|
Tipps für Beschäftigung nach OP
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Beschäftigung nach OP
Hallo,
auf dieser Seite geht es um das Thema „Tipps für Beschäftigung nach OP” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.
Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!
Schöne Grüße, Markus
Gonzalez 23.04.2009, 14:14 Ein Hallo in die Runde,
bei meiner Cane Corso Hündin wurde OCD diagnostiziert, OP haben wir bereits hinter uns gebracht und die ersten zwei Wochen "absolute Ruhe" sind ebenfalls schon um.
Jetzt kommen wir in den Genesungsabschnitt in dem die Kleine keine direkten Schmerzen mehr spürt und eigentlich wieder alles wie früher machen möchte ( spielen, rennen, etc. ).
Habt Ihr Tipps wie ich Sie beschäftigen kann ohne allzugroße körperliche Belastung. Sie muß noch 4 Wochen mit sehr eingeschränkten Spaziergängen, Spiel und Springverbot auskommen, danach kann sie endlich wieder Schmerzfrei ihr Leben geniessen ( und ich freu mich natürlich auch auf den Zeitpunkt an dem wir endlich wieder richtig die Wutz rauslassen dürfen ).
Bereits versucht bzw. zur Anwendung kamen
- Spielball mit Fressen drinn
- eingeschränktes spielen in ihr der Wohnung ( würde auch als Kampfschmusen durchgehen )
Bin dankbar für alles was mir hilft der kleinen die Restzeit so angenehm wie möglich zu machen.
Vorab Dank + Gruß
Gonzalez
Hallo!
Danke für den Beitrag!
LG Nadine
während meines fast 3 monatigen rollstuhlaufenthaltes habe ich jedweden blödsinn mit ihm gemacht. schubladen aufmachen, hol und bring verschiedenster sachen, türen auf, türen zu, platz aus der bewegung, sitz aus der bewegung, luftballonspiele, leckerchen verstecken in allen möglichen dingen usw. deiner phantasie sind da keine grenzen gesetzt. alles natürlich nicht über stunden und auf einmal, sondern dosiert. viel spass
Da ich grad aufm Sprung bin, hier (http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundespielzeug_hundesport/beschaeftigung) ist sind einige Denkspiele, die man kaufen kann. Finde aber, dass man einige auch nachbasteln oder sich Anregungen für eigene Spiele holen kann.
Ansonsten kann man ja auch einige Versteck bzw. Schnüffelspiele veranstalten. Oder sogar Topfschlagen, nur eben ohne Löfflel sondern mit Hundenase und du feuerst sie an wenn sie in der richtigen Ecke schnüffelt, in der die Leckerchen versteckt sind :)
Gute Besserung für deine Hündin!
was ich dir vón dem linke empfehlen kann ist die dog activity poker box, selbst für anfänger machbar. am anfang hat sie es mit gewalt ( schubsen hauen usw.) probiert und nun macht sie es schon ganz gut.
gute besserung noch...
So bin wieder da. Hier (http://www.spass-mit-hund.de/seiten/home_entertainment/im_haus/index.htm) noch eine Seite mit gaaaanz vielen Möglichkeiten. Das is bestimmt was dabei für deine Hündin. (Ich hoffe ich darf den Link durchgeben?)
Gonzalez 23.04.2009, 18:18 Vielen Dank f. die Vorschläge und Links, wenn ich es schaffe ein paar Fotos während der "Umsetzung" zu schießen lasse ich euch gerne teilhaben.
Ich denke es ist wichtig hier mit Abwechslung zu arbeiten, ansonsten hört die kleine Gremlinköniging nach der Genesung nicht mehr auf "Elli", sondern nur noch auf "Elli-Nein".
Also nochmal vielen Dank für die bisherigen Tips.
Gruß
Gonzalez
Gonzalez 26.04.2009, 22:18 Kurze Zwischeninfo.
Die kleine "Wahnsinnige" ist vom Balkon ( aussen Rohbau ) runtergespungen ( ca. 3 m ) und hat sich, nach TA Untersuchung, nix gemacht.:schreck:
Ich hab sie gleich danach die Lottozahlen tippen lassen, bei soviel Glück muß sie eigentlich richtig liegen :sorry:
Spass beiseite, meine Freundin war ganz aufgelöst, sie wollte nur die Wäsche einräumen und unser Ossamine ist an ihr vorbei, auf den Balkon und einfach runtergesprungen.
Ich hab schon das Rötgenbild vor mir gesehen, mit etlichen Brüchen, aber es war nix ( die Kleine hat mehr Glück wie sons was ), ein Glück.
Das ganze war vor zwei Tagen, heute hat sie bereits wieder den "bin ich nicht süüüüüs Blick drauf" und ist zu allen Schandtaten bereit.
Ansonsten ( Op wegen OCD ) scheint alles ok zu sein.
Mein Gott, wieviel Engel müssen die 354 KG-Queen getragen haben?
Gruß
Gonzalez
freefall-jumping hatte ich eigentlich gar nicht aufgeführt unter beschäftigung
zum glück ist alles gut gegangen
Mein Gott, wieviel Engel müssen die 354 KG-Queen getragen haben? 354 kg? :D
So oder so: ihr habt verdammtes Glück gehabt... und für die Zukunft wisst ihr, dass ihr bei diesem Kamikaze-Hund viel aufmerksamer sein müsst!
Grüßlies, Grazi
Gonzalez 27.04.2009, 10:15 354 kg? :D
So oder so: ihr habt verdammtes Glück gehabt... und für die Zukunft wisst ihr, dass ihr bei diesem Kamikaze-Hund viel aufmerksamer sein müsst!
Grüßlies, Grazi
35 kg passt besser, ansonsten hätte ich eventuell Probleme beim Rein - Rausheben aus dem Auto und beim Treppentragen.
Gruß
Gonzalez
Gonzalez 27.04.2009, 10:20 freefall-jumping hatte ich eigentlich gar nicht aufgeführt unter beschäftigung
zum glück ist alles gut gegangen
Ich werde ihr heute ein Fallschirmjäger-Shirt kaufen, allem Anschein nach zieht es sie ja zu dieser Truppengattung.
Hat halt nur das wichtigste vergessen, den Fallschirm eben.
Gruß
Gonzalez
Ich werde ihr heute ein Fallschirmjäger-Shirt kaufen, allem Anschein nach zieht es sie ja zu dieser Truppengattung.
Hat halt nur das wichtigste vergessen, den Fallschirm eben.
Gruß
Gonzalez
Da kann Dir sicher Bruce Darnell (ehemals Model) weiterhelfen.
Der bringt ihr dann nicht nur bei, wie sie springen muß sondern auch wie sie dabei gut aussieht!!!
Tanja
Gonzalez 27.04.2009, 10:35 Da kann Dir sicher Bruce Darnell (ehemals Model) weiterhelfen.
Der bringt ihr dann nicht nur bei, wie sie springen muß sondern auch wie sie dabei gut aussieht!!!
Tanja
Nach den ersten Schock habe ich eher an den Kojoten & den Roadrunner gedacht.
Nach dem Motto - ich seh da was, dass will ich haben, ich will es unbedingt, auf geht's, uuuuuuuupppppppppssssss -
Gruß
Gonzalez
Gonzalez 13.05.2009, 13:53 Geschafft, am Wochenende läuft die Schonfrist ab und unsere kleine darf dann wieder richtig gas geben. :36:
Testweise haben wir sie bereits auf unserem Grundstück frei Laufen gelassen, die kleine durfte mal kurz "anspurten" und so wie es aussieht "hält" alles.:sorry:
Endlich wieder ohne Hemmungen spielen, lange Spaziergänge, etc..., es ist wirklich schön anzusehen wenn man sie Schmerzfrei sieht und den Unterschied zu vorher erkennt.
Noch mal Danke f. die Tipps zur Beschäftigung und die "Anregungen" zur Flugstunde unserer Fallschirmjägerprinzessin.:lach2:
Gruß
Gonzalez
Das freut mich aber, daß es ihr wieder gut geht.
Prima, daß alles recht reibungslos geklappt hat.
Sei aber trotzdem noch vorsichtig, nicht, daß sie es gleich übertreibt.
Die Muskeln und Sehnen müssen sich erst wieder an die alte normale Belastung gewöhnen.
Tanja
Gonzalez 14.05.2009, 12:06 Das freut mich aber, daß es ihr wieder gut geht.
Prima, daß alles recht reibungslos geklappt hat.
Sei aber trotzdem noch vorsichtig, nicht, daß sie es gleich übertreibt.
Die Muskeln und Sehnen müssen sich erst wieder an die alte normale Belastung gewöhnen.
Tanja
Der TA gab uns die "Freigabe" ab der 2 Woche wieder langsam mit Spaziergängen anzufangen und diese in den folgenden 4 Wochen zu steigern ( Zeitmäßig ).
Wir waren also in der letzten Woche bereits jeden Abend ca. 30 - 45 Min. unterwegs ( immer an der Leine versteht sich ), auf diesen Belastungsbereich ist die Kleine also bereits vorbereitet.
Beim Spielen passen wir aktuell noch sehr auf, wenn "freies Spielen" angesagt ist dann aktuell eben nur mit uns im Garten, beim freien Spielen mit anderen Hunden sind wir noch "zurückhaltend".
Aber selbst beim Spielen in unserem Garten sieht man der kleinen die Freuden an endlich wieder mal kurz rennen zu können. Beim kurzen Spurtansatz hab ich zwar immer noch einen Klos im Hals, aber sollte die Knorpelthematik nicht gänzlich behoben sein können wir es eben nur erkennen wenn sie unter Belastung steht.
Seit drei Tagen darf sie im Garten wieder ohne Leine sein und bis jetzt ( Holzklopf ) sieht alles ok aus. Der Knorpel in der rechten ( nicht operierten ) Schulter schein sich nicht abgelöst zu haben ( Holzklopf Nr. 2 ) und mit Überschreiten der 7 Montatsgrenze wird die Wahrscheinlichkeit der Ablösung immer geringer ( da sich die Wachstumsschübe von der Anzahl und Intensität verringern ) . Die Zeit ist sozusagen unser Freund bei dieser Thematik.
Ich denke wir gehen besonnen aber nicht übervorsichtig mit dem Problem um.
Natürlich hast Du recht, jetzt wieder sofort von 0 auf 100% und gibt alles ist nicht anzuraten.
Gruß
Gonzalez
|