Hallo,
auf dieser Seite geht es um das Thema „Sarplaninac Henry (Rüde, *01/2019) im TH Düren” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.
Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!
Schöne Grüße,
Markus
Henry
https://up.picr.de/41841824nq.jpg
Sarplaninac, unkastrierter Rüde, ca. 70 cm groß, ca. 46 kg schwer, 2,5 Jahre alt.
Standort: seit Anfang 2021 im Tierheim Düren
Henry wurde mit knapp einem Jahr bei uns abgegeben, weil er nicht alleine bleiben konnte. Es fand sich zwar schnell ein neues Zuhause für ihn, doch leider wurden dort die Eigenheiten eines Herdenschützers gehörig unterschätzt. Regeln kannte er nicht und da ihm die liebevolle Anleitung seiner Menschen gefehlt hat, suchte sich Henry selber eine Beschäftigung. Diese wurde dann zunehmend zu einem Problem für seine Besitzer und der heranwachsende Rüde wurde für sie immer schwieriger zu händeln.
Nach einem Jahr kam Henry also zu uns zurück und hat sich hier – dank klarer Regeln vom ersten Tag an – super eingefügt. Obwohl er bei seinem Vorbesitzer keinerlei Kontakt zu Artgenossen hatte und diese tendenziell eher fressen wollte, zeigt er sich hier sehr sozial und orientiert sich an seinem Menschen. Gruppenspaziergänge sind kein Problem, wenn er entsprechend an die anderen Hunde herangeführt wird.
Hin und wieder kann Henry aber auch schon mal über die Stränge schlagen. Wenn er pöbelt, sollte man ihm Raum geben, denn er schnappt dann nach hinten ab.
Für diesen tollen Kerl wünschen wir uns diesmal ein endgültiges Zuhause. Ein Zuhause, in dem man sich mit Herdenschutzhunden auskennt. Ein Zuhause, in dem er als das angenommen wird, was er ist.
Bei Herdenschutzhunden muss man noch intensiver auf die Besonderheiten eingehen als bei anderen Rassen und man sollte ihren Charakter schätzen lernen und sie nicht verbiegen wollen. Nur dann ist ein harmonisches Miteinander möglich. Henrys Menschen sollten führungskompetent und souverän sein. Unbeherrschtheit und Druck sind hier fehl am Platz.
Henry ist gerne draußen, daher sollte er auch in seinem neuen Zuhause die Wahlmöglichkeit haben, wo er sich gerade aufhalten möchte. Außerdem liebt er lange Spaziergänge in der Natur und sollte keineswegs nur auf einen Wachhund reduziert werden.
Wer möchte unseren Herzbuben kennenlernen?
Hallo!
Danke für den Beitrag!
LG Nadine
Das Maychen
16.08.2021, 08:36
Ich hoffe es ist ok, wenn ich Henrys Vorstellung um eine Besonderheit ergänze.
Henry ist ein Musterschüler beim Mantrailing!
Für Herdis völlig ungewöhnlich, hat er einen Riesenspass daran. Er arbeitet dabei ruhig, konzentriert und lässt sich durch nichts ablenken.
Es wäre ein Traum, wenn seine neuen Sofabesitzer sein Hobby oder eine andere Art der Nasenarbeit zukünftig weiter verfolgen würden
Henry ist Mitte Januar in ein HSH-erfahrenes Zuhause gezogen und wir drücken die Daumen, dass er bald komplett entwarnt werden kann! :ok:
Grüßlies, Grazi
Urks...mir ist gerade erst aufgefallen, dass mir in der ursprünglichen Überschrift ein paar Buchstaben abhanden gekommen waren.
Die Rasse heißt natürlich "Sarplaninaç".
Grüßlies, Grazi
Henry ist endgültig vermittelt! :)
Grüßlies, Grazi