|
Welcher Molosser für unsere Familie
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Molosser für unsere Familie
Hallo,
auf dieser Seite geht es um das Thema „Welcher Molosser für unsere Familie” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.
Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!
Schöne Grüße, Markus
Andrease 11.02.2020, 17:46 Hallo ich bin Andreas und neu hier
Ich bin 39 verheiratet und haben 3 kinder.
Ich bin mit Hund aufgewachsen und habe derzeit eine 7 jährige Appenzeller Mix Dame.
Wir würden gerne ein zweithund dazu holen und es soll ein Molosser sein.
Wir haben ein eigenes Haus mit großem Grundstück. Wir kriegen offt Besuch... Es ist quasi immer was los bei uns. Welche Erfahrung habt ihr? Welche Rasse würde am besten zu uns passen? Oprisch gefallen mir Sehr dogo canario oder Boerboel. Aber gerne auch andere... Nur sehr ungern listen Hunde NRW
Hallo!
Danke für den Beitrag!
LG Nadine
Hallo. Willkommen hier.
Meine Bullmastiff Hündin war zu jedem freundlich, wenn auch der Besuch oft wegen der Größe Angst hatte. Unsere Boerboel Hündin ist toll. Sie entscheidet wen sie mag, also nichts für vielen Besuch, wenn sie sich auch immer meinem Wort unterordnet.
Einen Dogo hatte ich noch nicht, nur einen Presa. Er weiß sein Gewicht einzusetzen und wenn die beiden vor Besuch toben nach Molosser Art, steht der Besuch stramm :kicher:
Aber hier gibts viele Fachleute die einen bestimmt gut beraten.
Andrease 13.02.2020, 10:29 Darf ich fragen von welchem Züchter der Boerboel kommt?
unser Broholmer ist sehr freundlich bis distanzlos, bei Besuch schon mal auch Schoßhund:hmm:
Er ist eine "ordentliche Portion" Molosser, aber leicht zu führen, jedenfalls nachdem er aus dem Gröbsten heraus ist und die Flegeljahre hinter sich hat.
Aber das Problem kennen viele Hundehalter von Molossern.
Inzwischen gibt es auch in Deutschland Züchter bei denen man sich umsehen kann.
Sie ist ein Tierheim Hund ??
Andrease 13.02.2020, 19:55 Achso ok????
Mit 3 Kindern und häufigem Besuch würde ich persönlich vom Boerboel abraten. Bullmastiff oder Dogo Canario könnten ansonsten schon passen, aber kommt immer sehr auf die Linie / Elterntiere an. Denke da kann man kein Pauschalurteil fällen.
Ich würde auch Richtung Broholmer oder Bullmastiff gucken, Boerboels sind schon häufig ne andere Nummer.
Aber auch bei den BM muss man genau hingucken.
Andrease 14.02.2020, 17:16 OK vielen Dank...
Gibt es Bein BB evtl. Auch unterschiedliche Linien?
Mit welchem BM züchter habt ihr gute Erfahrung gemacht oder hat gute Tiere? Gibt es evtl. Jemand der die BM mit etwas längeren Nasen züchtet?
Gruß Andreas
Und danke für die antworten
Die ?? Waren ein Versehen. Das Tablett hat mir einen Hund angezeigt.sorry.
Andrease 14.02.2020, 21:55 Ja meine???? Waren auch eigentlich Daumen hoch
Hallo,
Boerboel halte ich bei viel Besuch auch nicht so geeignet. Aktuell haben wir ein Bullmastiff Mädchen von 1,5 Jahren ( und natürlich unseren Gunvald der ein Ridgeback Labradormix ist), und Edda liebt Besuch total. Die Vorgänger - 2 Rigebacks- mochten Besuch auch sehr gern, waren aber keine Schmuser, bzw. nur bei ausgesuchten Gästen.
Edda hingegen hält sich für einen Schoßhund und würde Besuch am liebsten stundenlang abknutschen, sie glaubt, alle kommen nur wegen ihr??. Gunvald freut sich auch über Besuch, aber wenn er alle begrüßt hat, legt er sich wieder hin.
Andrease 16.02.2020, 16:45 Wieviel Aufwand ist es mit ein BM als listen Hund in NRW? Den BM darf mann sogar mit nach Dänemark mirnehmen
Andrease 16.02.2020, 17:01 Es ist aber auch etwas merkwürdig... Ein BM steht als riesen "schoßhund" auf der Liste... Und der BB als "badboy" Deutschland weit nirgendwo....
In NRW kenne ich mich nicht aus, aber nach DK und Frankreich fahren wir ohne Probleme.
Wir leben in Niedersachsen und hier gibt’s keine Listen mehr.
Es ist aber auch etwas merkwürdig... Ein BM steht als riesen "schoßhund" auf der Liste... Und der BB als "badboy" Deutschland weit nirgendwo....
Der BB hat keine FCI Papiere wenn Du Pech hast geht er in NRW als Phänotyp Alano durch zumindest wird es versucht. Ich hatte 12 Jahre einen BB in NRW und jetzt einen Presa, ja ich denke es gibt riesige Unterschiede in den Linien bei beiden Rassen. Such Dir einen richtig guten Züchter raus.
Hmm, hatte schon geantwortet, ist aber weg.... Also in NRW kenn ich mich nicht aus, hier in Niedersachsen haben wir keine Liste. Dänemark und Frankreich bereisen wir gerne und problemlos.
Ach, nun ist mein Post doch da. Ohne Papiere geht es z.B. in Frankreich auch nicht mit Bullmastiff.
Ich finde die Broholmer ja auch klasse, das wäre nochmal ein Kandidat, wenn wir nicht doch irgendwann wieder einen Ridgeback holen. Aber mein Gunvald ist erst 8 und soll noch ewig leben.
Andrease 16.02.2020, 19:27 Der BB wäre in unserem Ort kein listen Hund. Hab mich schon informiert. Leider sind die BM züchter alle recht weit weg. Ich habe noch nie einen live gesehen
Du schreibst, in Eurem Ort. Meinst Du bez. Hundesteuer?Denn was Gemeinden auflisten ist ja etwas anderes, als die Bundesland Listen. Obwohl NDS ja keine Liste hat, ist die Hundesteuer bei uns im Ort rasseabhängig. Die haben da willkürlich Hunderassen drauf.
Für meinen Bullmastiff zahle ich den normalen Satz, eine Bordeauxdogge (also der Besitzer)müsste den Gefahrhundaufschlag zahlen.
Hoffentlich hört das mit den Hundelisten endlich mal auf.
Nö, spült ja Geld in die Kassen...
Andrease 16.02.2020, 20:50 Ja ich meine jetzt die Steuer... Aber macht nicht die Stadt die anderen Auflagen? Ich bin noch kompl. Unerfahren was listen Hunde angeht
Also diese unseligen Rasselisten sind pro Bundesland. Steuern regeln Gemeinden, bzw. die Stadt, in der Du wohnst.
We meine Vorschreiber schon angemerkt haben: BBs sehe ich kritisch, weil die meisten Zuchtlinien noch recht ursprünglich sind und einen starken Schutz- und Wachtrieb zeigen. Bei einer Familie mit viel "Durchgangsverkehr" kann das schnell problematisch werden.
Das gilt übrigens auch für viele Dogo und Presa Canarios, allerdings gibt es hier auch schon viele "Schönheitszuchten", bei denen die Hunde meist auch nicht so markant aussehen und auch charakterlich "weicher" sind.
Beim Dogo (mit Papieren) ist man in NRW auf der sicheren Seite. Beim Boerboel ist man selbst mit Papieren nicht davor gefeit, dass das zuständige Ordnungsamt Stress macht und eine Phänotypbestimmung anordnet. Habe ich erst im Dezember wieder mitbekommen.... da wurde die Hündin als Bullmastiff-Mischling eingestuft und ist somit auf Liste 2 gelandet, sprich: sie musste einen Wesenstest ablegen.
Grüßlies, Grazi
|