RIP! AmStaff-Mix Alfi (Rüde, *ca. 2008) im TH Hamburg Süderstraße
Hallo,
auf dieser Seite geht es um das Thema „RIP! AmStaff-Mix Alfi (Rüde, *ca. 2008) im TH Hamburg Süderstraße” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.
Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!
Schöne Grüße,
Markus
NOTFALL!
AmStaff-Mix Alfi
http://up.picr.de/29668983bk.jpg
Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, bedingt verträglich, kinderlieb
Name: Alfi
Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix
Geschlecht: Rüde
Kastrationsstatus: kastriert
Alter des Hundes: 9 Jahre
Geburtsdatum: ca. 2008
Handicap: nein
Größe: 56 cm
Gewicht: 38 kg
Aufenthaltsort: Tierheim
PLZ und Ort: 20537 Hamburg
Beschreibung:
Im Tierheim seit: 03.01.2017
Alfi ist Menschen gegenüber aufgeschlossen und freundlich, bei Bezugspersonen sehr anhänglich. Nur ist er - in für ihn bedrohlich empfundenen Situationen durch fremde Personen oder in seinem Territorium - durchaus bereit, sich und seine Leute durch eine eindrucksvolle Show zu beschützen/bewachen. Beweisen Frauchen oder Herrchen gute Führungsqualitäten, ist er aber auch bereit, dies auf Anweisung seiner Menschen zu unterlassen.
Alfi hatte im Vorfeld leider einen tödlichen Beissvorfall mit einem kleinen Hund, was unter anderem dazu führte, dass er ins Tierheim kam. Dies heißt aber nicht, dass er grundsätzlich unverträglich mit anderen Hunden ist!
Bei uns im Tierheim durfte Alfi sowohl Hündinnen als auch andere Rüden kennenlernen, teilweise auch mehrere Hunde gleichzeitig – war dabei jedoch grundsätzlich durch einen Maulkorb gesichert. Diese Zusammenführungen liefen meist freundlich ab, wobei man aber deutlich sagen muss, dass er Maßregelungen anderer Hunde, egal welchen Geschlechts, nicht duldet und das resolut zeigt.
Spaziergänge zusammenmit anderen Vierbeinern sind möglich, sollten aber immer zur Sicherung nur mit Maulkorb erfolgen. Ein permanentes Zusammenleben mit einem anderen Hund wäre vermutlich eher kompliziert und deshalb soll der ältere Herr in seinem neuen Zuhause Einzelhund sein.
Wir suchen für Alfi Menschen mit Hundeverstand, die körperlich in der Lage sind, den kräftigen Rüden zu halten, die weiter an seiner Grunderziehung und positiven Hundekontakten arbeiten, und die bereit sind, immer mit Maulkorb und Leine spazieren zu gehen. Wir wünschen uns für ihn zudem einen ebenerdigen Haushalt beziehungsweise ein Zuhause, in dem er nicht allzu viele Treppen steigen muss, da er kein knackiger Jungspund mehr ist und das für ihn auf Dauer ziemlich anstrengend sein könnte.
Ob Alfi eine gewisse Zeit alleine bleiben kann, wissen wir nicht, da sich dies unter Tierheimbedingungen schwer einschätzen lässt.
Alfi kurz und knapp zusammengefasst:
• hat einen guten Grundgehorsam
• ist leinenführig
• ist stubenrein
• sollte nicht zu Katzen oder anderen Kleintieren vermittelt werden
• ist Menschen gegenüber freundlich und aufgeschlossen
Hallo!
Danke für den Beitrag!
LG Nadine
Zuletzt wurde bei Alfi ein geringfügig größeres Herz festgestellt. Aufgrund dessen und aufgrund seiner Nierenwerte sollte der Bursche regelmäßig vom Tierarzt kontrolliert werden. Wegen dieser Beschwerden bekommt er außerdem Spezialfutter.
Alfi hat noch keinen geeigneten Tierhalter gefunden und lebt nun schon seit drei Jahren in unserer Obhut. Aber vielleicht sind Sie ja genau der Richtige und schauen sich den Kerl einmal näher an – Alfi wartet!
Aufgrund seiner Rassezugehörigkeit darf der Oldie leider nur in ein Zuhause außerhalb Hamburgs vermittelt werden.
https://up.picr.de/38194201jt.jpg
Alfi war anhänglich, er liebte Schnee und er war ein Feinschmecker – jetzt ist Alfi tot. :(
Der 13-jährige Rüde starb nach 4,5 Jahren als sogenannter Listenhund im Tierheim Süderstraße des Hamburger Tierschutzvereins von 1841 e.V. (HTV). Das Hamburgische Hundegesetz hat den American-Staffordshire-Terrier-Mischling als unwiderlegbar gefährlich eingestuft und es ihm dadurch verwehrt, in Hamburg ein Zuhause zu finden.
Im Tierheim Süderstraße leben allein 29 Hunde der Kategorie 1 (Stand 20. Juli 2021). Der HTV appelliert in ihrem Namen dringend an Justizsenatorin Anna Gallina, die Rasseliste abzuschaffen.