|
Suche: Hund, der auch Cortison bekommt
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche: Hund, der auch Cortison bekommt
Hallo,
auf dieser Seite geht es um das Thema „Suche: Hund, der auch Cortison bekommt” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.
Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!
Schöne Grüße, Markus
Hallo!
Mich würde Eure Erfahrung interessieren. Luna bekommt seit bald 1 Jahr Cortison. Ich kenne Cortison ansonsten nur aus der Therapie bei Menschen, somit war mir natürlich bewußt, dass es zu diversen NW wie Stimmungsveränderungen, Hunger und Gewichtszunahme kommen kann. Wie ein Hund darauf reagiert, was mir aber neu...
Luna bekommt eigentlich noch relativ wenig Cortison, aktuell 7,5 mg. Wir hatten versucht, sie höher zu dosieren, aber sie reagiert mit einem unerträglichen Hungergefühl. :schreck: Zudem ist sie insgesamt hibbeliger, wobei ich nicht weiß, ob das vielleicht auch an ihren ständigen Hunger liegt. Morgen werde ich das Medikament wieder auf 5 mg reduzieren, weil ich zum einen ihre Verfressenheit nicht mehr aushalte und sie mir zum anderen auch leid tut. Sie hat nur noch Fressen im Kopf. Ihr könnt Euch das nicht vorstellen!
Reagieren Eure Hunde auch so extrem? 7,5 mg sind doch bei Lunas Gewicht (mittlerweile 60 kg - ich weiß, zu viel...) wirklich wenig.... Ihre Lunge bräuchte eigentlich deutlich mehr, aber das geht einfach nicht.
Hallo!
Danke für den Beitrag!
LG Nadine
Hallo!
Mich würde Eure Erfahrung interessieren. Sie hat nur noch Fressen im Kopf.
Hallo Simone,
als ich meiner Hündin Cortison geben mußte bekam sie auch innerhalb weniger Tage ein starkes Hungergefühl, dem ich nicht dauernd widerstehen konnte (sie tat mir halt unendlich leid), weshalb sie in kurzer Zeit dicker wurde......
Allerdings nahm sie auch relativ schnell wieder ab, als Cortison abgesetzt werden konnte. Zum Glück war es damals (ca. 1976) eine einmalige Angelegenheit über einen Zeitraum von etwa 1,5 Monaten, hätte es länger gedauert, hätte ich wohl die Ernährung umstellen müssen.
Hallo Simone
ich habe eine shar pei hündin, die fast ein jahr cortison bekam. sie hat shar pei fieber, eine immunerkrankung die vererbt wird. ich konnte bei ihr kein gesteigertes hungergefühl erkennen und auch die wassereinlagerung fehlt. im gegenteil, das charakteristische nilpferdmaul des shar peis, das aus wassereinlagerung besteht, ist verschwunden. bis zu ihrer kastration bekam sie cortison, dann haben wir es langsam ausklingen lassen. nun hat sie ihr maul wieder und hat nur noch "kleine" fieberanfälle, die wir ohne medizingaben überstehen.
faltige grüße una
Jeannette 16.08.2007, 23:38 Hallo Simone,
meine erste Hündin bekam 3 Jahre mit Unterbrechnung Kortison, im letzten Jahre täglich.
Jaa, sie wurde fetter, was ich sofort mit Lightfuttert reduziert habe, Bewegung war leider auch nicht möglich.
Viel Glück diesbezüglich.
Violetta hat wegen ihrer Lungenfibrose als Dauermedikation über ein gutes Jahr Cortison erhalten. In den Jahren zuvor wurde Cortison nur über mehr oder weniger lange Zeiträume wegen starken Allergieschüben verabreicht.
Im Nachhinein betrachtet ist ihr Hungergefühl nicht dramatisch angestiegen. Zumindest fand ich die Veränderung nach ihrer Kastration (mit 9 Jahren) auffälliger... da begannen nämlich die Heisshungerattacken, Vio hat dann plötzlich Sachen vom Tisch geklaut (was ihr vorher im Traum nicht eingefallen wäre) und auch draußen hat sie angefangen, Dinge aufzunehmen und bei einem "Aus" nicht auszuspucken, sondern gierig runterzuschlucken. :(
Durch das Cortison wurde das zwar etwas verstärkt, aber es war noch erträglich. Sie hat durch Kastration und Cortison gute 3 kg zugenommen, was für einen kleinen Hund von eigentlich nur 14 kg Lebendgewicht proportional gesehen extrem viel ist. Sie hatte auch diese typisch cushoide (sagt man das so? :wie: ) Körperform angenommen.
Demona hat bei der Behandlung ihres Lymphdrüsenkrebs Cortison über knapp 5 Monate erhalten. Auch sie hatte vermehrten Hunger und wurde hibbeliger, solange ihr gesundheitlicher Zustand / ihre Atmung es zuließen. Zeitweise war das extrem nervig. Wir konnten dann aber auf eine Erhaltungsdosis von 5 mg runterfahren (für 60 kg), wodurch sie erträglicher wurde. Zugenommen hat sie nicht. Sie hat ihr schönes Figürchen bis zum Schluss behalten.
Grüßlies, Grazi
Zeitweise war das extrem nervig
Das kenne ich... Mit 5 mg ist Luna auch erträglich, die hat dann zwar vermehrt Hunger, aber hat auch noch Interesse an anderen Dingen. Sobald ich nur auf 7,5 mg erhöhe, achtet sie nur auf Essen. Sie frißt dann alles, bettelt den ganzen Tag und ist total hibbelig (naja, für Lunas Verhältnisse hibbelig...).
Sie war schon immer etwas übergewichtig, mit 55 kg war es aber noch ok. Jetzt wiegt sie 60 kg. Sie bekommt schon seit Jahren ein Diätfutter und erhält nur 2 x 150 g Futter, zudem ab und zu (aber wenige) Leckerlis (oft Obst). Mehr kürzen kann ich das nicht. Zudem bewegt sie sich ja auch kaum noch. Naja, jetzt habe ich ja auch das Inhaliergerät, so dass sie zu den Cortisontabletten noch Cortison inhaltiert, ich hoffe, dass ich nun doch bei 5 mg bleiben kann.
.... muss ich jedes Jahr Cortison verabreichen.
Hallo Simone
Rocky kriegt während zwei bis drei Wochen 60mg Cortison verteilt auf zwei Portionen. Er ist dann immer voll aufgedreht und vergisst sogar mal die guten Manieren! Letzten Dienstag, wir hüteten die Jungs meiner Schwägerin hat er schnell einen gebodigt, also ziemlich grob auf den Boden gerammelt! Zu seiner Ehre muss ich sage, dass die Jungs seine Stoffballen in den Brunnen geworfen und ihm klitschnass an den Kopf geschmissen haben. Das gab Schimpfe - für alle Drei! Beim Grillieren war dann alles wieder ein Herz und eine Seele, schliesslich heist Besuch immer Extrafutter und Kinderbesuch sehr viel Extrafutter!!
Während dieser Zeit ist er auch sehr durstig und sitzt stundenlang vor dem Futternapf. Den Durst kann er immer stillen, beim Hunger setzte ich ganz klar Grenzen. Anstatt 2 x 1/2 Portion gebe ich ihm am Morgen 2/3 des Tagesbedarfes und am späteren Nachmittag den Rest. Da die Cortioson Zeit mit der Zwetschgen- und frühen Birnenreife zusammen fällt, verpflegt er sich öfters unter den Bäumen. Ich finde das nicht so schlimm und das bisschen Wespenprotein schadet ihm anscheinend auch nicht. Einziger Nachteil seine Fürze, sonst schon nicht erbaulich sind momentan der wahre Graus.
Sie war schon immer etwas übergewichtig, mit 55 kg war es aber noch ok. Jetzt wiegt sie 60 kg. Sie bekommt schon seit Jahren ein Diätfutter und erhält nur 2 x 150 g Futter Und wenn du einen Teil ihres Futters mit Puffreis auffüllst? Shila mische ich selbst ins TroFu das Riso Bel (http://www.futterfreund.de/futterfreund-riso-reis-p-482-1.html?sessID=6cd82ed3f82b39584dfa81301a53fce9) unter... nach dem Fressen kleben dann schon mal aufgeweichte Reiskrümel in den Lefzen, aber sie frisst es anstandslos, es hat null Kalorien und füllt eigentlich nur den Magen. Damit hat Shila hier (natürlich in Kombination mit Bewegung) gut abgenommen.
Grüßlies, Grazi
P.S. Bitte nicht täuschen lassen... ein 5 kg-Sack ist so groß wie ein normaler 15 kg-Sack TroFu.
.... ich glaube ich bestelle dieses Puffreis für MICH und ihn, denn schliesslich habe ich die Lizenz des Küchenschaftes und des Kühlschranks :lach1:
Eigentlich habe ich keine Zeit zum schreiben und bin im Stress. Muss noch das Menu hämmern, dann ...... Wollt ihr wissen was es futtern gibt?
Mittagsmenus vom 17.8.2007
Patissonsuppe
*
Blattsalat
*
Kalbs- & Rindsvoressen
mit Steinpilzen
serviert mit Penne
Menu Fr. 18.00 / kleines Menu Fr. 15.50
Blattsalat
*
Bodensee Zander
in Butter gebraten
auf Weissweinrisotto
Menu Tipp Fr. 24.50
Entenmousse Terrine
oder
Lachstartare
*
Patissonsuppe
*
Kalbschnitzel
mit frischen Eierschämmen
Kartoffelgratin im Töpfchen
Businesslunch mit Suppe Fr. 35.00
mit Vorspeise nach Wahl Fr. 38.00
Karamelsierte Bananen mit Stracciatellaglace
Dessert oder Dessertkäse Fr. 8.00
Gamay 2004, Bolle Morges
Barrique-Ausbau
1 dl Fr. 6.50
Lieber Gruss
Beat
Muss noch das Menu hämmern, dann ...... Wollt ihr wissen was es futtern gibt? Ich wusste gar nicht, dass du so eine sadistische Ader hast. http://wuerziworld.de/Smilies/boewu/boewu6.gif
Hmmmm...karamellisierte Bananen... http://wuerziworld.de/Smilies/ess/ess13.gif
Sich das Bäuchlein reibend, Grazi
Wie wär's denn mal mit den Rezepten dazu...:sorry::sorry::sorry:
Das liesst sich sooooo lecka :herz::herz::herz:
:lach1:
Hallo Grazi,
der Reis klingt ja interessant. Und das sind wirklich keine Kalorien enthalten? Dann muss ich den wirklich mal bestellen. Wäre toll, wenn er Lunas Hunger stillt, aber nicht zum Zunehmen führt.
Ich strecke Lunas Futter schon jetzt manchmal z.B. mit Gemüse. Ich finde aber 300 g Diätfutter wirklich nicht viel für einen so großen Hund. Aber wie soll sie auch abnehmen? Sie bewegt sich nicht und sie bekommt etliche Medikamente u.a. Cortison... Ich bin froh, dass ich ihr Gewicht halbwegs halten kann. Sie ist zwar übergewichtig, aber nicht fett.....
der Reis klingt ja interessant. Und das sind wirklich keine Kalorien enthalten? Dann muss ich den wirklich mal bestellen. Wäre toll, wenn er Lunas Hunger stillt, aber nicht zum Zunehmen führt. Na ja... null ist natürlich übertrieben. ;)
Hmmm... auf dem Sack steht was von 359 kcal pro 100 g. Das ist nicht wenig, oder? :wie:
Müsste sich aber trotzdem relativieren, weil der Puffreis ja primär aus Luft besteht und man ziemlich viel davon ins Futter kippen müsste, um auf die 100 g zu kommen. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?
Grüßlies, Grazi
|