Lisa fängt schon wieder an...

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lisa fängt schon wieder an...


Markus
15.12.2007, 19:22
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Lisa fängt schon wieder an...” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Simone
15.12.2007, 19:22
Hallo!

Heute hätte ich ja meine Lisa :3D04:... können! Früher hat sie jeden Hundehaufen gefressen. Nachdem wir dann Giardien bei ihr feststellten und diese behandelten wurde es besser. Leider ist ein Rest Fehlverhalten geblieben: Sie frißt noch ab und an Lunas oder ihren Kot, wenn sie unbeobachtet im Garten ist :boese2:. Heute aber hat diese Sau wieder einen fremden Haufen gefressen. Das ist doch :07: . Parasiten hat sie momentan (noch...) keine. Habt Ihr noch erzieherische Ideen?

Oder hat einer von Euch ein Sprühhalsband und kann es mir mal versuchsweise ausleihen?

Nadine
15.12.2007, 20:18
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Silke
15.12.2007, 20:18
Tabasko auf einen Hundehaufen tropfen?

Simone
15.12.2007, 22:29
Das haben wir schon hinter uns und aktuell wäre es zudem schwer umzusetzen, da sie fremde Haufen nur sehr selten frißt und ich nicht weiß, warum sie die einen fressen will und die anderen sie nicht interessieren. Ihren eigenen Kot frißt sie nur dann, wenn sie alleine im Garten ist und sie ihn gerade gemacht hat. Alte Haufen bleiben liegen und wenn ich in der Nähe bin, traut sie sich nicht.

Damals war sie ja ganz schlimm drauf und hat alles gefressen. Da habe ich einige Haufen mit ganz viel Tabasco versehen. Lisa hats gefressen und sich geschüttelt, danach wurden dann nur noch die Tabasco-freien Haufen gefressen....:boese5:

Tyson
15.12.2007, 22:49
:lach3: Vielleicht solche Schellen, mit denen man werfen kann :35: ist ja ein ähnlicher Effekt wie bei ner Schütteldose, LG Manuela :lach1:

Silke
15.12.2007, 23:12
Hast du schon mal mit Joghurt (1Eßl/Tag) probiert?

benito
15.12.2007, 23:39
Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Hund Kot frißt. Meistens frißt der Hund Kot, weil ihm was fehlt, was der Kot enthält. Im Kot sind Bakterien, B-Vitamine und Enzyme, die dem Hund unter Umständen fehlen. Wenn ein Hund regelmäßig Kot frißt, kann es helfen, probiotische Kulturen und Enzyme zu füttern (Joghurt und Ananas) oder probiotische Kulturen und Enzyme in Pulver- oder Tablettenform beizufüttern.

Vorallem alle Vitamin B Sorten (B1, B2, B6, B11 und B12) sollten dabei sein. Eisen, Kupfer und Zink sind auch sehr wichtig. Grüner, ungeputzer Pansen enthält viel Grünzeug und somit auch Vitamin K. Sehr viel Vitamin K enthalten Algen, wie z.B. Spirulina oder Chlorella.


Hunde sind auch Aasfresser und daher essen viele gerne Sachen, die besonders übel riechen. Oft hilft es, dem Hund einfach Pansen (hochwertiger Schafpansen) oder stark riechenden Käse (Harzer, Limburger) in kleinen Mengen zu geben.
Auch streng riechendes Rinderhack wirkt - wie ich aus eigener Erfahrung weiss.

Anne
16.12.2007, 12:47
Hi Simone,
die Chaotin hat anfangs wirklich jeden Dreck aufgesammelt, bevorzugt Menschensch..... Dazu allen möglichen unindentifizierbaren Dreck.
Zu Beginn waren die Spaziergänge wirklich reichlich ekelhaft und mir ist häufiger mal das Frühstück wieder aus dem Gesicht gefallen. Sie hat ja schlecht gefressen, an Frischfleisch mußten wir sie erst gewöhnen. Nachdem das geklappt hatte, wurde es besser. Sie bekommt 3x pro Woche grünen Pansen oder Blättermagen. Futterhaus hat doch eingefrorenes Fleisch, teste das mal aus.
Außerdem bekommt sie Hüttenkäse, (vom Joghurt bekommt sie Durchfall), anfangs Ananas, jetzt gemischtes Obst dazu, hochwertige, kaltgepreßte Öle und ca. 6 Wo. lang Vitamin B-Komplex.
Erzieherisch habe ich halt ein Abbruchsignal trainiert. Und ich habe ihr ein besseres Angebot gemacht, war die Versuchung groß, ******* zu fressen und sie hat widerstanden, dann bekam sie richtig schönen stinkigen Käse von mir.
Zu Beginn habe ich mit ihr "getauscht", ******* bleibt liegen, dafür gibts Käse.
War alles eine recht ekelhafte Angelegenheit aber alle Komponenten zusammen brachten den Erfolg. Heute ist sie kein "Scheißefresser" mehr (ein minimales Restrisiko bleibt wohl).
Was auch immer du machst, es erfordert Aufmerksamkeit und Zeit. Wenn du es mit einem Sprühhalsband versuchst, mußt du den Hund genau beobachten und sehr aufmerksam sein, sonst trickst sie dich aus. Ich hoffe, du findest eine Lösung.

Simone
16.12.2007, 13:45
Hallo!

Danke für Eure Tips. Stinkekäse habe ich mal erfolglos probiert, Joghurt füttere ich momentan tatsächlich seltener als die letzten Wochen... ich werde damit sofort wieder beginnen. Pansen, Hüttenkäse, Ananas und Vit. B werde ich auch ausprobieren - die Hunde wirds sicher freuen! Ich hoffe, es hilft!

Was für ein Öl soll ich denn nehmen? Olivenöl?

Anne
16.12.2007, 20:54
Ich wechsel derzeit zwischen Oliven, Mais, Lein,Raps, Diestelöl und Lachsölkapseln. Wichtig ist aber, es müssen kaltgepreßte Öle sein.

Knuddel
16.12.2007, 21:24
Hallo ich hoffe es hillft. hab da auch malne Frage wenn wir schon beim Thema sind unsere Trixie wälzt sich ab und zu im Schiß ,warum macht sie das ? und was kann ich da gegen machen?

Silke
16.12.2007, 21:46
Vor allem Jagdhunde machen das" Wälzen im Kot", sie überdecken ihren Eigengeruch. Dagegen hilft nur rechtzeitiges Abrufen.

Nicole
22.12.2007, 21:53
Hallo!

Heute hätte ich ja meine Lisa :3D04:... können! Früher hat sie jeden Hundehaufen gefressen. Nachdem wir dann Giardien bei ihr feststellten und diese behandelten wurde es besser.

Oder hat einer von Euch ein Sprühhalsband und kann es mir mal versuchsweise ausleihen?

Da meine Hündin auch jeden Haufen frisst, der ihr auf dem Weg in die Quere kommt, darf ich mal fragen was "Giardien" sind?

Mit dem Sprühhalsband hatte ich leider keinen Erfolg, habe vor einer Woche auf Rohfütterung umgestellt, aber ich bilde mir ein, nun frißt sie alles, was auf den Wegen liegt. Es ist noch schlimmer geworden. Um sie zu schützen, bekommt sie einen Maulkorb um, aber im Freilauf möchte ich das nicht. Allerdings weiß ich auch nicht mehr weiter und es stinkt mir gewaltig. Sie schlingt und schluckt und rennt vor mir davon. Sie weiß ganz genau, dass sie das nicht darf. Schlüsselwürfe und Ketten brachten auch keinen Erfolg. Auch kein Harzer Käse. Bin auch für jeden Rat dankbar. Probiere es jetzt auch mal mit Joghurt.

Simone
22.12.2007, 23:05
Ich glaube, dass Lisa eh die Angewohnheit hatte, auch mal Kot zu fressen, aber durch die Giardien (Parasiten, siehe hierzu die 2 links unten) hatte sie anscheinend irgendeinen Mangel und hat wirklich alle Haufen gefressen. Das war ganz schlimm und ist gar nicht dem derzeitigen Problem vergleichbar. Damals half auch keine erzieherische Maßnahme, aber nach der Behandlung normalisierte es sich und ich konnte wieder einwirken.

Hier die links:
http://www.molosserforum.de/showthread.php?t=474&highlight=Giardien&page=3

http://www.molosserforum.de/showthread.php?t=712&highlight=Giardien

Silke
22.12.2007, 23:19
Meine 5 sind ja auch mit Tieren aufgewachsen :lach1:

Simone
14.01.2008, 15:07
So, nun habe ich mir von Nadine das Spühhalsband geliehen und es heute erstmals benutzt, nachdem Lisa es seit Wochen als Atrappe getragen hatte. Mhm, entweder es funktioniert nicht durch die Fensterscheibe (was ich noch an mir ausprobieren werde) oder Lisa bemerkt das Teil nicht einmal. :boese4:

Es war dser perfekte Moment! Sie hatte das Halsband schon lange an, dann machte sie ihren Haufen und dachte, ich könne sie nicht sehen (das ist wichtig, sonst frißt sie den Haufen nicht, da sie weiß, dass es verbiten ist) und sie drehte sich um und fraß ihn. Ich drückte also auf die Fernbedienung - keine (!) Reaktion - ich drückte nochmal - wieder absolut keine Reaktion und genüßliches Weiterfressen....

Nun werde ich testen, ob das Teil nicht funktionierte oder aber ich kann leider sagen, dass es bei Lisa nicht funktioniert.

Sch..... und nun?!! Das ist doch sooooooooo ekelhaft.

Mein nächster Versuch: Ich wechsel das Futter.

Pit
14.01.2008, 17:57
Als Junghund hat Harley Pferdeäpfel gefressen, was ich durch Schimpfen und dergleichen nicht verhindern oder ändern konnte.
Es ergab sich dann allerdings eine prima Situation, die bis heute bei ihm abgespeichert ist. Als er wieder einmal meinte, den Mist fressen zu müssen, hab ich ihm eine gescheuert. Er hat´s überlebt.:sorry:
Er machte dann einige Tage danach einen großen Bogen um jeden Pferdeauswurf (und davon haben wir hier jede Menge), das legte sich aber auch schnell und seither läuft er gleichgültig dran vorbei.
Klar gibt´s Leute, die sagen: "Pferdeäpfel sind gesund, laß ihn doch. Der Hund frißt das nur, wenn ihm was fehlt...:07:
Ich finde, es ist Kacke wie alles andere auch - und das hat mein Hund nicht zu fressen.
LG, Pit.

Antje
14.01.2008, 18:31
Tja, Simone. Ich befürchte, Du wirst Dir in Zukunft noch mehr Mühe geben müssen, um Lisa gar nicht mehr die Gelegenheit für dieses Verhalten zu geben.
Im richtigen Moment ein Abbruchsignal, -verhalten oder- gestik von Dir. Und natürlich eine Ersatzhandlung anbieten.
Ein langer Weg, der Konsequenz und gaaaaanz viel Geduld und Arbeit erfordert, aber meines Erachtens auf Dauer wirksamer sein wird als der Weg übers Meideverhalten.

Lola
14.01.2008, 19:17
Aber es hat doch einen grund das sie es macht.
Vielleicht sollte man besser den finden.
Ihrem Körper fehlt was und sie braucht es sonst würde sie das nicht machen.

Simone
14.01.2008, 20:17
Hallo Antje,

Ich befürchte, Du wirst Dir in Zukunft noch mehr Mühe geben müssen, um Lisa gar nicht mehr die Gelegenheit für dieses Verhalten zu geben.
Im richtigen Moment ein Abbruchsignal, -verhalten oder- gestik von Dir. Und natürlich eine Ersatzhandlung anbieten.
Ein langer Weg, der Konsequenz und gaaaaanz viel Geduld und Arbeit erfordert, aber meines Erachtens auf Dauer wirksamer sein wird als der Weg übers Meideverhalten.

Damit hast Du sicher recht, aber Lisa frißt keine Haufen, wenn ich in ihrer Nähe bin. Dann kommt sie nach ihrem Geschäft zu mir gelaufern und bekommt ein Leckerli. Das Problem ist, dass sie die Haufen frißt, wenn sie unbeobachtet im Garten ist (oder glaubt dort unbeobachtet zu sein). Natürlich könnte nun meine Konsequenz sein, Lisa nicht mehr ohne mich in den Garten zu lassen. Das kommt für mich aber nicht in Frage. Lisa liebt den Garten und es wäre doch schrecklich, wenn sie wegen dem Fehlverhalten nun immer in der Wohnung sein müßte...

Und Hallo Lola!

Aber es hat doch einen grund das sie es macht.
Vielleicht sollte man besser den finden.
Ihrem Körper fehlt was und sie braucht es sonst würde sie das nicht machen.

Die einen sagen, der Hund hat einen Mangel oder Parasiten, der andere sagt, er tut es nur so. Was ist nun richtig? Lisa hat mal wegen Parasiten ganz schlimm Kot gefressen und leider diese Macke nie ganz verloren. Aktuell ist es schlimmer geworden, somit werde ich natürlich ihren Kot untersuchen lassen (vor 3 Monaten war alles ok.), und ich befolge die Ratschläge vom Zufüttern hier aus den alten Beiträgen und ich wechsele das Futter. Was kann ich sonst noch tun? Ich bin für alle Ideen dankbar.

Ronja
14.01.2008, 20:49
Hallo Simone,

ich glaube Du brauchst das Sprühhalsband nicht untersuchen, es funktioniert...nur halt bei unseren nicht.
Hatten auch mal eins, unsere hat noch nicht mal gezuckt, voll abgebrüht.
Ich glaube man hätte es ihr direkt ins Gesicht sprühen können, sie hätte sich wohl nur geschüttelt und weiter gemacht.
Ich tippe auch auf evtl. Mangelerscheinungen aber es kann auch einfach nur eine Unart sein.
Unsere machte dies auch mal, eine Woche lang sehr intensiv beobachtet und immer heftig geschimpft.

Liebe Grüße :lach1:
Patricia

Antje
15.01.2008, 08:02
Damit hast Du sicher recht, aber Lisa frißt keine Haufen, wenn ich in ihrer Nähe bin. Dann kommt sie nach ihrem Geschäft zu mir gelaufern und bekommt ein Leckerli. Das Problem ist, dass sie die Haufen frißt, wenn sie unbeobachtet im Garten ist (oder glaubt dort unbeobachtet zu sein). Natürlich könnte nun meine Konsequenz sein, Lisa nicht mehr ohne mich in den Garten zu lassen. Das kommt für mich aber nicht in Frage. Lisa liebt den Garten und es wäre doch schrecklich, wenn sie wegen dem Fehlverhalten nun immer in der Wohnung sein müßte...

Aber dann kommst Du mit dem Einsatz eines Sprühhalsbandes auch nicht weit. Mal kannst Du auf den Knopf drücken weil Du in der Nähe bist, dann kannst Du aber auch am Abbruch etc. arbeiten; dann bist mal nicht in der Nähe, dann kannst Du eben nicht auf den Knopf drücken...

Da fehlt es doch an Konsequenz oder habe ich da etwas falsch verstanden.
Liegt kein gesundheitlicher Grund vor, wirst Du wohl Einschränkungen vornehmen müssen.
Wofür belohnst Du Lisa denn, wenn sie nach dem Lösen zu Dir kommt?
Vielleicht solltest Du Dein Timung für die Belohnung überdenken...

Simone
15.01.2008, 11:00
Hi Antje,

wieso sollte ich meine Leckerligabe überdenken? Verstehe ich nicht. Das klappt ja sehr gut, Lisa weiß, dass es bei mir etwas besseres gibt, als ihren Haufen zu fressen. Das ist doch gut und mein Ziel ist erreicht. Wofür ich sie nun genau belohne, ob für das zu mir kommen, das nicht fressen, für nichts oder für ihr verrichtetes Geschäft ist mir ehrlich gesagt egal. Hauptsache ich bekomme das gewünschte Ergebniss.

Wie gesagt, Einschränkungen in der Form, dass meine Lisa nicht mehr in den Garten darf, wird es bei mir nicht geben. Das fänd ich auch nicht Hundegerecht. Ich bin froh, dass wir einen so großen Garten für die Hunde haben, den sie lieben und ich werde ihnen diese Freude sicher nicht nehmen, nur weil Lisa ihren Kot frißt. Es ist doch für Lisa nicht schön, den meisten Teil des Tages im Haus zu verbringen und nur für die Spaziergänge raus zu dürfen. Sie liebt es, ihr Grundstück zu bewachen und zwischen meinen Eltern und mir hin und her zu laufen.

Ich denke schon, dass ich mir den Halsband Erfolg haben könnte, falls Lisa das Sprühen erschrecken würde. Wenn es ihr aber egal ist, wird es natürlich nichts bringen und dann werde ich es auch lassen. Zudem ist ja dieser Einsatz nicht meine einzige Erziehungsmaßnahme und natürlich lasse ich während der Übungsphase Lisa nicht unbeobachtet in den Garten. Aber das ist ja eine begrenzte Zeit, somit ist es für mich in Ordnung. Lisa frißt z.B. keine Pferdehaufen mehr, weil ich sie einmal so beiseite geschubst habe, dass sie sich erschrocken hat und nicht wußte, dass ich es war. Sie hat seitdem - somit seit nun 3 Jahren - keinen Pferdehaufen mehr angerührt.

Was hast Du denn für eine Idee, wie ich Lisa dieses Verhalten abtrainieren könnte? Sie tut es nicht, wenn ich in ihrer Nähe bin, somit hilft mir auch kein Abbruchsignal oder keine Arbeit an der 10m Leine etc.

Bibi
15.01.2008, 15:16
Was ist denn wenn du sie gar nicht beachtest wenn sie Sch... frisst? Ich weiß, ist es ekelig aber mein Hund z.B. wird immer heftiger wenn ich z.B. schimpfe oder mal an der Leine rucke wenn er was nicht fressen soll etc. Bei ihm funktioniert das am besten wenn ich ihn völlig ingnoriereund einfach weitergehe. Es gibt ja auch negative Bestätigung, oder? Aber du schreibst ja auch das sie es nicht macht wenn du dabei bist...:35: Mir fällt da leider auch nichts mehr ein... ich denke aber auch das es nicht immer mit Nährstoffmangel oder Parasiten zu tun hat, Hunde fressen auch jeden anderen Mist der "lecker" riecht... jaja, die armen Hunde bekommen ja zu Hause nie zu fressen:boese5:

Lola
15.01.2008, 19:19
Da ist guter rat teuer.
Was mag sie den überhaupt nicht fresse??
Vielleicht machst Du das mal über die Haufen von ihr.(Sie sollte es nicht sehen)
Oder frisst sie nur die frisch gemachten?
Ein ****** Thema :lach3:

Simone
15.01.2008, 19:42
Hallo!

Es ist wirklich total blöde, ich habe auch schon sooo viel ausprobiert. Somit: Ich bin wirklich für jeden Tip und Verbesserungsvorschlag dankbar. Das Sprühhalsband ist einfach ein Weg, den ich noch nicht probiert hatte, somit wollte ich es nun auch damit versuchen...

Da ihr Verhalten jetzt wieder schlimmer geworden ist, überlege ich schon, woran das liegen könnte. Ich hatte das Problem nämlich eine lange Zeit gut im Griff. Nicht 100 %ig, aber mind. zu 80-90 %. Vielleicht hat sie wirklich einen Mangel? Ich habe aber ihr Futter nicht gewechselt. Ehrlich gesagt wäre es mir das liebste, denn dann könnte ich das Problem bei der Ursache beheben. Anne hatte mir ja viele Tips zum Zufüttern gegeben, die ich nun umsetzen werde. Zum größten Teil habe ich damit schon begonnen, einiges muss ich noch umsetzen. Sie frißt momentan Priarie, ich werde es aber nun auf Canidae Platinum umsetzen, denn dann kann sie auch mehr fressen. Sie hat seit der Kastration großen Hunger. Hängt es vielleicht damit zusammen? Oder hängt es an Hannahs Geburt? Aber ich habe seitdem ja eigentlich mehr Zeit für die Hunde als vorher. Vorher war ich ja ganztags arbeiten, nun bin ich zu Hause und Lisa ist fast immer bei uns dabei und geht meistens auch mit. Sie macht zudem nicht den Eindruck, als wäre sie eifersüchtig auf die Kleine. Oder es liegt daran, dass ich bislang sofort die Hundehaufen entsorgt habe, falls ich gesehen habe, dass ein Hund in den Garten gesch... hat. Jetzt kann ich wegen Hannah - bei den Temperaturen - nicht sofort aus dem Haus und mache es, wenn ich Zeit habe. Will sie vielleicht ihre Markierungen entfernen? Ich weiß es nicht... und wüßte es gerne.

Ich habe mit ihr diesbezüglich viel gearbeitet. Sie weiß, dass ich nicht möchte, dass die Haufen frißt. Wenn ich sie im Garten beobachte, kommt sie nach ihrem Geschäft sofort zu mir gelaufen. Ich brauche nicht einmal zu rufen. Wenn wir spazieren gehen, frißt sie ihren Kot nie. Dann kommt sie immer zu mir gelaufen. Leider frißt sie - sehr selten und erst wieder seit kurzem - auch fremden Hundekot. Den aber nur, wenn ich mit ihr unaufmerksam spazieren gehe und sie weit von mir entfernt ist bzw. ich mich unterhalte oder so. Das tue ich jetzt natürlich nicht mehr, jetzt achte ich sehr auf sie. Sie frißt im Garten ihren eigenen und Lunas Kot, wenn er frisch ist (alten frißt sie nicht) und wenn sie meint, dass ich sie nicht sehe. Unser Grundstück ist sehr groß, so dass ich Lisa nicht ohne weiteres im Garten beobachten kann.

Ich habe es schon - früher - mit Tabasco probiert. Funktioniert nicht. Leider. Sowas blödes! Ich war noch vor einigen Monaten so gut, ich hätte nicht gedacht, dass es wieder so schlimm wird.

Anne
15.01.2008, 20:52
Hi Simone,
der Zeitpunkt des Verhaltens hat mich schon grübeln lassen. Ich hab im Trüben gefischt und wollte es nicht schreiben, nun hast du es angesprochen.

Könnte es nicht doch sein, dass es mit Hannah`s Geburt und Anwesenheit zusammenhängt? Evtl. hat Lisa sich gemerkt, wenn sie Sch.. frißt, bekommt sie deine Aufmerksamkeit. Alternativ würde ich ihren Hormonspiegel mal überprüfen lassen, an Parasiten glaube ich nicht.

Wie reagiert Lisa auf laute Geräusche? Wenn sie das Sprühhalsband nicht beeindruckt, laute Geräusche ihr aber unangenehm sind, versuche es doch mit einer Tröte. Diese ätzenden, lauten Dinger, die die Leute immer bei den Fußballspielen haben. Das würde für dich natürlich bedeuten, dich zu "verstecken" und sie genau zu beobachten.

Simone
15.01.2008, 23:12
Hallo!

Diesen Gedanken (bzgl. Hannahs Geburt) hatte ich ja auch schon, aber ich denke eher, dass Lisa wieder Sch... frißt, weil ich sie nun beim Fressen weniger beachte (und nicht mehr) und sie somit wieder die Gelegenheit bekommen hat, ihre alte Unart aufleben zu lassen.

Vor Hannahs Geburt habe ich wirklich darauf geachtet, ob die Hunde ihr Geschäft im Garten machen. Ich beobachte sie ja nicht die ganze Zeit, wenn sie im Garten sind, aber meistens haben die beiden ihre Zeiten. Morgens lasse ich sie erst einmal in den Garten und frühstücke dann zunächst. Meist machen sie dann als erstes ihr Geschäft im Garten. Vor Hannahs Geburt bin ich somit mit in den Garten gegangen und habe das Geschäft direkt entsorgt. Nachmittags machen sie meistens beim Spaziergang, so dass ich dann eh eine Auge darauf habe. So kam Lisa selten dazu, ihren Haufen zu fressen und sie hatte es sich auch ziemlich abgewöhnt. Als Hannah geboren wurde, habe ich die Hunde zwar weiterhin in den Garten gelassen, aber nicht darauf geachtet und den Haufen auch nicht direkt weggeräumt.... Ich denke, dass Lisa damit erneut begonnen hat, weil sie von mir die Gelegenheit dazu bekam und dann merkte, dass ich nicht mehr darauf achte.

Ich glaube nicht, dass sie durch das Sch...fressen mehr Aufmerksamkeit haben möchte. Die bekommt sie dadurch nicht. Wenn ich keine Einwirkmöglichkeit habe, reagiere ich nicht, auch wenn ich mich ekele. Wenn ich nah genug bin und sie mich sieht, macht sie es nicht.

Am Schwierigsten ist es wirklich, dieses Verhalten dann wieder abzustellen.... Ich habe damals total lange gebraucht und im Grunde weiß ich nicht einmal, wie ich es hinbekommen habe...

Was meinst Du bzgl. der Hormone? Was für ein Zusammenhang könnte da bestehen? Sie hat sich durch die Kastration (die auch erst im Oktober war) sehr verändert.

Laute Geräusche machen Lisa normalerweise nichts aus, aber ich werde es mal versuchen.

Anne
16.01.2008, 11:16
Simone,
dann hat sich ihr VERHALTEN nicht gebessert, du hast ihr einfach bis zu Hannahs Geburt die Möglichkeit genommen ihren Kot zu fressen. Ich sag ja, ich fische im Trüben, aber sie wurde kastriert und Hormonstörungen kann man daher nicht ganz ausschließen. So wie du es schreibst, ist aber wohl doch nicht nötig, denn s.o.

Zum Glück hatte ich solches Verhalten bisher noch nicht bei meinen Hunden, außer bei der Chaotin. Die hat aber nur Menschensch... gefressen. Sie macht es nicht mehr, wenn ich nicht aufpasse wälzt sie sich heute drin:schreck:
Ist auch lecker, wir arbeiten dran:tier01:

Simone
16.01.2008, 12:16
Hi Anne,

mhm, damit könntest Du recht haben. Und weil sie sich dann beobachteter fühlte, hat sie es vielleicht in unbeobachteten Momenten auch seltener gemacht... ?

Ich versuche nun wieder mehr darauf zu achten. Es klappt auch bereits ganz gut, dass sie zu mir gelaufen kommt, nachdem sie etwas gemacht hat. Dann nehme ich sie momentan rein und entsorge den Haufen, sobald Hannah mir eine Auszeit gönnt.... Dazwischen muss Lisa eben im Haus bleiben.

Bzgl. der B-Vitamine habe ich noch eine Frage: Sie haart jetzt auch sehr schlimm und ihr Fell ist auch nicht so glänzend und schön wie Lunas Fell, wofür B-Vitamine ja auch gut sind. Die sind ja meist recht teuer, nun wurde mir empfohlen, dass ich stattdessen auch Bierhefeflocken geben könnte, da dort alles drinnen sei. Stimmt das?

Anne
17.01.2008, 00:48
Also meine Hunde haaren derzeit auch extrem. Keine Ahnung, Bierhefe soll auch gut sein, ob sie den VitB-Komplex ersetzen können weiß ich nicht. Ich hab Vit B vom TA gekauft, da waren die Tabletten recht günstig. Lachsölkapseln sind gut für Haut und Haar! Da die Chaotin ja bei Übernahme arge Hautprobleme hatte, füttere ich jetzt u.a. Lachsölkapseln,auf anraten meines TA`s.

Konni
17.01.2008, 01:47
Hallo Simone,

ich habe mal in einem anderen (von mir hoch geachteten Forum) im Archiv gestöbert...

Wenn beide Hündinnen beim selben Futter eigenes "Kotfressen" zeigen würden, würde es an der chemischen Aufbereitung des Futters festgemacht werden können.
Anonsten wird auf Funktionsstörung getippt.

Meyer/Zentek spricht von einem krankheitsbedingten Kotfressen, wenn die Funktion der Bauchspeicheldrüse gestört ist.

Vielleicht ja nichts Neues für dich, fand es nur mal erwähnenswert.

Insbesondere im Zusammenhang mit dem Giardien-Befall (Auswirkungen hatten wir da noch über ein Jahr später !) und der Kastration.

Dass Lisa "es" in deiner Nähe nicht tut, widerspricht sich für mich nicht unbedingt:
Denn neben einem zu erwartenden Abbruch-Signal hast du ja auch eine Alternative in Form von Futter auftrainert.

Simone
17.01.2008, 19:12
Hallo Konni,

danke fürs stöbern...

Bislang fressen meine Mädels unterschiedliches Futter, erst jetzt werde ich Lisas Futter zu Lunas Futter wechseln. Eigentlich sind beide Futtersorten gut. (Denke ich zumindest.)

Lisas Bauchspeicheldrüse habe ich damals - als sie ganz schlimm Kot fraß - untersuchen lassen und die Werte waren gut. Lisas zukünftiges Futter ist aber auch bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse geeignet, weshalb ich es nun auch testen möchte. Vielleicht sind ja ihre Laborwerte alle im Normbereich und dennoch stimmt was nicht.

Lisas Kot habe ich nun untersuchen lassen und sie hat glücklicherweise keine Parasiten.

Konni
17.01.2008, 21:52
Vielleicht sind ja ihre Laborwerte alle im Normbereich und dennoch stimmt was nicht.

Tja,
das mit dem "Normbereich" ist so eine Sache.

Darauf reagiere ich mittlerweile allergisch...:schreck:

Was fütterst du denn?

Habe in dem Forum ansonsten noch gefunden, dass jemand bei seinem "Kotfresser" sehr gute Erfolge erzielt hat, indem es zwei mal in der Woche frischen Pansen gab....

Und die Quelle ist sehr vertrauenswürdig !

Simone
17.01.2008, 23:03
Hallo!

Den Pansen-Tip habe ich von Anne auch schon bekommen, allerdings muss (und werde) ich den noch umsetzen. Momentan füttere ich Joghurt, Gemüse und Öle. Ich wollte nicht alles auf einmal umsetzen, damit ich am Ende auch weiß, was geholfen hat und was nicht.

Ich füttere Lisa Priairie Lamm und Hafer (aktuell) und demnächst Canidae Platinum.

Ich habe meine Katzen von Priarie auf Felidae Platinum umgesetzt, weil meine Katzen etwas zu dick sind und meine ältere Katze auch schon 10 Jahre alt ist. Der Erfolg stellte sich aber besonders bei meinem Kater ein. Er hatte immer stinkenden weichen Stuhl, alle Untersuchungen beim TA waren in Ordnung. Zudem schrie er immer, wenn er auf der Toilette war. Ich dachte, es sei eine Marotte. Er hat schon viele verschiedene Futtersorten bekommen - es zeigte sich nie eine Änderung. Ausser jetzt: Er hat tolles Fell, festen, normal stinkenden Stuhl und schreit nicht mehr! Vielleicht hatte er doch Probleme mit der Bauchspeicheldrüse oder so und das Futter hat ihm geholfen.

Luna verträgt Canidae Platinum auch super, sie hat tolles Fell und es ist auch für sie ok., obwohl ihre Nierenwerte nicht 100 %ig ok. sind (wegen der ganzen Medikamente, die sie nehmen muss.)

Was hälst Du denn von den zwei Futtersorten?

Konni
19.01.2008, 22:20
Was hälst Du denn von den zwei Futtersorten?


Puuh,
das ist eine schwierige Frage.

Mir ist nur aufgefallen, dass sehr, sehr viele "Zutaten" drin sind in dem Lamm&Hafer...

Ich bin da eher etwas puristisch veranlagt und peppe das TroFu lieber selbst auf.

Ausserdem gibt es bei uns am Wochende "Selbstgekochtes" :
Seitdem wird bei uns kein Pferdeapfel mehr angerührt. Auch die Schafsköttel sind nicht mehr so interessant.

Ich würde Lisa sofort auf Canidae Platinum umstellen und 1 bis 2 Tage in der Woche einführen, an denen es nur Pansen oder Blättermagen gibt.

Gibt doch schöne bereits gewolfte Portionen... Die musst du nur noch in den Napf schütten !

Simone
19.01.2008, 22:38
Hallo,

1 bis 2 Tage in der Woche einführen, an denen es nur Pansen oder Blättermagen gibt

Das wird Lisa gefallen.... Ich füttere morgens und abends. Soll ich dann beide Mahlzeiten nur Pansen geben? Wieviel Pansen braucht denn dann ein Hund mit 55 kg für einen Tag? Muss es der grüne Pansen sein oder geht auch weisser?

Anne
19.01.2008, 23:31
Grüner Pansen oder Blättermagen, der weiße ist nur Füllstoff.
Bist du sicher, dass Lisa 55Kg wiegt?
Ganz ehrlich, für mein Empfinden ist sie sehr stark übergewichtig, besser fett.
Du tust ihr damit keinen Gefallen, das Skelett muß dieses Gewicht bewältigen und die Verletzungsgefahr ist durch das Übergewicht sehr hoch.
Setze sie auf Diät, bei Lisas Optik würde ich ihr nur 500gr. Pansen füttern und das Trofu natürlich entsprechend reduzieren.
Alternativ 1 Kg Pansen, dafür dann aber das trofu drastisch reduzieren.

Simone
20.01.2008, 00:37
Hi Anne,

mhm, Du hast Lisa doch noch nie in natura gesehen, wie kommst Du nur darauf, dass sie zu viel dick oder gar zu fett sei? Wegen ihrem Gewicht? Natürlich wiegt sie 55 kg, ich habe sie erst vor kurzem beim TA gewogen. Ich finde sie nicht fett [und meine Tierärztin übrigens auch nicht]. Man kann ihre Rippen sehen, wie natürlich auch fühlen. Luna ist deutlich übergewichtig, aber selbst Luna ist nicht fett...

Lisa bekommt am Tag 360 g Trockenfutter, was ich nicht viel finde. Leckerlis gibt es kaum, Schweineohren etc. nie.

KsCaro
20.01.2008, 02:05
*duck*

Ich finde Lisa von den Rennbildern her auch deutlich zu dick.

http://www.molosserforum.de/attachment.php?attachmentid=8736&stc=1&d=1199726990

Mal zum Vergleich Lady, die hätte zwar auch 2 kg mehr auf den Rippen vertragen, aber das ist ein schlanker Hund mit ansteigender Bauchlinie, Taille und leicht angedeuteten Rippen.

asgard
20.01.2008, 02:16
hallo,
wie du schreibst fütterst du trofu. trotzdem kannst du es, wenn du willst, mal mit ungereinigtem blättermaagen versuchen. ist für nichtbarfer absolut hardcore ekelig, hilft aber bei kotfressen wg. mangelverssorgung fast immer. probiers mit einer geringen menge aus, ob sie es frisst. wenn ja, was ich glaube, gib ihr 2- 3 mal die woche ca. 100-200g (bei ihrem gewicht von 55kg). nicht pansen, sondern blättermaagen. kann man auch portionsweise einfriereen. wir haben hier das problem das bei uns viele pferdehaufen liegen, die unsere damen auch gefressen haben. wg. parasiten habeen wir sie mit blättermageen kuriert d.h. wenn sie bm kriegeen fressen sie keine hunde, katzen undd pferdehaufen!:boese3:
bm ist meist kostenlos beim metzger oder schlachthof zu haben.
best regards
bob

Simone
20.01.2008, 12:08
Hi Bob,

danke, ich werde es mal mit Blättermagen probieren. Lisa wird es sicher lieben.

@Caro:
Lisa hat keine Modelfigur, das ist mir klar. Etwas abspecken täte ihr auch gut, sie bekommt ja auch u.a. deswegen bald Diätfutter. Aber sie ist ganz sicher nicht fett. Sie hat eine Taille, auch wenn es auf den Fotos nicht so aussieht und man kann ihre Rippen wirklich fühlen. Lady finde ich persönlich schon sehr dünn - wobei es schwierig ist, dies vom Foto her zu beurteilen..

Simone
20.01.2008, 13:19
So, habe nun nochmal ein Foto gemacht....

Natürlich ist Lady deutlich dünner, aber fett ist meiner Ansicht nach etwas anderes.

KsCaro
20.01.2008, 14:35
*bibber*

Komme gerade vom Spaziergang mit Grazi, Görk und den drei bzw. mit Bluebell vier Mädels zurück...

Du kennst doch Vega? Die hat finde ich eine sehr knackig-sportliche Figur. Ansteigende Bauchlinie, Taille, gut ausgeformte Muskulatur und insgesamt trocken.

Ich schrieb ja, Lady hätte 2 kg mehr vertragen können, auf dem Bild brachte sie so um 42/43 kg auf die Waage, optimal war sie bei etwa 45 kg.

Rein von den Bildern her würden Lisa 5 kg weniger nicht schaden. Es ist ja nicht böse gemeint, oftmals sieht man es selbst einfach nicht.

Wie fütterst Du? Wieviel fütterst Du? Was gibt es an Leckerchen/Kauartikeln? Wieviel Bewegung hat sie? Wie oft hat sie "richtig Action" (z.B. richtig powern mit anderen Hunden)?

Simone
20.01.2008, 15:21
Hi Caro,

warst Du etwa hier bei uns in der Nähe???? Dann hätte ich Dich ja auch sehr gerne mal getroffen. Schade...

Ja, Vega hat eine sportliche Figur, dafür müßte Lisa noch einige Kilos abnehmen. Ich weiß ja, dass sie etwas zu viel an Gewicht hat, aber fett ist für mich einfach eine ganz anderen Kategorie und so schlimm ist es nun auch nicht.

Lisa frißt momentan noch das Futter Piraierie Lamm und Hafer mit:
Rohprotein (mind.) 26%
Rohfett (mind.) 14%
Rohfasern (max.) 3,4%
Feuchtigkeit (max.) 10%
Calcium (mind.) 1.89%
Phosphor (mind.) 1.46%
Davon bekommt sie 2 x am Tag 180 g. Leckerlis bekommt sie sehr wenig, von mir kleine Stücke Brot (Körnerbrot) beim Spaziergang. (am Tag ca. eine bis max. 2 Scheiben Brot) und von meiner Mutter bekommt sie Diätleckerlis, wieviele weiß ich nicht, aber es hält sich in Grenzen (vielleicht 6 Stück am Tag, sie sind recht klein). Weitere Leckerlis gibt es nicht.

In ein paar Tagen (ich stelle jetzt langsam um) bekommt Lisa Canidae Platinum mit:


Crude Protein(min.) 18.50 %
Crude Fat(min.) 8.50 %
Crude Fiber(max.) 4.00 %
Vitamin E(min.) 500.00 IU/kg
Glucosamine HCL(*)(min.) 525.00 mg/kg
Chondroitin Sulfate*(min.) 425.00 mg/kg
Moisture(min.) 10.00 %
Amylase*(min.) 4.00BAU/ lb (1.81 BAU/kg)
Linoleic Acid (Omega-6)(min.) 2.60 %
Cellulase**(min.)0.25CMC units/lb (0.11CMC units/kg)
Linolenic Acids (Omega-3)(*)(min.) .60 %
Protease***(min.) 24 HUT/lb (10.8 HUT/kg)
Saccharomyces Cerevisiae~(min.) 100,000 CFU/lb (45,360 CFU/kg)
Lactobacillus Acidophilus~(min.) 100,000,000 CFU/lb (45,360,000 CFU/kg)
Enterococcus Faecium~(min.) 70,000,000 CFU/lb (31,752,000 CFU/kg)

Beim Spaziergang (wir gehen täglich immer eine Stunde und länger) rennt Lisa mittlerweile wenig. Sie sprintet mal einem Stock hinterher oder flitzt durch eine Matsch-Wiese, aber richtig länger rennen tut sie nicht. Auch mit anderen Hunden tobt sie nicht mehr viel. Das sind dann kurze Sprints vor Freude, dass sie einen Freund getroffen hat (das kommt oft vor), aber richtig toben und spielen tut sie sehr selten. Ich hoffe, dass mein Freund bald wieder joggen geht, denn da ist Lisa immer gerne mitgelaufen. Das wäre sicher sinnvoll, aber daran arbeite ich noch. ;-)

Pit
20.01.2008, 18:03
Schöner Hund und sicher nicht fett!:01:
LG, Pit

Anne
20.01.2008, 18:51
O.K., ich nehme das FETT zurück und entschuldige mich dafür:sorry:

Stark übergewichtig ist sie für mein Empfinden aber trotzdem. Die Rippen soll man nicht fühlen, sondern sehen.

Beim Spaziergang (wir gehen täglich immer eine Stunde und länger) rennt Lisa mittlerweile wenig. Sie sprintet mal einem Stock hinterher oder flitzt durch eine Matsch-Wiese, aber richtig länger rennen tut sie nicht. Auch mit anderen Hunden tobt sie nicht mehr viel. Das sind dann kurze Sprints vor Freude, dass sie einen Freund getroffen hat (das kommt oft vor), aber richtig toben und spielen tut sie sehr selten.

Das ist mit Sicherheit das Resultat ihres Übergewichts. Dir als Ärztin muß ich nicht erklären, welche Auswirkungen Übergewicht auf die Gelenke und auf das Herz/Kreislaufsystem hat.


Ich hoffe, dass mein Freund bald wieder joggen geht, denn da ist Lisa immer gerne mitgelaufen. Das wäre sicher sinnvoll, aber daran arbeite ich noch. ;-)

Bitte erst wieder joggen, nachdem sie abgespeckt hat. 5-7 Kg weniger würden ihr gut stehen und sie würde auch wieder bewegungsfreudiger werden.
Mich wundert, dass dein TA ihre Optik O.K. findet. Würde einer meiner so aussehen, müßte ich mir von meinem Ta eine recht unnette Ansprache anhören. Das ist nicht böse gemeint, aber sieh dir die Fotos mal genau an. Lisa muß ja nicht superschlank werden, nur etwas weniger füllig in den Hüften.

Manchmal ist man einfach betriebsblind, geht mir ja auch so. Kleines Beispiel, vor 2 Tagen trafen wir einen Deutsch Drahthaar, die Chaotin und der DD haben ausgiebig miteinander getobt. Nun ist es so, ich bin bei ihr mit dem Abrufen nicht zufrieden, ich persönlich finde, das klappt NULL. Nun gehorcht der DD leider überhauptnicht. Folglich hab ich meine Hunde gerufen. Mir fiel die Kinnlade runter als die Bestzerin des DD zu mir sagte: "Also wissen Sie, ihre Hunde gehorchen ja supertoll, einfach vorbildlich, besonders die Hündin und das obwohl Sie sie erst so kurze Zeit haben."
Nun muß ich mal andere Außenstehende fragen, gehorcht sie wirklich so gut und ich bin einfach betriebsblind oder ist mein subjektiver Eindruck richtig.

Simone
20.01.2008, 19:09
O.K., ich nehme das FETT zurück und entschuldige mich dafür:sorry:

Stark übergewichtig ist sie für mein Empfinden aber trotzdem. Die Rippen soll man nicht fühlen, sondern sehen

Ok., übergewichtig ist sie schon... Bei dem Wort fett habe ich einfach ganz andere Maße im Kopf...

Ich denke, dass Lisa schon alleine durch die Futterumstellung Gewicht verlieren wird, wobei ich 7 kg etwas viel finde. Aber mal abwarten... Sowas dauert ja auch seine Zeit. Langsam joggen gehen könnte sie meiner Ansicht nach schon, auch einem übergewichtigen Menschen würde man Sport (in entsprechenden Maßen) empfehlen. Aber natürlich ganz langsam und ihrem Tempo und ihrer Ausdauer angepaßt. Wir gehen jetzt auch schon immer sehr zügig spazieren und gehen dabei einen ziemlich langen und steilen Berg hinauf, was für meine Ausdauer schliesslich auch gut ist. Joggen gehen darf ich ja noch nicht - aber ich bin diesbezgl. eh etwas unsportlich, wie man unschwer an meinen Hunden erkennen kann...

Ansonsten bin ich nun auf die Ergebnisse vom Blättermagen gespannt und werde morgen mal meinen Metzger fragen, ob er sowas hat.

Konni
20.01.2008, 19:37
Hallo Simone,

warum so lange mit der Futterumstellung warten?

Das Platinum hast du ja bereits im Haus und Blättermagen kann man sich in diversen Shops bestellen...:lach2:

Simone
20.01.2008, 19:54
Hallo Konni,

mit dem Futter habe ich gewartet, weil ich zunächst das andere Futter zu Ende füttern wollte. Ich bin einfach zu knausrig, das teure Futter in den Müll zu werfen, da es Lisa ja schon seit Jahren bekommt und eigentlich gut verträgt. Aber mittlerweile habe ich nur noch eine Schüssel voll mit dem Futter, so dass ich bereits mit dem Mischen der Futtersorten begonnen habe.

Aber wie wird denn der Blättermagen dann verschickt? Gefroren? Geht das denn??? Hast Du einen link, wo ich es gut bestellen könnte?

KsCaro
20.01.2008, 21:13
Hallo Simone,

nein, ich war nicht bei Euch, sondern Görk und Grazi auf der "Durchreise" in den Urlaub bei uns zum Hundespaziergang. War sehr schön...nass. :D

Lass mal Brot und "Diätleckerchen" weg, die Hunde schlucken es eh nur ab, da ist es egal ob Du TroFu gibst oder irgendwas anderes...hauptsache es kommt aus der Hand.

Die meisten Leckerchen (auch wenn Diät oder Light draufsteht) sind von den Kalorien her vergleichbar mit nem Hamburger bei McDreck, ein Hamburger zusätzlich zu den Mahlzeiten -> ok, aber würdest Du zum normalen Essen noch 5-6 Stück essen? Ich nicht und ich bin sehr verfressen und esse im Prinzip nur einmal, nämlich immer. :D
Mach morgens das Futter fertig, verteile es auf die 2-3 gewohnten Mahlzeiten und wenn Du zwischendurch was füttern willst nimm auch davon. Wenn weg, dann weg! So hast Du ne objektive Menge was in den Hund/die Hunde reinwandert. Zwischendurch kannst Du natürlich gerne ne Möhre, nen Apfel oder Gurke etc. geben.

Simone
20.01.2008, 21:34
Hallo,

Lass mal Brot und "Diätleckerchen" weg, die Hunde schlucken es eh nur ab, da ist es egal ob Du TroFu gibst oder irgendwas anderes...hauptsache es kommt aus der Hand.


das ist grundsätzlich eine gute Idee, aber die Futterbrocken sind leider sehr winzig und nicht gut als Leckerli zu geben. Zudem habe ich das "Problem", dass Lisa zwischen mir und dem Haus meiner Eltern hin und her wandert. Die Diätleckerlis (sind schon ganz gut, habe auf die Zusammensetzung geachtet) sind bereits ein Kompromiss zwischen meiner Mutter und mir. Vorher gab es immer die klassischen Leckerlis aus den normalen Supermärkten....:schreck:, sicher mit viel fett. Zudem gab es mehr davon. Ich versuche ja bereits, die Leckerligabe dort zu vermindert, aber verhindern kann ich sie nicht. Luna hat aber schon durch die reine Leckerlis-Umstellung abgenommen...

Ich denke, dass ich es schon schaffen werde, dass Lieschen abnimmt, ich bin ja nun viel mehr zu Hause und somit sind die Hunde hauptsächlich bei mir.

KsCaro
20.01.2008, 21:37
Es geht um eine Belohnung, nicht um eine Mahlzeit.
Der Sinn eines Leckerchens ist die -beim Training- leicht abzuschluckende Bestätigung für gute Leistung. Da sind doch gerade kleine Futterpellets prima. ;)

Konni
20.01.2008, 21:46
Hallo Simone,

mir gefällt von der Qualität her folgender Shop:
http://www.barfer-shop.org/index.php/cat/c3_Rind.html

Die Ware wird gefroren verschickt. Ist aber kein Thema beim Hund, wenn mal was angetaut ist. Kann problemlos einfach in die Truhe geworfen werden.

Zum Thema Abnehmen:
Vielleicht magst du das TroFu mit frischem Bio-Sauerkraut strecken bzw. aufpeppen.
(Den gibt es in Beutel abgepackt, mittlerweile auch in Supermärkten.)
Ist sehr gesund und wird hier sehr, sehr gerne gefressen.

Seit man bei unserem Hund die Rippen nicht mehr deutlich sehen, sondern eher fühlen kann, strotzt er vor Gesundheit und Lebenslust...

Daher bin ich ein bisschen von der "Sportlinie" weg als MUSS.

Mag sein, dass ich nun auch einen "fetten" Hund habe, dafür ist er jetzt mit "Feuereifer" beim Training :lach1:

Simone
20.01.2008, 22:44
Hallo,

Zum Thema Abnehmen:
Vielleicht magst du das TroFu mit frischem Bio-Sauerkraut strecken bzw. aufpeppen.
(Den gibt es in Beutel abgepackt, mittlerweile auch in Supermärkten.)
Ist sehr gesund und wird hier sehr, sehr gerne gefressen.


Das ist interessant. Muss ich den denn kochen? Vertragen Hunde Sauerkraut gut? Wieviel gibt man denn da? Was heißt frisch? Kein Sauerkraut aus der Dose vermutlich? (Sorry, doofe Frage, aber ich kenne nur Sauerkraut aus der Dose oder Tüte und ist der nicht eingelegt ???....)

Danke für den link. Der ist super und die Sachen sind viel günstiger als ich dachte!

Simone
20.01.2008, 23:04
So, habe jetzt 5 kg Blättermagen plus Bierhefe bestellt. Da bin ich nun gespannt.

Anne
20.01.2008, 23:53
Konni,

dein Hund ist nicht FETT, er ist so, wie er sein soll. Selbst auf diesem Foto sieht man die Rippen. Menno, ich hab mich doch für das FETT entschuldigt.

Simone,
könnte es sein, dass deine Mutter etwas großzügig mit den Lerckerlies umgeht? Von 360gr Futter am Tag kann eingentlich kein Hund dieser Größe dick werden.

Die Größe der Lerckerlies ist nicht entscheidend. Ich hab für die Chaotin extra ein Trofu mit kleinen "Knödeln" gekauft, zum Training. Sie ist ja etwas verfressen und klaut auch gerne, darum mußte ich die Belohung reduzieren.

KsCaro
21.01.2008, 00:24
Unsere Staff-Maus von 25 kg bekommt ja schon gute 350 g TroFu tgl., aber die powert das auch weg durch ihre Energie. Unser Rüde (22 kg) bekommt im Vergleich nur 180/190 g tgl. bei mäßiger Bewegung mit Spieleinlagen.

Ich denke nämlich wirklich das das Problem woanders liegt, denn normalweise kannst Du bei hochwertigem Futter mit max. 10 g TroFu pro 1 kg Körpergewicht als Erhaltungsbedarf bei wenig bis normaler Aktivität kalkulieren. Da liegst Du deutlich drunter.

Wiegst Du ab oder hast Du den zum Futter passenden Messbecher?

@Konni:

Ich find ihn weder dick noch sonstwas, er hat ne gute Figur...ich denk da auch gerade an die Bilder von Monique aus der KSG.

Konni
21.01.2008, 00:59
@Simone
"Frischer" Sauerkraut ist halt nur milchsauer vergoren.

Man kann ihn erhitzen oder eben als Rohkost essen.

Für den Hund bitte nicht erhitzen.

Ich schneide ihn mittlerweile einfach nur mit der Schere klein und gebe ihn schön saftig unters TroFu.
Falls er überhaupt nicht verwertet wird, müsstest du ihn pürieren.

100 gr haben nur 16 kcal.

Die würde ich Lisa am Tag verteilt geben.

Vielleicht kannst du es ja auch als "Leckerchen" einsetzen.

Budges frisst ihn auch so aus der Hand.

Gibt es bei euch Edeka? Da gibt es Bio-Sauerkraut in Tüten.
Anonsten frag mal im Reformhaus oder in einem Bioladen nach.

Zum Blättermagen:
Hast du dir schon überlegt, wie du füttern willst?
Als Ganztagesration würde ich 200 bis 300 gr als zu wenig empfinden.
100 gr Blättermagen haben etwa 135 kcal und 14 g verdauliches Rohprotein...

@Anne
Die Rippen sieht man bei Budges aber nur, wenn er in Bewegung ist :D

Wenn man sie bei ihm deutlich sieht (hatten wir ja in der akuten Allergiephase), wirkt er insgesamt wie ein proportionloses Gerippe.

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man nicht immer alles an den "sichtbaren" Rippen festmachen sollte.

Und ich fand Lisa von den Fotos her jetzt nicht nach "5 bis 7 Kilo" runter.

Gebe dir aber vollkommen Recht, dass die 360 gr TroFu allein diese Masse nicht "erhalten" kann :lach1:

Simone
21.01.2008, 10:31
Hallo,

Simone,
könnte es sein, dass deine Mutter etwas großzügig mit den Lerckerlies umgeht?

Das kann gut sein... Als ich 4 Monate in Afrika war und Luna nur von meinen Eltern versorgt wurde, hat sie in der Zeit 5 kg zugenommen. Ich arbeite dran, aber das ist etwas schwierig.

Ich finde 360 g, mit Waage abgewogen, auch nicht viel. Mein Möpschen Luna bekommt nur 320 g. Beide haben immer Hunger...., aber ich werde nun auch nach Sauerkraut gucken und mal Möhren etc. drunter mischen.

Wie ich es mit Blättermagen mache, weiß ich noch nicht. Was wäre denn am besten?

Gast20091091001
21.01.2008, 10:51
Wie ich es mit Blättermagen mache, weiß ich noch nicht. Was wäre denn am besten?

Ich lese die ganze Zeit schon interessiert mit und würde gerne noch eine Frage dranhängen: Ist es richtig, dass man an "Frischfleischtagen" kein Trockenfutter geben soll? Also nicht morgens TroFu und abends Pansen oder Blättermagen?
Simone, dir wünsche ich viel Spaß beim Verfüttern...! ;)
Wie kriegst du ihn denn? Gewolft, oder nicht?
Ich denke auch, dass es an der täglichen Leckerliezugabe liegt.
Das Gegenteil von GUT ist GUT GEMEINT!

Mein Hund frißt 500g Timberwolf am Tag.

Anne
21.01.2008, 11:31
OG,

ich fütter ja immer Frischfleisch, Trofu nehme ich manchmal halt nur zum Training.
Grundsätzlich sollte man an den "Fleischtagen" kein Trofu füttern.

Und ich fand Lisa von den Fotos her jetzt nicht nach "5 bis 7 Kilo" runter.
Können wir uns auf 5Kg einigen? Dann hätte man etwas Spielraum:D

Dani
21.01.2008, 15:30
Hallo Simone !

Muss den anderen ja recht geben finde Lisa auch etwas zu füllig ich würde auch sagen mit 5 kg weniger sieht sie bestimmt sportlicher aus. Hoffe Du bist nicht böse. :sorry:

Anbei habe ich hier mal ein Bild von Mücke die von der Größe her so wie Deine Lisa ist das genaue Gewicht kann ich Dir jetzt im Moment nicht sagen da müsste ich Silvia fragen was die Mücke jetzt genau wiegt. Waren gestern erst unterwegs und ich muss sagen die Mücke ist ne richtige Sportskanone die rennt und tobt mit Jago und Cosmo wie nen junges Reh und Mücke ist jetzt 5 Jahre alt. Ich denke schon das es am Gewicht liegt das wenn ein Hund übergewichtig ist er dann eher bewegungsfaul ist.

Du hast ja schon umfassende Tips bekommen und bist ja schon am umsetzen somit hat Du sie bestimmt ruck zuck runter vom Übergewicht.:lach2:

Lieben Gruß Dani :lach3:

Simone
21.01.2008, 16:38
Hi Dani,

nein, ich bin nicht böse. Mit 5 kg Übergewicht bin ich schon einverstanden..., nur fett ist sie nicht, was aber sicher daran liegt, dass ich bei "Fett" ganz andere Bilder im Kopf habe... ;) Mückes Figur sieht wirklich gut aus. Ich hoffe, dass ich das mit Lisa hinbekommen werde. Schade, dass es keine Leckerlis gibt, die so gut wie keine Kalorien haben, denn meine Mutter wird weiterhin Leckerlis geben. Am einfachsten ist es da, ihr bestimmte Leckerlis zu geben, die sie dann verfüttern darf.

Richtig bewegungsfaul ist Lisa nicht. Sie läuft auf dem Spaziergang schon immer vor und wieder zurück und sie geht auch gerne mit meinem Freund joggen (zuletzt vor 3 Monaten, leider läuft mein Freund momentan nicht mehr), aber sie spielt kaum noch mit anderen Hunden und sie tobt und flitzt nicht mehr, wie sie es noch vor 2 Jahren gerne getan hat. Das liegt aber sicher auch am Alter.

Ronja
22.01.2008, 19:50
Hallo Simone, :lach3:

Deine Lisa ist wirklich eine Hübsche :herz:
Bei diesen 2 Bildern jetzt muss ich aber sagen, dass Lisa mir gar nicht mehr zu dick vorkommt, was ich ja bei den anderen Bildern schrieb.
Ob sie jetzt 5 kg abnehmen sollte so wie u.a. Dani schrieb, kann ich jetzt nicht beurteilen.
Das Bild von Dani auf dem Mücke zu sehen ist, da finde ich Mücke schlank,
auch ein hübscher BM.
Ich denke man darf es nicht übertreiben, weder zu schlank noch zu dick/fett,
aber man sollte auch ein wenig nach dem Körperbau gehen, nicht jeder BM ist gleich.
Es gibt BM's die kommen mehr nach dem Boxer (sportlich) und sind schlank, die sollte man dann auch nicht dick füttern, dann wieder welche die schon etwas bulliger (richtig ausgedrückt?) sind, die würden dann wohl etwas mager aussehen wenn man sie zu schlank hält.
Was die Leckerlis angeht, vielleicht kannst Du Dich mal erkundigen, es gibt in manchen Städten jetzt schon Hundebäckereien wo man die Zutaten für die Leckerlis selbst zusammenstellen kann, z.B. auch fettfreie, kalorienarme usw.
Ich habe auch mal irgendwo gelesen, das man diese auch übers Internet bestellen kann, vielleicht wäre das ja was?
Dann könnte Deine Mutter weiter füttern, was ja Mütter so gerne machen und man es ihnen auch einfach nicht abgewöhnen kann, Mütter brauchen das halt.

Liebe Grüße :lach1:
Patricia

Bibi
23.01.2008, 15:38
Hallo Simone, so, ich hab noch mal Bücher gewälzt weil mich das Thema Sch... fressen nicht so kalt läßt weil mein Dicker das auch gerne tut. Nicht den Eigenen sondern Fremden was ich persönlich noch blöder finde da man ja nicht weiß was da drin ist...:boese5: Habe noch mal ein paar interessante Dinge gefunden. Also z.B. schreibt Thomas Baumann das es auch gut sein kann das sich der Hund langweilt und so Aufmerksamkeit bekommt (wie wir wissen ist negative Bestätigung eben auch Zuwendung...), man soll ihn dann auf z.B. Spaziergängen mehr beschäftigen. Das versuche ich jetzt mit meinem auch und siehe da, es geht schon besser. Dann habe ich noch etwas spannendes gefunden in dem Buch "Was Großmutter noch über Hunde wußte" :
Geben Sie dem Hund täglich ein paar Scheiben Ananasstücke unter das Futter, alternativ Ananassaft (1TL). Sie mögen den Geruch in ihren eigenen Ausscheidungen nicht. Nach 14Tagen sollte Besserung eingetreten sein.
Oder tägl. einen halben TL voll Apfelessig. Die Ananas-u. Essigmethode unabhängig voneinander anwenden, keinesfalls gleichzeitig! Wenn beides fehlschlägt, versuchen Sie es täglich mit einer Gabe kirschkerngroßer Backhefe.
Soll auch funktionieren mit etwas Muskatnuss oder ein Stückchen Hering zu jeder Mahlzeit.
Meiner bekommt zur Zeit den Apfelessig und frisst das trotzdem gerne. Vielleicht ist das noch mal ein Versuch, wenn`s funktioniert gib doch noch mal Bescheid bitte, viel Erfolg weiterhin:lach1:

Hier noch ein Tip für Diätleckerchen, klingen ganz gut finde ich:Hunter Diät Hundesnack Reisflips
Schmackhafter Snack voller Vitamine und Mineralien, fettarm, durch optimal kleine Portionierung ideal geeignet beim Training und bei der Hundeausbildung
Hunter Diät Hundesnack Reisflips sind ideal für Ihren Hund - immer wieder schmackhaft und voller Vitamine und Mineralien. Eine Bereicherung für Ihren vierbeinigen Freund und seine Gesundheit.
1 Packung: 100 g

Zusammensetzung




Detailansicht


Produkt weiterempfehlen


Ihre Meinung ist uns wichtig!

Hier können Sie das Produkt bewerten.
4 Bewertungen liegen bereits vor




Produkt Best. Nr. Preis inkl. MwSt Kaufen
- Fisch 36768.0 sonst 6,99
jetzt 5,29 (5,29 / 100g)
- Leber 36768.1 sonst 6,99
jetzt 5,29 (5,29 / 100g)


Zusammensetzung:

Riceflips Leber: Reis, Geflügelleberextrakt

Riceflips Fisch: Reis, hydrolisiertes Fischeiweiß




Analyse
- Fisch - Leber
Rohprotein 8% 8%
Rohfett 1,50% 1,50%
Rohfaser 0,70% 0,70%
Rohasche 1,50% 1,50%




gesehen bei www.zooplus.de

Peppi
23.01.2008, 15:51
Ich hab das Thema ganz verpasst... was soll ich sagen? "Das Weisse" frisst auch gerne "Sch***". Ich hab ihm dann ein paar mal einen auf den Hintern gegeben.

Irgendwann hat er sogar "Bogenlaufen" um Haufen gezeigt.

Mittlerweile greift er sich hier und da mal wieder einen Pferdeapfel aber an seiner Körpersprache sieht man, dass er weiss das er es nicht soll.

Er kann sich aber so gesehen nicht selbst belohnen, weil wir keinen Garten haben...


PS: Simone, als wir das Körbchen abgeholt haben, war unser erster Gedanke auch: "Die eine Bullymaus hat aber ganz schln was auf den Hüften"...

Nicht böse sein - finde auch ein paar klitzekleine Kilöchen weniger würden nicht schaden...:sorry:

:lach1:

http://i205.photobucket.com/albums/bb94/Fistlayne/schullejunge.jpg

Bibi
23.01.2008, 15:55
Hallo Peppi,
mal ein Happen Pferdeappel finde ich nicht so schlimm aber so richtig fiese stinkende, nicht wohlgeformte Haufen:schreck::schreck::schreck:
da stinkt der hinterher noch aus der Schnauze und will wohlmöglich noch Küsschen geben:boese5:

Simone
23.01.2008, 15:56
Hallo!

Den Apfelessig werde ich mal ausprobieren, danke.


Luna und Lisa sind Euch auf jeden Fall schon mal total dankbar, denn heute gab es das erste Mal statt Trockenfutter Blättermagen (für Lisa 280 g und für Luna 220 g). Beide Hunde waren wahnsinnig begeistert. :36: Lisa rannte danach so durch den Garten, dass ich sie bremsen mußte, da sie nach dem Essen nicht rennen soll. Luna wälzte sich auf den Boden (was ich nach dem Essen auch nicht möchte)... Ich werde jetzt mindestens zwei Mahlzeiten die Woche austauschen, vielleicht auch ab und zu Pansen füttern, denn es ist schön, wenn man sieht, wie begeistert die Hunde sind! Der Blättermagen ist übrigens gewölft (heißt doch so, oder?). An die Barfer: Braucht ihr nicht alle riesige Gefriertruhen, damit ihr all das Fleisch einfrieren könnt? Mich würde ja mal ein Wochenfütterungsplan von Euch interessieren...

"Die eine Bullymaus hat aber ganz schln was auf den Hüften"...

Du hast beide Hunde gesehen, oder? Luna ist nämlich die dickere von beiden und bei ihr bekomme ich das Übergewicht nicht mehr weg, ich muss nur darauf achten, dass es nicht weiter zunimmt. Allerdings hat sie schon abgenommen, da wir momentan wieder etwas spazieren gehen können und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Luna bekommt Cortison und bewegt sich sehr wenig, somit wird sie keine Traumfigur mehr erreichen können.

Peppi
23.01.2008, 16:01
Da hast Du Recht - ich wusste nicht welche von beiden... Die andere sah genau richtig aus in live :lach2::lach1: demnach Lisa :herz:

Wir haben vor kurzem eine Riesen Gefriertruhe geschenkt bekommen ***freu***

Simone
23.01.2008, 16:11
Die andere sah genau richtig aus in live :lach2::lach1: demnach Lisa

Schön...., :36:, das höre ich gerne. Seit der Kastration hat sie leider zugenommen, das bekomme ich aber schon wieder hin. Auf den Laufbildern sieht sie aber wirklich deutlich dicker aus, als sie ist....

Peppi
23.01.2008, 16:21
Hallo Peppi,
mal ein Happen Pferdeappel finde ich nicht so schlimm aber so richtig fiese stinkende, nicht wohlgeformte Haufen:schreck::schreck::schreck:
da stinkt der hinterher noch aus der Schnauze und will wohlmöglich noch Küsschen geben:boese5:

Da hast Du aus Deiner Sicht Recht. Die Frage ist ob es für den Hund einen Unterschied macht. Er reagiert auf jeden Fall seit dem auf mein "Pfui" und springt weg, als fänd er es lustig dass er er erwischt wurde... egal ob Pferde Haufen oder was auch immer... Abhängig von der Distanz natürlich. Wenn er weit weg im Unterholz steht, frisst er er alles (auch tote Tiere) genüsslich zu Ende...

Aber mir reicht das Ergebnis...:lach3:

Konni
23.01.2008, 22:34
Hallo Simone,

bist du mit dem Service von BarFu-Shop zufrieden?

Bei der Qualität hast du ja noch keinen Vergleich, dafür kannst du dort ja "gewolft" bestellen.
Ansonsten hättest du den Blättermagen anfangs selbst schneiden müssen.
Ist vom Duft her eine wirklich tolle Angelegenheit :schreck:

Später kannst du ja auch am Stück füttern.

Oder halt auch mal "grünen" Pansen zur Abwechslung geben.


Anonsten hat Budges einen eigenen Kühl-Gefrierschrank bekommen (weiss er auch *grins*), weil ich zum Training Alleinfutter selbst wurste und einfriere.

Einen Ernährungsplan für "Mischkost" habe ich bereits eingestellt.
Musst du mal suchen :lach1:

Simone
24.01.2008, 16:25
Hallo!

Ich war mit der schnellen Lieferung und dem Blättermagen sehr zufrieden. Nur schade, dass der Versand so teuer ist, denn das Fleisch ist ja sehr günstig. Warum sollte man den Blättermagen erst später am Stück füttern? Für meine Mädels ist gewolft aber gut, denn ich befürchte, dass sie kaum kauen würden, so gierig die sind... Schneiden möchte ich das Stinkezeug wirklich ungerne... Aber die Mädels liiiiiiiiiiieben den Geruch! Erstaunlich, die Hundenase hat eben ganz andere Präferenzen.

Ich werde nun sicher öfters solche Stinkies füttern. Ein eigener Kühlschrank für den Hund ist sicher gut, aber momentan nichts für uns. Wir haben gerade erst - dank der Hunde- und Katzenhaare - einen neuen Trockner kaufen müssen und nun scheint auch unsere Waschmaschine endgültig den Geist aufzugeben. Sch...., aber die ganzen Haare setzen den Geräten einfach viel zu sehr zu. Und die Hundedecken muss ich ja auch mal waschen....

klingspor
24.01.2008, 18:53
Hallo Simone,
wir haben extra eine kleine Kühltruhe, die zum größten Teil mit Fleisch für die Hunde gefüllt ist.
Das Fleisch, sowie Blättermagen und Pansen bestellen wir meist bei der Firma Jungnickel. Ich finde die Preise dort sehr angemessen.
Da wir den ganzen Monatsvorrat für das Hunderudel bestellen, relativiert sich auch das Porto. Aber ich gebe Dir natürlich damit recht, dass es trotzdem teuer ist.
Das Futter ist alles auch gewolft.
Geflügelteile gibt es dafür am Stück, oder da sie so schlingen, mit dem Beil klein gehackt.
Auch unsere 2 Damen machten sich gerne über den Kot her. Wir bekamen irgendwo den Tipp, Bierhefe zu füttern.
Dies half tatsächlich, und hatte noch einen positiven Nebeneffekt auf das Fell.
Aber manchmal geht es mit Shiva immer noch durch.
Aika ist aber ganz davon weg. Darko hat es bisher nicht angefangen.

Dani
24.01.2008, 19:55
Unsere Beiden haben auch ne eingene Gefriertruhe 200 L wo alles an Fleisch drin aufbewahrt wird. Würd sonst ja auch garnicht gehen bei zwei Hunden. Da fällt einiges an Fleisch usw. an.

Lieben Gruß Dani :lach3:

Konni
06.02.2008, 23:05
HuHu Simone,

was macht denn das Kotfressen *ganz neugierig*:lach1:

Simone
06.02.2008, 23:46
Mhm, ich denke leider nicht, dass es viel besser geworden ist, wobei ich ihr jetzt kaum noch eine Gelegenheit zum Kotfressen gebe. Ich passe morgens wieder sehr auf, wenn die Hunde im Garten sind und räume die Geschäfte umgehend weg. Beim Spaziergang achte ich auch ständig auf Lisa, so dass sie nicht in Versuchung geraten kann. Was sie abends im dunkeln im Garten macht, kann ich nicht sehen. Ich hoffe aber, dass sie nur 2 x täglich ein Geschäft macht, denn die hätte ich ja gesichert.

Sie bekommt ihr neues Futter, zudem 2 x die Woche Blättermagen, ab und zu Joghurt, tgl. Bierhefe, ab und zu kaltgepreßte Öle und ab und zu Obst/Gemüse. Ihr Fell sieht schöner aus und sie hat bereits abgenommen. Bzgl. dem Kotfressen befürchte ich fast, dass es bei ihr zu einer schlechten Angewohnheit geworden ist, die momentan aber zumindest nicht mehr ganz so massiv ist, so dass ich sie wieder ziemlich im Griff habe.

Grazi
07.02.2008, 08:18
Du kennst doch Vega? Die hat finde ich eine sehr knackig-sportliche Figur. Ansteigende Bauchlinie, Taille, gut ausgeformte Muskulatur und insgesamt trocken. Danke! :)

Kann das Kompliment übrigens glatt an Bluebellchen weitergeben... wobei sich da von der Muskulatur sicher noch einiges tun wird, bis sie ganz ausgewachsen ist. Die Kleine ist echt top! :herz:

Btw. Vega ist im Urlaub noch trockener geworden... wir waren ja immer den halben Tag unterwegs und Madame hat sich erheblich mehr bewegt (full speed) als hier.

Rein von den Bildern her würden Lisa 5 kg weniger nicht schaden. Es ist ja nicht böse gemeint, oftmals sieht man es selbst einfach nicht. Das Mädel könnte locker 5 kg abspecken. Ich hab sie zwar jetzt schon auch fast ein Jahr nicht mehr gesehen, aber sie war schon damals mopsig und hat ja -wie Simone selbst schrieb- nach der Kastration zugenommen.

@ Simone: Ich denke auch, dass du (verständlicherweise) in einem gewissen Maß betriebsblind geworden bist. Man sieht den Hund tagtäglich, so dass es gar nicht mehr so arg auffällt. Außerdem wirkt sie neben Luna schon gar nicht mehr so dick, oder?

Allerdings verstehe ich nicht, wie deine TA behaupten kann, Lisas Ernährungszustand sei ok.

Grüßlies, Grazi