|
Welpenfutter?!
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welpenfutter?!
Hallo,
auf dieser Seite geht es um das Thema „Welpenfutter?!” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.
Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!
Schöne Grüße, Markus
Hi
Ich hoffe die Ernährungsfachmänner unter euch können mir bei meiner Frage helfen...
Wie findet ihr diese Inhalsangaben als Welpenfutter?
Garantierte Analyse / Trockenfutter
Rohprotein
(min.)
24.00 %
Omega-3 Fettsäuren
(min.)
.60 %
Rohfett
(min.)
14.50 %
Linolsäure
(min.)
3.70 %
Rohfaser
(max.)
4.00 %
Vitamin E
(min.)
200.00
IU/KG
Feuchtigkeit
(min.)
10.00 %
Amylase
(min.)
950.00
BAU/ lb
Omega-6 Fettsäure
(min.)
3.20 %
Xylanase
(min.)
136.00
XU/ lb
Inhaltsstoffe
Hühnerfleischmehl, Truthahnfleischmehl, Vollkornreis, Weißer Reis, Lammfleischmehl, Hühnerfett, (Konserviert mit Vitaminen Tocopherolen/Vitamin E und Ascorbinsäure), Menhaden - Fischmehl, Leinsamen, sonnengetrocknetes Alfalfa, Sonnenblumenöl, Lecithin, Bierhefe, Hühnerfleisch, Monosodium Phosphate, Choline, Linolsäure, Rosmarinextrakt, Salbeiextrakt, Eisensulfate, gemischte Tocopherole (Vitamin E Quelle) Zink Oxide, Sodium Selenite, Mangan Oxide, Riboflavin (Vitamin B2), Hefekulturen, Getrocknete Aspergillus Niger , Getrocknete Aspergillus Oryzae , Getrocknete Lactobacillus Acidophilus, getrocknete Streptococcus Faecium , Chelatierte Mineralien: Zink, Mangan, Kupfer, Cobalt, Eisen , Niacin, Vitamin B12, Vitamin A, Calcium Pantothenate, D- Biotin, Pyridoxine Hydrochloride (Vitamin B6), Calcium, Iodate, Thiamine Mononitrate, Folsäure, Papain, Bacillus Subtilis, Aspergillus Niger, Yucca Schidigera Extrakt.
Wir verwenden kein Mais, Weizen, Soja, Getreidenebenerzeugnisse oder andere Füllstoffe. Natürlich Konserviert
Wäre über Antworten Dankbar!
Viele Grüße
Hallo!
Danke für den Beitrag!
LG Nadine
Wenn ich mich nicht ganz schwer irre, sollte man bei Welpenfutter auf ein vernünftiges Calcium- / Phosphor-Verhältnis achten...
Grüßlies, Grazi
Kirsten BM 24.10.2006, 09:42 Zu der Menge der Inhaltstoffe:
Zumindest bei "Menschenfutter" ist es so, dass das was am meisten enthalten ist ganz oben in der Liste steht. Das was am wenigsten drin ist ganz unten!
Wegen Protein und Fett:
Kommt darauf an, was für eine Rasse Dein Welpe ist.
Ich stelle bei meinen BM spätestens mit 4 Monaten um auf das Futter für Erwachsene. Da ist alles drin und auf keinen Fall zuviel Protein. Sonst schießen sie in die Höhe wie "der Spargel im Salat".
Wobei ich den von dir angegebenen Fettgehalt sehr hoch finde.
Mastiff-Molosser 24.10.2006, 10:46 hallo , kirsten , genau . das stimmt was du da sagst . der rohprotein gehalt ist in ordnung aber die 14.5% rohfett sind viel zu hoch .
hallo monster , was für eine rasse hast du denn ? es ist im vorhinein immer wichtig zu wissen welche rasse es ist um das futter darauf aufzubauen . genau wie kirsten schon sagt sollte man darauf achten dass diese nicht zu hochwertig gefüttert werden denn sonst gekommen sie wachstumsschmerzen und schießen auch in die höhe . also erst mal die rasse schreiben und dann können wir bestimmt weiterhelfen .
gruss hermann
Es ist ein Deutscher Schäferhund (habsch noch gar nicht erzählt, hab nen Welpi bei mir :herz: )
Das Futter ist das von Canidae, es gibt da nur dieses eine, auch für erwachsene Hunde! Und ich habe da eigentlich nur gutes von gehört, wollte mich aber nochmal umhören!
Das Futter ist ein Importproduckt aus den USA, hier mal ein Link zu einem Händler welcher es in Deutschland vertreibt!
Der Welpe ist jetzt 11 Wochen!
http://www.cats-country.de/canidae.htm
Viele Grüße und Danke für eure Antworten
Mastiff-Molosser 24.10.2006, 11:03 also durch meine arbeit auf den hundeplatz wo wir im moment auch junge dsh welpen haben , die nehen entweder das mera dog was ich selbst auch füttere oder markus mühle .
würde dir aber mera dog empfehlen und dann mit 5 monaten umzusteigen auf meradog adult. laß gerade einen dsh welpen nicht zu schnell gross werden .
Sommersonne 19.11.2006, 01:26 Der Hund- ob groß oder klein- ist ein Fleischfresser, schließlich stammt er vom Wolf ab..Der genetische Unterschied vom Ur-Wolf zum heutigen Hund beträgt ca. 2%. Der organismus des Hundes benötigt fast immer noch die gleichen Nährstoffe wie der Wolf. Ebenso ist die Verwertbarkeit gleich. Das Problem ist, das der Gesetzgeber dem Hersteller erlaubt Pflanzliche und Tierische Eiweiße in ROHPROTEINE zusammen zu fassen.
Achte bitte mal darauf: Der Gesetzgeber sagt, das die Inhaltsstoffe der Menge nach aufgelistet sein müssen. Das heißt: Das was am meisten drin ist kommt an erster Stelle,usw. In deinem Fall war der Hersteller ganz schön clever.Er hat den Reisanteil in dem Futter getrennt aufgeführt...d.h. dein Futter besteht fast nur aus Reis....kein Fleisch, weil in der Listung Hühner/Truthahnmehl angegen ist.Übrigens....Mehle sind in der Industrie Abfallprodukte von den Bestandteilen der Tiere , die zu nichts anderem mehr benutzt werden können.Z.B. Federn. Blutbahnen, Krallen...
Aber ich hab da einen Tip für alle....es gibt eine positiv Liste für Hunde & Katzenfutter in der Kritischen Tiermedizin....Die kritische Tiermedizin selbst ist ein MUß für jeden verantwortungsvollen Hundebesitzer....Hier der Link
http://www.kritische-tiermedizin.de/ernaehrung/ernarhrung.htm
Sorry...aber einige Sachen können mich wirklich rasen machen...wie das tierfutter ...
Liebe Grüße Balu & Andrea
Nasti/Roxy 20.11.2006, 23:44 canidae zählt neben timberwolf und solid gold zu den hochwertigsten trockefuttersorten! ich würd dir timerwolf black forrest(wenig protein u fett->langsames wachstum) empfehlen, wenn du schon trockenfutter füttern willst...
zu meradog: das ist neben eukanuba,pedigree u co der größte schrott!:boese5:
wenn du dem welpen etwas wirklich gutes tun willst: barf ihn!!!!
www.barfers.de zb zum einlesen :lach2:
wichtig ist dass du genug calzium fütterst. also so 5-6 al die woche knochen(optimal zb hühnerhälse=kragen). wenn du mehr drüber wissen willst,frag einfach ich barfe meinen hund seit der 11ten woche:)
|