Geburtstag bekommen. Sie wussten das Ich mir nächstes Jahr einen besorgen möchte und dachten es wäre ja lieb mir einen welpen zu schenken. (Was ich eig nicht leiden kamn)

Ich im ersten Moment unvorbereitet und erschrocken mich natürlich verduzt gefreut und erst 3 tage später genau in die papiere geschaut habe.

... dann der schock....

Mir wurde ein Tschechischer Welpe geschenkt das wäre ja halb so schlimm, nur wurde Die kleine am. 18.10.2015 geboren und Mir wurde Sie am 11.12.2015 überreicht .

Ihr werdet bestimmt ahnen was jetzt kommt .....
Sie ist ein wunderbare hündin, etwas schüchtern aber alles im rahmen und sie ist sehr aufmerksam, nur kommt es bei Ihr ziemlich Täglich zu Attacken gegen mich bzw. meine Hand , arme , beine besser gesagt meine hose.
Sie reagiert nur noch und analysiert die situation garnicht mehr. Sie hat ihr beiskraft eigentlich so weit auch unter kontrolle. Das wwis ich da madam mich schon beknabbert und gewaschen hat ^^
Die kleine Hexe hat meine hand unter anderm schon blutig gebissen (nicht sehr schlimm aber Blut ist nunmal blut und dahinter steht eine verletzt.
Ich musste soga schon den raum verlassen und wieder sofort betreten um diese "Blockade" zu lösen.
Ich hatte mein ganzes leben mit hunden zu tun darunter rottweiler mischling , colly schäferhund mix , und nem Alt Deutschen Schäferhund aber dieser welpe ist eine harte nuss. CC halt :D und das schon als baby ;P
Sehe ich das zu streng weil wir die hunde für gewöhnlich nicht vor der 12 woche hatten oder meint Ihr da heracht sofortigen Handlungsbedarf ohne wenn und aber, egal wie jung !?! Denn Ich würde mir wünsch das mit guten klaren ruhigem komandos zu murmeln und signalisieren das es weh macht es in den griff zu bekommen. Ich versuch für gewöhnlich schon bevor es dazu kommen kann ihr energie umzuleiten in ein gewünschtes verhalten oder zimindes zumitbares verhalten.
Es geht dan meisten nach dem spazieren ( im Garten ohne zwang) los, sie sitzt dan total entspannt mit lockeren ohren und rute neben mir und zack wie wenn jemand den schalter umlegt , sie gibt dan ab und zu ein kwitsch ( knurren will ich es nicht nennen) von sich und hängt im gleichen moment schon an mir
Oder eine hand die gerade erreichbar ist.
Ansonsten Ist sie aber 100 % ausgeglichen entspannt und die total schmusekugel und kann kaum genug davon zu bekommen.
Was würdet Ihr mir rahten was Ich machen soll, oder beachten könnte.
Soll ich einfach wie bei den anderen hund sofort mit einer angebracht strengen erziehung beginnen oder würdet ihr bei ihr die Watte lösung für den ersten monat empfehlen?

Und noch eine frage kann das alles vlt mit ihrem sehr oft kommenden Schluckauf zu tun haben?
Den hat sie ziemlich häufig aber irgend ein zusammen hang mit kälte oder so als ursache für den schluckauf konnte ich noch nocht wirklich Veststellen.

Vlt könnt ihr helfen und mir eire meinung darüber sagen

Danke schon mal an alle

Nadine
21.12.2015, 09:51
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Sanny
21.12.2015, 09:51
Die Umstände, wie sie zu dir kam, sind natürlich nicht die Besten. Aber nun ist sie da ;)

Wenn ich ganz ehrlich bin...das ist ein ganz normaler Welpe der testet ;) Wenn ich gezählt hätte, wie oft mein großer mich angeknurrt hat, wäre die Zahl nicht gerade gering. Beim "Zähnchen" testen lief auch schon mal das ein oder andere Blut. Und heute ist er ein Lamm der feinsten Sorte :D

sina
21.12.2015, 11:41
Erst einmal zu Deinen " guten Freunden "..... ich finde es unverantwortlich und schon sehr frech das sie Dir " so einfach " einen Welpen geschenkt haben der dazu noch aus solch einer Vermehrung stammt.
Diese Freundschaft würde ich doch mal sehr überdenken denn dieses Geschenk wird Dich über sehr viele Jahre begleiten!
Ich hoffe Du hast den kleinen Kerl sofort einem TA vorgestellt denn diese Hunde sind meist krank und voller Parasiten.
Schluckauf bei Welpen ist normal und es braucht Dich nicht zu beunruhigen. Das Welpen in den Händen knabbern ist auch normal, so erlernen sie die Beisshemmung und das ist später von Vorteil.;)
Der kleine Kerl hat mit Sicherheit noch keine guten Erfahrungen gemacht und nichts kennengelernt ausser um sein Leben zu kämpfen. Dieses Thema haben wir hier gerade!
Mit Härte verunsicherst Du ihn nur denn es ist ein Baby.
Liebevolle Konsequenz ist bei einem Molosser das A & O!
Ich wünsche Dir viel Freude mit dem kleinen CC und hoffe Du hast Deinen Freunden erklärt was sie angestellt haben damit sie solch ein "Geschenk" nie wieder machen!

Timo87
21.12.2015, 11:46
Sehr gut danke , genau das wollte ich hören! ^^
War etwas verunsichert weil ich das in dem ausmahs nicht unbedingt kannte und hier im forum kahm das so rüber wie , verboch bei der rasse nir einmal was und sie halten es dir dein leben lang vor. :D
Und beim HSV bei dem ich angerufen hatge die wollen nur schäferhunde bei sich meintwn bei dem sachverhalt sollte ich froh sein wenn der hund mal einigermasen kormal tickt.
Was ich kaum glauben konnte zu hören den ich hab da schon "hoffnugslose fälle" gesehn die jetzt die artigsten hunde sind .

Ja leider sind sie das nicht.

Timo87
21.12.2015, 11:53
Sina ,
Ja diese freunde habe ich mir zur brust genmommen und es mit ihnen geklärt. Sie wollten was gutes tun und dachten da ich ja "erfahrumg" mit hunden habe können sie ja gleich nen hund "retten".
Ihnen war wohl garnicht klar das sowas absolut verboten gehört.
Naja gefreut habe ich mich natürlich trotzdem über die kleine.

Ja beim arzt war sie das war dan gleich der erste gang nach dem ich den Umständen richtig auf die schliche kahm .

sina
21.12.2015, 11:55
Sehr gut danke , genau das wollte ich hören! ^^
War etwas verunsichert weil ich das in dem ausmahs nicht unbedingt kannte und hier im forum kahm das so rüber wie , verboch bei der rasse nir einmal was und sie halten es dir dein leben lang vor. :D
Und beim HSV bei dem ich angerufen hatge die wollen nur schäferhunde bei sich meintwn bei dem sachverhalt sollte ich froh sein wenn der hund mal einigermasen kormal tickt.
Was ich kaum glauben konnte zu hören den ich hab da schon "hoffnugslose fälle" gesehn die jetzt die artigsten hunde sind .

Ja leider sind sie das nicht.

Gehe in eine gute Hundeschule, auch da findest Du hier Adressen denn ein Molosser wird nie wie ein Schäferhund ticken und das ist auch gut so!

Louis&Coco
21.12.2015, 11:58
Übermäßiges Schluckauf kann auch auf Wurmbefall hindeuten-beim TA warst du ja hoffentlich schon, oder? :lach4: (ups, überschnitten, hast du ja schon geschrieben...)

Schau dir die HuSchu, zu der du vielleicht zukünftig gehen möchtest, wirklich gut an. Erstens können viele aufgrund von Vorurteilen und mangelnden Erfahrungen nicht auf Molosser angemessen eingehen und 2. sind leider sehr viele davon überzeugt bei "solchen Hunden muss man hart durchgreifen"...:hmm:
Konsequent sein bedeutet nicht strenge Härte um jeden Preis durchzusetzen, sondern viel mehr liebevolle, faire und souveräne Führung. Das verwechseln leider viele.

Hast du schon versucht in deiner Umgebung nach Molosser Haltern Ausschau zu halten?

Timo87
21.12.2015, 12:18
Ja ich habe in facebook nen suche aufruf gestartet und such sehr gut sozialisierte ältere hunde und oder welpen um zu tollen und toben den da lernen sie ja auch eine Menge über sich selbst.
Tierarzt war ich und wurmkur hat sie schon intus.
Ja Hunde schule ist hier so eine sache ich habe 1. Bei mir im raum emmendingen empfohlen bekommen da ist auch der ein oder andere pitbull. Allerdings wird zwischen den jahren eine trainerin vorbeikommen für eine stunde um mal zu reden und dan mal schauen. Ich muss jetzt halt etwas unter zeitdruck das alles machen was ander erledigen bevor sie den hund haben.


____________________

Und sry leute wegen den falschen buchstaben , ich schreibe mit meinem neuen handy, da liegen iwie die einzelnen buchstaben weiter auseinander als beim alten.

Scotti
21.12.2015, 15:29
Ach mensch, blöd gelaufen, ich wünsch euch alles gute, man kann vieles hinbekommen, hier sind viele Leute mit Erfahrung was sowas angeht.

Bensmann
21.12.2015, 22:41
Die Umstände wie Du auf den Hund gekommen bist, sind natürlich nicht so toll. Jetzt ist die Maus aber nun mal da und soll ein toller/netter/verträglicher Hund werden, dass geht bei den Molosserrassen ganz bestimmt nicht über Härte oder übertriebene Strenge.
Versuch es mit Konsequenz, ganz viel Geduld und unendlicher Liebe, sei nicht zu Stolz, Dir im Zweifel einen Profi dazu zu holen.
Ich glaube, dann wird das was. Der CC an sich ist ein wunderbarer Hund mit nem tollen Wesen...:ok:
LG vom Bensmann

Nicol
21.12.2015, 23:35
Schluckauf hatte unser CC auch sehr lange... hat mir manchmal richtig leid getan! oft im Schlaf!
CC und wahrscheinlich Molosser im Allgemeinen benötigen eine viel konsequentere und dabei sehr liebevolle Erziehung als andere Rassen.
Vergiß niemals die sehr verzögerte Entwicklung, sowohl körperlich(Überforderung straft oft mit Gelenk- und Bänderproblemen!) als auch geistig: Ich behaupte mal 3,5Jahre fürs erstere und ca 5Jahre fürs letztere!
Die Welpenprägung ist äußerst wichtig für gute Sozialisation, ebenso wie bei allen andren Hunden.
Die verzögerte Entwicklung ermöglicht auch ein Erlernen des HuSchu 1x1 für ältere Hunde. Daher würde ich zu beginn eher wert auf das Miteinander mit anderen Hunden und fremden Menschen legen! Das Erlernen der Beishemmung hat für mich klare Priorität! Für die hohe Schule der HuSchu hast Du dann noch sehr lange Zeit!
Unser CC ist im Umgang mit pöbelnden Artgenossen männlicher unkastrierter Natur nicht immer zimperlich, jedoch kann ich mich im Umgang mit Menschen darauf verlassen, er beißt nicht! Schupsen und drängeln leider ja, Beißen gehört nicht zu seinem Umgangston mit Menschen! Diese Gewissheit läßt mich sehr entspannt mit ihm umgehen, wenn viele Menschen um uns herum sind und es auch mal eng wird. Da ist seine nicht vorhandenen Kontaktscheue körperlicherseits sehr vom Vorteil! Eng findet er gemütlich!

Euer Start war denkbar blöd, nun nutzt die gemeinsame Zeit und habt viel Spaß dabei!

Timo87
22.12.2015, 11:16
Danke an euch alle für die nette worte und das gut zu reden ^^

Ich habe hier im forum einige tips gelesen mit denen ich sofort erfolg hatte und mir jetzt nach einem tag eig zuversichtlich das wir das hin bekommen.
Ich habe die kleine beispielsweise mmit gähnen aus ihrem tobsuchtsanfall rausgeholt.
Ich habe ihr gestern mittag noch einen futtetball geholt da ich dachte vlt braucht sie jetzt schon einfach bisschen mehr beschäftigung für ihren kopf da sie körperlich ja recht rasch ermüdet.
Sie hatte nach etwa 2 min aber den trick mit dem ball raus legte ihn in ne ecke rollte ihn da hin und her bis er nicht mehr raschelte, sties ihn weck und futterte ihr abendessen :D

Ich habe jetzt verschiedene hunderassen gefunden von jung bis alt deren menschen sich mit uns zweien regelmäßig treffen würden um der roxy die chance zu geben bisl was nachzuholen.
Was denkt ihr ist da eine gute mischung ? Sollte man vlt anfangs nur welpen untereinander bringen oder meint ihr das die alte laprador hündin (muttergefühle für jeden kleinen hund) mit dazu nehmen ?
Es sind die berschieeensten hund vom schnautzer bis zum rooti mix, auch ein franz.Bully.
Was denkt ihr so dazu ? Ich hätte mich mit ihnen erstmal einzeln beim gassi gehen getroffen.

Peppi
22.12.2015, 11:33
Mach langsam!

Mit 8 Wochen gibt es außerhalb des eigenen Rudels eigentlich noch gar keinen inner-artlichen Kontakt! Das würde ich gar nicht vor der 12 Woche angehen.

Geduld und Spucke.
An der Beißhemmung arbeiten.
Grenzen setzen wie bei einem kleinen Kind.
Gewaltfrei, aber verständlich.

Wird schon! :lach4:

Scotti
22.12.2015, 15:07
Ich finde auch ihr solltet langsam machen, dann aber ruhig einzeln und auch verschiedene Rassen und Altersstufen, so sie denn verträglich sind. Souveräne Althunde können sehr förderlich sein für Welpen.
Ich finde für Welpen diese Hundespielplatzromantik mit vielen verschiedenen Hunden auf einmal nicht gut.

Nicol
22.12.2015, 21:46
Nicht zuviele Hunde auf einmal und nicht überfordern!
Dabei Rückzugsmöglichkeiten anbieten, z.B. Box und diese auch respektieren!
Hundekontakte immer fröhlich ankündigen und immer positiv abschließen!