Hallo,
auf dieser Seite geht es um das Thema „Zentralasiate Brutus (Rüde, *04/2014) im TH Ludwigsburg” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.
Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!
Schöne Grüße,
Markus
Brutus
http://i238.photobucket.com/albums/ff265/Grazi_07/tierschutz/tierschutz002/IMG-20160916-WA0002-e1485448034581.jpg (http://s238.photobucket.com/user/Grazi_07/media/tierschutz/tierschutz002/IMG-20160916-WA0002-e1485448034581.jpg.html)
Zentralasiate, kastrierter Rüde, vollkupiert, ca. 50 kg schwer, 2 Jahre alt.
Standort: Tierheim Ludwigsburg
Diesem bildschönen Herdenschutzhund wurden leider im Kindesalter Rute und Ohren kupiert, was einer heute immer noch häufig ausgeübten barbarischen Praxis entspricht, um den Feinden keine Angriffsfläche zu bieten. Wir können’s nicht ändern und finden unseren lieben Brutus trotzdem bildschön.
Brutus ist außerordentlich lernfähig und hat im Sommer zusammen mit unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterin Anne die Pruefung für den BHV-Hundeführerschein bestanden. Seine zukünftigen Halter sollten Erfahrung im Umgang mit Herdenschutzhunden mitbringen und seine bei uns angefangene Erziehung fortsetzen.
Ein sicher eingezäunter Garten oder Hof muss unabdingbar vorhanden sein. Brutus hat vermutlich noch nie in einer Wohnung gelebt und muss langsam daran gewöhnt werden. Es hat sich gezeigt, dass er schnell überfordert wird, wenn es eng wird. Doch es wird nicht lange dauern, bis sich Brutus bei Ihnen so eingelebt hat, dass er Haus und Hof gewissenhaft bewacht und nach Herdenschutzhundart verteidigt.
Kleine Kinder und kleine Hunde sollten im neuen Zuhause nicht vorhanden sein.
Brutus hat an sich ein gutes Sozialverhalten: er läuft jeden Tag in einer gemischten Hundegruppe mit und kann auch ohne Leine laufen. In seinem eigenen Revier übernimmt er aber schnell das Zepter und stellt andere Hunde in die Ecke. Wir denken dennoch, dass er sich mit einer großen souveränen Hündin verstehen würde, wenn die Möglichkeit besteht, den Burschen am Anfang zu separieren und ihm erst nach und nach mehr Freiheiten in seinem neuem Zuhause zu geben.
Fremden gegenüber ist er anfangs etwas skeptisch. Bei erfahrenen herdenschutzhundverständigen Menschen wird dieser noch junge Hund ein Traumhund sein.
Interessiert? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.
Weitere Fotos, zwei Videos sowie die Kontaktdaten findet man hier: Brutus bei der Molosser-Vermittlungshilfe (http://molosser-vermittlungshilfe.de/mastin-espanol/zentralasiate-brutus-ruede-042014/)