passender Maulkorb für unsere besonderen Fellis

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passender Maulkorb für unsere besonderen Fellis


Markus
22.01.2021, 22:00
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „passender Maulkorb für unsere besonderen Fellis” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Claudia & Pablo
22.01.2021, 22:00
Hallo,

Wie in meiner Vorstellung schon erwähnt lebt seit 3 Wochen eine Cane Corso (Mix) bei uns. Ich würde für den Buben gerne einen Maulkorb kaufen und ihn daran gewöhnen. Man weiß ja nie, wofür man das mal braucht. Sei es mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren müssen oder in Bayer Bekannte besuchen.

Leider gestaltet sich die Suche etwas schwierig. Passendes für breite kurze Schnauzen ist kaum zu bekommen. Aber irgendwo muss es sowas doch geben. Kann mir hier jemand helfen? Gibt es in der Nähe vom Niederrhein einen (Geheimtipp-)Laden, wo man sowas bekommt bzw. Maulkörbe ausmessen und anfertigen lassen kann oder einen Internet-Laden, wo man für unsere besonderen Fellis passende Maulkörbe bekommt?

Würde mich riesig freuen, wenn mir hier jemand helfen könnte.

LG
Claudia

Nadine
23.01.2021, 00:00
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Sanny
23.01.2021, 00:00
Wie kurz ist die Schnauze denn? Da gibts beim CC ja mittlerweile große Unterschiede.
Und soll es ein "Alibi Maulkorb" sein, oder ein echter Beißschutz?
Bei letzteren würde ich ausschließlich stabile Drahtmaulkörbe nehmen. Chic und scharf sind da zu empfehlen. Die kann man anschreiben und dann stellen sie einen ein Probepaket mit mehrere zusammen und man kann in Ruhe zu Hause durchtesten.
Ansonsten kannst du dir auch mal den Baskerville in Größe 10-16 anschauen. Die sind speziell für Molosser...

Grazi
23.01.2021, 00:33
Hmmm.... ich weiß nicht, ob es Sinn macht jetzt einen MK zu kaufen, der evtl. erst zum Einsatz kommt, wenn der Bub schon älter ist...und sich die Schädelform / Schnauzenlänge zwischenzeitlich verändert hat.

Wenn du nur zu Trainingszwecken einen haben möchtest und es dir egal ist, falls du in einem Jahr einen neuen kaufen musst, dann würde ich dir ebenfalls chic & scharf empfehlen.

Als mein zweiter Rüde (Cane Corso x Shar Pei) hier einzog, der definitiv mit MK geführt werden musste, bin ich bald verzweifelt, weil nix passte.... mittellange, aber breite Schnauze. Passte die Nase gut rein, saß das Teil viel zu eng. Passte die Breite, war nach vorne hin so viel Platz, dass ich ihm keine Leckerchen geben konnte. -> Der schwarze Rüde ganz rechts in meinem Signaturbild

Ich war von der riesigen Auswahl an Maulkörben geradezu erschlagen und der Betreiber des chic & scharf-Shops hat sich am Telefon viel Zeit für mich und mein Anliegen genommen. Die MK-Auswahl (rund ein Dutzend) war fix da und ich konnte hier in aller Ruhe „am lebenden Objekt“ anprobieren.

Leider passte nur der Chopo (Größe Pitbull-Rüde). Und an sich gefällt mir dieser MK von der Form und Farbe her am besten, zumal er auch von allen Maulkörben, die ich begutachten konnte, am besten abgepolstert ist. Allerdings hat dieses Model weder Stirnriemen noch Halsbandschlaufe und wird durch die seitlichen Streben stabilisiert. Das war bei meinem Dicken aber zu riskant.

Entschieden haben wir uns letztendlich für einen Baskerville Ultra Muzzle Größe 5, den ich allerdings recht stark weiten musste. Und für einen Julius K9-Drahtmaulkorb (Größe Rottweiler-Hündin).


Grüßlies, Grazi

Susanne
23.01.2021, 21:56
vielleicht ist das ja was für Euch?

www.bumas.de/maulkorb

Susanne

Grazi
23.01.2021, 23:01
Solange der MK nur "Alibi"-Funktion hat, ist ein Bumas wohl ok.... die Standardmodelle würden aber einen Hund, der es wirklich ernst meint, nicht vom Beissen abhalten, oder?

Grüßlies, Grazi

Scotti
23.01.2021, 23:35
Nein. Da hilft Draht am besten.
Bumas ist eher was für nicht vom Boden fressen oder Alibi. Dafür wären die mir allerdings zu teuer.

Susanne
24.01.2021, 12:02
Nein. Da hilft Draht am besten.
Bumas ist eher was für nicht vom Boden fressen oder Alibi. Dafür wären die mir allerdings zu teuer.

Sorry, da muss ich wiedersprechen, es ist schon einige Zeit her, aaaaber da hat ein Mix aus Dobermann/Rotti es sehr (!!!!) ernst gemeint und dieser wurde im Training damit geführt und bei keiner seiner Attacken konnte er mit genau so einem maßgeschneiderten Maulkorb jemanden verletzen.
Ich meine die unterscheiden auch ob "Alibi-, oder Ernsthaft-Anfertigung". Ich würde sagen einen Anruf ist es absolut wert!

Susanne

Claudia & Pablo
24.01.2021, 13:01
Hallo,
vielen lieben dank für Eure Antworten. Das hilft mir tatsächlich schon weiter. Es sollte schon ein "echter" Maulkorb sein. Nicht das mein Dicker irgendwelche Ambitionen dahingehend hätte, aber trotzdem soll es etwas gescheites sein. Erst mal gern etwas preiswertes zum üben, dann kann er ja ruhig etwas lockerer sitzen. Erst wenn er sich daran mit Maulkorbtraining daran gewöhnt hat und ausgewachsen ist würde ich dann einen exakt passenden suchen. Aber nachdem was ihr schreibt hört sich Chic + Scharf als guter Tip an. Ich schau mich da gleich mal um.

Danke Euch !!!

Grazi
24.01.2021, 13:56
Ich meine die unterscheiden auch ob "Alibi-, oder Ernsthaft-Anfertigung". Deshalb schrieb ich ja auch von den Standardmodellen....

Aber jetzt wo du es sagst.... Ich kannte mal eine Bullmastiff-Hündin (mittlerweile verstorben), die es auch ernst meinte und die schließlich einen bunten Bumas bekommen hat.... der war aber quasi fast rundum geschlossen, weil der so viele "Streben" hatte, dass die Zwischenräume nur sehr klein waren und sie mit den Zähnen nicht mal durchgekommen wäre, wenn sie den MK eingedrückt hätte.

Diese MKs (vor allem wenn noch in Wunschfarben) dürften aber ziemlich teuer sein. Als reines Übungsteil also vielleicht etwas zu viel des Guten.

Grüßlies, Grazi

Scotti
24.01.2021, 15:50
Mir wäre Biothane viel zu unsicher, das gibt zu sehr nach.
Ich meine mich zu erinnern, dass die weit über 100,- kosten. Hat jemand nen Preis?
Ich hab für Pebbles als Fressschutz damals nen Bumas Nachbau gekauft, der war schon heftig teuer.
Wann ist ein Hund eigentlich so weit ausgewachsen, dass der entgültige Korb angemessen werden kann?
Labbi soll auch nen Alibi Korb bekommen.

Susanne
25.01.2021, 22:43
Teuer sind Sie, keine Frage, aber halt auch nicht von der Stange und ein zusätzlicher Vorteil ist das der "Normalo-Mensch" tatsächlich auf einen farbenfrohen Maulkorb anders reagiert wie auf einen Gitter-Maulkorb, Psychologie läßt grüßen... ;)
Ich kann mich nur wiederholen, der Bumas hat damals stand gehalten und positiver Zusatzeffekt war, dass es keine blauen Flecken weder beim Führer noch den ganzen Helfern gab.
Wann der Hund ausgewachsen ist kommt ja nun auch wieder auf Rasse und den jeweiligen Hund an. Der eine ist mit 15 Monaten fertig der andere mit 31/2 Jahren.

Susanne

Grazi
25.01.2021, 23:20
Yep... die Drahtmaulkörbe sind wirklich martialisch und haben den Nachteil, dass es schon ziemlich weh tut, wenn der Hund einem nur einen spielerischen Nasenstüber gibt.

Und dann kommt natürlich - wie du ganz richtig anmerkst - der positive psychologische Effekt bei bunten MKs hinzu.

Wir haben Pee-Wees Drahtmaulkorb tatsächlich nie im Einsatz gehabt. Der ziemlich steife und nur unter Wärme gut verformbare Baskerville Ultra war uns allen irgendwie sympathischer...und fiel vor allem nicht so auf (schwarzer MK auf schwarzem Hund).

Grüßlies, Grazi

Claudia & Pablo
25.01.2021, 23:32
Ich hab jetzt heute mit Chic und Scharf hin und her geschrieben und schließlich 3 Drahtmaulkörbe zur Anprobe bestellt. Zunächst mal zum üben sind die einfach preiswert und gut genug. Wenn er komplett ausgewachsen ist kann man immer nochmal sehen.

Die Baskerville-Maulkörbe finde ich persönlich furchtbar häßlich.

Biothane ist teuer, aber das trifft wohl auf jeden maßangefertigten Maulkorb auch zu. Und man kann die Biothane-Maulkörbe auch in einfarbig z.B. schwarz bestellen.

Ich hoffe, einer der günstigen Drahtmaulkörbe passt zumindest zunächst mal für das Training und noch eine Weile. Später wenn der Bub ausgewachsen ist, kann ich das ja neu entscheiden. Auf jeden Fall war der Tip mit Chic und Scharf hier echt super. Danke dafür.

Grazi
26.01.2021, 00:36
Die Baskerville-Maulkörbe finde ich persönlich furchtbar häßlich. Echt? Siehste...so unterschiedlich sind die Geschmäcker. ;)

Ich finde, der Baskerville Ultra geht... die "normalen" Baskervilles hingegen finde ich auch schrecklich: diese hellbraunen Plastikteile, die viel zu weich sind und eher runde Streben haben. *urks*

Bei einer Maßanfertigung hätte mein Mann gebockt: der fand den Gedanken an einen MK eh furchtbar und hat ihn nie mitgenommen, wenn er mal mit dem Dicken unterwegs war. Er ist dann aber auch jedem Hund im grooooßen Bogen aus dem Weg gegangen, was ich ja nur gemacht habe, wenn ich mal einen schlechten Tag hatte.

Im Vergleich zu einem Drahtmaulkorb finde ich den schwarzen Baskerville Ultra erheblich schöner / sympathischer. Außerdem hing der MK immer an meiner Hose oder an einer umgehängten Leine (er kam nur bei Fremdhundbegegnungen, an unübersichtlichen Stellen oder im Wartezimmer beim TA zum Einsatz) und da war das die Wahl mit dem größten "Tragekomfort" für den Menschen. :kicher:

Grüßlies, Grazi

https://i.ibb.co/JydDwfS/pee-wee-mk.jpg

Claudia & Pablo
28.01.2021, 17:58
Optik ist halt immer Geschmacksache ... aber das mit dem Tragekomfort für den Menschen ist natürlich das wichtigste Argument :ok::kicher:

Ich bin mittlerweile fündig geworden. Von Chic & Scharf das Modell SF Drahtmaulkorb Shar Pei Hündin passt, sitzt recht "üppig", aber man kann gut von vorne noch Leckerchen geben. Also ideal zum üben. Und ziemlich preiswert ist er auch. Wenn er später noch passt kann ich mir auch gut vorstellen, den dauerhaft zu nutzen. Ggf. würde ich noch einen Riemen zur Befestigung an einem Sicherheitshalsband beim Schuster/Sattler nachrüsten lassen.

Grazi
29.01.2021, 00:15
Optik ist halt immer Geschmacksache ... aber das mit dem Tragekomfort für den Menschen ist natürlich das wichtigste Argument :ok::kicher: Na ja... ich finde das echt nicht unwichtig. :D

Du musst ja auch bedenken, dass so ein Draht-MK erheblich mehr weh tut, wenn man ihm an der Frau hängen hat, sich runterbeugt, um die Hunde anzuleinen / zu streicheln / mit Leckerchen zu versorgen...und ihnen dabei versehentlich den MK an den Kopf knallt. ;)

Ich bin mittlerweile fündig geworden. Von Chic & Scharf das Modell SF Drahtmaulkorb Shar Pei Hündin passt, sitzt recht "üppig", aber man kann gut von vorne noch Leckerchen geben. Also ideal zum üben. Und ziemlich preiswert ist er auch. Stimmt.... der ist zum Üben bestimmt klasse. Dann mal viel Erfolg beim MK-Training!

Grüßlies, Grazi