Hallo,
auf dieser Seite geht es um das Thema „Achtung giftig ??” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.
Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!
Schöne Grüße,
Markus
Das Maychen
23.09.2022, 15:13
Heute mussten wir mit Nachwuchs Loca sehr spontan zum TA. Mein Verdacht einer Vergiftung durch die Beeren der heimischen EIBE wurde bestätigt.
Sie hatte heimlich genascht und ich konnte im Erbrochenem Samenkörner finden. Diese sind für Hund und Pferd echt gefährlich.
Alles ist gut ausgegangen
Bitte achtet in euren heimischen Gärten drauf
Hallo!
Danke für den Beitrag!
LG Nadine
Oh oh... Gott (oder wem auch immer) sei dank, dass das noch mal gut ausgegangen ist. :ok:
Die Eibe ist übrigens nicht nur nur für Pferde und Hunde gefährlich:
Die Eibe ist der einzige bei uns heimische Nadelbaum, bei dem fast alle Teile giftig sind. Nur das Fruchtfleisch der leuchtend roten Beeren ist genießbar, die Samen in den Früchten enthalten aber ebenfalls das giftige Taxin. Beim Menschen führt schon eine geringe Menge zu Atemlähmung und Herzversagen.
Für viele Säuger kann der Genuss von Eibe (vor allem Nadeln und Samen) ebenfalls tödliche Folgen haben. Das bestätigt auf Nachfrage die Bundestierärztekammer. Gefährdet sind vor allem folgende Nutz- und Haustiere: Pferde, Rinder sowie Kühe, Schweine, Katzen, Hunde, Hasen, Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen, Ratten, Mäuse und Landschildkröten. Rehe, Hirsche und Ziegen vertragen das Alkaloid sowie manche Vögel, zum Beispiel Grünfink, Kohlmeise, Kleiber und Spechte.
Quelle: https://www.ardalpha.de/wissen/natur/pflanzen/eibenwald-eibe-taxus-baccata-paterzell-100.html
Und damit jeder weiß, was gemeint ist noch ein kostenloses Bild von pixabay:
https://i.ibb.co/BCD34zz/european-yew-1783077-960-720.jpg
Grüßlies, Grazi
Das Maychen
23.09.2022, 16:20
Wir haben einen monstergrossen Busch im Garten. War jetzt 23 kein Problem, weil große Hunde ja schlau sind …. Lach
Das Ding ist jetzt großräumig abgesperrt mit Weidezaun, bis wir die Zeit haben ihn zu entsorgen
Ich glaube, meine Dussel würden die Beeren auch fressen.
Hast du denn "erst" gemerkt, das was nicht stimmt, als die Kleine sich übergeben hat? Oder hat sie noch andere Symptome gezeigt?
Grüßlies, Grazi
Das Maychen
23.09.2022, 21:36
Das Erbrechen war nicht typisch für einen Infekt und wir haben sie schon Tage vorher beim Beeren sammeln erwischt. Immer mal eine davon. Gestern spät abends wurde sie extrem unruhig und streckte sich ständig. Als sie dann erbrach fand ich Teile der Samenkörner. Hatte GsD schon tagsüber Kohletabletten und Brühe verabreicht zum Ausspülen. Nux Vomica und Säureblocker. Nachts dann vomex Sirup damit die Bauchschmerzen aufhören.
Haben nur 2 Std Schlaf gehabt. Das war heute ein ganz ruhiger entspannter Tag, weil sie alles nachholt und die anderen Hunde machen gerne mit … Lach
Uff.... gut, dass du so schnell geschaltet und schon was unternommen hattest!
Was hat denn der TA noch gemacht?
Knuddel die kleine Chaotin mal von mir! :)
Grüßlies, Grazi
Aus dem Grund wird hier alles giftige rausfliegen. Bei den Hunden haben wir den Rest in diesem Sommer erledigt. Für das Wild und die Gang fliegen hier kirschlorbeer und eiben kategorisch raus!!!
Allerdings können Walnüsse und Kastanien beim abschlucken zu einem Darmverschluss führen. Seitdem sammel ich das ein. Betraf keinen unserer Hunde, aber da war was von wegen Pferde vor Apotheken kotzen sehen ??
Allerdings können Walnüsse und Kastanien beim abschlucken zu einem Darmverschluss führen. Seitdem sammel ich das ein. Yep... da muss ich auch immer gucken... unsere vierbeingen Idioten kauen zu gerne auf Walnüssen und Kastanien rum, so dass ich die hier im Garten auch regelmäßig aufklaube.
Grüßlies, Grazi
Das Maychen
24.09.2022, 20:24
Es gab etwas zur Beruhigung von MagenDarm und auch etwas zum Ausspülen. Sie pinkelt seit gestern auch viel mehr. Was die anderen beiden Injektionen waren hab ich tatsächlich nicht zugehört. Hab es aber schriftlich.