Diagnose EPI! THP in München gesucht!

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diagnose EPI! THP in München gesucht!


Markus
12.08.2009, 13:59
Hallo,

auf dieser Seite geht es um das Thema „Diagnose EPI! THP in München gesucht!” und alles was damit zu tun hat.
Sollte sich in den Beiträgen auf dieser Seite nicht das Richtige finden lassen, frag doch einfach eben direkt hier im Forum nach.

Mit vielen tausenden registrierten Mitgliedern lässt eine passende Antwort ganz bestimmt nicht lange auf sich warten!

Schöne Grüße,
Markus

honey-bunny
12.08.2009, 13:59
Hallo Ihr Lieben,

bin grad etwas durch den Wind. Es hat sich herausgestellt, dass meine Kleine eine exokrine Pankreasinsuffizienz hat. Mein TA gibt ihr jetzt Pulver um das Futter verdaulicher zu machen. Allerdings finde ich das Pulver total teuer und eigentlich möchte ich auf einen Tierheilpraktiker zurückgreifen. Im Münchner Branchenbuch sind aber so viele drin.
Weiß von euch jemand einen guten (und günstigen) THP in und um München?

Und vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps was wir noch machen könnten. Umstellen auf Barf?

Bin total verzweifelt. Ich will ihr nicht ihr Leben lang irgendwelche Medis geben.

Traurige Grüße

Julia

Nadine
12.08.2009, 17:56
Hallo!
Danke für den Beitrag!

LG Nadine
Anne
12.08.2009, 17:56
Du wirst das Enzympräparat bis an ihr Lebensende täglich geben müssen. Die Bauchspeicheldrüse produziert zu wenig davon, ohne dieses Enzym kann der Hund das Futter nicht verdauen.
Die Schäferhündin von Freunden hat es fast 6 Jahre lang bekommen.
Es ist teuer, aber eine Alternative gibt es nicht.

Caro-BX
12.08.2009, 18:09
Wir haben unsere Boxerhündin Stella von der Boxernothilfe ... die letzte Besitzerin hat es gerade zehn Wochen mit ihr probiert ... und ebenfalls versucht die schwere EPI ohne Pankrex zu behandeln ... Bachblüten, homöopathische Mittelchen, Schüssler Salze ...

Ergebnis war, dass Stella mit weniger als 20 Kilo im Tierheim landete ... wie schon einige Wochen zuvor in einem anderen Tierheim.

Stella braucht sogar extram viel von den Tabletten ... 20 Stück täglich. Außerdem habe ich auf BARF umgestellt. Da sie ein ansonsten sehr agiler und Renn freudiger Boxer ist, braucht sie auch hier extrem viel Futter 5 % vom Körpergewicht täglich. Also 1 Kilo Fleisch plus 150 - 300 Obst/Gemüse/Salat sowie zeitweise Nudeln oder ähnliches (Kirse, Amaranth, selten Kartoffeln).

Ohne die Pancrex geht es nicht! Aber so hat Stella inzwischen 25 Kilo (nüchtern) in einem Alter von 3 1/2 Jahren und man kann die Rippen "nur noch" in der Bewegung bzw. bei Anspannung/Konzentration sehen.

Ich wünsche dir, dass du deinen Hund (welche Rasse, wie alt, wie schwer?) gut eingestellt bekommst.

Hänge mal zwei Fotos aus dem Urlaub an.

Gast20102010
12.08.2009, 18:37
Ich hatte eine Bullmastiff Hündin mit Problemen der Bauchspeicheldrüse. Das Pulver musst du ins Futter geben so lange dein Hund lebt. Da gibt es keine Alternative, da kann auch kein Heilpraktiker helfen, die lebenswichtigen Enzyme lassen sich nicht ersetzen. Es soll einen Pilz geben, der die Enzyme ersetzen kann, aber darüber konnte ich damals im Internet nichts finden.

Ich habe bei meinem Hund damals auch das Futter umstellen müssen und ihr das Pulver gegeben, so konnte sie einigermaßen beschwerdefrei leben. Aber bei meiner Hündin war es damals schon sehr schlimm, weil es vorher nicht behandelt wurde. Ich hatte die Hündin aus dem Tierschutz übernommen und keiner wusste, wie lange sie das schon hatte. Trotz gutem Futter, der Enzyme und homöopathischer Unterstützung, hat mein Hund immer halb verhungert und krank ausgesehen. Anbei mal ein Foto.

Wünsche dir alles Gute und das dein Hund gut eingestellt wird.

http://i25.tinypic.com/4q6jy8.jpg

honey-bunny
13.08.2009, 00:03
Danke für eure Anworten. Sie ist eine Dogo Canario Hündin mit 18 Monaten und 33 Kilo. Also doch einiges zu wenig. Bisher hab ich diesen Umstand drauf geschoben, dass sie einfach ein schlechter Esser ist und ein Mäkler.
Jeder TA sagte mir, dass Sie so völlig in Ordnung ist und es sowieso besser ist, wenn man die Molosser schlank hoch zieht. In letzter Zeit hat sie aber viel abgenommen. Ich habe Sie damals mit 4 Monaten bekommen. Damals hatte sie schon 10 Kilo weniger als ihre Geschwister.
Irgendwie trau ich mich nicht an diese BARF Sache ran. Hab Angst was falsch zu machen.

Mal ein Bild von letztem WE:

http://ug2.kwick.de/ug/0006/5915/87671749_full,r,470x470.jpg

petra
17.08.2009, 23:33
:sorry::sorry::sorry:Hallo Ihr Lieben,

bin grad etwas durch den Wind. Es hat sich herausgestellt, dass meine Kleine eine exokrine Pankreasinsuffizienz hat. Mein TA gibt ihr jetzt Pulver um das Futter verdaulicher zu machen. Allerdings finde ich das Pulver total teuer und eigentlich möchte ich auf einen Tierheilpraktiker zurückgreifen. Im Münchner Branchenbuch sind aber so viele drin.
Weiß von euch jemand einen guten (und günstigen) THP in und um München?

Und vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps was wir noch machen könnten. Umstellen auf Barf?

Bin total verzweifelt. Ich will ihr nicht ihr Leben lang irgendwelche Medis geben.

Traurige Grüße

Julia

:sorry::sorry:
hallo zusammen,ich kenne die oben beschriebene Erkrankung nicht,aber meine Hündin sieht auch wie ein Windhund aus.Könnt Ihr mich aufklären,was das konkret ist?Meine Pauline ist ein Mastino-Rennkamel,frißt gut und reichlich und mäkelt auch nicht herum-ist aber auch dünn,wie ein Hering.Allerdings hat sie öfter den flotten Otto und pupst fürchterlich.Habe im Moment Futter umgestellt-rohe Haferflocken nur mit Wasser und Fleisch(Fleisch derzeit abgekocht),dazu Knochen-Kalk zum stopfen.
herzlichen Gruß,Petra

Billy
17.08.2009, 23:44
Hallo Julia,

mein Billy hatte damals auch exokrine Pankreasinsuffizienz. Wir haben es mit Hills i/d (so heißt das Spezialfutter von Hills, nur beim Vet zu bekommen) versucht und es hat super funktioniert. Allerdings ist es nicht günstig.
Ich wünsche deiner Maus alles Gute und Gute Besserung!

http://www.tierarzt24.de/Tierarzt/EquiProducts/1_136428964_1Magen$BDarm$PHills_Tierarzt24/Hills%20-%20i-d.aspx

honey-bunny
18.08.2009, 09:51
Ähm..also eigentlich wollt ich nicht den ganzen Laden kaufen.....Das ist ja mal richtig heftig teuer. Und sooooo toll, soll Hills ja nun auch nicht sein.
Was haltet ihr von Reico? Hab gehört, dass es ziemlich gut sein soll, da Biofleisch und der Fleischanteil ist sehr hoch!

Billy
18.08.2009, 11:25
Ich persönlich finde Hills auch nicht toll, doch es war das einzige, was ihm half und was er super vertragen hat. Ich muß dazu sagen, daß er sehr "krüsch" mit Futter war. Wenn er das Futter nicht gefressen hätte, hätten wir auch das Pulver geben müssen.
Kann dir dein TA kein THP in München empfehlen?

honey-bunny
18.08.2009, 14:34
Hab meinen TA noch nicht gefragt. Hat grad Urlaub. meinst, ich kann das Hills bedenkenlos geben?? Bin so durcheinander. Will einfach nix falsch machen.

Billy
18.08.2009, 14:38
Bedenkenlos würde ich es nicht geben. Ich würde auf jeden Fall mit dem TA Rücksprache halten.
Gibt es sonst einen anderen TA, den du fragen kannst, solange deiner im Urlaub ist?

honey-bunny
18.08.2009, 14:50
Naja..sie kommt nächste Woche wieder..Solang kann ich auch noch warten. Klar mit dem TA werde ich schon Rücksprache halten.