Hallo,
auf dieser Seite geht es um das Thema „OEB-Mix Rocket (Rüde, *07/2012) bei der Hellhound Foundation” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.
Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!
Schöne Grüße,
Markus
Rocket
Old English Bulldog-Mischling, kastrierter Rüde, ca. 52 cm groß, 23 kg schwer, 4 Jahre alt.
Standort: seit September 2015 bei der Hellhound Foundation in 29646 Bispingen
Rocket kam von einem befreundeten Tierheim aus zu uns, da er dort den Pflegern und vor allem den Gassigehern gegenüber teilweise aggressiv reagierte. Außerdem konnte er keine Ressourcen teilen und suchte oftmals Streit mit Artgenossen.
Der Bursche lief bei uns vom ersten Tag an in einer größeren Hundegruppe und zeigte sich in den ersten Wochen unauffällig. Bis zu dem Moment, als man ihm eine Zecke unter dem Hals entfernen wollte und er dabei in die Hand biss.
Das folgende Maulkorbtraining absolvierte Rocket nach relativ kurzer Zeit ganz gut, so dass das Aufsetzen eines Maulkorbes problemlos funktioniert. Dieser ist in bestimmten Situationen auch unabdingbar, denn Rocket kann in Sekundenschnelle reagieren und dabei würde der Mensch den Kürzeren ziehen. Futterneid, Bedrängung sowie Berührungen an der Brust lösen bei ihm aggressives Verhalten aus.
Mit anderen Hunden kann er zwar ohne Maulkorb laufen, jedoch merkt man auch hier, dass er nicht der Nervenstärkste ist. Rocket beschädigt andere Hunde nicht, es sieht jedoch wild aus, wenn er jemanden angeht…. und das macht er oftmals aus Frust oder Eifersucht. Man bekommt den Eindruck, er sei größenwahnsinnig, wenn er hier über Zäune klettert, um jeden Insassen kennenzulernen oder auch, wenn er einem drei- bis vierfach größeren Rüden gegen den Hals springt.
Rocket war im Tierheim abgegeben worden, weil sich die Lebensumstände verändert hatten. Unserer Ansicht nach hat er in seinem früheren Zuhause nicht besonders viele Grenzen bekommen: er ist ziemlich frech und nimmt sich gerne viel heraus. Doch er lernt auch zügig dazu und ist generell sehr aufmerksam.
Rocket hat viel Energie bzw. Pfeffer im Hintern, was man als aktiver Mensch gut nutzen kann. Wir können uns vorstellen, dass der agile Rüde Freude an sportlichen Aktivitäten hätte sowie an Denkübungen, um ihn auszulasten. Seine neuen Halter sollten ihn außerdem noch etwas erziehen und ihm Grenzen setzen, damit er nicht versucht, sich auf den Thron zu hocken, um von dort aus seine eigenen Regeln in Stein zu meißeln.
Da Rocket über jeden Zaun klettern kann, sollte davon abgesehen werden, ihn unbeaufsichtigt im Garten zu lassen. Wir empfehlen für ihn außerdem eine stabile Kennelbox, wenn man ihn stundenweise alleine lassen möchte, da er sonst unrein wird und ggf. Sachen zerstört.
Wir wünschen uns für Rocket bestenfalls Menschen mit Bulldoggen-Erfahrung, die Spaß an Hunden mit Ecken und Kanten haben.
Rocket kurz und knapp zusammengefasst:
Wesen: neugierig, agil, offen, frech
Verhalten gegenüber Kindern: wird nicht zu Kindern vermittelt
Verhalten gegenüber Erwachsenen: aufgeschlossen, freundlich
Verhalten gegenüber Artgenossen: neigt zur Eifersucht
Verhalten gegenüber anderen Tieren: nicht bekannt
Gehorsam/Leinenführigkeit: beides ganz gut
Schlechte Erfahrungen/Ängste: mag nicht überall angefasst werden
ist stubenrein: ja
kann alleine bleiben: ja
fährt im Auto im: ja
Gesundheit: nichts bekannt
Abgabegrund: Beißvorfälle im Tierheim
Anforderungen an das neue Zuhause: souverän, konsequent, hundeerfahren, mit souveränem Zweithund
Hallo!
Danke für den Beitrag!
LG Nadine
Auf Rückfrage erfahren, dass Rocket schon seit 2 Jahren glücklich vermittelt ist. Er lebt in Sachsen und ist jetzt "Mitarbeiter" in einem Barf Shop. ;)
Grüßlies, Grazi