Leichter fokaler Anfall

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leichter fokaler Anfall


Markus
07.04.2017, 09:05
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Leichter fokaler Anfall” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
07.04.2017, 09:05
Videos vom Handy geladen und dabei eins (vom 20.03.) wiedergefunden, bei dem ich während eines Spaziergangs
einen von Simbas recht häufigen LEICHTEN fokalen Anfall filmen konnte:

Er wurde sehr ruhig und es begann im Kopfbereich zu zucken. Als er schließlich weiterging, schwankte er ein bissel,
weil es auch im Vorderlauf zuckte.

https://youtu.be/LDrdkZqHQX0

Nadine
07.04.2017, 15:41
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Prya
07.04.2017, 15:41
huhu

das fällt einem aber nur auf wenn man ganz bewusst von der Erkrankung weiss und nun auf jede Regung achtet oder?
Ansonsten glaube ich wäre mir das so nicht aufgefallen dass ich mir darum Gedanken gemacht hätte....

Macht es bei 4 Hunden wahrscheinlich auch nicht leichter einen einzelnen ständig im Auge zu behalten weil man auf die andere Mäuse ja auch gucken muss oder?


LG
Heike

Grazi
07.04.2017, 20:08
das fällt einem aber nur auf wenn man ganz bewusst von der Erkrankung weiss und nun auf jede Regung achtet oder? Den Anfang kann man sicher leicht "übersehen".... Simba steht da ja wie eine Kuh auf der Weide, die zuckt, um lästige Fliegen loszuwerden. ;) Das Zucken wird aber so stark, dass man es bemerken muss... zumindest wenn man direkt daneben steht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir die ersten fokalen Anfälle nicht bemerkt haben. Nachdem er mir aber letztes Jahr (mit diesen Zuckungen) fast kollabiert wäre, habe ich ihn fortan natürlich SEHR genau im Blick behalten.

Er "meldet" sich ja nicht, wenn es ihm unterwegs nicht gut geht. Bleibt er aber zurück und geht langsam und mit gesenkten Ohren weiter, kannst du darauf wetten, dass er kurz darauf im Kopfbereich zuckt. Unsere TA ist sich ziemlich sicher, dass er in diesen Momenten die "Aura" spürt, von der menschliche Epileptiker im Vorfeld von Anfällen berichten.

Ansonsten glaube ich wäre mir das so nicht aufgefallen dass ich mir darum Gedanken gemacht hätte.... Sobald man für bestimmte Alarmzeichen sensibilisiert ist, übersieht man sie nicht mehr. Vor allem wenn man befürchten muss, dass sich der fokale Ausfall zu einem richtigen Krampfanfall entwickelt.

Macht es bei 4 Hunden wahrscheinlich auch nicht leichter einen einzelnen ständig im Auge zu behalten weil man auf die andere Mäuse ja auch gucken muss oder? Wir haben äußerst selten wirklich gesunde Hunde, um die man sich nicht "kümmern" muss. Von daher bin ich es gewohnt, immer nach allen zuschauen und sehr genau auf Bewegungsabläufe, Ohrenhaltung, Mimik etc. zu achten. ;)

Grüßlies, Grazi

bx-junkie
09.04.2017, 12:50
Es ist wirklich nur minimal sichtbar und wäre mir wirklich nicht mal groß aufgefallen, wenn ich nicht um die Epi wüßte...mich überkam in dem Moment ob des wedelns und etwas irritiert seins vom grauschnütigen Simbelchen, sofort das Bedürfnis diesen süßen Burschen sofort zu knuddeln und zu knutschen...es hat sowas unheimlich rührendes an sich wie er da so steht..."geht gleich wieder Mama...alles gut, mir ist nur etwas komisch" :34:
Knutsch ihn mal von mir Grazi!

Grazi
10.04.2017, 14:02
es hat sowas unheimlich rührendes an sich wie er da so steht..."geht gleich wieder Mama...alles gut, mir ist nur etwas komisch" :34:
Knutsch ihn mal von mir Grazi! Wird gemacht! :)

Und das ist es wohl wirklich: ihm ist "komisch" zumute. Normalerweise wuselt er bei kleineren Pausen mit den Mädels umher, schnufelt, schmeisst sich hin und wälzt sich. Es ist völlig untypisch, dass er nur rumsteht und mit herabhängender Rute wedelt.

Grüßlies, Grazi

Sanny
20.04.2017, 10:58
Ach Simba, mein Forumsliebling :king:

Ich kann mir gut vorstellen, das Zucken im ersten Moment zu übersehen. Aber ich finde auch, dass er ganz deutlich da steht und zum Ausdruck bringt - irgendetwas stimmt gerade nicht. Und dann schaut man natürlich nochmal eher hin.

Ich hoffe es kommt nicht zu oft vor?!

Grazi
20.04.2017, 12:07
Seitdem er das Pexion in einer Minimalsdosis bekommt, hat er nicht einmal mehr dieses leichte Zucken gehabt! :ok:

Grüßlies, Grazi

Prya
20.04.2017, 13:43
Seitdem er das Pexion in einer Minimalsdosis bekommt, hat er nicht einmal mehr dieses leichte Zucken gehabt! :ok:

Grüßlies, Grazi

:36:
na hoffentlich bleibt das dauerhaft so. Ich drück alle Däumchen

baanicwu
22.04.2017, 14:34
:ok:
weiter so!