|
OP abgesagt!
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OP abgesagt!
Hallo,
auf dieser Seite geht es um das Thema „OP abgesagt!” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.
Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!
Schöne Grüße, Markus
Die heutige TPLO bei Mortisha wurde kurzfristig gecancelt.... und zwar nicht, weil wir plötzlich kalte Füße bekommen hätten ;) , sondern weil der Frankfurter Chirurg nach sorgfältiger Risikoabwägung zu dem Schluß gekommen ist, dass er den Gremlin voerst lieber nicht operiert.
Ausschlaggebend waren die massive Verbesserung der Lahmheits- und Beschwerdesymptomatik innerhalb kürzester Zeit... der Umstand, dass derart kleine Hunde Bändergeschichten meist eher "verzeihen" und sich das Knie wieder von selbst einigermaßen stabilisieren kann... und daraus resultierend die Überlegung, ob man für einen Kreuzbandanriss (so wie sich die kleine Hüpftöle heute präsentiert hat, geht der Chirurg nicht von einem kompletten Abriss aus) tatsächlich einen derart invasiven und riskanten Eingriff vornehmen soll... davon einmal abgesehen, dass Mortisha aufgrund ihrer Größe eh ein absoluter Grenzkandidat ist (wäre sie ein paar Zentimeter kleiner, gäbe es in ihrer Größe nicht einmal mehr passende Implantate).
Dass das Kreuzband früher oder später reissen wird, ist ziemlich klar. :( Von daher ist eine OP nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben. Trotzdem würde der Vet lieber erst einmal eine andere OP-Methode (einfache Kapselraffung sowie Meniskusentlastung) versuchen, da die meisten kleinen Hunde damit gut zurecht kommen. Zur Not könne man immer noch eine TPLO machen. Würden wir jedoch zuerst den größeren Eingriff vornehmen lassen und es käme zu Komplikationen, hätten wir ein Problem....
Wir haben die Gremline dann noch geröngt, um auch die Hüften abzuklären. Die sind jedoch vollkommen in Ordnung. Am Knie entdeckte er aber eine Absplitterung, die jedoch nicht weiter tragisch zu sein scheint (sie ist relativ glatt, abgerundet und klein).
Mortisha soll nun weitere 5 Tage Previcox (Schmerzmittel + Entzündungshemmer) bekommen, 3x täglich eine Wärmepackung und 2 Wochen stark geschont werden. Dann heisst es wieder "Leine los!" und Hundi flitzen lassen.
Grüßlies, Grazi ...die zwischen Erleichterung und bangender Erwartung schwankt
Hallo!
Danke für den Beitrag!
LG Nadine
:lach3: Hi Grazi, immer an das Beste denken, Dein Gremlin macht das schon! Du wirst schon sehen, wie sie bald wieder rumflitzt. Da hast Du aber einen guten Arzt, hat Euch gut beraten :lach2: , denke ich. Also alles Gute für Euch und drück den Gremlin von mir, wir drücken auf alle Fälle die Daumen und alle Pfoten! LG Manuela und Jungs:lach3:
Grazi freu Dich einfach für den Moment ! Das sind doch alles in allem einfach nur gute Nachrichten !
Drücke Euch die Daumen, vor allem auch die "Schonung" gut durchzustehen !
LG
Annette
Hi Grazi.
Hört sich gut an!:lach2: Schonen, solange es geht.
Auch wir drücken die Daumen.
LG, Pit.
Vielen Dank für's Daumendrücken! :)
Schonen möchten wir wirklich nur während der "akuten" Phase. Ansonsten soll sich das Mortadellchen nach Lust und Laune bewegen... wir können einen derart jungen und temperamentvollen Hund (ähm... der Doc bezeichnete sie schmunzelnd als "Derwisch" ;)) nicht ständig bremsen, nur damit das Kreuzband so lange wie möglich hält. Wenn's reisst, dann reisst es eben.... dann müssen wir uns was einfallen lassen, damit das Knie ein für allemal stabilisiert wird.
@Manuela: Ja...wir haben wirklich den Eindruck, an einen guten, kompetenten, ehrlichen und vor allem im Sinne des Tieres handelnden TAs geraten zu sein. Der finanzielle Aspekt war vollkommen irrelevant... schließlich ist dem Vet durch seine Empfehlung sehr viel Geld entgangen, das ihm (bzw. der Klinik) eigentlich schon sicher war. Etwas Ähnliches ist mir mit ihm schon im Oktober 2005 geschehen, als ich erstmals mit Vega dort war. :lach2:
Übrigens hat der TA vorhin noch angerufen: er habe sich die Aufnahme noch mal genauer angeschaut und meinte, die anfangs erwähnte "Absplitterung" sei übertrieben ausgedrückt gewesen. Es handle sich wahrscheinlich eher um eine kleine Verkalkung, die von einer älteren Reizung am Seitenzügel (? .... er hat mit Görk gesprochen...) stammen könnte. Doch das sei eher nebensächlich...primär müssten wir uns um die Bänder kümmern.
Und die Röntgenaufnahme hat er mir auch schon gemailt. Schaut euch mal diese hervorragende Qualität an!
http://img50.imageshack.us/img50/9370/tishahuefteog7.jpg
:lach3: Das ist wirklich toll und der TA, da kann man auch nur sagen:lach2: also alles Gute, Manuela und Jungs:lach3:
Carolina 09.02.2007, 21:41 Wirklich, klasse Klinik :lach2: alles Gute weiterhin für die kleine Maus.
LG, Caro
Freut mich, dass dem Gremlin diese Tortour erst mal erspart bleibt. Und ich drück natürlich die Daumen, dass es so bleibt! :lach2:
.... und hoffen natürlich, dass Mortisha diese OP gar nie braucht.
Die Röntgenaufnahmen.... Mööööönnnnsch!
Wenn Andreas die sieht - der streicht mir das Haushaltsgeld, bis er sich auch digitales Röntgen leisten kann, wetten?
leavinblues 10.02.2007, 14:11 Dann hoffe ich für euch beide das es gut geht. Die Bilder sind ja der Hammer. :lach2:
Hannelie 10.02.2007, 15:54 Liebe Grazi,
na also, geht doch!! Schön, das ihr in allerletzter Sekunde noch von dem Skalpell springen konntet. Der Doc scheint mir ein ganz vernünftiger zu sein. Gut zu lesen, dass es noch TÄ gibt, die nicht nur wirtschaftlich orientiert sind...
Drücken alle Pfoten,
Hannelie
Leider hat sich Mortishas Knie nicht so weit stabilisiert wie erhofft... :( Nach Absetzen der Schmerzmittel ging das Lahmen wieder derart heftig los, dass wir die Sache noch mal in Ruhe durchdiskutiert und uns zu einer OP entschlossen haben.
Wir werden es erst einmal mit einer Faszienimplantation plus Kapselraffung bei unserer Haus-TA versuchen (es sei denn, diese weigert sich vehement). Falls das Implantat reissen sollte, bleibt uns immer noch die TPLO...
Leider ist unsere Chirurgin des Vertrauens derzeit in Urlaub. Frühestmöglicher Termin ist der 26.2., an einem der beiden Tage, an dem beide TAs in der Praxis sind, bevor die nächste in den Urlaub startet: operiert werden solche Sachen nämlich nur im Team.
Derweil heisst es weiter Schmerzmittel futtern und schonen.
Seufzend, Grazi
:traurig3: Ach Grazi, daß tut mir aber dolle leid! Ich drücke Euch ganz feste die Daumen, daß alles gut wird. Drück die Kleine mal von mir! Toi, Toi, Toi! Mitfühlende Grüße Manuela und Jungs
Oje, das tut mir leid. Ich drücke Euch ganz dolle die Daumen, dass der kleine Gremlin die OP gut übersteht und in der Zwischenzeit die Schmerzen erträglich sind.
leavinblues 18.02.2007, 15:39 Alles erdenklich Gute für euch beide. Ich hoffe Mortisha wird nach der Op rasch wieder erholen. Ich werd euch beide Daumen feste drücken. :lach2:
Schnuck-Schnuck 18.02.2007, 20:13 Hallo Grazi,
ich drück euch auch die Daumen das alles gut verläuft und eure Maus alles gut übersteht und das es ihr danach besser geht
liebe Grüsse Michele
Von mir auch alles Gute für die OP.
Wir haben das gerade am Dienstag mit Lulle auch hinter uns gebracht. Allerdings mit der TTA-Methode.
http://img65.imageshack.us/img65/8416/maus0041ya5.jpg (http://imageshack.us)
http://img411.imageshack.us/img411/152/knie0021se9.jpg (http://imageshack.us)
:13: :lach3: Ach der Arme, ich wünsche ihm gute Besserung! MfG Manuela und Jungs
Grazi, da drück ich dann auch die Daumen, dass alles klappt.
Sonix,
gute Besserung für Lulle. Wo habt ihr die TTA machen lassen?
Bei Lulle wurde die TTA in den Niederlanden bei Dr. Kappen durchgeführt.
Ein sehr Molosser-erfahrener Fachmann für Gelenkerkrankungen wie z.B. HD, ED, Meniskus ect.
Kann ich wirklich jedem nur empfehlen, auch wenn der Weg etwas weiter sein sollte.
Liebe Grüße
Claudia
Wir haben das gerade am Dienstag mit Lulle auch hinter uns gebracht. Allerdings mit der TTA-Methode. Armes Hasi! Diese Faltenschnütchen können ja soooooo traurig dreinblicken. :traurig2:
Ich wünsche euch alles Gute für den weiteren Heilungsverlauf!
@all: Schon mal vielen Dank für's Daumendrücken!
Grüßlies, Grazi
Hallo Sonix,
gute Besserung an Lulle! :lach1:
Auch von uns gute Besserung!!
Wir drücken alle Daumen.
LG, Pit.
klitschko 20.02.2007, 15:13 hallo grazi,
ich lese das jetzt erst. ihr macht ja was mit:(
ist bei paula etwas ähnliches bekannt? meinst du das das bei allen gremlins passiern kann?
alles gute für euch:herz:
Hallo Astrid,
Paula erfreut sich bester Gesundheit. Über Gelenkprobleme, welcher Art auch immer können wir absolut nicht klagen. Obwohl Paula sehr brutal und heftig spielt und am liebsten mit wesentlich größeren und schwereren Hunden - da krachen im wahrsten Sinne des Wortes schon mal die Körper aufeinander oder Paula läßt sich unter dem anderen Hund regelrecht begraben - passiert ist zum Glück noch nichts...
Die Gremlins sind meiner Meinung für ihre Größe relativ kompakt und schwer. Vielleicht stimmen auch die Verhältnisse von Gelnkgröße/-stärke und Bändern im Vergleich zum Körperbau nicht und es treten u.U. deshalb Probs auf.:35:
Paula wäre der geborene Agilitity-Hund. Aber bei ihrer Größe müsste sie schon in der mittleren Klasse starten und das ist mir in Hinsicht auf ihre Knochen und Gelenke einfach zu riskant.
Paula bekommt morgens Rohfutter und abends Timberwolf. Ich habe schon recht früh von Welpen-/Junghundfutter auf Erwachsenenfutter umgestellt.
Schon recht früh - mit ca. 8/9 Monaten und sehr behutsam habe ich sie ans Rad genommen. Mittlerweile haben wir einmal die Woche eine 15km Runde im Programm. Aber ob hierin die Gründe zu suchen sind, warum Paula bisher verschont blieb? Keine Ahnung. Ich glaube einfach, Grazi hat das Pech an den Hacken kleben...
meinst du das das bei allen gremlins passiern kann? Mach dir mal keine Sorgen, Astrid... so was passiert wohl nur, wenn's Hundi ein kleiner Derwisch ist und sein Frauchen offenbar ein schlechtes Karma hat. :(
Wie Antje schon schrieb: Vielleicht stimmen auch die Verhältnisse von Gelnkgröße/-stärke und Bändern im Vergleich zum Körperbau nicht und es treten u.U. deshalb Probs auf.
Mortisha ist für ihre geringe Größe mit fast 21 kg ziemlich schwer. Noch dazu hat sie eine relativ steile Winkelung der Hinterhand. Unsere TA ist jedenfalls auch der Meinung, dass das Zusammenspiel Anatomie/Gewicht/Temperament ausschlaggebend ist. Was Aufzucht (Ernährung, Bewegung, Muskulaturaufbau etc.) angeht, haben wir uns eigentlich nichts vorzuwerfen... *seufz*
Es kann auch nicht das (zu) rauhe Spiel mit Vega sein, denn die tobt ja nun auch mit Paula umher und nimmt dabei immer Rücksicht auf die kleinere Hündin.
Grüßlies, Grazi
klitschko 21.02.2007, 10:02 ...,
bolle hat mittlerweile auch fast 26 kg. er spielt auch täglich mit einem weimeraner und zwei riesen-rottis.
bei ihm besteht höchstens die gefahr, das seine megarübe irgendwann mal der schwerkraft nach gibt und stumpf auf den boden knallt :D
bei ihm besteht höchstens die gefahr, das seine megarübe irgendwann mal der schwerkraft nach gibt und stumpf auf den boden knallt :D Ich würde ja soooooo gerne Fotos von dem kleinen Brecher sehen! :42:
Bitte, bitte, liebe Astrid... tu mir doch bitte Gefallen! :sorry:
Quengelnd, Grazi
Für alle, die Daumen drücken wollten: die OP ist auf Dienstag, 8.00 Uhr verschoben worden.
Grüßlies, Grazi
Liebe Mortisha,
wir wünschen Dir alles, alles Gute und viel Glück und baldige Genesung.
Grazi und Görk... Ohren steif halten. Ich weiß doch, dass Ihr mindestens so viel leidet wie der Gremlin - wenn nicht noch mehr. Halte also virtuell Händchen und Pfötchen, und die Doggen schicken auch Pfotendrücker.
Wir drücken auch weiter alle Daumen und Pfoten !
Sodele... Mortisha schläft ihren Rausch aus und sieht dabei extrem leidend aus. :(
Das Kreuzband hing nur noch a einem kleinen Fitzelchen und wäre währscheinlich innerhalb kürzester Zeit eh ganz gerissen, zumal sie seit drei Tagen trotz voll ausdosierter Schmerzmittel immer stärker lahmte (das Knie also offenbar immer instabiler wurde). Die Menisken sind glücklicherweise noch völlig intakt, dafür haben sich bereits leichte arthrotische Veränderungen eingestellt.
Die OP selber lief vollkommen komplikationslos. Kreislauf und Atmung waren schön stabil. Der Gremlin war aber so hart in Nehmen, dass er mit heftigem Ensatz von Narkosemitteln ausgeknockt werden musste. Dafür ist sie aber eigentlich ganz gut wach geworden und blickt schon recht aufmerksam aus der Wäsche... wenn sie denn mal wach ist.
Bewegen mag sie sich aber nicht mehr wirklich bzw. nur mit tatkräftiger Unterstützung von uns, nachdem ihre ersten selbständigen Aufrichtversuche so weh getan hatten, dass sie nur noch herzzerreissend schrie. :traurig3:
Nachdem sie ihre Blase 2x auf dem Wohnzimmerteppich entleert hatte (im Stehen mit Schwung raus, dass es nur so spratzte ;)), hat sie sich vorhin in den Garten tragen lassen und dann ganz artig ins Gras gepieselt. :lach2:
Nochmals an alle, die Daumen gedrückt haben, einen ganz herzlichen Dank!
Grüßlies, Grazi
Gute Besserung an die Süße!
Dann hat das Daumen quetschen ja geholfen:lach2:
Gute Besserung dem Gremlin, hoffentlich ist sie bald wieder fit.
Wir drücken hier noch ein wenig die Daumen, damit es der Kleinen möglichst schnell wieder besser geht :herz:
Gute Besserung! Hoffe doch, der kleine Quirl ist bald wieder auf den Beinen, will sie doch bald mal in action erleben!:lach2:
Ganz liebe Genesungswünsche für deine kleine Maus Grazi! :lach3: Ab jetzt kann es ja nur noch jeden Tag aufwärts gehen!
:lach3: Ganz liebe, daumendrückende Genesungswünsche senden Euch, Manuela und Jungs:lach2:
Carolina 28.02.2007, 15:47 Auch von mir ganz liebe Genesungswünsche und weiterhin Daumen drücken,
damit es der kleinen Maus schnell wieder besser geht. http://www.cheesebuerger.de/images/midi/froehlich/a010.gif
LG, Caro
Gestern (am Tag der OP) hat Mortisha die meiste Zeit mit Dösen verbracht:
http://img257.imageshack.us/img257/4848/tishadoesnq1.jpg
Heute ist das Gremlinchen schon deutlich munterer und tapert bereits tapfer durch den Garten:
http://img340.imageshack.us/img340/7088/tishaverbandwu8.jpg
Der Gesichtsausdruck spricht einfach nur Bände...ALLES DOOF!!!
öööhm - ich hadere nur mit dem Verband...paßt dieses liebliche Rosa wirklich zu diesem kleinen Derwisch???
Schön, dass alles gut gegangen ist. Weiterhin gute Besserung, kleine Mortisha:herz:
LG Karin
Ach, die arme Maus! Da sagen wir toi, toi, toi, für die Zukunft und gute Besserung, auf dem 1. Bild sieht sie einfach nur bemitleidenswert aus, der Blick könnt einen Stein erweichen. LG Manuela und Jungs :13:
öööhm - ich hadere nur mit dem Verband...paßt dieses liebliche Rosa wirklich zu diesem kleinen Derwisch??? Rosa mit lila Herzchen... so viel Zeit muss sein! :D
Ausserdem ist die Kleine momentan ein richtiges Engelchen... so ruhig, leicht hilflos und ganz dolle anschmiegsam.... ;)
Grüßlies, Grazi
Ich wünsch Mortisha noch eine schnelle Genesung und gute Verheilung! http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_g_001.gif
Gute Besserung weiterhin :lach3:
chakadia2 02.03.2007, 22:32 Ach wattn süßer Verband!!!
Bin froh, dass alles gut gegangen ist :lach2:
Knuddel die Kleene ganz dolle von uns!!
Knuddel die Kleene ganz dolle von uns!! Wird gemacht! ;)
Und du knuddelst mir mal ihre Mama und ihren Papa. :blume:
Grüßlies, Grazi
leavinblues 04.03.2007, 21:41 Da kommen ja richtig Erinnerungen auf. Der Gesichtsausdruck ist wahrscheinlich überall gleich. Beide Daumen und 8 Pfoten von Bella und Bruno gedrückt das alles gut verläuft:lach1:
Bisher läuft der Genesungsverlauf sehr zufriedenstellend.
Die intrakutan genähte Wunde war nach der OP nur leicht geschwollen und ist hervorragend verheilt. Am Samstag haben wir die Endfäden gezogen und das war's.
Ein bisschen Sorge hatte uns eine Blasenentzündung gemacht, die sich Mortisha just am Tag der OP zugezogen haben muss... sprich: wir mussten nachts mit dem frischoperierten Hund im Stundentakt raus. Dazu noch heftigst und über eine Woche lang Blut im Urin und leicht verwirrende Urinwerte. :(
Nachdem wir auch noch die Blutwerte überprüft hatten, stellte sich heraus, dass zwei Leberwerte erhöht waren. Nach Wechsel des Schmerzmittels und Reduzierung der Dosis wurde auch schlagartig der Urin klarer. Wir vermuten daher eine Überempfindlichkeitsreaktion auf das Schmerzmittel (Previcox)... was eventuell für ihre Geschwisterchen und Eltern interessant sein könnte. Lasst nach längeren Schmerzmittelgaben (bei uns waren es lediglich 3 Wochen) vorsichtshalber die Organwerte checken!
Ansonsten ist das Motadellchen quietschfidel, gut gelaunt und hoppelt als Mini-Quasimodo mit ordentlicher Geschwindigkeit durch Wohnung und Garten, so dass wir sie immer wieder bremsen müssen. :)
Nun da die Temperaturen langsam frühlinghaft werden und sich die ersten Sonnenstrahlen blicken lassen,
liegt Mortisha am liebsten den halben Tag draussen auf einer dicken Decke. :blume:
http://img206.imageshack.us/img206/6031/tisharasiertliegkleinxu8.jpg
Da ja eine Faszie als Kreuzbandersatz verwendet wurde, ist die Schnittführung recht lang gewesen.
Hier mal die Narbe (stolze 20 cm lang):
http://img208.imageshack.us/img208/8121/tishanarbe2kleingi2.jpg
Werft mal einen genauen Blick auf die TA-Rechnung...
Wurde der stylische Zackenschnitt etwa extra berechnet??? :lach1:
Nachdem wir auch noch die Blutwerte überprüft hatten, stellte sich heraus, dass zwei Leberwerte erhöht waren. Nach Wechsel des Schmerzmittels und Reduzierung der Dosis wurde auch schlagartig der Urin klarer. Wir vermuten daher eine Überempfindlichkeitsreaktion auf das Schmerzmittel (Previcox)... was eventuell für ihre Geschwisterchen und Eltern interessant sein könnte. Lasst nach längeren Schmerzmittelgaben (bei uns waren es lediglich 3 Wochen) vorsichtshalber die Organwerte checken!
Jetzt wird mir einiges klar :lach2:
________________
Viele Grüße aus der kleinen beschränkten Welt
Kleiner Zwischenstand: 5 Wochen nach der OP wird es immer schwieriger, den kleinen Wirbelwind zu bändigen und halbwegs ruhig zu halten.
Nachdem Mortisha vergangene Woche kurz, aber heftig im Garten ausgerastet ist und sich erst durch ein gebrülltes "Sch***" hat stoppen lassen, hatten wir schon die Befürchtung, dass das Implantat gerissen sein könnte. Doch wir hatten ausnahmsweise mal Glück: die TA hat das Knie vorgestern untersucht und gesagt, dass das Gelenk immer noch schön fest ist. :36:
Grüßlies, Grazi
Hi Grazi,:lach2: :lach2: :lach2:
Schließe mich an :lach2: :lach2: :lach2: und weiterhin gute Besserung
Lieben Gruß Dani :lach3: :lach1:
Leider hat das Daumendrücken, Hoffen und Bangen nicht gereicht: das Lahmen wurde einfach nicht besser. :(
Das Knie ist weiterhin schmerzhaft und hat sich wieder leicht gelockert. Wieso, ist uns ein Rätsel. Selbst auf einem aktuellen Röntgenbild sieht man nur geringfügige Arthrosen.
Wir haben nun kurzfristig einen Termin zur Nach-OP bekommen.
Gegen reichlich gedrückte Daumen und Pfoten am kommenden Mittwoch Morgen haben wir nichts einzuwenden...
Schwer seufzend, Grazi
:traurig3: Hallo Grazi, daß ist ja leider nicht so schön,aber man versucht ja alles um ihnen zu helfen. Für den Mittwoch drücken wir alle Daumen und Pfoten und denken an Euch, fühl Dich gedrückt und drück die süße Maus, Manuela und Tyson
Oje, das tut mir leid. Dann drücke ich Euch ganz feste die Daumen, dass die neue OP um so besser klappt und der kleine Wirbelwind danach wieder gut rumtoben kann!!!!
Dickbert 06.08.2007, 23:07 Hallo Grazi, das ist aber keine so gute Nachricht. Tut mir echt leid für diesen kleinen Wirbelwind. Ich drücke euch die Daumen das alles gut geht und sie bald wieder schmerzfrei ist.
Liebe Grüße:lach1:
Wir drücken ganz heftig mit : 2 Daumen und 8 Pfoten !!!
LG
Annette
Mensch Grazi, das ist aber auch ein Pech.
Die Daumen werden natürlich gedrückt, das alles gut geht.:lach1:
Auch von uns alles Gute zur Nach-OP... :lach3:
Wir quetschen uns natürlich auch die Daumen und Pfoten wund.
Arme Maus. Auch hier ist natürlich alles gedrückt, was zu drücken geht! :lach2:
Schon mal vielen Dank euch allen! :lach3:
Grüßlies, Grazi
GonzoSunshine 07.08.2007, 19:01 Hallo zusammen ,wir drücken auch ganz dolle mit !!! Gonzo hat die TPLO am 3.8 ,also letzten Freitag, auch ganz tapfer hinter sich gebracht! Die ersten 2 Tage waren ziemlich wackelig mit dem riesen "Klumpfuß", aber seit gestern klappt ,so ziemlich, Alles bestens !!! Also schonmal :toi toi toi *aufkoppklopp* für Eure Op und die Genesungszeit :lach2:
:lach2: Na dann mal gute Besserung für Gonzo, LG Manuela und Tyson:lach2:
Schnuck-Schnuck 07.08.2007, 22:15 Ich drück euch auch die Daumen,wird schon "schief" gehen,toi,toi,toi
Mortisha hat die gut 2-sündige OP komplikationslos überstanden und war auch relativ schnell wieder ansprechbar und fit. Nur während der Aufwachphase hat sie meinen Männe etwas erschrocken, weil sie ein rundes Schnütchen gemacht und dann geheult hat wie ein Wölfchen. Ich hingegen fand das eher süß. ;)
Die Nacht war etwas unruhig: die Kleine wusste nicht, wie sie liegen sollte...hat sich 3x eingepieselt... sich 1 x übergeben. An sich ist sie aber recht munter, wenn sie denn nicht gerade schläft... hat Appetit, trinkt. Das Bein ist geschwollen, aber nicht gerötet. Kein Serom, keine Hämatome, die intrakutane Naht sieht top aus.
Drückt uns bitte die Daumen, dass wir die nächsten 12 Wochen heil überstehen und die Kleine dann endlich wieder richtig und vor allem schmerzfrei ins Leben durchstarten kann!
Grüßlies, Grazi
Dickbert 09.08.2007, 14:13 Hallo Grazi,
na das hört sich doch schon mal ganz gut an. Ich hoffe das es auch so gut weiter geht. Ich drücke weiter die Daumen.
Liebe Grüße:lach2:
Das hört sich ja ganz gut an. Also wir drücken weiter hier !
LG
Annette
Kurzer Zwischenbericht: Am 2. Tag hatte sich doch noch ein vergleichsweise kleines Serom am Sprunggelenk gebildet, doch das ist mittlerweile schon wieder fast ganz resorbiert worden. Auch die Schwelluung des Hinterlaufs geht langsam zurück.
Wenn Mortisha langsam geht, läuft sie auch schon wieder auf allen Vieren. Nur wenn sie schneller wird, hopst sie dreibeinig umher.
Sie will schon wieder auf die Couch hüpfen, sich wälzen, den fremden Urlaubs-Briefträger verbellen und gestern hat sie sogar schon mit den Hinterläufen gescharrt!
Kurz und gut: Dem Gremlin geht es für unseren Geschmack schon wieder zu gut. ;)
Heute werden wir die Schmerzmitteldosis etwas reduzieren, in der Hoffnung, dass sie sich dann etwas vorsichtiger bewegt.
Grüßlies, Grazi
:lach3: Das ist super toll! Drück sie mal von mir, sich mit Euch freuend, Manuela und Tyson:lach2:
Endlich mal gute Neuigkeiten! Hoffentlich geht es nun weiter den Berg aufwärts!
Mortisha läuft jetzt schon so gut wie vor der OP und tritt richtig feste mit dem Beinchen auf.
Wenn das so weitergeht, bekommt sie ab morgen keine Schmerzmittel mehr...
Dieses Bild habe ich übrigens einen Tag nach der OP gemacht. Da wirkt die Gremline schon recht
munter, wenn auch etwas vorwurfsvoll. ;)
http://img261.imageshack.us/img261/4303/08tishatplostehrekleinmv7.jpg
Und hier die wunderschöne intrakutane Wundnaht nach einem Tag
(mittlerweile ist sie schon etwas flacher):
http://img101.imageshack.us/img101/4125/10tishatplonahtkleingk7.jpg
Wie sie schaut!!!
Arme Maus,aber die Narbe sieht ja echt gut aus!!
Stimmt, sieht gut aus.
Der Blick ist natürlich der Hammer. Armer, ungeliebter Gremlin! ;)
:lach3: Ach das Mäuselchen, drück sie mal von mir und alles Gute! LG Manuela und Tyson:lach2:
Heute habe ich die digitalen prä- und postoparativen Röntgenaufnahmen von Mortisha bekommen.
Hier seht ihr die entsprechenden Ausschnitte.... mich beeindruckt es sehr zu sehen, was medizinisch / chirurgisch möglich ist!
http://img255.imageshack.us/img255/7564/tishapraetplokleinke9.jpghttp://img519.imageshack.us/img519/1293/tishaposttplokleinja2.jpg
Jetzt bleibt uns nur zu hoffen, dass sich der Aufwand gelohnt hat und wir niemals mit solchen Komplikationen zu kämpfen haben werden wie der arme Wasco oder wie Bruno... denen ich an dieser Stelle weiterhin alles Gute wünsche!
Grüßlies, Grazi
chakadia2 17.08.2007, 17:09 Hallo Grazi!!
Schaue immer mal wieder rein. Wünsche der Lütten gute Besserung von uns :)
Bei uns ist wie immer alles Roger:lach2:
Also knuddel die Kleine und die anderen beiden von uns. Gruß an Görk!
LG Julia
Schaue immer mal wieder rein. Wünsche der Lütten gute Besserung von uns :)Also knuddel die Kleine und die anderen beiden von uns. Gruß an Görk! Oh...jetzt plagt mich wieder das schlechte Gewissen: ich hätte mich schon längst mal wieder bei dir melden können. :o
Knuddel Lotta, Max & Paul von mir und fühl dich ebenfalls geknuddelt! :)
Ich versuche die Tage mal durchzuklingeln, ok?
Liebe Grüße, Grazi
chakadia2 27.08.2007, 00:28 jaaa mach das :)
Heute (sechs Wochen nach der TPLO) wurde nachgeröngt. Die Aufnahmen sehen gut aus: das Implantat sitzt immer noch da, wo es sitzen sollte... der Frakturspalt schließt sich langsam.
Auch mit dem Lahmheitsstatus ist die TA zufrieden. Mortisha tritt feste auf, humpelt nur noch leicht, nimmt auch im Sitzen keine Schonhaltung ein.
Mittlerweile darf sie schon Spaziergänge von 30 - 35 min am Stück machen und ist kaum noch ruhig zu halten. :)
Grüßlies, Grazi
Hallo Grazi,
dann drücke ich die Daumen, dass die OP dieses Mal auch langfristig den erwünschten Erfolg bringt und Mortisha bald wieder richtig toben kann!
|