SOS! Labbi Alvin (Rüde, *03/2017) in Epschenrode/Thüringen

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOS! Labbi Alvin (Rüde, *03/2017) in Epschenrode/Thüringen


Markus
11.06.2025, 13:47
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „SOS! Labbi Alvin (Rüde, *03/2017) in Epschenrode/Thüringen” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Grazi
11.06.2025, 13:47
NOTFALL!

Alvin

https://up.picr.de/49715122mt.jpg

Labrador Retriever, kastrierter Rüde, Impfungen nicht aktuell, Arthrosen, ca. 55 cm groß, ca. 35 kg schwer, 8 Jahre alt.
Standort: in einer privaten Pflegestelle in 37345 Epschenrode (Thüringen)

Alvins Frauchen ist völlig unerwartet verstorben, so dass ihre drei geliebten Hunde nun DRINGEND ein neues Zuhause suchen, da sie innerhalb des Familien- und Freundeskreises leider niemand übernehmen kann.

Am 27.05.2025 ist für Alvin und seine beiden Hundekumpels Gismo (Shar Pei-Mix) und Trudy (Cane Corso) von jetzt auf gleich eine Welt zusammengebrochen: ihr geliebtes Frauchen ist verstorben und die Hunde sind völlig durch den Wind, seit ihr Mensch vom Rettungsdienst aus dem Haus geholt worden und das Trio alleine zurückgeblieben ist.

Die Familie der Verstorbenen steht immer noch unter Schock und kümmert sich – so gut es eben geht – abwechselnd um die Hunde, so dass für Futter, Wasser und Auslauf gesorgt ist… trotzdem ist die aktuelle Situation für die Hunde sehr belastend, da sie den Großteil des Tages sowie die ganze Nacht alleine im stillen Haus verbringen müssen.

Alvin hatte das Glück, von einer befreundeten Familie übergangsweise aufgenommen werden zu können…. da er insbesondere stark an dem anderen Rüden hing und ihn nicht verlassen wollte, war es sehr belastend, die gut eingespielte Hundegruppe auseinanderzureissen. Alvin ist mittlerweile zur Ruhe gekommen, aber für Gismo und Trudy ist die Situation immer noch schlimm. :(

Alle drei Hunde suchen nun händeringend ein neues Zuhause, in dem man sie wieder auffängt. Eine gemeinsame Vermittlung wäre ein Traum, würde aber an ein kleines Wunder grenzen. Von daher werden die Hunde auch getrennt vermittelt!

Alvin ist ein sehr freundlicher und mittlerweile eher ruhiger Rüde, der sich eng an seine Menschen bindet. Er ist der etwas ernstere, verantwortungsbewusste und anhängliche Hundetyp, der alles richtig machen möchte. Frauen findet er ganz besonders nett und hört auch besser auf sie. ;) Da er aber grundsätzlich alle Menschen gut findet, kann er auch gerne an eine Familie mit verständigen Kindern vermittelt werden.

Alvin hat jahrelang in einer gemischten und sehr harmonischen Gruppe zusammengelebt und verträgt sich auch mit fremden Hunden beiderlei Geschlechts. Allerdings hat er kleinere Probleme mit dem Bewegungsapparat, so dass junge und polterige Hunde eher nichts für ihn sind. ;)

Bis vor einiger Zeit hat Alvin auch noch mit Katzen zusammengelebt, hatte aber in den letzten Monaten keinen direkten Kontakt mehr. Draußen zeigt er Jagdtrieb und würde Katzen jagen. Eine Vergesellschaftung mit Katzen wäre durchaus vorstellbar, wenn man als Mensch die nötige Erfahrung mitbringt und die Katzen die erforderliche Coolness. ;)

Alle drei Hunde sind nicht begeistert davon, getrennt zu werden und alleine bleiben zu müssen. Durch den Verlust ihres Frauchens und ihre Trennung wird sich auch für Alvin dieses Problem vermutlich verschärft haben. :( Der liebe Kerl würde sich daher bestimmt sehr darüber freuen, zu einem souveränen Ersthund ziehen zu dürfen, an dem er sich orientieren kann. Seine neue Familie wird aber damit rechnen müssen, das Alleinebleiben wieder neu auftrainieren zu müssen.

Gerne stellen wir den Kontakt zu der Hundetrainerin her, die alle drei Hunde seit vielen Jahren gut kennt… und sie einfach nur toll findet! ;)

„Dank“ Gruppendynamik gehen Alvin und seine Kumpels beim Anblick von Katzen und Wild übrigens in die Leine… ist er hingegen alleine unterwegs, tut er das nicht! Er ist gut erzogen, zieht nicht an der Leine und auch der Rückruf funktioniert.

Wie bereits erwähnt, hat Alvin altersentsprechend leichte orthopädische Probleme. Er hat Arthrose in Schulter oder Ellenbogen… Genaueres muss noch beim behandelnden Tierarzt erfragt werden. Bislang benötigt er aber keine Medikamente und ist ansonsten gesund. Ein paar Kilo weniger (Alvin ist aktuell ein bisschen mopsig) und ein gutes Futterergänzungsmittel würden ihm aber sicher nicht schaden. ;)

Gesucht sind Labbi-Menschen, die noch ein Plätzchen für einen älteren, aber recht pflegeleichten Rüden haben, der einen schönen Lebensabend mehr als verdient hat! Hat er sie erst mal in sein Herz geschlossen (was sehr schnell geht), ist er für jeden Schabernack zu haben. ;)


Die Vermittlung erfolgt zu den im Tierschutz üblichen Bedingungen mit Vor- und Nachkontrolle(n), Schutzvertrag und Schutzgebühr. Keine Vermittlung in Außen- oder Zwingerhaltung, kein Wach- oder Schutzdienst.

Der Erstkontakt erfolgt über die Molosser-Vermittlungshilfe. Interessenten erhalten eine Selbstauskunft, die nach dem Ausfüllen umgehend an die Halterin weitergeleitet wird.

Erstkontakt:

Molosser-Vermittlungshilfe
email: [email protected]

Hinweis der Molosser-Vermittlungshilfe:

Der hier vorgestellte Hund ist uns nicht persönlich bekannt. Alle Informationen über Charakter, Gesundheit etc. stammen von den Vermittlern. Für die Richtigkeit dieser Angaben übernehmen wir daher keinerlei Verantwortung. Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass wir grundsätzlich keinen Einfluss auf das Vermittlungsprocedere haben. Wir bieten durch Veröffentlichung des Gesuchs auf unserer Seite lediglich ein Portal, um den Hund großflächiger bekannt zu machen.

Weitere Fotos: Alvin bei der Molosser-Vermittlungshilfe (https://molosser-vermittlungshilfe.de/andere-rassen-und-mischlingshunde/sos-labrador-alvin-ruede-21-03-2017/)

Nadine
26.06.2025, 12:36
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Grazi
26.06.2025, 12:36
Alvin hat sich in seiner Pflegestelle sehr gut eingelebt und hat nicht nur schön abgenommen, sondern er ist regelrecht aufgeblüht. :)

Alvin ist seiner Pflegefamilie schon sehr ans Herz gewachsen und ihr ist es deshalb äußerst wichtig, dass der liebe Rüde in ein Traumzuhause umzieht… um dies persönlich überprüfen zu können, wird Alvin ausschließlich in die ummittelbare Nähe von Epschenrode vermittelt.

Grüßlies, Grazi