|
Hitze
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitze
Hallo,
auf dieser Seite geht es um das Thema „Hitze” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.
Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!
Schöne Grüße, Markus
bulldoZer 05.08.2020, 14:07 Hallo zusammen :lach4:
Wie gehen eure Hunde mit der Hitze um?
Unsere Bulldoggen haben doch arg mit der Temperatur zu kämpfen und chillen eher den ganzen Tag.
Gassi, früh morgens oder spät abends. - selbst im Wald ist es den dicken zu warm.
Wir haben das Glück, im Hof mehrere Schattenplätze, Hundepool und Beschäftigungsmöglichkeiten anzubieten zu können.
Wir planschen in der Lahn, (vor der Haustür) aber an ausgiebige Spaziergänge ist hier zur Zeit nicht zu denken.
https://up.picr.de/39161721mn.jpg
https://up.picr.de/39161722ku.jpg
https://up.picr.de/39161723wm.jpg
https://up.picr.de/39161724wm.jpg
Wie sieht es bei Euch aus?
Hallo!
Danke für den Beitrag!
LG Nadine
Das Maychen 05.08.2020, 15:24 Im Grunde machen wir es genauso. Sehr früh morgens Spazier und abends plantschen im See. Wir haben in unserer Umgebung GsD einige davon.
Zuhause steht den ganzen Tag die Tür zum Garten auf, aber meist chillen die drei drinnen unterm Ventilator. Wenn es besonders schlimm heiß ist, reicht auch ab und zu am Nachmittag/Abend ein bisschen Entertainment im Garten mit Plantschbecken und Rasensprenger
Wir sind auch sehr früh unterwegs, vorzugsweise an der Sieg, wo die Hunde auch richtig ins Wasser können. Ein bissel kneippen und plantschen und sie sind zufrieden.
Ansonsten versuchen wir, das Haus so kühl wie möglich zu halten, die Ventilatoren laufen, es liegen ein paar Kühlmatten aus, wenn es besonders drückt, bekommen alle Hunde ein Kühlhalsband um.
Außerdem dürfen sie sich an gekühlten Plastikknochen (mit Eis gefüllt) erfrischen und futtern zwischendurch Obst / Gemüse frisch aus dem Kühlschrank (besonders beliebt: Möhren, Gurke, Äpfel, Birnen und Wassermelone).
Grüßlies, Grazi
Der Labbi kommt als Winterwelpe garnicht mit Hitze klar. Momentan übergibt er sich sogar.
Ich gehe nur morgen bis 7 und Abends ab 21.
Wasser gibts hier nicht, kein See oder Fluss in der Nähe. Nächstes Jahr gibts nen Teich.
Ansonsten Rolläden zu.
Im Büro hab ich über 30 Grad, Yoda verpennt das einfach, Thorin ist nur am hecheln, deswegen gibt es jetzt ne Klima.
Im Büro hab ich über 30 Grad, Yoda verpennt das einfach, Thorin ist nur am hecheln, deswegen gibt es jetzt ne Klima. Urks... bei den Temperaturen kann man doch auch gar nicht vernünftig und konzentriert arbeite! :hmm:
Nach Demonas Hitzschlag haben wir uns damals ein Klimagerät geholt.... das hat später dann auch der herzkranken Shila gute Dienste geleistet. Würde Sofia (unsere hitzeempfindlichste) auch so stark wie Thorin unter der Wärme / Schwüle leiden, würden wir das Teil wohl auch wieder auspacken.
Grüßlies, Grazi
Wie hast du das gemerkt?
Wir besorgen jetzt auch eins.
Hier hat sich Bulldöggelchen die letzten Sommer arg gequält. Also ihr war nicht nur warm, der gings wirklich schlecht.
Im Frühjahr diesen Jahres kam beinahe durch Zufall heraus, dass sie starke Herzrhythmusstörungen hat. Zum Glück konnten wir sie medikamentös recht schnell gut einstellen. Sprich wir haben jetzt die erste Hitzewelle mit korrekt eingestellten Medikamenten und es geht ihr so viel besser! Klar, sie ist platt bei dem Wetter, aber ihr gehts überhaupt nicht schlecht. Nach der Erfahrung würde ich jeden Hund der deutlich bei dem Wetter schwächelt einmal gründlich durchchecken. Und nicht nur mal grob abhören, sondern Herzultraschall und EKG! Ich ärgere mich sehr das nicht früher gemacht zu haben, denn das hat ihr wirklich Lebensqualität genommen.
Dem Zwerg ist übrigens alles egal. Ich oute mich als gemeingefährlicher Tierquäler: Mit dem gehe ich - in geeignetem Gelände - auch bei 30 Grad Rad fahren. Warum? Weil er es ohne Anstrengung kann und Bewegung liebt. Egal, ob -20 Grad. + 40, Regen, Gewitter, Sturm oder wabernde Sonne.
Thorin hat jetzt 2 Spritzen bekommen weil er sich übergibt, der TA sagt dass ist momentan total häufig. Liegt wohl am Wetter.
Yoda kommt mit Hitze nicht gut klar, aber wesentlich besser seit er Schilddrüsenmedies bekommt.
Pudding möchte gerne raus und knallt sich in die Sonne. Wenn ich sie nicht ins Haus holen würde, wäre sie abends gar;). Im Haus wandert sie mit der Sonne und fühlt sich gut.
Börchen leidet ziemlich, aber das war schon immer so. Er ist halt ein Däne. Wir gehen recht früh eine schattige Runde. Wenn wir daheim sind gibt es Frühstück und anschließend ist schlafen angesagt. Wenn es ihm zu warm wird legt er sich auf die kühlen Fliesen im Flur. Mittags gibt es einen Frozen Joghurt oder gekühlte Wassermelone....
Na ja und mir geht es auch nicht so gut, ich freu mich auf den Herbst:lach4:
Wie hast du das gemerkt?
Was gemerkt?
Grübelnd, Grazi
@Saskia: Jau, in solchen Fällen sollte man den Hund wirklich mal gründlich durchchecken lassen.
Und ich freue mich total, dass Shira nun - medikamentös korrekt eingestellt - diese Hitze gut wegsteckt! :ok:
Btw: Du magst zwar keine Tierquälerin sein, wenn der Verrückte auch bei solchen Temperaturen seine Bewegung einfordert.... aber eins bist du dann sicher: Masochistin! :kicher:
@Andrea: Noch heißer Pudding... lecker! :D
Nee, mal im Ernst: unsere Hunde gehen zwar auch zwischendurch mal raus und lassen sich kurz durchbraten. Betonung liegt aber auf "kurz". Die kommen dann recht schnell schwer atmend wieder rein, knallen sich auf die Fliesen und kühlen sich wieder ab.
Grüßlies, Grazi
P.S. Die Bernhardiner-Hündin einer guten Bekannten hat sich im Garten zwei Erdlöcher gegraben und legt sich je nach Stand der Sonne immer in das Loch, das gerade im Schatten liegt.
Hier kannst du es nachlesen... da gibt es auch noch zusätzliche Tipps, wie man Hunden die Hitzeperiode erträglicher macht: Demonas Hitzschlag (http://www.molosserforum.de/erna-hrung-and-gesundheit/2406-hitzschlag.html)
Ach ja... die Atemnot hat man ihr ganz deutlich angemerkt: sie hat (aufrecht liegend) den Hals überstreckt und mit weit geöffneter Schnute schwer geatmet.
Grüßlies, Grazi
Oha, hätte nicht gedacht dass das im fahrenden Auto passieren könnte.
Thorins Box im Kofferraum hat auch fast keine Durchlüftung, er fährt jetzt auf dem Rücksitz mit
|