Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Ernährung & Gesundheit (https://molosserforum.de/f5-erna-hrung-and-gesundheit/)
-   -   Bitte um Rat und Hilfe Demodexmilben / Demodikose (https://molosserforum.de/erna-hrung-and-gesundheit/20392-bitte-um-rat-und-hilfe-demodexmilben-demodikose.html)

Renate A. 30.08.2012 21:01

AW: Bitte um Rat und Hilfe Demodexmilben / Demodikose
 
Ich finde es sehr ungewöhnlich, dass sich die Emma so sehr viel kratzt und beißt. Demodexmilben als solches verursachen zunächst nicht wirklich schlimmen Juckreiz. Ich werde das Gefühl nicht los, dass es sich hier noch um ganz andere Probleme handelt. (ev. Nahrungsunverträglichkeit?)

Es gibt sehr gute Spezialisten unter den Tierärzten. Wo wohnt Ihr denn?

Simone 30.08.2012 21:56

AW: Bitte um Rat und Hilfe Demodexmilben / Demodikose
 
Zitat:

Zitat von Knubbel (Beitrag 332937)
wobei die meißten TÄ eine Ausbildung haben, die mehr organotrop als konstituionell ist. Sie brauchen schnelle Erfolge...
wer mit C200 Potenzen hantiert, sollte schon "klassisch" oder "prozessorientiert" arbeiten. Er sollte dem Patienten auch mitteilen, daß sich die "geistigen" Symptome, hier die Ängste, sich auf die körperliche Ebene verschieben ( so sollte es sein) und deswegen die Hauterscheinungen sich wieder verschlechtern.
So und dann kann man sich um die Hautprobleme kümmern...

Das sehe ich ganz anders. Meine Tierärztin ist zB Homöopathin und total konstitutionell. Ich meine jetzt keine Tierärzte/Ärzte, die gerne mal etwas Homöopathisches geben, aber keine entsprechende Ausbildung dafür gemacht habe. Das finde ich auch nicht sehr hilfreich und sicher auch organotrop orientiert. Aber für Ärzte gibt es eine spezielle Weiterbildung, danach führt man die Zusatzbezeichnung Homöopath. Und die haben wirklich ein fundiertes Wissen, was natürlich konstitutionell ausgelegt ist.

Ich persönlich finde die Kombination Tierarzt plus Homöopath sehr gut, da ich eine homöop. Behandlung sehr schätze und meist vorziehe, aber in manchen Situationen eine klassische Medizierung dringend nötig und viel wichtiger ist.

mamaciiita 30.08.2012 22:00

AW: Bitte um Rat und Hilfe Demodexmilben / Demodikose
 
Ich habe meine THP informiert und sie empfindet die phosphorus c200 bei meiner Emma richtig damit die Ängste und somit der Stress reduziert werden. Danke für eure lieben Tipps. Ganz ehrlich langsam vertraue ich dem Züchter nicht mehr sowas kann doch eigentlich nicht sein mit der Angst usw oder? Ich habe damals meine zwei Boxer von privat gekauft und sie sind in jungen Jahren verstorben :( und jetzt hab ich einen kranken Hund vom Züchter und dazu noch einen stolzen Preis für einen ANGEBLICH gesunden Hund gezahlt ich habe einfach Angst das ich wieder meinen Hund verlier oder das sie leidet.

mamaciiita 30.08.2012 22:09

AW: Bitte um Rat und Hilfe Demodexmilben / Demodikose
 
Wir wohnen auf nen Dorf nähe Erding

Scotti 31.08.2012 13:40

AW: Bitte um Rat und Hilfe Demodexmilben / Demodikose
 
Zitat:

Zitat von Knubbel (Beitrag 332918)
wofür hat sie denn Phosphorus bekommen? Hat der TA Ahnung von Hochpotenzen? Verstehe ich nicht so ganz, nicht jeder Hund braucht Phos. und ein typischer Heilungsverlauf wäre von innen nach außen und dann kann ich nicht wieder alles unterdrücken und hat der überhaupt Ahnung was der da macht? Oh jeh:schreck:

Wenn du deinen Hund homöop. behandeln willst, dann such dir einen THP, der sich damit auskennt, bitte!

Vermutlich hat er mal irgendwo gelesen dass Boxer hauefig Phosphorus Konstitutionstypen sind...:hmm:

Junghund Demodikose ist haeufiger als man denkt, das Immunsystem ist dabei sich einzupendeln, funktioniert aber noch nicht perfekt.
Impfungen tun ihren Teil dazu, daher sollte man auch nur das impfen was wichtig ist.
Gutes Futter ist wichtig, das Immunsystem kann man modulieren oder pushen, es gibt da diverse naturheilkundliche Mittel.
Ich empfehle dir eine Tierheilpraktikerin die sich mit Homoeopathie gut auskennt und sich zusaetzlich dahingehend ausgebildet hat.

Guayota 31.08.2012 14:43

AW: Bitte um Rat und Hilfe Demodexmilben / Demodikose
 
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das der 2. Ausbruch und der Hund ist ca. ein halbes Jahr alt - oder? Mit 6 Monaten "sollte" das Immunsystem schon stabil sein. Oder wie alt ist dein Hund?
Irgendwie verstehe ich das alles nicht ganz - auch mit der Impfung bei einem auffällig gestressten und geschwächten Welpi mit 3,5 Monaten...

Gerade bei einer angehenden Generalisierung solltest du wirklich zu einem spezialisierten Tierarzt und die chemische Keule und evt. Antibiotika, falls die Juckgeschichte eine Sekundärinfektion ist bzw. eben das, wozu er dir rät.
Du musst da wirklich aufpassen - manche Hunde kriegen die Milbe nie wieder los.

Aufbau Immunsystem, Nachbehandlung, Haut usw. kann man ja dann "alternativ" absprechen.

mamaciiita 31.08.2012 22:01

AW: Bitte um Rat und Hilfe Demodexmilben / Demodikose
 
@ guayota : Morgen werde ich erfahren ob es der zweite Ausbruch von den Demodexmilben ist morgen wird Hautgeschabsel gemacht und Blut abgenommen da ich es heute nicht zeitlich zum TA geschafft habe. Ja das mit dieser Impfung ist sehr blöd gelaufen hätte ich das gewusst hätte ich sie dort bei dem mir damals unbekannten TA nicht impfen lassen sondern hätte lieber gewartet bis mein TA wieder aus dem Urlaub kommt. Ja ich bete das es keine Generalisierung ist :(
Die Phrosphurus C200 schlagen an Sie kratzt sich zwar ab und zu aber nicht den ganzen Tag und sie schläft jetzt auch mehr. Ich werde morgen berichten was bei dem TA raus gekommen ist.Ach ja Emma ist jetzt fast 8 Monate alt. Danke

mamaciiita 01.09.2012 20:40

AW: Bitte um Rat und Hilfe Demodexmilben / Demodikose
 
So ich war heute bei meinen TA und meine Emma hat keine Demodexmilben :) sie kratzt sich wegen Ihrer Angst und Stress auf. Aber wie schon geschrieben die Phrosphurus C200 schlagen an und es ist mit dem Kratzen besser geworden. Da sie beim Züchter nur im Garten gehalten worden ist kennt sie keine Autos und andere Menschen außer den Züchter und dem seine Familie. Danke trotzdem für eure Ratschläge

Scotti 02.09.2012 07:03

AW: Bitte um Rat und Hilfe Demodexmilben / Demodikose
 
Ich denke durch ein Geschabsel wurden die Milben festgestellt?

bx-junkie 02.09.2012 09:04

AW: Bitte um Rat und Hilfe Demodexmilben / Demodikose
 
Zitat:

Zitat von Scotti (Beitrag 333103)
Ich denke durch ein Geschabsel wurden die Milben festgestellt?

Beim ersten Mal ;) Jetzt beim 2.Mal sind wohl keine festgestellt worden.

Ich denke allerdings auch nicht das es Demodex ist, denn die juckt wie gesagt nicht...ich wünsche deiner Maus alles Gute :ok:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22