NOTFALL! Spanien: Pittie Dana (Hündin, *ca. 07/2015)

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NOTFALL! Spanien: Pittie Dana (Hündin, *ca. 07/2015)


Markus
13.02.2017, 13:48
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „NOTFALL! Spanien: Pittie Dana (Hündin, *ca. 07/2015)” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
13.02.2017, 13:48
NOTFALL!

Pitbull Dana


Auslandshund: Spanien, Notfall, American Pitbull Terrier, Pitbull, katzensicher, kinderlieb, verträglich

Name: Dana
Rasse: American Pitbull Terrier
Geschlecht: Hündin
Kastrationsstatus: kastriert
Alter des Hundes: ca. 1,5 Jahre
Geburtsdatum: ca. 7/2015
Handicap: nein
Größe: 42-45 cm
Aufenthaltsort: Tierheim
PLZ und Ort: 18220 Albolote / Granada
Beschreibung:

Sehr menschenbezogenes Energiebündel sucht aktive Menschen!

Vorgeschichte:
Dana wurde von einer jungen Frau auf einem Feld außerhalb Granadas gefunden. Sie nahm sie die Hündin mit und brachte sie zu einem Tierarzt, um feststellen zu lassen, ob sie einen Chip hat. Sie hatte keinen. Nun fragte die junge Frau in der näheren Umgebung, ob jemand einen Hund vermisst oder Angaben zu ihrer Herkunft machen kann. Doch auch hier: Fehlanzeige.

Vorübergehend nahm sie Dana bei sich auf und wartete noch ein paar Tage in der Hoffnung, dass sich doch noch der Besitzer findet. Aber niemand fragte nach ihr. Alle Mühe war vergebens. Dana schien niemandem zu gehören und niemand schien sie zu vermissen. Schließlich bat uns die Frau um Hilfe. Dana befindet sich daher nun in unserer Obhut und wartet bei uns auf ein traumhaft schönes neues Zuhause.

Besondere Hinweise:
Dana ist ein Pitbull Terrier und gehört zu den so genannten Listenhunden. In Spanien wird die Haltung eines solchen Hundes durch diverse Auflagen so erschwert, so dass sich dies kaum jemand mehr leisten kann.

Das bedeutet für viele sehr liebe Familienhunde die Abschiebung in die Tötungsstation. :(

Wenn sie Glück haben, findet sich eine Tierschutzorganisation und bringt sie bei sich unter. Oft müssen die Tiere dort aber bis zu ihrem Lebensende im Zwinger sitzen, denn eine Weitervermittlung in Spanien ist so gut wie unmöglich, auch die Verbringung nach Deutschland ist nicht erlaubt, was das Ganze weiter erschwert.

Allerdings kann Dana nach Österreich oder in bestimmte Kantone der Schweiz, evtl. auch nach Schweden oder in die Niederlande vermittelt werden.

Wir bitten Sie, bei ernsthaftem Interesse an Dana vorab zu klären, ob die Haltung dieser Rasse an Ihrem Wohnort erlaubt ist (bzw. welche Bedingungen erfüllt werden müssten). Wir helfen Ihnen dabei aber natürlich gerne!

Verhalten gegenüber Menschen:
Dana ist eine sehr menschenbezogene und liebe Hündin, die keine Gelegenheit auslässt, um ihre Leute abzuschlecken oder sie freundlich mit der Pfote anzustupsen, damit man sie streichelt. Fremde Menschen machen ihr keine Angst.

Da sie sich selbst offenbar für einen Zwergpinscher hält ;) und ihren massigen Körper und ihre Kraft völlig unterschätzt, ist sie im Umgang mit Menschen manchmal etwas grobmotorisch, aber niemals böse.

In ihrer Pflegefamilie lebte sie u. a. mit einem 6jährigen Kind zusammen, was kein Problem war. Grundsätzlich sollten Kinder im neuen Zuhause standfest und somit etwas älter sein.

Wesen:
Dana ist eine junge, sehr energiegeladene Hündin, die viel Auslauf und Auslastung braucht, um glücklich zu sein.

Das Eingesperrtsein in der Hundepension stresst sie sehr. Sie braucht viel mehr Bewegung, als sie dort bekommt. Die kurze Zeit im Auslauf nutzt sie zwar, aber – wie gesagt – die Zeit ist für sie viel zu kurz und der Zwinger zu klein.

An der Leine geht sie sehr gut mit. Allerdings zieht sie an der Leine. Aber auch das wird damit zusammenhängen, dass ihr Alltag derzeit zu trist und eintönig ist und sie vor allem ihre Energie nicht abbauen kann. Wir sind sicher, dass sich bei regelmäßigem Auslauf und Beschäftigung das kleine Problem bald von alleine in Luft auflöst.

Dana zeigt beim Spaziergang keinerlei Ängste vor Straßenlärm, unbekannten Situationen oder Menschen. Auch im Auto fährt sie brav und entspannt mit.

Grundsätzlich sollte man aber noch Zeit für ihre Erziehung investieren. Bei einem Hund ihres Kalibers ist es mitunter nicht so lustig, wenn sie einen aus Übermut, bzw. fehlender Erziehung, vor lauter Freude anspringt und – im schlechtesten Fall – aus den Socken haut.

Verträglichkeit mit Artgenossen:
In der Pflegefamilie lebte Dana mit zwei Hündinnen und mehreren Katzen problemlos zusammen. Auch hier zeigt sie sich ausgesprochen friedlich und lebt bei uns mit Rüden zusammen. Sie könnte prima zu einem anderen Hund oder auch zu Katzen vermittelt werden.

Wo soll Dana leben?
Wir suchen sehr aktive Menschen, die im wahrsten Sinne des Wortes mit beiden Beinen fest im Leben stehen und genügend Kraft haben, um einen Hund wie Dana zu halten. Ihre neuen Menschen sollten viel Zeit für sie haben. Anfangs wird sie noch etwas Erziehung brauchen. Außerdem muss sie täglich gut körperlich ausgelastet werden, damit sie Dampf ablassen und anschließend entspannen kann.

Wer möchte Leben in der Bude haben? Wer möchte einem Rohdiamanten den letzten Schliff geben und eine tolle Hündin bei sich aufnehmen, viel mit ihr unternehmen und ihr ein liebevolles Zuhause schenken?

Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie glauben, dass die hübsche DANA zu Ihnen passt. Wir beantworten gerne Ihre Fragen!

Nadine
26.07.2021, 23:18
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Grazi
26.07.2021, 23:18
Auf Rückfrage erfahren, dass Dana bereits im Mai 2017 vermittelt werden konnte.

Grüßlies, Grazi