Harninkontinenz nach Kastration

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Harninkontinenz nach Kastration


Markus
01.07.2006, 05:49
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Harninkontinenz nach Kastration” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
01.07.2006, 05:49
Unsere TA hat mir einen Artikel aus der aktuellen "Kleintierpraxis" kopiert, der evtl. auch für andere interessant ist.

Zusammenfassung:

Bei 20 % aller kastrierten (sowohl ovariotomierten als auch ovariohysterektomierten) Hündinnen tritt eine -häufig intermittierende- Inkontinenz auf, für die bisher ein durch die Kastration entstandenes Östrogendefizit als Hauptursache verantwortlich gemacht wurde.

Aktuelle Untersuchungen der Uni Zürich haben dies jedoch widerlegt: man konnte nämlich erheblich erhöhte Spiegel sowohl des follikelstimulierenden als auch des lutenisierenden Hormons (FSH und LH) nachweisen. [Anm.: Laut Roche Lexikon der Medizin bewirkt das FSH die Follikelreifung und die Bildung von Östrogen, das LH bewirkt den Eisprung und die Bildung des Gelbkörpers] Zurückgeführt wird dies auf das Ausbleiben der "negativen Rückkopplung durch die Ovarien".

Um die Werte zu senken, erhielten die Versuchshündinnen Depotpräparate mit dem Freisetzungshormon für die Geschlechtshormone, wodurch bei fast der Hälfte der Hündinnen eine "Kontinenz für durchschnittlich 247 Tage" erzielt werden konnte.

Praxistauglich ist das aber trotzdem nicht ;), da die normalerweise verabreichten Alpha-Adrenergika bei 90 % der Hündinnen sicher wirken. Hier werden insbesondere Incontex und Propalin empfohlen, weil bei Canephedrin unter Umständen ein Gewöhnungeffekt auftreten kann.

Schlagen diese Mittel nicht an, könnte man die Östrogene zusätzlich oder allein verabreichen. Das Präparat Incurin müsse jedoch höher als normal dosiert werden... was jedoch dazu führen kann, dass die Hündin für Rüden wieder interessant riecht.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Falls jemand mit den Fachtermini nicht vertraut sein sollte:

ovariotomiert - nur die Eierstöcke wurden entfernt
ovariohysterektomiert - Eierstöcke und Gebärmutter wurden entfernt

Nadine
01.07.2006, 08:50
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Conner
01.07.2006, 08:50
Hatte schon im anderen Thema was dazu geschrieben.

Beschäftigst Du Dich aus aktuellem (laufendem) Anlaß damit ?
LG
Annette

Grazi
01.07.2006, 09:51
Beschäftigst Du Dich aus aktuellem (laufendem) Anlaß damit ? Mortisha ist gerade kastriert worden und auch bei Vega steht eine Kastration im Raum, wobei letztere aufgrund ihrer Größe aber inkontinenz-gefährdeter ist als der Gremlin. Noch "läuft" aber nichts. ;) Toi toi toi *auf holzkopf klopf*

Grüßlies, Grazi