Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Ernährung & Gesundheit (https://molosserforum.de/f5-erna-hrung-and-gesundheit/)
-   -   Luna war beim Tierarzt (https://molosserforum.de/erna-hrung-and-gesundheit/3812-luna-war-beim-tierarzt.html)

Snief 18.06.2007 23:01

Hi!
Ist ein Ultraschall gemacht worden?
Das letzte Mal als meine Hündin so gehumpelt hatte ,sind Rö der Hüfte gemacht,Ultraschall und Blut.
Heraus kam nen Milztumor,betroffen durch Entzündung das Peritoneum(Bauchfell) daher hohe Leukos...
Drücke für Euch die Daumen!Und nur die besten Genesungswünsche!
Auf das es ihr bald wieder gut geht!

Grazi 19.06.2007 07:30

Dieses ständige Auf und Ab macht dich sicher auch richtig krank... :(
Ich drücke Luna natürlich die Daumen, dass es nun wieder stetig aufwärts geht.

Mitfühlend, Grazi

Simone 19.06.2007 08:58

Hallo!

Nein, ein Ultraschall wurde noch nicht gemacht. Ihre Leukozytenerhöhung erklärte sich durch die Lungenentzündung, die sie hatte und die sie wegen ihrer Grunderkrankung regelmäßig bekommt, so dass wir monatliche Blutbildkontrollen machen. Ihre letzte Blutabnahme, die auch die anderen Werte umfaßt hat, war vor 2 Wochen und alle Werte (bis damals die Leukos) waren im Normbereich.

Sie wurde vor 4 Wochen bereits geröngt, da wir dachten, ihre Hüfte könnte die Probleme machen, aber die Hüfte sah überraschend gut aus. Sie hat Spondylose, aber die war eigentlich auch nicht so dramatisch. Im letzten Röntgenbild zeigte sich zudem ein unklarer Befund, so dass der Arzt auf jeden Fall eine Kontrolle in vier Wochen haben wollte, um auch schlimmere Dinge wie Knochenkrebs ausschliessen zu können. Dieses Bild wird nun gemacht.

@Grazi: Ja, dieses Hin- und Her ist furchtbar. Im August hatte ich schon gedacht, dass ich Luna den schlechten Zustand nicht mehr zumuten kann, aber glücklicherweise haben wir sie wieder gut gebessert bekommen. Sie war bis Mai total fidel - nicht wirklich agil, aber man merkte ihr an, dass sie wieder gut drauf ist und Spaß an ihren - kleineren - Aktivitäten hat. Jetzt ist wieder so ein Tiefpunkt. Neulich hat sie sogar meine Katze angeknurrt, damit sie nicht in ihre Nähe kommt, das hat sie noch nie gemacht. Ich habe ihr Cortison erhöht, was ihr schon ein wenig geholfen hat, zudem bekam sie gestern Akupunktur. Aber der wichtige Tag ist dann heute. Ich möchte einfach wissen, was los ist, denn diese Ungewissheit und das Raten, was ist nur mit ihr, finde ich am schlimmsten...

Tyson 19.06.2007 09:17

:traurig3:Wir drücken für Heute alle Daumen, mitfühlend Manuela und Tyson

Simone 19.06.2007 10:05

Es ist erstaunlich, was Akupunktur (plus Cortison) machen kann. Heute muss ich Luna schon wieder begrenzen..., da meint sie doch tatsächlich schon wieder ihr Grundstück bewachen zu müssen! Gestern war sie noch zu schwach, um meine Mutter begrüßen zu gehen (was sie sonst immer mit einem Affenzahn tut...), heute rennt sie hingegen wieder umher und bellt auch mal hier und da.

Jetzt brauche ich nur noch eine Diagnose, damit ich weiß, wohin uns der Weg führt und auf was ich achten muss...

Lola 19.06.2007 18:01

Ich denke an Euch!!!

Tyson 19.06.2007 22:14

Hallo Simone, weißt Du schon genaueres? LG Manuela und Tyson:tier03:

Simone 19.06.2007 22:46

Hallo!

Ich bin so stolz auf mein Lunchen... Sie hat sich erneut ganz brav die Hüfte röntgen lassen und das obwohl sie auf dem Rücken liegen mußte und die Beine entsprechend gehalten werden mußten. Die Aufnahme sah für die Tierärztin unverändert aus, was gegen einen Knochentumor spricht. Ihr Mann - der ist der FA für Chirurgie - war leider wegen eines Unfalls seines Sohnes nicht da und schaut sich die Bilder erst morgen an. So bekomme ich erst Freitag (bei meinem nächsten Termin) eine entgültige Aussage. Luna hat aber definitiv Schmerzen im linken Hinterbein, die hatte sie vor 4 Wochen auch, aber deutlich weniger!

Ihre Lunge klingt nur teilweise gut. Die belüfteten Stellen sind besser, die Entzündung ist auch weg. Leider ist ein Teil der Lunge jedoch komplett still und somit nicht mehr funktionsfähig. Dieser Bereich hat zugenommen. Luna bekommt nun Phen-Pred, ein Kombinationspräparat aus Kortison und Schmerzmittel, zudem bekommt sie auch Kortison zum Inhalieren. Mal schauen, was es bringt. (Das Kortison braucht sie wegen der Lunge, das Schmerzmittel für ihr Bein). Das Antibiotikum kann ich nächste Woche absetzen.

Wenigstens geht es Luna insgesamt schon besser und da sie bislang noch gar kein Schmerzmittel bekommen hat, hoffe ich, dass ihr Zustand nun wieder aufwärts geht. Sie bekommt zwar viele Pillen, aber hauptsache, sie fühlt sich wieder gut. Ich weiß, dass Lunas Zeit begrenzt ist, aber ich hoffe, dass sie sich doch noch einmal erholt. Bei ihr gab es immer Hochs und Tiefs. Immer wieder gab es Phasen, wo ich dachte, nun wird ihr Zustand zu schlecht und ich kann und darf sie nicht leiden lassen. Aber jedes Mal gab es nach einer entsprechenden Behandlung eine ganz deutliche Besserung, so dass ich doch noch Hoffnung habe. Sie ist ganz schön robust!

Drago 19.06.2007 23:44

Liebe Simone, ich hoffe, dass du das Lunchen noch ganz lange fit halten kannst. Irgendetwas wird wohl an der Hüfte sein, sonst hätte sie die Schmerzen nicht, aber ich drück ganz fest die Daumen, das es behandelbar und nix großes ist.
Zum Inhalieren glaub ich, dass ihr das bestimmt sehr hilft. Ich kenn das zwar nur von meinem Sohn, er hatte Asthma als Kind und auch jetzt noch in bestimmten Jahreszeiten Husten- u. Athemnotanfälle. Das Inhallieren hat bei ihm jeher besser geholfen wie jeder Hustensaft und jedes Medikament. Vor allem konnt ich das viel Antibiotika dann vermeiden, was er als Kleinkind (bevor wir das Inhaliergerät hatten) fast regelmäßig genommen hat. Aber wenn´s dem Mensch hilft, wieso nicht auch dem Hund. Also da bin ich total zuversichtlich. :lach2:
Bist bestimmt aufgeregt auf die Aussage des Chirurgen morgen. Hoffe, dass er entwarnende Neuigkeiten für euch hat.

LG Dani :lach3:

Tyson 20.06.2007 07:32

Ich hoffe auch, daß es dem Lunchen noch lange gut geht und die endgütige Auswertung keine böse Überraschung bringt. Schön das ihr die Mittel so gut helfen, wir drücken Euch auch gaaaaanz dolle die Daumen, LG Manuela und Tyson:lach2:

Donni 20.06.2007 09:36

wir drücken ganz fest die Daumen und Pfoten für Luna das es ihr noch lange gut geht, Knuddeleinheiten für deine beiden Mädels und einmal drücken für dich, ihr schafft das :lach3:

Simone 20.06.2007 14:43

Die Schmerzmittel scheinen zu wirken! :D Luna wirkt deutlich fideler und heute hat sie sich - wie sonst üblich bei ihr - auch geweigert, mit zu mir zu kommen. Sie ist normalerweise (wegen meiner Arbeit) bis ca. 17 Uhr bei meinen Eltern, danach kommen die Hunde dann zu mir. Lisa ist meistens im Garten unten (bei unserem Haus, es ist insgesamt ein eingezäuntes Grundstück mit zwei Häusern), Luna ist aber meist auf dem oberen Teil des Grundstücks, direkt beim oder auch im Haus meiner Mutter. Normalerweise kennt sie diese Zeiten und weigert sich vorher zu mir zu kommen. Erst ab 17 Uhr möchte sie bei mir sein und wartet dann auch auf mich. Als sie krank war, wich sie jedoch nicht mehr von meiner Seite und wollte auch nicht zu meiner Mutter gehen.

Heute wollte sie aber wieder wie üblich oben bleiben. Das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen! Erstaunlich, wie die Hunde bestimmte Zeiten drin haben...

Simone 20.06.2007 14:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Luna hat gerade zum ersten Mal inhaltiert! Ob es was bringt, kann ich noch nicht sagen, aber es hat zumindest gut funktioniert. Anbei ein Foto von ihrem Inhalationsgerät.

Lola 20.06.2007 17:23

Ist schön zu hören das es ihr besser geht!!!

Dani 21.06.2007 12:19

Das freut mich für Euch :lach2:

Lieben Gruß Dani :lach3::lach1:

Simone 22.06.2007 11:41

Hallo!

So, nun kann ich endgültige Entwarnung geben! Auch der FA f. Chirurgie sah keine Veränderung im Röntgenbild, somit liegt kein Knochentumor vor. Luna hat leichte Arthrose in der Hüfte, was aber nicht ihre starken Schmerzen erklärt. Sie hat wohl ein Cauda equina Syndrom, was nicht weiter untersucht werden kann, da für genauere Untersuchungen eine Narkose nötig wäre. Sie darf leider das gut wirksame Phen-Pred nur eine begrenzte Zeit nehmen, danach werde ich Previcox versuchen, da ihr Rimadyl und Metacam nicht hilft. Falls es nicht hilft, wird sie weiterhin Phen-Pred bekommen, was man eigentlich nicht auf Dauer geben darf, aber besser als das Luna Schmerzen hat.

Aktuell geht es ihr gut, sie reagiert nur psychisch sehr sensibel auf das Cortison und ist aktuell total hibbelig und verfressen. Nächste Woche wird es aber wieder reduziert.

Conner 22.06.2007 12:10

Sehe ich auch so, dann besser Schmerzmittel als Schmerzen haben.
Drücke die Daumen, daß es ihr besser geht.

LG
Annette

Simone 24.06.2007 20:41

Hallo!

Ich war das Wochenende nicht da und komme gerade wieder. Luna ist kaum zu erkennen... sie ist ein reiner Wirbelwind! Sie wollte sogar mit meiner Mutter spielen und rennt die Wiese wieder rauf und runter. Danach schnappt sie nach Luft, wie üblich, aber sie ist schon lange nicht mehr so gerannt. Nun weiß ich wenigstens, dass daran ihre Schmerzen und nicht ihre Luft schuld waren. Da wir bei ihr nun zwei Baustellen haben, macht es die Behandlung schwieriger. Nur schade, dass ich ihr das Medikament, was so toll wirkt, nicht lassen kann. Ich hoffe sehr, dass ihr Previcox auch hilft, ansonsten werde ich doch zum Phen-Pred zurückkehren. Hauptsache, die ihr verbliebene Zeit ist gut, lieber einige Monate weniger, als dass sie leiden muss...

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Schmerzmitteln gemacht? Was hilft Euren Hunden und was nicht? Luna hilft leider Metacam und Rimadyl nicht.

Tyson 24.06.2007 22:10

:lach3:Ach Simone, da freu ich mich für Dich und Lunchen, hoffentlich bleibt es noch eine Weile so und Du kannst ihr Schmerzen ersparen, ich denke jeder weiß wie sehr man selber mit seinem Tier leidet, wenn es ihm schlecht geht. Und wenn es der Luna gut geht, tut Dir das auch gut in dem Sinne also alle Daumen gedrückt:lach2::lach2::lach2:LG Manuela und Tyson

Lola 25.06.2007 09:50

Ich gab meiner Nugga damals die Rimadyl sie hat sie gut vertragen!
Ich wünsche Luna noch eine schöne Zeit ohne Schmerzen möge sie noch lange bei Dir sein!

Schnecke 25.06.2007 15:11

Mein Mini hat vor ca. 1 Jahr auch Rimadyl bekommen und gut vertragen, die Entzündung an der Sehne in der Schulter ist abgeheilt, und er hat seitdem nicht mehr gehinkt. Wir machen sehr viel "Sport" . Radfahren, Ball spielen, schwimmen gehen, wenn es das Wetter zulässt jeden Tag ca. 3 Stunden. Find ich für einen Cane recht viel, wenn ich da an den Vorgänger denke .....
Aber für mich ist das auch mal nicht schlecht, hab das Gefühl das ich jappsend nach Hause komme, und er schaut mich nur an mit diesem Blick : und was machen wir jetzt?......

Manu und die Irren aus dem Odenwald

Dani 25.06.2007 20:37

Denke auch wenn es dem Hund besser oder gut geht dann blüht auch das Herrchen oder Frauchen auf. Alles Gute für Euch Simone.

Lieben Gruß Dani :lach1:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22