Frage an Zwei- und Mehrhundehalter

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Zwei- und Mehrhundehalter


Markus
12.02.2021, 12:06
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Frage an Zwei- und Mehrhundehalter” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Claudia & Pablo
12.02.2021, 12:06
Hallo,

Ich habe zu meiner älteren Hündin vor 6 Wochen einen Junghund dazu genommen.

Bis jetzt habe ich die Liegeplätze zugewiesen, vor allem wegen unterschiedlicher Hundebett Größe. Da die ältere Hündin das Bett des neuen zu mögen scheint möchte ich ihr das gleiche kaufen. Muss ich dann weiterhin die Liegeplätze zuweisen/bestimmen oder kann ich das den beiden selber überlassen zu entscheiden, wer wo liegt und das auch Mal zu wechseln?

Nadine
12.02.2021, 12:39
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Das Maychen
12.02.2021, 12:39
Also... wir haben 3 Hunde. Die teilen sich die Schlafplätze selbst auf und es sind auch immer die Gleichen. Der Letzte der kommt, bekommt am Anfang einen Platz für die Nacht zugewiesen. Nach einigen Wochen ist es dann klar und ergibt sich von selbst. Direkt zugewiesen von uns wird dann nur noch mit Kommando Decke in bestimmten Situationen.
Ich würd sagen, lass das mal die Beiden regeln. Die haben schon ihre Kommunikation

Grazi
12.02.2021, 22:47
Also...wie haben immer 2-4 Hunde (derzeit drei) und bei uns gibt es keine festen Liegeplätze. Auf der großen Matratze vor'm Kamin oder auf der Couch knubbeln die sich meisten eh aufeinander. ;) Falls einer der Hunde aber mal alleine liegen möchte, verkrümelt er sich einfach in eins der freien Hundebetten oder tapert ins Schlafzimmer und versinkt in unserem Wasserbett.

Ich habe noch nie Liegeplätze zugewiesen und würde auch nur einschreiten, wenn hier irgendein Hund meinen würde, irgendwas für sich alleine beanspruchen zu müssen.

Bisher hatten wir damit aber - trotz vieler Vergesellschaftungen - keine Probleme, da Neuankömmlinge in der Regel kleine Brötchen backen und die "Alten" anfangs max. auf ihrer Individualdistanz bestehen...was sich aber auch im Laufe der Zeit legt, sobald die Hunde sich besser kennen (und mögen).

Ich würde an deiner Stelle also einfach mal abwarten und gucken. Sollte es jedoch irgendwelche "Rangeleien" um Hundebetten geben, würde ich natürlich schon eingreifen und managen.

Grüßlies, Grazi

Claudia & Pablo
13.02.2021, 22:34
Hallo, ich danke Euch für die Antworten. Ich hab jetzt gestern 2 gleiche große Hundebetten bei Tierlando bestellt für ins Wohnzimmer. Da werden die ziemlich nebeneinander liegen und ich überlasse den Hunden die Platzwahl. Im Schlafzimmer ist es etwas beengter, da hat allein aus Größengründen jeder "sein" Bett, aber das wird bis jetzt auch klaglos akzeptiert. Nur im Wohnzimmer wollte die kleinere alte Hündin halt schon mal auf dem schönen großen Bett liegen, und der neue passt halt nicht in ihr Körbchen. Wenn beide Betten gleich - und von der Liegequalität hier viel besser als bisher - sind, werden die sich wohl selber irgendwie verteilen können. Ich freu mich schon, wenn die neuen Betten da sind. Vor allem der junge Cane Corso braucht eine ordentliche stabile Unterlage für sein Gewicht und seine Knochen und auch der alten Lady schadet das nicht.