SOS! Pittie Zuma (Rüde, *05/2019) in Selsingen / Niedersachsen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOS! Pittie Zuma (Rüde, *05/2019) in Selsingen / Niedersachsen


Markus
14.05.2025, 22:20
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „SOS! Pittie Zuma (Rüde, *05/2019) in Selsingen / Niedersachsen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
14.05.2025, 22:20
NOTFALL!

Pitbull Zuma

https://up.picr.de/49604498ys.jpg

Notfall, American Pitbull Terrier, Pitbull, erfahrene Hundehalter gesucht, verträglich mit Hündinnen nach Sympathie

Name: Zuma
Rasse: American Pitbull Terrier (evtl. Pitbull-Mix)
Geschlecht: Rüde
Kastrationsstatus: unkastriert
Geburtsdatum: 05/2019
Alter des Hundes: 6 Jahre
Größe: ca. 45 cm
Gewicht: ca. 26 kg
Aufenthaltsort: noch bei seinen Haltern
PLZ und Ort: 27446 Selsingen


Zuma sucht dringend ein neues Zuhause, da sich die Lebensumstände seiner Menschen in den nächsten Monaten so radikal ändern werden, dass man auf Dauer das Management der beiden miteinander unverträglichen Rüden im Haus nicht mehr leisten kann.

Der bildschöne Rüde ist ein sportlicher und aktiver Hund, der Suchspiele liebt und gerne ausgelastet wird. Er chillt aber auch gerne auf der Couch.

Zuma kam mit einigen „special effects“ zu seinen jetzigen Menschen. So hat er früher Autos gejagt, sich in Gegenstände verbissen und zeigte sich komplett unverträglich. Diese Themen tauchen NICHT mehr auf, da er mit viel Training große Fortschritte gemacht hat.

Wenn man Zuma kennt, ihn gut einschätzen kann und sich die Hinweise seiner Menschen zu Herzen benimmt, kann man problemlos einen entspannten Alltag mit ihm haben.

So sollte Zuma nur dosiert mit Gegenständen „spielen“. Gerade bei Bällen neigt er dazu, sich reinzusteigern.

Obwohl Zuma in seinem aktuellen Zuhause schon über ein Jahr nicht überdreht hat und auch nie Erfolg mit seinem anfänglichen Verhalten hatte, würde er in kribbeligen Situationen nach vorne gehen und ist daher vorsichtshalber an einen Maulkorb gewöhnt worden, den er anstandslos akzeptiert. Insbesondere bei Tierarztbesuchen oder z.B. beim Krallenschneiden sollte Zuma den MK unbedingt tragen!

Zuma ist zwar viel gelassener gegenüber Artgenossen geworden, ist jedoch definitiv kein Hund für die Hundewiese. Er kann sich aber entspannt im Alltag bewegen, begegnet fremden Hunden bei guter Anleitung interessiert bis gleichgültig und geht dann auch an der Leine ohne Probleme mit ihnen gemeinsam spazieren.

Im Haus akzeptiert Zuma allerdings nur Hündinnen und kommt daher mit der gemischten Gruppenhaltung in seinem Zuhause nicht klar. Ein Leben mit einer netten und souveränen Hündin ist nach entsprechender Gewöhnung gut vorstellbar.

Hofkatzen kennt Zuma und jagt diese nicht. Eine Vergesellschaftung mit hunde-erfahrenen und coolen Katzen ist also ebenfalls vorstellbar. Das Leben mit Kindern kennt er nicht und er sollte aufgrund seines Temperaments auch nicht in einen Haushalt mit Kindern vermittelt werden.

Fremde Menschen interessieren ihn nicht wirklich, er reagiert bei direktem Kontakt freundlich bis gleichgültig. Bei ihm bekannten Menschen freut er sich dagegen sehr und mit vollem Körpereinsatz. ;)

Zuma ist kein Hund für Anfänger, aber bei einer liebevollen und konsequenten (!) Anleitung ist er ein toller Begleiter. Er beherrscht die Grundkommandos, ist in gewohnter Umgebung gut leinenführig, auch an der Schleppleine. Außerdem ist er super schlau und lernt gerne Tricks. Gesucht sind also erfahrene Menschen, die Lust daran haben, mit ihm gemeinsam viele schöne Dinge zu erleben und ihm viel Quatsch beizubringen. ;)

Zuma liebt das Meer und lange Spaziergänge. Bei Regenwetter hört die Begeisterung aber auf: er findet Pfützen eklig und springt, wenn möglich, über sie hinweg. ;) Im Winter braucht er einen Mantel, weil er schnell friert. Auch zuhause mag er es kuschelig warm und kann sich zu einer winzigen Kugel zusammenrollen, wenn er schläft.

Total niedlich ist außerdem, dass er sehr laut gähnt und sein Gesicht zu einem Lächeln verzieht, wenn er kuschelt. ;)

Ursprünglich wurde Zuma abgegeben, weil er die Wohnung seines Vorbesitzers regelmäßig umdekoriert hat. Dies tut er in seinem aktuellen Zuhause nicht. Er wird also sicher eine gewisse Eingewöhnungszeit brauchen, bis er brav alleine bleiben kann.

Momentan hat er eine Box, die er tagsüber zum Schlafen nutzt: die Boxentür ist offen, er ruht trotzdem die meiste Zeit.

Aktuell lebt Zuma sehr ländlich, mit wenig Umweltreizen. Er gewöhnt sich zwar schnell an neue Umgebungen, trotzdem wäre ein ländliches Leben besser für ihn.

Der Rüde ist gesund, geimpft/gechipt und regelmäßig entwurmt.

Die Vermittlung erfolgt zu den im Tierschutz üblichen Bedingungen mit Vor- und Nachkontrolle(n), Schutzvertrag und Schutzgebühr, die an einen gemeinnützigen Verein gespendet wird. Keine Vermittlung in Außen- oder Zwingerhaltung, kein Wach- oder Schutzdienst.

Der Erstkontakt erfolgt über die Kampfschmuser-Vermittlungshilfe. Interessenten erhalten eine Selbstauskunft, die nach dem Ausfüllen umgehend an Zumas Halter weitergeleitet wird.

Ansprechpartner: Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
email: [email protected]

Anmerkung KVH:
Der hier vorgestellte Hund ist uns nicht persönlich bekannt. Alle Informationen über Charakter, Gesundheit etc. stammen von den Vermittlern. Für die Richtigkeit dieser Angaben übernehmen wir daher keinerlei Verantwortung.

Weitere Fotos findet man bei der KVH: Zuma bei der Kampfschmuser-Vermittlungshilfe (http://kampfschmuser-vermittlungshilfe.de/2025/05/notfall-pitbull-zuma/)