|
Kreuzbandriss beim Welpen ohne OP !
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzbandriss beim Welpen ohne OP !
Hallo,
auf dieser Seite geht es um das Thema „Kreuzbandriss beim Welpen ohne OP !” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.
Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!
Schöne Grüße, Markus
Hallo, ich besitze einen 4,5 monate alten Bullmastiffrüden, mit Verdacht auf Kreuzbandriss.Ich war in Hamburg beim Prof.Dr.Hassan ein Spezialist für Orthopädie.Die Lahmheit dauert nun schon 3 Wochen an, und er macht es nur wenn er aufsteht.Ich schone ihn so gut wie es geht-und er bekommt Medikamente.
Gibt es jemanden hier der Erfahrungen hat damit ohne OP??
Hallo!
Danke für den Beitrag!
LG Nadine
Ursula Ulyatt 08.04.2007, 18:24 Ich hatte vor vielen Jahren einen Rüden, der sich so ziemlich alles an Bändern gerissen hatte, was es so gab. Nach 4 OPs hatte ich die Nase erst einmal voll und habe eine Pause mit dem Operieren gemacht. Er war sehr geschickt und hat das betroffene Bein gut geschont und eines Tages sah ich auf dem Spaziergang, dass das Humpeln merklich nachgelassen hatte und ein paar Wochen drauf, war es komplett weg und er hat nie wieder auf dem Bein gelahmt. Meine Tierklinik erklärte mir, dass es öfter vorkommt, dass die Muskeln das Gelenk festigen und der Hund danach normal laufen kann. Er war ein enorm massiger Hund und wild wie ein Kleiner.
Hannelie 08.04.2007, 20:00 Hallo Heini,
was sagt denn Prof. Hassan? Rät er zu der OP? Was kriegt der Kleine für Medikamente?
Wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, möchtest du eine OP erstmal vermeiden. Kann ich sehr gut verstehen und würde das auch so sehen. Das Medikament Bogamove wurde hier schon öfter angesprochen. Bogamove ist ind. Weihrauch und erzielt sehr gute Ergebnisse bei Problemen des Bewegungsapparates. Hat bei uns auch gut geklappt. Bei Liese (Dt. Dogge - 2 Jahre alt) diagnostizierte die TiHo Hannover ebenfalls einen Kreuzbandriss und empfahl unbedingt eine TPLO (hier auch schon oft diskutiert). Liese bekam Bogamove und ist heute schmerz- und lahmfrei.
Was du derzeit machst, schonen und wahrscheinlich Entzündungshemmer, ist schon ganz richtig. Bedenke, eine OP ist immer ein invasiver Eingriff, Narkose etc. Das würde ich meinem Hund nur in ganz großen Ausnahmefällen zumuten.
Na denn, alles Gute für Euch,
Hannelie
Schnarchratte 09.04.2007, 00:58 Nun ja, ich hatte noch keinen Hund der so was hatte. Aber meine Erfahrungen hierzu, mein CC ist jetzt 1,5 Jahre alt und lahmte bei Belastung wie auch nach Ruhephasen. Um es kurz zu machen. Ich wechselte das Futter, von Trocken auf Frischfleisch mit allem was dazu gehört. nach ca. 14 Tagen besserte sich der Zustand und nach 4 Wochen war alles vergessen. Er ist merklich vitaler und belastbarer geworden. Ich denke gerade die großen und schweren Rassen brauchen eine solche Ernährung. Dies soll nur eine Anregung sein, aber es ist für mich immer wieder schön zu sehen wie sich mein Balu bewegt und wie belastbar er geworden ist. Ich wünsche Euch das alles gut geht und dass Ihr um eine OP herumkommt.
In diesem Sinne
lg
Hallo, vielen Dank für eure Antworten, also, Prof.Dr.Hassan ist in NOrddeutschland der Facharzt für Orthopädie für Kleintiere, super nett, und auch fachlich sehr gut, er sagt er will nicht operieren, mein Rüde ist zu jung, die Beste Therapie bin ich selbst, Ruhe Ruhe Ruhe....., aber gesagt getan, aber in dem Alter garnicht so leicht, wir gehen nur kurze Spaziergänge an der Leine, aber er lahmt genauso wie vorher-aber nur wenn er aufsteht, 2-3 Tritte , dann nicht mehr.
Er bekommt Megacam , Canicox HD Flüssig, Arnika logoplex, Rhus Tox D 12, Ruta D6, Locomotion Grünlippenextrakt
Mittlerweile hat er das schon 4 Wochen und es wird nicht besser....
er möchte so gerne mal wieder spielen mit seiner " Schwester"
Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Rat für mich, achso ich war vorher auch noch bei 2 anderen Tierärzten in Hamburg die nichts genaues sagen konnten.
Ist das Kreuzband denn gerissen oder nicht? Du schreibst Verdacht auf Kreuzbandriss. Kann man die Schublade auslösen? Wenn keine genaue Diagnose gestellt wurde, könnte das Lahmen auch andere Ursachen haben.
DON HACKI 01.05.2007, 10:40 Hallo,ich bin zwar kein Tierphysio,aber ein Physiotherapeut für Menschen.Aus meiner Praxis kann ich sagen das es durchaus Fälle gibt die ohne OP alleine durch msk. Stabilisation das Problem im Griff haben.Das kann man natürlich nicht für alle Fälle sagen.Wenn Du sagst das es nur beim Aufstehen passiert,dann klingt das doch eigentlich ganz gut.In diesem Moment verschiebt sich der U-Schenkel leicht gegen seinen Gelenkspartner.Wenn er danach aber gut läuft scheint er es ja gut halten zu können.Wenn er aber in der normalen Belastung anfängt zu humpeln kann er das Gelenk wohl nicht gut halten,...
Hoffe es hat Dir geholfen.Gruß.
Hallo, ich war nun gestern wieder bei Prof.Hassan in Rahlstedt, wir haben nochmal ein paar Röntgenaufnahmen gemacht vom Knie-die ersten Aufnahmen hatte ich ja woanders machen lassen-nun, was sehen wir da auf den neuen Aufnahmen das das Sesam-Bein(was sich ja nur auf einer Seite befindet-auf je einem Knie)sich geteilt hat, und das sich ein Teil unter der Kniescheibe befindet-man sah also noch einen Knochen unter der Kniescheibe auf dem Röntgenbild und die Kniescheibe nach oben verruscht ist-das war vielleicht ein Schock, obwohl er schon etwas besser läuft.
Nun meint Prof.Hassan er muß-um genau zu sehen wie alles aussieht-eine Röntgenaufnahme machen vom Knie, von oben,und von vorn, dafür müßte er aber in Narkose, und dann meint er 2xNarkose wäre nicht so gut, er würde dann gleich im Anschluß operieren und Hd-Röntgen mitmachen, nun habe ich diesen Termin am 10.5.07.
Hat noch jemand Erfahrung mit solch einer Diagnose-Prof.Hassan meint in 30 Jahren hätte er sowas noch nicht gesehen.
:traurig1:
Oje, das klingt nicht gut. Ich drücke Deinem Kleinen ganz feste die Daumen, dass er alles gut übersteht.
Von einer Sesambeinfraktur lese ich heute zum ersten Mal...aber es gibt ja nix, was es nicht gibt. :(
Im Wuff-Forum (http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?mode=hybrid&t=18242) wurde mal darüber geschrieben. Verwiesen wurde dort auf einen Vetline-Artikel (http://www.vetline.de/facharchiv/kleintiere/fachinformationen/sesambeinfragmentierung_lahmheit_rottweiler.htm). Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.
Deinem Kleinen eine gute Besserung wünschend, Grazi
Hallo Ihr Lieben, Vielen Dank für eure Tips, ich habe mir überlegt noch eine 2.Meinung zu holen, und werde am Freitag nach Hannover fahren und die Röntgenbilder vom Montag mitnehmen, vielleicht gibt es ja für meinen "Kleinen"
noch eine andere Möglichkeit....??
Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit Hannover gemacht???
TH Hannover ist fachlich sehr gut, ruf aber vorher an, da die terminsprechstunden haben und du sonst ewigkeiten wartest.:lach1:
Hannelie 03.05.2007, 18:44 Hallo Heini,
kann ich nur bestätigen, was Winki zur TiHo sagt. Unbedingt einen Termin vereinbaren, das kann unter Umständen Tage bis Woche dauern. Dann wartest du in Hannover trotz Termin noch lange.... Also der Vormittag geht garantiert drauf.
Gut geregelt ist, das man mit seinem Vierbeiner während der Wartezeit nach draußen gehen kann. Man wird per Außenlautsprecher aufgerufen. Falls ihr nochmal zum Röntgen müsst, warten dort ebenfalls absolute Profis auf euch. Narkosen hierfür werden fast überflüssig.
Dennoch war ich bei unserem letzten Besuch nicht ganz zufrieden. Es wurde eine Standarddiagnose gestellt, die ich nach wie vor anzweifele und so ganz nebenbei wollte man uns die teuerste OP-Methode verkaufen. Also Augen und Ohren ganz weit aufstellen und alles kritisch hinterfragen. Ohnehin sollte man nur allerbestens informiert zu solchen Termin fahren....
Wir drücken alle Daumen und Pfoten für euch!
Hannelie
Für alle Knochen- und Bänderprobleme empfehle ich Euch unbedingt diesen Arzt in Holland:
Maarten Kappen
Kliniek voor Gezelschapsdieren
Hint 16b
5521 AH Eersel
Holland
Tel. Nr. 0031-497-518000
Telefonische Sprechstunde Werktags von 8 bis 8:30
Er ist der Beste!
Ich spreche nicht nur aus eigener Erfahrung!
Hallo, Tja ich war nun heute in Hannover und hatte zwar Wartezeit, aber das ging ca.1 Std., netter Arzt, und die Rötgenbilder vom Prof.hatte ich auch noch geholt gestern, er guckt sich die an, und meint es ist die eine Aufnahme gerade von dem linken Bein(auf dem er lahmt) nicht im gleichen Winkel als die vom rechten Bein, und daher sieht es so komisch aus, was Prof.Hassan als Sesam-Bein Fraktur meinte, daher sieht auch die Kniescheibe etwas verschoben aus-gesagt getan nochmal geröngt-und was sehen wir da?????
alles ok!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!, super Aufnahmen-er meint er könne nichts erkennen, nicht mal was auf einen Kreuzbandrissverdacht deuten könne, nach dem er Untersuchungen des Knies und Rücken und Sprunggelenk gemacht hat, er hat sogar mit seinem Prof. von der Klinik die Bilder angeschaut, er hat zwar diese Lahmheit beim Aufstehen, aber er meint das ist ein Wachstumproblem, er hätte Knochenschmerzen, er solle nochmal für 5 Tage Megacam nehmen, und dann beobachten.
Nun bin ich etwas sprachlos...., hätte ich es nicht überlegt nach Hannover zu fahren, hätte ich ihn wohl am 10.5.07 operieren lassen....
Die Kosten-obwohl ich ohne Termin da war-dann zählt man als Notdienst-inkl.Röntgenbilder 100 € ich finde das echt einen super Preis.
Ich solle nochmal so 4 Wochen ihn beobachten, etwas Ruhe noch, und dann mal sehen.
:lach3: Hallo Heini, daß hört sich doch alles sehr gut an, dann drück ich Euch mal weiter alle Daumen und warte auf Deinen weiteren Bericht, mfG Manuela und Tyson
|