Hallo,
auf dieser Seite geht es um das Thema „Molosser-Mix Spike (Rüde, *09/2022) im TH München” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.
Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!
Schöne Grüße,
Markus
Spike
https://up.picr.de/46960317vb.jpg
Molosser-Mischling, (noch) unkastrierter Rüde, 50 cm groß, 25 kg schwer, 1 Jahr alt.
Standort: seit dem 03.08.2023 im Tierheim München
Spike kam zu uns, weil seine Besitzer nach kurzer Zeit mit ihm überfordert waren.
Das freundiche Powerpaket ist sowohl bei seiner Bezugsperson als auch zu Fremden immer aufgeschlossen, freundlich und sehr kontaktfreudig. Auch über seine Artgenossen freut sich Spike immer sehr und mag Hündinnen und Rüden gleichermaßen… es gibt nur wenige, die er nicht mag. Man merkt Spike aber an, dass er in der innerartlichen Kommunikation noch nicht viel gelernt hat und so kommt seine aufdringliche Art beim Gegenüber oft falsch an.
Zu anderen Tierarten haben wir aktuell noch keine Erfahrungswerte.
In der Umwelt bewegt sich Spike stabil und hat keine Probleme mit Autos, Fahrradfahrern und Joggern. Grundsätzlich steht er allem Neuen zunächst aufgeschlossen und neugierig gegenüber. ;)
An Grundkommandos hat Spike noch nicht so viel mitbekommen. Er kennt „ Sitz“ und „Platz“ in der Basis. Leinenführung und Rückruf sind noch eine große Herausforderung für den jungen Hund, an die er aber mit viel Motivation und Spaß herangeht.
Alleinebleiben kann der junge Rüde vermutlich nicht so gut.
Er orientiert sich draußen noch sehr wenig an seinem Menschen und hat einen sehr hohen Außenfokus. Aber das Schöne ist, dass Spike allem gegenüber sehr offen und neugierig ist, er gerne Neues erlebt und Spaß am Lernen hat!
Für unseren Spike suchen wir hundeerfahrene Halter, die ihm die nötige Struktur geben können, damit er lernt, wie er bedacht in der Welt zurechtkommt. Seine Menschen sollten bereit sein, sehr viel mit ihm zu arbeiten und ihm alles Wichtige beizubringen.
Kinder sollten, aufgrund seiner Überschwänglichkeit, standfest sein. Spike kann gerne als Zweithund in einen Haushalt mit einer souveränen Hündin vermittelt werden.
Da Spike in Bayern als Listenhund der Kategorie II eingestuft wird, sollte sich der neue Besitzer im Vorfeld bei seiner Gemeinde über die Haltungsbedingungen für diese informieren.
Hallo!
Danke für den Beitrag!
LG Nadine
Bei Durchsicht externer Seiten ist dem Tierheim München aufgefallen, dass man vergessen hatte, Bescheid zu geben, dass Spike im Juni 2024 ein ganz wunderbares Zuhause gefunden hat und nun die Welt erkundet. Bei Facebook wurde das Happy End im Juni 2024 gepostet.
Happy End für Spike
Spaßkanone Spike saß etwa ein Jahr bei uns im Tierheim. Obwohl der junge Rüde sich aufgeweckt, freundlich & fröhlich zeigte, fanden sich keine InteressentInnen. Vermutlich lag es auch an seiner stürmischen Art und der schwarzen Fellfarbe, da schwarze Tiere insgesamt schlechter vermittelt & leichter übersehen werden.
Doch dann meldeten sich J. und Z., die den lustigen Spike unbedingt kennenlernen wollten. Die beiden verliebten sich auf den ersten Blick in den aktiven Rüden und wollten alles tun, um Spike ein tolles Leben zu ermöglichen und den überdrehten Kerl in ihre Familie zu integrieren.
...und das klappt wirklich super! :ok:
Grüßlies, Grazi