XL-AmStaff-Mix Chico (Rüde, *ca. 2017) im TH Crailsheim
Hallo,
auf dieser Seite geht es um das Thema „XL-AmStaff-Mix Chico (Rüde, *ca. 2017) im TH Crailsheim” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.
Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!
Schöne Grüße,
Markus
AmStaff-Mix Chico
https://up.picr.de/37046087ze.jpg
AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, verträglich nach Sympathie
Name: Chico
Rasse: American Staffordshire Terrier-Mix
Geschlecht: Rüde
Kastrationsstatus: unkastriert
Alter des Hundes: ca. 2 Jahre
Geburtsdatum: ca. 2017
Handicap: nein
Größe: 57 cm
Gewicht: ca. 50 kg
Aufenthaltsort: Tierheim
PLZ und Ort: 74564 Crailsheim
Beschreibung:
Im Tierheim seit: 04.08.2019
"Riesenbaby": Ein Wort, welches man oft in Verbindung mit großkalibrigen Hunden hört. Treffender könnte man es aber auch kaum ausdrücken.
Wie ein menschliches Kind auch, braucht ein solcher Hund eine konsequente Erziehung, damit er als Erwachsener nicht unausstehlich ist. Das ist bitte keineswegs falsch zu verstehen! Chico ist ein grandioser Hund, der Menschen sehr freundlich gegenüber tritt, gerne schmust und schnell eine Bindung aufbaut.
Dennoch hat der stattliche Rüde uns, obwohl er als Fundtier zu uns kam, über seine Vergangenheit schon sehr viel wissen lassen:
Mit seiner Erziehung ist es nicht weit her. Ein paar Kommandos kennt er zwar, respektvoller Umgang mit Menschen ist ihm aber fremd. Da er ein sehr körperlicher Hund ist, fallen seine Zuneigungsbekundungen also teils buchstäblich umwerfend aus.
Entsprechend seinem Alter testet er, typisch Teenager, auf charmante Art, wie weit er gehen kann. Es sind daher Menschen gefragt, die das erkennen, an den richtigen Stellen "Nein" sagen können und somit unseren Grobian in die richtigen Bahnen lenken, auch in Bezug auf sein Spielverhalten, das Menschen gegenüber (noch) viel zu rabiat ist.
Wichtig ist ein sehr ruhiger Umgang mit ihm... die Energie, die der Mensch reinsteckt, wird ansonsten von Chico übernommen. Allgemein ist er ein sehr dynamischer Hund, der zu anderen Hunden unbedingt hin will und seine Ziele mit viel Ausdauer verfolgt, einen starken Jagdtrieb schließen wir daher nicht aus.
Artgenossen tritt er noch sehr rüpelhaft gegenüber und will sich zunächst einmal durchsetzen... er hat es wohl nicht besser gelernt. Je nachdem wie der andere Hund darauf reagiert, passt es es aber und er entspannt.
Obwohl Chico definitiv einer unserer nettesten Hunde ist und die Herzen der Tierpflegerinnen schnell erobert hat, suchen wir für ihn unbedingt Menschen mit Hundeverstand, da er jetzt in der Pubertät vieles wissen will und sich durchaus negativ entwickeln könnte, wenn er an Leute gerät, die sich von seiner Größe oder Rasse einschüchtern lassen.
Sollten im neuen Zuhause Kinder vorhanden sein, so müssten diese auf jeden Fall größer sein und es vertragen, wenn sie mal (ohne böse Absicht) unsanft von Chico angerempelt werden oder es sie sogar anspringt.
Da es sich bei Chico um einen Listenhund handelt, müssen seine neuen Besitzer mit ihm hier in Baden-Württemberg (ebenso wie in vielen anderen Bundesländern auch) einen Wesenstest ablegen. Bei der Vorbereitung hierzu unterstützt das Tierheim Sie gern.
Hallo!
Danke für den Beitrag!
LG Nadine
Chico hat ein Zuhause gefunden! :lach4:
Grüßlies, Grazi