Nur furchtbar

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur furchtbar


Markus
03.06.2005, 00:25
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Nur furchtbar” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

Elke
03.06.2005, 00:25
bis heute nachmitag 17.uhr war noch alles in bester ordnung. auf einmal fing unsere kleine souris an zu erbrechen, gaberte ohne ende und bekam einen kreislaufkollps. ich sofort mit ihr zum ta. hund wurde untersucht, kopfschüttel. der zweite ta horchte ab, kopfschüttel, der dritter ta horchte sie ab wieder großes kopfschüttel und entsetzen. ich völlig durch den wind, fragte was los sei.
niederschmetternde diagnose nach herz ekg, und 1 3/4 std. langer sonographie.

Ductus botalli persistens und Ventrikelseptumdefekt.

ich kann euch das nicht alles erklären, jedenfalls ist es nicht nachvollziehbar für die ta das sie damit überhaupt 10 wochen alt geworden ist. es hängt mit dem rechten u. linken herz zusammen
welches nicht ausreichend sauerstoff transportiert und ein loch direkt unter der aorta sitzt. unsere tränen überfluten alles. wir sind fix und alle.
morgen nimmt unser ta die vielen meter sonobilder, ekg alle mit nach gießen in die tierklinik. dort ist dr. mathias schneider, deutschlands bester spezialist und wird sich das alles anschauen. sollte er noch irgendwie eine chance für unsere kleine sehen, aber nur wenn sie überhaupt dann noch lebensqualität hat, werden wir zu einer herzkatheruntersuchung bereit sein. wenn nicht sieht es ganz schlecht aus und ihre wenigen lebenstage sind gezählt.
cih frage mich wirklich WARUM muß ich dieses jahr so viel ******* durchmachen. langsam aber sicher verlassen mich meine kräfte. :43:

Nadine
03.06.2005, 00:54
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Elke
03.06.2005, 00:54
Hier ein Auszug zur Erkrankung


Der PDA mit Links-Rechts-Shunt führt durch Rezirkulation von Blut über den Lungenkreislauf zu einer Volumenüberladung von linkem Vorhof und Ventrikel, proportional der Größe des Shunts. Mit zunehmender Zeitdauer des Bestehens der Anomalie entwickelt sich in Abhängigkeit von der Shuntgröße früher oder später eine Kardiomyopathie durch Volumenüberlastung. Zur echokardiographischen Einschätzung der Schwere einer Herzerkrankung mit primärer Volumenüberladung sind Funktionsparameter wie Fractional Shortening (FS %) und Ejection fraction (EF %) nur sehr begrenzt aussagekräftig. Hingegen entspricht der enddiastolische Vomenindex (EDVI, ml/m2 BSA) der Volumenüberladung durch PDA und sekundäre Mitralinsuffizienz, während der end-systolische Volumenindex (ESVI, ml/m2 BSA) eine grobe Einschätzung der Linksherzfunktion erlaubt.

Der Ventrikelseptumdefekt: Ein Herzfehler mit Öffnung zwischen den beiden Herzkammern
Störungen in der vorgeburtlichen Entwicklung des Herzens können dazu führen, dass sich die Scheidewand zwischen rechter und linker Herzkammer nicht vollständig verschließt. Der Ventrikelseptumdefekt ähnelt sehr dem Vorhofseptumdefekt. Da in der linken Herzkammer (wie im linken Vorhof) ein viel höherer Druck herrscht als in der rechten Herzkammer, fließt ein Teil des Blutes durch den Defekt in die rechte Herzkammer zurück und nimmt nicht den normalen Weg in die Hauptschlagader. Bei größeren Defekten führt dies zu einer Überflutung der Lungen mit Blut, was vor allem Luftnot hervorruft.

Das Geräusch über dem Herzen bei einem Ventrikelseptumdefekt ist umso lauter, je kleiner das Loch zwischen den Herzkammern ist. Es besitzt jedoch weniger praktische Bedeutung als ein großer Defekt, der leiser ist. Der Arzt kann sich mit folgenden Untersuchungsverfahren ein objektives Urteil über die Schwere des Herzfehlers erlauben:

Eine Ultraschall-Untersuchung ermöglicht es, die Vergrößerung der Herzkammern durch das Pendelblut auszumessen; mit einer Farb-Doppler- Echokardiographie kann man sogar häufig das Loch und den Blutstrom zwischen den Herzkammern direkt sehen.
Ein Röntgenbild lässt bei großen Defekten die Blutüberfüllung der Lungen und die Herzvergrößerung erkennen.
Ein EKG zeigt an, wie sehr die Herzkammern belastet sind.

Weisen die Untersuchungsbefunde auf einen größeren Ventrikelseptumdefekt hin, das heißt mehr als 30 bis 40% des gepumpten Blutes fließen durch das Loch in die rechte Herzkammer zurück, so muss zur definitiven Klärung eine Links- und Rechtsherzkatheter-Untersuchung erfolgen. Bestätigen sich die Befunde, so muss operiert werden. Ohne Operation treten durch den Herzfehler irreparable Schäden am Herz auf, die letztendlich eine Heilung unmöglich machen. Patienten mit einem Defekt der Herzkammerscheidewand sind anfällig für eine Infektion der Herzklappen (Endokarditis). Bei verschiedenen ärztlichen Eingriffen ist daher eine Endokarditis-Prophylaxe erforderlich. Für die Betreuung nach der Operation gilt das Gleiche wie beim Vorhofseptumdefekt.

__________________

Grazi
03.06.2005, 07:43
Ich bin entsetzt und schockiert ob dieser niederschmetternden Diagnose und kann mir leider allzu gut vorstellen, was ihr nun gerade durchmacht. Ich wünsche euch viel Kraft und vor allem viel Glück, dass die folgenden Untersuchungen noch einen Hoffnungsschimmer auf eine erfolgreiche OP zulassen.... auf dass die schnuckelige kleine Souris später ein normales, langes und zufriedenes Leben führen kann!

Daumendrückend, Grazi

Monica
03.06.2005, 07:50
Liebe Elke

Ich drücke alles was ich nur habe, damit man der kleinen Souris helfen kann! :(

Fühl Dich umarmt, ich denke fest an euch...

Monica

morpheus
03.06.2005, 08:12
Hallo Elke,

ich kann dir leider weder etwas zu dem Befund sagen, noch will ich dich mit platten Lebensweisheiten langweilen.

Aber ich drück all meine Daumen, dass die Angelegenheit in deinem Sinne verläuft.

Renate + JoSi
03.06.2005, 08:13
Wie schrecklich. Wir drücken hier alles an Daumen und Pfoten mit.
Renate

Carolina
03.06.2005, 09:07
Liebe Elke,
ich drück dich ganz feste :43:
und es tut mir so leid, weiß gar nicht was ich dir sagen soll :43:
wenn du mich brauchst, sag bescheid, bin immer für dich da.
LG
Caro

Martin
03.06.2005, 09:26
Elke,

ich wünsch Euch viel Glück dass es doch noch gut kommt! Tut mir leid...:(

Monika
03.06.2005, 09:41
ach mensch elke, da habt ihr ja "voll zugelangt" ....

Regina
03.06.2005, 10:09
Ach Mönsch Elke,
wir drücken Dir alles was wir haben.
Ich kann es Dir sehr nachfühlen was Du jetzt durchmachst.Ich bin im Gedanken bei Dir.Wenn ich Dir helfen kann so rühre Dich.

Sei ganz lieb gedrückt
Regina :34:

Anne
03.06.2005, 10:35
tut mir sehr leid für euch und die kleine maus.

Wie Waldi
03.06.2005, 11:12
So eine verdammte *******!!!
Wir drücken wie immer mit...

bold-dog
03.06.2005, 11:34
Ach Elke......fühl Dich umarmt und gedrückt.

Ingrid
03.06.2005, 11:52
Viel, viel Kraft fürs Fledermäuschen und für Dich... :(

BeateH
03.06.2005, 14:29
ich muss andauernd an euch denken. Ich wünsch dir viel Kraft Elke.
Die kleine Maus hat so viel Energie, die schafft das, da glaub ich ganz fest dran. Wenn was ist, oder du reden möchtest, ruf an.

Susi
03.06.2005, 14:40
Susi & Groß-Duke drücken auch ganz fest die Daumen/-krallen...

bmk
03.06.2005, 15:31
wie schrecklich. denke fest an euch und hoffe so sehr das die sache gut für euch und das liebe mäuschen ausgehen wird. wünsche euch viel kraft. das ist so schlimm.

Bandit84
03.06.2005, 17:14
Oskar und ich drücken zwei Daumen und vier Pfoten!!!!

Lieben Gruß
Janine

Elke
03.06.2005, 18:16
Jetzt darf sich mal jeder mit aufregen :49:


--------------------------------------------------------------------------------
so muß das nu loswerden. habe heute erfahren, das die dortige ta bei der erstuntersuchung einen herzfehler festgestellt hat. sie hat das auch den leuten mitgeteilt, mit dem hinweis diesen hund nicht zu verkaufen. sie war entsetzt das der hund trotz ihrer empfehlung verkauft wurde. habe mit den verkäufern gesprochen, es stellte sich heraus das der mann davon wußte. ich ihn zur SAU gemacht. er hat sich damit entschuldigt, das er es vergessen hätte mir zu sagen Sorry aber so ein Schw.....
meine wut ist fast nicht zu bremsen. gehe jetzt rechtlich dagegen vor, notfalls sogar mit strafrechtlichen möglichkeiten, da ja wissend verkauft.
in erster linie geht es um den hund, aber die kosten darf man deshalb auch nicht unterschätzen. hoffe nur die werden niiiieee wiiieeeder ihre hündin belegen lassen und lernen daraus und das geht meistens nur über das portemonaie.
wir kämpfen um unsere kleine !!!! sie ist ein goldstück

Donni
03.06.2005, 18:26
ohje Elke, das tut mir sehr leid für euch! fühl dich gedrückt, wir drücken alle Pfoten und Daumen das es gut ausgeht für euch!

bmk
03.06.2005, 19:38
dieser verkäufer ist ja echt das letzte. ich würde auch gegen ihn vorgehen- auch wenn das dem armen schätzchen nix hilft- der typ muss hoffentlich eine bittere lektion lernen.
streichel ihr lieb das köpfchen von mir.

morpheus
03.06.2005, 19:50
Hallo Elke,

zivilrechtlich solltest du auf alle Fälle etwas tun, auch strafrechtlich (Betrug §263 StGB) könnte tatbestandlich erfüllt sein.

Dennoch ist das im Moment sekundär, wichtig ist die Gesundheit deiner Kleinen. Dein Einsatz wird sich bestimmt lohnen, ich drück weiter.

Grazi
03.06.2005, 20:39
Unfassbar! Wie kann man nur so abgebrüht sein, einem Welpenkäufer ein schwerkrankes Tier zu verkaufen und ihn nicht darüber zu informieren! :49: Der hat euch ja geradezu ins offene Messer laufen lassen und noch dazu Souris Leben auf's Spiel gesetzt, nur um Geld abzukassieren. :49:

Verständnislos, Grazi

Elke
03.06.2005, 23:24
Also, habe vorhin von meinem Ta Info bekommen, das die gesamten untersuchungsergebnisse heute in der Uni Gießen nochmals von Herzspezialisten durchgecheckt wurden und genausten vermessen wurden. Nach aktueller Aussage ist die Tendenz weg vom Ductus botalli persistens und man tendiert ganz stark zu einer Pulmonalstenose.
Da dies ein hochakuter Fall ist habe ich schon für Mittwochmorgen einen Termin bekommen bei Dr. Hildebrand, welcher mit Dr. Schneider zusammenarbeitet. Souris wird nochmals komplett durchgecheckt. Sollte sich die Pulmonalstenose bestätigen, könnte man über einen Herzkatheter einen Ballon schieben bis zur verengten Stelle, dort aufblasen und die Verengung sprengen. Ich werde natürlich erstmals alle meine vielen Fragen dazu stellen, vorallem die Lebensqualität betreffend. Diese Untersuchung wird nur in drei Kliniken durchgeführt, Gießen, München, Hannover. Kostenpunkt ca. 1.500,00 €.
Stehe mit dem Züchter in Verhandlung bzgl. der Kauf- u. Untersuchungskosten. Auch hier heißt es wie immer abwarten. Im Moment ist Souris recht frech und aufgeweckt. Halte Euch auf dem Laufenden

Simone
03.06.2005, 23:29
Liebe Elke,

ich wünsche Dir viel Kraft und Deiner Souris alles Gute und viel Glück! Gib die Hoffnung nicht auf. Manchmal kann man doch mehr erreichen als man denkt!

LG Simone

Elke
08.06.2005, 23:09
So Ihr Lieben, möchte Euch nicht länger warten lassen.
Heute waren wir ja drei Stunden in der Uniklinik Gießen. Herr Hildebrandt, rechte Hand von Dr. Matthias Schneider hat Souris gründlichst untersucht.
Wir haben es bei der Kleinen mit vier Herzdefekten zu tun. Diese vier Komponenten zusammen sind ein Drama. ABER Souris Herz und ihre Herzkranzgefäße haben sich auf diese Katastrophe so eingestellt, daß sie erstmal damit leben kann. Wir haben ein großes Loch in der Herzscheidewand direkt unter der Aorta sitzend. Das rechte Herz ist viiiel zu groß, da es mehr arbeitet als das Linke. Hinzu kommt das der große Blutkreislauf fast nicht mit Sauerstoff versorgt wird, sondern über Umwege sich selber hilft. Die Herzkranzgefäße die vorne herlaufen normalerweise, laufen bei Souris schlingenförmig hintenherum. Das Blut läuft somit nicht in eine Richtung sondern fließt im Wechsel hin und her. Die roten Blutkörperchen sind erhöht und verdickt, was widerum nicht gut ist. Operieren geht im Moment nix. Sie bekommt jetzt Betablocker langsam steigend 1mg die erste Woche, ab zweiter Woche 2x1mg. Dies halten wor die nächsten 10-12- Wochen so und dann wieder nachschauen. Sie darf alles machen worauf sie Lust hat. Der Betablocker wird sie allerdings ein wenig bremsen. Offensichtlich kann sie damit im Moment gut leben. Die einzige Gefahr ist, das sie blau anlaufen kann und dann heißt es bei rechtzeitigem erkennen, ab in die Klinik zum Aderlaß um den Druck auszugleichen. Diesen Defekt erwischt nur 0,3 % an Hunden. Na super und wir haben ihn. Wir wissen nun bescheid und sind uns incl. Ärzte einig, das die Zeit die sie fröhlich mit uns lebt, wir alle genießen werden. Ganz so aussichtslos ist es vielleicht doch nicht. So mancherhatsogar mit solch einem Defekt einige Jahre überlebt. Sollte es in die Hosen gehen, dann sind wir drauf vorbereitet.
Die Züchter wissen ebenfalls bescheid und ich habe heute eine Vereinbarung mit ihnen getroffen, daß ich die Kauf und beide Klinikrechnungen von ihnen erstattet bekomme, ich von einer Strafanziege absehe und ab sofort für alle weiteren Kosten, Op´s etc. aufkomme. So dies ist der aktuelle Stand.
Wir sind nun etwas erleichtert. Was wir heute an aboluter Hilfe und Kompetenz in der Uniklinik gießen erfahren haben, war vorbildlich. Ich kann diese Ärztemannschaft nur bestens empfehlen.
Vielen Dank für Eure vielen nette Worte und PN´s

ASTA
08.06.2005, 23:20
Hallo Elke,
ich schrieb ja schon, dass unsere Lisa ihre Lebenserwartung von 2 Jahren knapp verdoppelt hat. Sie hatte ein zwar kurzes, aber sehr glückliches Leben und wurde über alle Maßen verwöhnt. Wird bei Euch alles nicht anders sein, warts mal ab!!! Souri weiss nicht, wie lange ihr Leben sein kann - sie weiss nur, dass Ihr sie lieb habt und sie ein schönes Leben hat.
Alles Gute und weiterhin viiieel Glück!!!
REA

Martin
08.06.2005, 23:46
Asta: :08:


Elke: das kriegt ihr schon hin, lass es die Kleine nicht merken... Viel Glück!

Grazi
09.06.2005, 07:50
Wir wissen nun bescheid und sind uns incl. Ärzte einig, das die Zeit die sie fröhlich mit uns lebt, wir alle genießen werden. Ganz so aussichtslos ist es vielleicht doch nicht. So mancherhatsogar mit solch einem Defekt einige Jahre überlebt. Sollte es in die Hosen gehen, dann sind wir drauf vorbereitet. Immer wieder habe ich mir traurig das Schnutelchen von Souris angeschaut und bin jetzt umso mehr erleichtert, dass die Lage nicht ganz so aussichtslos ausschaut wie befürchtet. Auch wenn Souris schwerkrank ist, so spürt sie es nicht und wird jeden Tag mit euch geniessen. Und das wird euch die Kraft und die Freude geben, es ebenso zu halten.

Ich wünsche euch alles Gute!

Viele Grüsse, Grazi

Jacci
09.06.2005, 11:53
Liebe Elke, auch wir drücken ganz kräftig alle Daumen und Pfoten und wünschen der kleinen, süßen Knutschkugel ganz viele tolle und unbeschwerte Jahre bei Euch!!!

bold-dog
09.06.2005, 12:08
Auch wir drücken dem kleiner Fräulien Fledermaus alle Daumen und wünschen ihr ein schönes Leben.
Das Clairchen und Ihr werdet schon auf sie aufpassen.
Und der Bad-Man schickt ein Küsschen rüber für die Süsse :34:
so "bad" isser ja dann auch nicht :)

Monica
09.06.2005, 18:40
Auch von mir alles, alles Gute!!! Die packt das schon, die kleine Maus!

Carolina
18.06.2005, 17:17
Huhu, liebe Elke ;)
wie geht es deiner kleinen Maus http://www.cheesebuerger.de/images/midi/tiere/d050.gif
und wie geht es jetzt weiter ?
Liebe Grüße
Caro

Elke
18.06.2005, 21:13
Hallo meine Liebe Caro,
sie hat letzte Woche 1 x tägl. 1mg Betablocker bekommen und seit gestern bekommt sie 2 x 1mg. Wenn ich nicht wüßte das sie diese schwere Diagnose hat, würde ich es nicht glauben. sie entwickelt sich wirklich suuuper :30: Sie ist verdammt clever und lernt so schnell. Ist eine klasse Alarmanlage und macht verdammt viel Spaß. Sie nervt Claire ganz schön und ich staune schon wieviel Geduld Claire aufbringt. Wobei sie sie auch schon dreimal wirklich zwischen den Zähnen hatte, passiert ist außer einem großen Schreck nichts. Souri hat in den jetzt schon vier Wochen 1,2kg zugelegt und ihr Fell sieht aus wie schwarzer Samt. Anfang September muß ich mit ihr wieder nach Gießen. Bei Notfall kann ich sofort Dr. Schneider oder Hr. Hildebrandt anrufen.
Was macht mein großer Freund Hermann und seine Pfote? Ich weiß nach erst einer Sitzung Aku kann man noch nicht viel sagen.
Liebste Grüße

Carolina
19.06.2005, 18:38
Hey liebe Elke,
das hört sich doch gut an und ich drücke der kleinen Maus
ganz feste die Daumen, damit auch weiterhin alles gut geht
und sie "normal" groß werden darf ;)
Das die Herzspezialisten immer für euch da sind, ist sicher auch
ein beruhigendes Gefühl für dich :)
Stell mal neue Bilder von der kleinen Maus ein,
damit wir sie auch mal wieder bewundern dürfen :34:

Mit Hermann ist alles in Ordnung und am Donnerstag haben wir die
zweite Sitzung. Die Ärztin macht seit 1982 Akupunktur und ist echt
klasse. Hermann hat die Prozedur auch brav über sich ergehen lassen.
Liebe Grüße
Caro