Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Ernährung & Gesundheit

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.09.2011, 13:13
Benutzerbild von Kiowa
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Teneriffa
Beiträge: 36
Standard Entwurmung

Hallo alle zusammen,

habe mich schon länger nicht mehr im Forum gemeldet, da ich mich momentan
ziemlich in einem neuen Arbeitsprojekt engagiere und das frisst viel Zeit.

Letzte Woche habe ich mich mit einigen Freunden getroffen und es kam
das Thema entwurmung auf.

Bei uns auf Teneriffa gibt es beim TA und auch in den Apotheken eigentlich
immer nur das Drontal zu kaufen und das kostet hier pro Pack 15,- für
zwei Tabletten. Pro 10 Kg. Hund eine Tablette. Für meine beiden Hundis sind es dann 3 Pack, also 45 ,- und das dann 4 x pro Jahr.

Nicht jeder hier auf Teneriffa ist unbedingt mit viel Geld gesegnet, der Durchschnittslohn liegt so bei 800,- Euro.

Im Gespräch kam dann auf das es auch Entwurmungstabletten für Menschen gibt die fast den selben Inhaltstoff (Febantel) enthalten und die kosten für ein Pack 6 Tabletten a 100 mg nur 2,80 Euro Inhaltstoff ist (mebendazole).

Ich habe gestern in einer Apotheke nachgefragt und dort wurde es mir bestätigt und das es auch funktionieren würde.

Bevor ich aber meinen geliebten Hunden die Dinger gebe, wollte ich mal nachfragen ob sich im Forum jemand damit auskennt.

Das soll jetzt keine Anleitung sein damit jemanden an seinen Hunden im Selbstversuch rumprobiert, mit sowas sollte man vorsichtig sein. Falls es aber funktioniert wäre hier schon ein paar Hundehaltern geholfen.

Grüsse aus der Sonne
Michael
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30.09.2011, 19:39
Benutzerbild von Peppe
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 17.02.2010
Ort: 73547 Lorch
Beiträge: 590
Standard AW: Entwurmung

Ich würde nur nach einer Kotuntersuchung mit Wurmbefall entwurmen. Ist vielleicht nicht direkt auf deine Frage eingegangen, aber zu viel entwurmen schadet bestimmt dem Hund.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30.09.2011, 21:10
Benutzerbild von corso
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: bayern
Beiträge: 1.702
Standard AW: Entwurmung

Ich überlege auch schon die ganze Zeit ob ich entwurmen soll.... Ist schon ein halbes Jahr her... Habe gelesen dass ein paar Würmer bei Hunden normal sind. Und früher wurden die hunde auch nicht entwurmt....

Vg
__________________
LG, Sandor&Hektor + Natalie&Ilhan
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.09.2011, 21:44
Benutzerbild von Tyson
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: In Sachsen Anhalt, im Vorharz
Beiträge: 8.650
Images: 55
Standard AW: Entwurmung

Da meine Hunde recht nahen Kontakt mit meinen Enkeln haben, entwurme ich halbjährlich und zwar mit Drontal. Ist nicht ganz so billig, aber ich bin sehr zufrieden damit, weil es alle Hunde sehr gut vertragen, LG Manuela
__________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften der Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.10.2011, 15:58
Benutzerbild von Guayota
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 20.06.2010
Beiträge: 3.836
Images: 1
Standard AW: Entwurmung

Zitat:
Zitat von corso Beitrag anzeigen
Habe gelesen dass ein paar Würmer bei Hunden normal sind. Und früher wurden die hunde auch nicht entwurmt....
Und früher starben dann die Menschen an Krankheiten, die man nicht kannte und die Ursache nie geklärt wurde.

Vielleicht macht einem gesunden Hund mit einem "normalen" Immunsystem ein Befall mit dem Hundebandwurm nicht viel aus - aber uns Menschen, natürlich auch geschwächten, kranken und Kindern primär.
Und bei dem nahen Kontakt, den viele von uns zu ihren Hunden pflegen (viele schlafen ja auch im Bett und so), ist eine mögliche Übertragung heutzutage viel "einfacher" als früher, als der Hund im Hof schlief.

Ich kann jedem HH nur dringend raten, den Hund entweder zu entwurmen, oder auch wirklich die Kotproben regelmässig untersuchen zu lassen - von ein paar aufeinander folgenden Tagen.

Keiner will sich mit dem Hunde- oder Fuchsbandwurm infizieren, das kann ich euch versichern.
Der Fuchsbandwurm (Echinococcus multilocularis) und der Hundebandwurm (Echinococcus granulosus) - das sind die wahren Menschenfeinde!
Die Larven vom Hundebandwurm, wenn sie von uns (zunächst als Eier im Hundekot bzw. auch am Fell in der Nähe des Afters) aufgenommen werden, schlüpfen im Darm, penetrieren die Darmwand und gelangen in den Blutstrom. Von dort können sie in nahezu jedes Organ wandern, primär befallen sie die Leber. Dort entwickelt sich die Hydatide, das Dauerstadium. Ich habe Fotos von faustgrossen Hydatiden gesehen...in der menschlichen Lunge, im Hirn und in der Leber. Der Befall kann tödlich sein, wenn nicht erkannt...von schweren Organschäden will ich garnicht anfangen.
Eine Wurmkur bringt dann auch nichts mehr - da muss man schon unter's Messer.
Diese Kreatur will uns (als Zwischenwirt) so weit schädigen, dass wir in einem natürlichen Kreislauf leichtere Beute von seinem Endwirt werden. Wenn in einem natürlichen Kreislauf ein Raubtier ein befallenes Beutetier frisst, platzt die Hydatide auf oder wird ganz aufgenommen - der Kreislauf ist geschlossen.
Der Endwirt wird geschont, der Zwischenwirt geschädigt. Mit dem Fuchsbandwurm befallene Mäuse werden teils so schwer geschädigt, dass sie ziellos umherlaufen und das Loch nicht mehr finden - ein Kinderspiel für den Fuchs so eine Maus zu fangen.
Passt also bitte auf - vor allem auch mit Kindern - die gerne mal den Hund überall streicheln und dann die Finger in den Mund nehmen.
Der Fuchsbandwurm ist real, vor allem in Süddeutschland. Dadurch, dass viele Füchse auch Dörfer und Vorstädte durchstreifen und dort natürlich auch "Häufchen machen", rückt der Fuchsbandwurm immer näher an unsere Hunde und dadurch auch an uns heran.
Ich weiss wirklich nicht, ob sich ein hochspezialisierter Parasit vom Format eines Hundebandwurms von Knoblauch oder Kräutern irgendwie nachhaltig einschüchtern lässt.

Bissi reisserisch, gell?
__________________
"Never underestimate the power of stupid people in large numbers."
Homer Simpson
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.10.2011, 17:17
Benutzerbild von corso
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.03.2010
Ort: bayern
Beiträge: 1.702
Standard AW: Entwurmung

Ja mit den Kids muss Mann schon aufpassen... Wir hatten als Kinder auch viele Hunde die auch ab und zu mal im Bett geschlafen haben und keiner ist davon entwurmt worden und wir haben teilweise mitten im Wald gelebt am Wochenende oder Ferien ... Ich finde dass die ta auch viel zuviel Angst verbreiten....

Vg
__________________
LG, Sandor&Hektor + Natalie&Ilhan
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.10.2011, 10:10
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Entwurmung

Zitat:
Zitat von Guayota Beitrag anzeigen
....

Keiner will sich mit dem Hunde- oder Fuchsbandwurm infizieren, das kann ich euch versichern.
Bissi reisserisch, gell?
vielleicht selten, aber selbst ich kenne einen Fall. Diese Frau hat es nicht überlebt! Es war ein Hundebandwurm.
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.10.2011, 00:29
Mastino-Beagle-Frauchen
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: Poppendorf
Beiträge: 255
Standard AW: Entwurmung

Unsere Hunde hatten auch stets direkten Kontakt mit unserem Nachwuchs und von daher haben wir auch immer entwurmt. Wir hatten Caniquantel und das ein mal im halben Jahr.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 01.10.2011, 00:44
Benutzerbild von Bonsai
König / Königin
 
Registriert seit: 30.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 687
Images: 1
Standard AW: Entwurmung

Ich entwurme nur nach einer Kotuntersuchung, die Wumrbefall anzeigt.
Eine Kotuntersuchung mache ich alle halbe Jahre.
Prophylaktisch gibt es bei mir alle paar Tage Knoblauch, Oregano und diverse andere Zusatzstoffe, die von Würmern weitestgehend gehasst werden..
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 01.10.2011, 11:11
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard AW: Entwurmung

Nachdem die Kotuntersuchung alleine schon bei uns um die 30 Euro kostet, überlegt man sich, ob das nötig ist, wenn man weiß, der Hund frißt ab und an Katzensch.... von verwilderten Hauskatzen.....

Die Entwurmung selbst kostet bei uns für 50 kg um die 10 Euro (Wurmmittel werden absichtlich gewechselt).

Wenn es dann auch noch Hinweise im Blut auf Würmer gibt, ist es auch ohne Kotuntersuchung klar. Da meine Hunde vorsorglich alle 3 - 6 Monate eine Blutuntersuchung bekommen (die auch nicht wesentlich teurer ist als die Kotuntersuchung, aber viel mehr Infos bringt), weiß ich meist so schon, ob eine Entwurmung vorliegt.

Eine Kotuntersuchung bringt ja auch kein sicheres Ergebnis, es werden ja nicht immer Wurmeier und/oder Parasiten ausgeschieden. Selbst wenn man von 3 unterschiedlichen Haufen Kot sammelt.

Und Knoblauch kriegen meine nicht, weil bekannt ist, dass es für Hunde giftig ist, zumindest in Dosierungen, die auch die Würmer "ärgern" würden.
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:44 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22