Bauchspeicheldrüse

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauchspeicheldrüse


Markus
22.01.2008, 12:58
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Bauchspeicheldrüse” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Filabesitzer
22.01.2008, 12:58
Ich versuchte bereits 2 mal einen Beitrag zu verfassen.
Vermutlich nicht geeignet für dieses Forum.
Hilfe von Simone erbeten.
Bis bald Der Filabesitzer

Ich glaube, dass ich es jetzt wirklich begriffen habe, bin schon etwas älter, habe eine lange Leitung.

Nun aber zum Wesentlichen.

Wie ich in meiner Vorstellung bereits erwähnte habe ich eine Hündin mit einer Bauchspeicheldrüsenerkrankung.

Es war ein ewiger Weg, bis dieses erkannt wurde.

Als sie etwa ein Jahr alt war fing die Leidensgeschichte an.

Baccara of Lions Castle hatte oft Durchfall, der recht unangenhm, säuerlich roch. Nicht unbedingt typisch für Hundekot.

Wir suchten unseren TA auf - Diagnose : Magen-Darm, haben zur Zeit viele Hunde in unserer Gegend. Tabletten und Diät ( Haferflocken mit Gemüsebrühe und Stullmisanpulver ).

Es wurde für einige Tage besser.
Leider verschlechterte sich Ihr Zustand wieder. Mal mehr, mal weniger Durchfall.
Auf zum nächsten TA. Diagnose Magen - Darm, haben zur Zeit viele Hunde in unserer Gegend. Spritze, Tabletten und Diät.
Wir bestanden auf eine Blutentnahme und weiterer Untersuchungen. Sono, Abhorchen, Tasten usw..
Keine weitere Krankheit festgestellt. - das war Donnerstag -
Am Freitag keine wesentliche Besserung. TA aufgesucht. Sie lief etwas gekrümmt und war recht lustlos - nicht normal -.
Diagnose : vermutl. jetzt noch das "Kreuz" verdreht. Wieder Spritze und für zu Hause Schmerzmittel, falls es nicht besser wird.
Am Samstag war sie nicht anders als am Tag davor, im Gegenteil nachmittags freute sie sich nicht einmal über den Besuch meiner Eltern.
Gegen Abend meldete ich dem TA wie ihr allgemeinbefinden war.

Er meinte, dass es noch wird.

Es wurde nichts, Sie "schrie" nachts vor Schmerzen.
Sonntag 03:30 Uhr warfen wir den TA aus dem Bett.
Termin 04:00 Uhr. Untersuchung mit Auswertung des Blutergebnisses.
- Niederschmetternd -
Entzündung der Bauchspeicheldrüse, daher die starken Schmerzen.
Wieder Spritzen, Tabletten und PANKREX - VET - PULVER für jede Mahlzeit.

Danach trat eine Besserung ein.

Nur das Gewicht. Sie wog 39 Kilo, mit 6 Monaten hatte sie schon 43 Kilo.

Wir hatten einen " Windhund - Molosser ".
Unsere Tierärtzte konnten uns mit der Ernährung nicht recht weiter helfen.
Schwierig war die Suche nach einem geeigneten Ernährungsberater für Hunde,

Nach längerer Suche fanden wir Frau Dr. ZORN aus Fürstenfeldbruck.

Nach einem längeren Gespräch und Übersendung der Blutergebnisse erstellte sie einen Futterplan.

Angefangen mit Nassfutter 1600 Gramm ( Straußenfleisch ) von VET Concept, 1500 Gramm Hirse, Öl und Pancrex. 3 - Mahlzeiten

Ca. 8 Wochen später Trockenfutter - Marengo - , die doppelte Menge
( 900 Gramm/Tag ) mit Öl und Prancrex, bis jetzt. 3 - Mahlzeiten

Marengo, weil der Mineraliengehalt recht niedrig ist. - doppelte Ration, doppelte Mineralien.

Dazu aber beim nächsten Beitrag mehr.

Eines ist mir noch wichtig.

Laut Aussagen aller beteiligten TÄ liegt die Schuld der Erkrankung unserer Hündin nicht am Züchter, da Zuchthündin und Rüde gesund sind.

Entweder liegt ein Gendefekt vor oder sie hat sich einen Virus eingefangen.

Also Bitte, keine Schuld des Züchters - GROßES PECH -

Dem nächsten Beitrag werde ich auch ein paar Bilder zu fügen.

Sollte ich jemandem mit Rat zur Seite stehen können, bitte melden.

Die Mailadresse von Frau Dr. Zorn werde ich ebenfalls beifügen.
Ich halte Sie für sehr gut und sie ist nicht zu teuer!!!

Ein jetzt wieder etwas glücklicherer Filabesitzer.

Nadine
22.01.2008, 13:14
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Peppi
22.01.2008, 13:14
Laut Aussagen aller beteiligten TÄ liegt die Schuld der Erkrankung unserer Hündin nicht am Züchter, da Zuchthündin und Rüde gesund sind.

Entweder liegt ein Gendefekt vor ...

:traurig2: Es tut mir Leid für Deine Hündin, aber für definitive Aussagen zu Erbkrankheiten muss man doch meines Wissensstandes nach mehr als die Elterngeneration zu Rate ziehen.

Tritt diese Krankheit denn häufig bei Filas auf?

Bin immer interessiert an sowas...Viel Spaß hier:lach1:

Filabesitzer
22.01.2008, 13:28
Mir sind keine weiteren Filas mit dieser Krankheit bekannt.

Gruß

bullpride
22.01.2008, 14:11
Bauchspeicheldrüse Entzündung ist kein enfaches Krankheit, sogar bei Menschen ist es kaum heilbar.

Ich kannte ein BM Hündin, die sich mit 6 Jahre erkrankt hat durch ein Virus.
In 5 Monaten sollte sie verschlaefert werden...

Ob das ein Erbdefekt ist? Weiss Ich nicht...
Es sind viele Beispiele wo kranke Tiere gesunde Nachkommen haben und umgekehrt. Die Neigung ist sicher da, aber keiner kann 100%-ig behaupten dass das Tier auch erkrankt wird.
Im alter vom 8 Wochen kann keiner beweisen dass die kleine Wauzi gesund seien wird ein leben lang. Man muss immer vorsichtig sein mit solche Aussagen.
Im Entdefekt starb mein Grossvater im Lungenkrebs, und trotzdem bin Ich auf der Welt gekommen...

Peppi
22.01.2008, 15:54
Gibt's bei Menschen Linienzucht?

Schlechter Vergleich, sorry.:sorry:

Simone
22.01.2008, 17:02
Oje, das tut mir leid. Der Mensch hat am häufigsten wegen übermäßigem Alkoholkonsum oder wegen einem Gallenstein eine Entzündung der Bauchsp.drüse. Es gibt aber auch Entzündungen duch Infektionen, Medikamenteneinnahme, einem Tumor oder ohne konkreten Auslöser. Genetische Ursachen würde ich hier eher nicht vermuten.

Was für Fragen hast Du denn?

Carolina
22.01.2008, 17:35
Hallo

Ich hatte eine Bullmastiff Hündin mit einer kaputten Bauchspeicheldrüse. Da hat es auch sehr lange gedauert, bis die Diagnose Pankreas fest stand.

Wichtig ist nicht nur das richtige Futter, sondern auch die tägliche Fütterung von mehreren kleinen Mahlzeiten. Die Enzyme sollten mit der Nahrung eine Zeitlang einweichen, bevor das Futter verdaut wird. (Kapseln öffnen und das Pulver unter das Futter mischen).

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr die Krankheit in den Griff bekommt.

Nachstehend eine Info die mir damals sehr geholfen hat, leider weiß ich nicht mehr, wer das geschrieben hat.


Es werden folgende Formen unterschieden:
1. genetisch bedingte, vererbte Form
2. streßbedingte Form, besonders bei Hunden, die starken
Belastungen ( z. B. im Sport oder im Schutzdienst), aber
auch bei Hunden die ständigen familiären Konflikt
situationen ausgesetzt sind
3. erworbene Form. Hier kann eine Bauchspeicheldrüsenentzündung
zugrunde liegen (= Pankreatitis). Diese kann
durch Infektionen mit Eitererregern, bestimmte Medikamente
oder andere toxische Einflüsse ausgelöst werden.
Es kommt zur Zellschädigung und nachfolgend zu einem
Austritt der Pankreasenzyme. Diese bewirken dann eine
„Selbstverdauung“ des Organs.

Die Bauchspeicheldrüse (=Pankreas) ist nur
ein sehr kleines Organ des Körpers, aber für
eine geregelte Verdauung von lebenswichtiger
Bedeutung.
Die Bauchspeicheldrüse (= Pankreas ) ist ein Organ,
das nur einen geringen Anteil am Körpergewicht ausmacht,
ihr kommen jedoch lebensnotwendige Funktionen im Stoffwechsel
und in der Verdauung zu.
Die Bauchspeicheldrüse ist von überragender Bedeutung für
die Verdauung von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten.
Sie produziert den so genannten Pankreassaft.


Die Therapie zielt in zwei Richtungen:
Erstens die Fütterung einer speziellen Diät, zweitens die
Substitution der fehlenden Pankreasenzyme.
Grundsätzlich sollte das Futter auf 3 – 4 Mahlzeiten aufgeteilt
werden, um den Verdauungskanal zu entlasten. Die Nahrung
sollte Rohstoffe höchster Qualität enthalten und
hochverdaulich sein.
Die Zufuhr der fehlenden Enzyme kann in Form von
Tabletten oder Pulver erfolgen. Bewährt hat sich das Prinzip
der „Extrakorporalen Vorverdauung“: Hierbei werden
pulverförmige Präparate 30 – 40 Minuten vor der Fütterung
mit dem Futter vermischt. In dieser Zeit wird das Futter
außerhalb des Körpers vor verdaut und kann dann von dem
Hund verwertet werden.
Mit dieser Methode kann in der Regel über Jahre eine
Besserung bis Normalisierung des Körpergewichtes sowie
der Kotbeschaffenheit erreicht werden.
Zum Schluß sei noch auf die Streß bedingte Bauchspeicheldrüsenunterfunktion
hingewiesen:
Diese Tiere benötigen absolute Ruhe!
Sie sollten sofort jeglichen Belastungssituationen entzogen
werden. Nur so kann auch bei diesen Tieren ein
zufrieden stellender und lang anhaltender Therapieerfolg
erzielt werden.

Die Symptome dieses Leidens sind:
1. Abmagerung trotz Heißhunger, oft in Verbindung mit
Koprophagie (Kotfressen)
2. Der Kot wird häufig und in sehr großen Mengen abgesetzt.
Er ist von pastöser Konsistenz, grau-gelb, feucht glänzend
und riecht stark säuerlich. Oft enthält er unverdaute
Nahrungsbestandteile.
3. selten Erbrechen
4. Es können Haut- und Haarveränderungen vorkommen.
5. Das Allgemeinbefinden des Hundes ist anfangs noch
ungestört. Im weiteren Verlauf ist jedoch eine
zunehmende Benommenheit festzustellen.
Die aufgeführten Symptome sind charakteristisch für
diese Erkrankung.
In einem solchen Fall also möglichst frühzeitig zum
Tierarzt. Er wird zur Diagnosesicherung spezielle Kot und
Blutuntersuchungen durchführen.
Die chronische Pankreasinsuffizienz ist ein unheilbares
Leiden. Es ist eine lebenslange Therapie erforderlich!

Hier noch zwei interessante Link

http://www.swiss-magen-darm.com/de/pankreas.html

http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/wissen_body.htm?http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/gesundheit/wissen_pankreas.htm

bullpride
22.01.2008, 18:40
Gibt's bei Menschen Linienzucht?

Schlechter Vergleich, sorry.:sorry:

Nein, es gibt natürlich nicht. Aber Erbdfekte kommen nicht nur durch Linienzucht. Und Linienzucht bringt nicht nur schlechte Ergebnisse.

Wenn man nie liniengezüchtet haette, haettest du jetzt einen Wolf statt einen Hund... :lach3:

Peppi
23.01.2008, 09:24
Nein, es gibt natürlich nicht. Aber Erbdfekte kommen nicht nur durch Linienzucht. Und Linienzucht bringt nicht nur schlechte Ergebnisse.

Wenn man nie liniengezüchtet haette, haettest du jetzt einen Wolf statt einen Hund... :lach3:

Das mit dem Wolf stimmnt so auch nicht...

Linienzucht festigt Fehler. Und phänotypische Merkmale, was gut für Ausstellungserfolge ist :lach2:

Ist ja auch wurscht. Wollte nur wissen, ob der Fila auch schon verzüchtet ist, aber so fragen kommen schlecht an :sorry::sorry::sorry:

nane202
23.01.2008, 10:32
Hallo Filabsitzer,

erst einmal möchte ich Dir sagen, dass ich Euren Einsatz für Eure Baccara toll finde, ist heute leider nicht mehr selbstverständlich. Für Eure Hündin finde ich es sehr traurig, dass sie bereits in so jungen Jahren schon soviel durchmachen muss.

Hast Du mal über eine klassisch homöopathische Behandlung Deiner Hündin nachgedacht?

Calimero hatte auch mal eine Bauchspeicheldrüsenentzündung. Wir hatten genau das gleiche Bild und den selben Verlauf, wie Du ihn beschrieben hast. Es war schrecklich! Calimero muss wahnsinnige Schmerzen gehabt haben, wurde vom Not-TA auch auf "Rückenschmerzen" behandelt...im Nachhinein hätte ich diesen TA gerne zum Mond geschossen.

Gott sei Dank war dies bei uns ein einmaliger Spuk.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich gerade bei chronischen Erkrankungen gerne auch mal "alternative Wege" gehe, denn schulmedizinisch sind die Hunde häufig schnell austherapiert.

Filabesitzer
23.01.2008, 17:56
Ein Hallo für die, die im Forum stöbern.

Nane fragte nach alternativer Medizin.

Unser TA behandelt in der Regel homöophatisch, d.h. er versucht so wenig wie möglich Bayer Leverkusen zu verwenden.
Nun zurück zu Baccara.
Sie frisst nach wie vor mehr als gut.
Ohne Pancrax wird es sicherlich nicht mehr gehen.
Die Beigabe des Pancrex ist in der richtigen Dosis sehr wichtig !!!
Das bedeutet ca. pro 100 Gramm Futter 0,5 Gramm Pancrex.
Baccara bekam 3 x am Tag 1000 Gr. Futter mit 5 Gramm Pancrex.
Das Pancrex wird in Wasser aufgelöst, mit dem Futter vermengt und bei Zimmertemperatur ca. 4 Stunden wirken gelassen.
Sollte man das Futter in den Kühlschrank stellen, so sollte das Pancrex mindestens 12 Std. wirken.
Aber das ist ja Quatsch, der Hund soll ja körperwarmes Futter bekommen.
Diese Dosierung ist wichtig, damit das Pancrex das Futter VORVERDAUEN kann.
Da die Bauchspeicheldrüse das nicht schafft muss man eben " helfen ".
Das funktioniert sehr gut.
In dem Raum ( bei uns das Bad ) riecht es etwas komisch, aber was tun wir alles für die Viebeiner !!!
Wir hoffen, dass sie noch lange so fit bleibt wie sie zur Zeit ist
Wie es immer so ist, habe ich eben die E - Mail - Adresse der Frau Dr. Zorn,
Ernährungsberaterin für Hunde - in allen Lagen, ob zu dick, zu dünn oder krank, leider nicht hier.
Werde ich bestimmt später im Forum einstellen.

So, wie versprochen zwei Bilder von unserer Hexe, ich hoffe es klappt.

Bis bald der

Filabesitzer

nane202
24.01.2008, 14:44
neee, watt ne Süße...

Danke für die ausführliche Antwort und nix für ungut, aber ein Tierarzt kann niemals so gut homöopathisch behandeln wie ein klass. homöopathisch ausgebildeter Therapeut. Meine THP hat eine Ausbildungszeit von 8 Jahren gemeistert...

Meinen Hunden hat die Homöopathin schon mehrfach das Leben gerettet und OPs verhindert und vielen befreundeten Hunden ebenfalls.

Ich würde immer wieder den alternativen Weg versuchen wollen...Aber auch ein GUTER TA ist gold wert.

Alles Gute für Eure Baccara

Simone
24.01.2008, 16:13
aber ein Tierarzt kann niemals so gut homöopathisch behandeln wie ein klass. homöopathisch ausgebildeter Therapeut

Das stimmt meiner Meinung nach so nicht, denn es gibt auch TÄ, die dazu eine entsprechende Ausbildung (Erwerb der Zusatzbezeichnung Homöopathie, siehe auch: http://www.audesapere.de/) gemacht haben. So z.B. meine TÄ, die u.a. auch als Dozentin bzgl. Homöopathie arbeitet und auf deren Vorträgen auch Heilprakter sind. Ein Tierarzt braucht auch viele Jahre fürs Studium plus dann den Zusatzerwerb, der THP muss ja in den 8 Jahren (solange dauert die Ausbildung zum THP aber nicht) ja auch erst einmal die Physiologie des Tieres und Krankheiten kennenlernen....

Filabesitzer
25.01.2008, 08:08
Hallo aus Niedersachsen,

heute habe ich endlich daran gedacht, die Internetadresse von Frau Dr. Zorn
herauszusuchen.

SIE LAUTET : http://www.futtermedicus.de/

Ich kann wirklich jedem empfehlen, wenn er mit der Ernährung seines Hundes
ein Problem hat sich bei ihr zu melden.

Sie ist meiner Meinung nach sehr kompetent, was das Thema Ernährung anbelangt.

Meine TÄ wußten nicht so recht, wie sie mit Baccaras Untergewicht umzugehen hatten. Sie sagten " VERSUCH MACHT KLUG "
Ich sollte versuchen, was ihr am besten bekommt und wovon sie ihr Gewicht wieder erreicht.

Diese Aussagen waren nicht so prickelnd.

Leider bekam ich diese Antwort von vier verschiedenen Tierärzten.
Ich hatte das Gefühl, dass sie mit der Ernährung von kranken Hunden überfordert waren.

Aber dann fand ich im Internet den FUTTERMEDICUS, für Baccara zum Glück
( bis jetzt )

Frau Dr. Zorn hat es beim ersten Versuch in den Griff bekommen.

Von 39 bis auf 44 Kilo in ca. drei Monaten, das ist OK.

Sie wurde nicht gemästet, sondern in vernünftigem Masse auf ihe Gewicht gebracht. ( ca. 300 - 400 Gr. / Woche Gewichtszunahme )

Frau Dr. Zorn arbeitet übrigens hauptsächlich mit Produkten der
Fa. VET - CONCEPT. Ist nicht das Günstigste, hat aber super geholfen.

Als angenhme Begleiterscheinung ist anzumerken, dass die "Preise" von ihr nicht zu hoch sind, im Gegenteil.


Viele Grüße

der Filabesitzer

Filabesitzer
25.02.2008, 18:32
Hallo vom Filabesitzer,

unserer Baccara geht es jetzt wieder super.
Sie wiegt 48 Kilo mit 22 Monaten, das ist OK.
Sie ist so fit, dass sie uns ganz schön in Atem hält.
Es ist so, als müßte sie etwas nachholen.
Ich habe weitere Erkundigungen zu der Bauchspeicheldrüsenerkrankung herangezogen.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird der Auslöser das Fressen von Algen gewesen sein !!!

Vermutlich hat sie sich davon vergiftet ( evtl. Blaualgen ).
Denn in Dänemark fing die Geschichte an.
Sie hat ja alles aufgenommen, was sie am Strand gefunden hat.

Aber nun ist sie wieder fit und wir sind glücklich.

Einen Dank noch einmal an Frau Dr. Zorn und unsere besorgte Züchterin, die
sich auch sehr viel Gedanken um unser Tier gemacht hat.

Bis bald
Baccara und der Filabesitzer

:lach1::lach3:

Tyson
25.02.2008, 21:21
:lach2::lach2::lach2: Schön auch mal solch gute Nachrichten zu lesen, super, LG Manuela