Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Ernährung & Gesundheit (https://molosserforum.de/f5-erna-hrung-and-gesundheit/)
-   -   OP abgesagt! (https://molosserforum.de/erna-hrung-and-gesundheit/3366-op-abgesagt.html)

Grazi 09.02.2007 16:20

OP abgesagt!
 
Die heutige TPLO bei Mortisha wurde kurzfristig gecancelt.... und zwar nicht, weil wir plötzlich kalte Füße bekommen hätten ;) , sondern weil der Frankfurter Chirurg nach sorgfältiger Risikoabwägung zu dem Schluß gekommen ist, dass er den Gremlin voerst lieber nicht operiert.

Ausschlaggebend waren die massive Verbesserung der Lahmheits- und Beschwerdesymptomatik innerhalb kürzester Zeit... der Umstand, dass derart kleine Hunde Bändergeschichten meist eher "verzeihen" und sich das Knie wieder von selbst einigermaßen stabilisieren kann... und daraus resultierend die Überlegung, ob man für einen Kreuzbandanriss (so wie sich die kleine Hüpftöle heute präsentiert hat, geht der Chirurg nicht von einem kompletten Abriss aus) tatsächlich einen derart invasiven und riskanten Eingriff vornehmen soll... davon einmal abgesehen, dass Mortisha aufgrund ihrer Größe eh ein absoluter Grenzkandidat ist (wäre sie ein paar Zentimeter kleiner, gäbe es in ihrer Größe nicht einmal mehr passende Implantate).

Dass das Kreuzband früher oder später reissen wird, ist ziemlich klar. :( Von daher ist eine OP nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben. Trotzdem würde der Vet lieber erst einmal eine andere OP-Methode (einfache Kapselraffung sowie Meniskusentlastung) versuchen, da die meisten kleinen Hunde damit gut zurecht kommen. Zur Not könne man immer noch eine TPLO machen. Würden wir jedoch zuerst den größeren Eingriff vornehmen lassen und es käme zu Komplikationen, hätten wir ein Problem....

Wir haben die Gremline dann noch geröngt, um auch die Hüften abzuklären. Die sind jedoch vollkommen in Ordnung. Am Knie entdeckte er aber eine Absplitterung, die jedoch nicht weiter tragisch zu sein scheint (sie ist relativ glatt, abgerundet und klein).

Mortisha soll nun weitere 5 Tage Previcox (Schmerzmittel + Entzündungshemmer) bekommen, 3x täglich eine Wärmepackung und 2 Wochen stark geschont werden. Dann heisst es wieder "Leine los!" und Hundi flitzen lassen.

Grüßlies, Grazi ...die zwischen Erleichterung und bangender Erwartung schwankt

Tyson 09.02.2007 16:33

:lach3: Hi Grazi, immer an das Beste denken, Dein Gremlin macht das schon! Du wirst schon sehen, wie sie bald wieder rumflitzt. Da hast Du aber einen guten Arzt, hat Euch gut beraten :lach2: , denke ich. Also alles Gute für Euch und drück den Gremlin von mir, wir drücken auf alle Fälle die Daumen und alle Pfoten! LG Manuela und Jungs:lach3:

Conner 09.02.2007 17:57

Grazi freu Dich einfach für den Moment ! Das sind doch alles in allem einfach nur gute Nachrichten !

Drücke Euch die Daumen, vor allem auch die "Schonung" gut durchzustehen !

LG
Annette

Pit 09.02.2007 18:37

Hi Grazi.
Hört sich gut an!:lach2: Schonen, solange es geht.
Auch wir drücken die Daumen.
LG, Pit.

Grazi 09.02.2007 20:08

Vielen Dank für's Daumendrücken! :)

Schonen möchten wir wirklich nur während der "akuten" Phase. Ansonsten soll sich das Mortadellchen nach Lust und Laune bewegen... wir können einen derart jungen und temperamentvollen Hund (ähm... der Doc bezeichnete sie schmunzelnd als "Derwisch" ;)) nicht ständig bremsen, nur damit das Kreuzband so lange wie möglich hält. Wenn's reisst, dann reisst es eben.... dann müssen wir uns was einfallen lassen, damit das Knie ein für allemal stabilisiert wird.

@Manuela: Ja...wir haben wirklich den Eindruck, an einen guten, kompetenten, ehrlichen und vor allem im Sinne des Tieres handelnden TAs geraten zu sein. Der finanzielle Aspekt war vollkommen irrelevant... schließlich ist dem Vet durch seine Empfehlung sehr viel Geld entgangen, das ihm (bzw. der Klinik) eigentlich schon sicher war. Etwas Ähnliches ist mir mit ihm schon im Oktober 2005 geschehen, als ich erstmals mit Vega dort war. :lach2:

Übrigens hat der TA vorhin noch angerufen: er habe sich die Aufnahme noch mal genauer angeschaut und meinte, die anfangs erwähnte "Absplitterung" sei übertrieben ausgedrückt gewesen. Es handle sich wahrscheinlich eher um eine kleine Verkalkung, die von einer älteren Reizung am Seitenzügel (? .... er hat mit Görk gesprochen...) stammen könnte. Doch das sei eher nebensächlich...primär müssten wir uns um die Bänder kümmern.

Und die Röntgenaufnahme hat er mir auch schon gemailt. Schaut euch mal diese hervorragende Qualität an!

http://img50.imageshack.us/img50/937...ahuefteog7.jpg

Tyson 09.02.2007 20:37

:lach3: Das ist wirklich toll und der TA, da kann man auch nur sagen:lach2: also alles Gute, Manuela und Jungs:lach3:

Carolina 09.02.2007 20:41

Wirklich, klasse Klinik :lach2: alles Gute weiterhin für die kleine Maus.
LG, Caro

Jacci 10.02.2007 09:19

Freut mich, dass dem Gremlin diese Tortour erst mal erspart bleibt. Und ich drück natürlich die Daumen, dass es so bleibt! :lach2:

Angua 10.02.2007 10:28

Wir freuen uns auch...
 
.... und hoffen natürlich, dass Mortisha diese OP gar nie braucht.

Die Röntgenaufnahmen.... Mööööönnnnsch!

Wenn Andreas die sieht - der streicht mir das Haushaltsgeld, bis er sich auch digitales Röntgen leisten kann, wetten?

leavinblues 10.02.2007 13:11

Dann hoffe ich für euch beide das es gut geht. Die Bilder sind ja der Hammer. :lach2:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22