Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Ernährung & Gesundheit (https://molosserforum.de/f5-erna-hrung-and-gesundheit/)
-   -   Hunde und Schwangerschaft... Gefahr??? (https://molosserforum.de/erna-hrung-and-gesundheit/8893-hunde-und-schwangerschaft-gefahr.html)

Djego 27.05.2009 07:49

AW: Hunde und Schwangerschaft... Gefahr???
 
Ja also ehrlich... was machen dann die ganzen Hundebesitzerinnen? Oder was haben sie gemacht?

Also ich würde Djego für die Zeit nicht her geben. Aber bis jetzt hab ich sowas eh noch nicht geplant.:D

Aber es ist interessant sowas zu wissen.:lach2:

Hola 27.05.2009 07:51

AW: Hunde und Schwangerschaft... Gefahr???
 
Da ich ja derzeit in dieser Lage stecke - hab ich natürlich auch nen Toxoplasmose Antikörpertest gemacht ( 2katzen, 1 Hund ). Weiß allerdings noch nicht was raus kam.
Der Test ist irgendwie fürn Ar... - weil wenn positiv ist ja alles gut und wenns negativ ist kann man im Grunde auch nix machen ausser im Verlauf der Schwangerschaft immer wieder Tests zu machen und wenn da dann einer positiv wird, hab ich die Sache ja in der Schwangerschaft durch und man kann auch nix mehr tun. Wenns ne richtige infektion mit Symptomen ist gibts wohl dann AB aber nen stillen infekt wie des wohl öfter bei Toxoplasmose vorkommt, kriegt keiner mit und schädigt das Baby trotzdem.
Der Test wird nicht von der Krankenkasse bezahlt und mich würde mal interessieren wenn man negativ ist und im weiteren Verlauf weitere Toxo - Test machen muß, ob man des dann auch selber zahlen mu?

linda 27.05.2009 08:46

AW: Hunde und Schwangerschaft... Gefahr???
 
also ich hatte auch bei beiden schwangerschaften schon die hunde. und ich und die kinder sind auch gesundgeblieben. aber das katzenklo durfte ich auch nicht sauber machen

Simone 27.05.2009 08:48

AW: Hunde und Schwangerschaft... Gefahr???
 
Hallo!

Meine Ärztin ist sehr vorsichtig und hatte Bedenken wegen meiner Katzen, aber nicht wegen meiner Hunde. Katzen gelten als Hauptwirte, Hunde werden in dem Zusammenhang kaum genannt, auch wenn sie die Krankheit als Zwischenwirt wie der Mensch auch bekommen können. Die Tiere können den Erreger, wenn sie denn infiziert sind, über den Kot ausscheiden. Somit kann es eine Infektion über den Kot erfolgen und den steckt man sich ja üblicherweise nicht in den Mund... Man sollte beim Säubern des Katzenklos Handschuhe tragen oder den Mann das Klo putzen lassen. Alles andere halte ich für übertrieben.

Die meisten Leute hatten auch schon einmal in ihrem Leben eine Toxoplasmose (meist ohne Symptome), da der Erreger auch über rohes Fleisch (Steak medium, Salami etc.) übertragen wird. Das kann man untersuchen und dann ist man immun. Ich hatte die T. noch nicht, habe aber während der Schwangerschaft bzgl. Hund und Katze nichts geändern. Die Tiere haben mich 10 Jahre lang nicht angesteckt, wieso sollte es dann plötzlich passieren. Ich denke, keine Tiere haben auch keine T. und meine Katzen leben nur im Haus. Ich war nur beim Katzenklo putzen vorsichtiger.

Mehr über T. findet ihr bei Wikipedia, der Text ist ganz gut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose

omarock 27.05.2009 09:46

AW: Hunde und Schwangerschaft... Gefahr???
 
Ich kannte Toxoplasmose auch nur im Bezug auf Katzen bzw. Katzenklo und rohes Fleisch! Wenn der Test negativ ausfällt, die Schwangere also noch keine Toxoplasmose durchgemacht hat, sollte sie das Katzenklo nicht reinigen, aber im Bezug auf die Katze ändert sich nichts.

Liebe Grüße,
Svenja.

Nina 27.05.2009 09:57

AW: Hunde und Schwangerschaft... Gefahr???
 
Also ich habe eine Schwangerschaft durchgestanden mit 2 katzen ohne schon mal Toxo gehabt zu haben....Mein arzt war ganz ruhig: Wer 22 Jahre mit Katzen lebt und seit mehr als 5 Jahren auch die Klos sauber macht und trotzdem keine Infektion hatte, dann wirds wohl mit dem teufel zu gehen wenn in den folgenden 9 Monaten eine passiert. Habe das Klo einfach mit Handschuhen sauber gemacht und mit Mundschutz( das allerdings nicht wegen der erreger sondern wegen dem staub.) BBin immer noch negativ. Man muß nicht immer so umstandlich sein und mal wieder seine Oma zu rate ziehen........Hände waschen nicht vergessen. Ich weiß das ist schwer einer schwangeren zu erklären die vom arzt und der Hebamme nicht berhuigt werden.

Tyson 27.05.2009 10:07

AW: Hunde und Schwangerschaft... Gefahr???
 
Zitat:

Zitat von ********* (Beitrag 134100)
Da meldet sich mal die Hebamme zu Wort...

Toxoplasmose ist ansteckend, dieErreger halten sich im Staub jahrzehntelang.
Die Gefahr einer Ansteckung durch DRECK (an den Schuhen, Gartenarbeit, an den Händen, über Türklinken etc.) ist höher als die Gefahr durch die eigene Katze, zumal die meisten Katzen eh "stiller" Träger sind und die Halter durch eine "still" verlaufende Erkrankung (ähnlich wie Schnupfen) eh immun.

Toxoplasmose ist also insofern durch Hunde übertragbar, dass sie die Erreger mit Dreck einschleppen können, aber das können andere Gäste oder Familienangehörige auch...

Manche Ärzte verbreiten leider Panik bei sowas, und fast alle Schwangeren fallen drauf rein, mit dem Hormonchaos im Hintergrund...:schreck:

:lach2: Super geschrieben Kati, danke, LG Manuela :lach1:

Peppi 27.05.2009 16:21

AW: Hunde und Schwangerschaft... Gefahr???
 
Ich hab dann einfach mal die Einladung dankend abgelehnt...

Toxoplasmose war auch unser erster Gedanke.

Danke für die Antworten :lach1:

Gast20091091001 27.05.2009 17:17

AW: Hunde und Schwangerschaft... Gefahr???
 
Zitat:

Zitat von tripwire (Beitrag 134128)
bei katzen sagte er verhalte es sich ähnlich und er würde schwangeren davon abraten, das katzenklo sauber zu machen.

Fängt das dann nicht irgendwann ganz fürchterlich zu stinken an?;)

:lach1:

Hola 27.05.2009 18:16

AW: Hunde und Schwangerschaft... Gefahr???
 
ach geht so...;)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:21 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22