|
Kann mir jemand helfen ?...
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mir jemand helfen ?...
Hallo,
auf dieser Seite geht es um das Thema „Kann mir jemand helfen ?...” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.
Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!
Schöne Grüße, Markus
Möchte gerne wissen ab wann man eine Hündin kastrieren lassen kann , hab keine Ahnung .
Bekomme ja nun in 4 Wochen meine Mastiff/ Mastino Hündin ,ist dann erst 8 Wochen jung .
Hab nun von einer Bekannten -die eine 10 Mon. alte Weimaraner Hündin besitzt- gehört das es sinnvoll wäre vor der ersten Hitze die OP vornehmen zu lassen .Dann müßten angeblich nur die Eierstöcke entfernt werden .Nach der ersten Läufigkeit -So wie bei ihr nun der Fall- müßte dann aber zusätzlich die Gebärmutter raus da das Risiko dann bereits um die 70 % liegen soll das die Hündin später einmal Krebs bekommen könnte . (Laut Aussage der behandelnden Tierärztin )
So ...und nun ???!!! Kennt sich da jemand von Euch aus ? Was ist für meine kleine Maus das richtige ?
Hatte ja bereits ne Hündin ,14 viel zu kurze Jahre , nur diese wollte von Rüden nie etwas wissen also war das Thema nie aktuell .
Würd mich freuen wen mir jemand nen Tip hätte
LG. -Nadja:lach1:
Hallo!
Danke für den Beitrag!
LG Nadine
Hallo Nadja :lach3:
Ich kann Dir nur mitteilen was ich vom TA erzählt bekommen habe aber Du weißt ja das es da auch immer unterschiedliche Meinungen bei TA gibt.
Molosser sind spätentwickler, daher sollte man nicht zu früh kastrieren.
Erst gar nicht vor der ersten Hitze, da sie dann immer Baby bzw. kindlich im Kopf bleiben.
Wenn, dann nach der ersten Hitze kastrieren.
Nach der zweiten Hitze könnte man es dann auch gleich sein lassen, weil das Risiko dann genauso hoch ist wie nach der 3,4,5 usw.
Ich bin gegen kastrieren, würde es nur machen wenn es aus gesundheitlichen Gründen sein müsste, sie wegen Scheinschwangerschaft leidet oder ich noch Rüden hätte.
Warum denkst Du daran oder möchtest es machen lassen?
:lach1:
hmm ... Ich möchte auf gar keinen Fall Welpen haben , hätte dann ein wirklich großes Problem -Den abgeben kann ich keine (weiß ich aus Erfahrung :0)
Auch ist es hier in der Nachbarschaft so das es fast ausschließlich Rüden gibt -Neufi`s , Beagels , Kuvazc ...Wäre nicht unbedingt glücklich über so eine willkürliche Mischung .
Wie gesagt , bei meiner letzten Hündin war das gar kein Thema . Nun mach ich mir halt Gedanken ,auch darum weil mir diese Bekannte vom großen Krebsrisiko erzählt hat das man durch`s kastrieren wohl gewaltig senken kann ???!!!
Meine letzte Hündin hatte angefangen vom Gebärmutter-Krebs über Zitzen -Krebs bis zum Lungen-Tumor zum Schluß eigendlich alles und es war furchtbar mit anzusehen wie Sie zeitweise gelitten hat . Ich hab ein kleines Vermögen in Sie investiert -Hauptsache Ihr ging es besser ...Nochmals glaube ich könnte es rein seelisch nicht schaffen .
Deshalb meine Gedanken nun zu meiner Kleinen Emma bezüglich des kastrierens.
Einfach machen und Restzweifel begraben.
Ich mein, wenn schon Rüden in der Nachbarschaft leben? Wie will man sonst Welpen vorbeugen?
Geht ja gar nicht!:lach2:
Einfach machen und Restzweifel begraben.
Ich mein, wenn schon Rüden in der Nachbarschaft leben? Wie will man sonst Welpen vorbeugen?
Geht ja gar nicht!:lach2:
Das sehe ich auch so.
Unser Tierarzt entfernt immer alles,also auch die Gebaermutter,egal ob der Hund juenger oder aelter ist.
Meine Huendinnen sind fast alle kastriert, zwei wurden mit ca sieben Monaten kastriert und die anderen als sie schon aelter waren,bei keiner habe ich schlechte Erfahrungen damit gemacht.:lach3:
Hallo Nadja,
dass Du Deine Hündin kastrieren willst, kann ich überhaupt nicht verstehen.
Ich habe seit über dreizig Jahren Hunde und bis vor kurzem immer Hündinnen und Rüden unkastriert zusammen gehalten. Meine Hunde leben in der Wohnung. Trotzdem hatte ich nie einen ungewollten Deckakt.
Von meinen Hündinnen hatte keine Gebärmutterkrebs. Wenn Deine erste Hündin mit 14 Jahren gestorben ist, kannst du Dich über ihr biblisches Alter freuen ( falls es eine große Rasse war). Sicher wäre es schöner, wenn unsere Tiere einfach sanft entschlafen, aber das ist nun mal die Ausnahme. Die meisten bekommen dann oft im Alter Krebs.
Trotzdem finde ich es unmoralisch, ein junges , gesundes Tier zu kastrieren. Die einzige Ausnahme wären Straßenkatzen und Hunde, weil man abwägen muss, welches Elend größer ist.
Wenn Frauen zu früh Ihre Gebärmutter verlieren, haben sie oft erhebliche Probleme. Die Mediziner stehen inzwischen (Gott sei Dank) auch auf dem Standpunkt, die Entfernung der Gebärmutter nur als letztes Mittel zu nutzen. Das war leider nicht immer so.
Ich würde meine Hündin nicht kastrieren lassen, nur weil ich während der Läufigkeit aufpassen muss, dass sie mir nicht entwischt oder beim Spaziergang von Rüden bedrängt wird. Bei uns laufen auch keine Rüden alleine herum, also ist da auch noch immer ein Halter, der auf sein Tier einwirkt.
Bitte überlege Dir noch mal gut, ob eine Kastration wirklich sinnvoll ist.
Gruss Loli
bonny7297 28.04.2008, 12:13 Habe 4 Hündinnen. sind kastiert (alles raus).
Hab es erst recht spät machen lassen ca mit 2 bzw 3 Jahren.
Éine ist noch bei der Züchterin mit 7 Jahren kast.worden.
Hatten immer problem mit fremden Rüden im Garten.
Meine nächte werde ich mit hoher warscheinlichkeit vor der ersten Hitze spätestens nach der ersten kast lassen.
Das sehe ich auch so.
Unser Tierarzt entfernt immer alles,also auch die Gebaermutter,egal ob der Hund juenger oder aelter ist.
Meine Huendinnen sind fast alle kastriert, zwei wurden mit ca sieben Monaten kastriert und die anderen als sie schon aelter waren,bei keiner habe ich schlechte Erfahrungen damit gemacht.:lach3:
Da kam wohl die Ironie nicht soooo deutlich raus...
|