Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Erziehung (https://molosserforum.de/f6-erziehung/)
-   -   Schwimmen?! (https://molosserforum.de/erziehung/16936-schwimmen.html)

durofrank 26.06.2011 11:44

Schwimmen?!
 
dachte immer Hunde können schwimmen...aber Otto(fast 3 Jahre) vergisst immer seine hinteren Läufe und geht nach ein paar m unter....dabei liebt er Wasser.....wie kann man ihm das Schwimmen bei bringen?

Jule69 26.06.2011 14:01

AW: Schwimmen?!
 
Versuch doch erst mal ihn mit einer Schwimmweste zu unterstützen und schwimm mit/vor. Wenn er dann mithalten will, wird er schon das "strampeln" anfangen.
Notfalls anfangs noch etwas unterm Bauch unterstützen (Sicherheit geben). Sonst könnte es irgendwann in einer Panik enden und dann mag er gar nicht mehr.

Pöllchen 26.06.2011 14:08

AW: Schwimmen?!
 
Kenne einen Boxer mit selbem Problem!
Abhilfe hat eine Schwimmweste gebracht, die er nun nicht einmal mehr braucht!

harlekin68 03.07.2011 05:39

AW: Schwimmen?!
 
Mein Nabu,macht es wie in dem Kinderlied Köpfchen in das Wasser;Schwänzchen in die Höh.Beim ersten mal habe ich mich mächtig verzuckt,heute kommt er an sie Schleppleine,damit ich ihn im Flachen Gewässer halten kann.

bx-junkie 03.07.2011 06:48

AW: Schwimmen?!
 
Zitat:

Zitat von harlekin68 (Beitrag 279134)
Mein Nabu,macht es wie in dem Kinderlied Köpfchen in das Wasser;Schwänzchen in die Höh.Beim ersten mal habe ich mich mächtig verzuckt,heute kommt er an sie Schleppleine,damit ich ihn im Flachen Gewässer halten kann.

:lol: Wie bei meiner Gina, die ging auch sehenden Auges unter wie ein U-Boot...sie machte gar nix...die starrte mich nur an und gaaaaanz langsam machte es blubb blubb :kicher: Ich hab das allerdings nur einmal gemacht, dann hab ich es gelassen...wenn der Hund die Hinterbeine nicht mitnimmt zum schwimmen, ist er im Stress...dann hauen sie die Vorderpfoten nach aussen und hinten vergessen sie die Beinchen mitzunehmen und gehen unter...

Wenn es nicht klappt, dann sollte man es auch lassen...hat der Hund wirklich Spass am Wasser, wird er es von selber weiterversuchen, wenn nicht, dann muß man ihn auch nicht zwingen.
Verstehe immer nicht wieso manche Leute soviel Wert darauf legen, das ihre Hunde schwimmen...ich hatte bislang nur einen Hund, der wirklich gut und leidenschaftlich gerne geschwommen ist, alle anderen reichte das planschen...und erzwungen hab ich da nie was, warum auch?

Sorella 05.07.2011 15:37

AW: Schwimmen?!
 
Ach mein Hündin Chaissie, ist bestimmt mal ein Fisch gewesen.Sie liebt Wasser über alles(außer Gartenschlauch und Badewanne).Sie springt mit Anlauf hinein ohne das ich sie bremsen kann, manches Mal schon Glück gehabt das sie sich nicht aufgespießt hat.

Raiden dagegen, geht nur bis zur Brust rein.Habe auch als Welpen bei ihm keine automatísche Schwimmbewegung gesehen, als man ihn über Wasser gehalten hat.Die Hündin legte als Welpe schon 50 cm über was los...sah süß aus.
Wenn er nicht will, dann halt nicht.Hauptsache er kühlt isch schön ab im Sommer, da reicht ja auch planschen.Allerdings taucht er mit dem Kopf schon mal nach Leckerlis, dann kommen Bluberblasen aus der Nase unter Wasser.

Ronja 06.07.2011 08:35

AW: Schwimmen?!
 
Ja Hunde können normal schwimmen aber bei den Bullmastiffs ist es eigntlich bekannt das sie keine oder keine großen Schwimmer sind.

Wenn Du unbedingt Deinem das schwimmen beibringen musst, dann finde ich den Vorschlag mit einer Schwimmweste nicht schlecht oder gehe doch einfach mal mit ins Wasser, viele lassen sich dann dadurch mehr animieren.

Meine Ronja ist auch mehr der Planscher, hüpft gerne ins Wasser und dreht ein zwei Runden aber mehr ist auch nicht drin. Wenn ich allerdings mit im Wasser bin, dann will sie wohl immer gerne mit mir mithalten...vielleicht fühlt sie sich dann auch einfach nur sicherer.
Aber ich bin schon froh das sie keine Angst vorm Wasser hat, gerne planscht und unsere Brause im Garten über alles liebt.

AlHambra 08.07.2011 09:09

AW: Schwimmen?!
 
Alles anfängliche Zögern bei meinen Hunden hat sich damit erledigt, dass - etwas weiter als gehend erreichber - ein Gegenstand ihres Begehrens schwamm ;)

Bei uns grad "der Hit":
http://www.v-i-pets.de/hundespielzeu...eug-leuchtturm


Anscheinend gibt es jetzt auch Schwimmkurse für Hunde :kicher:
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1177059

harlekin68 08.07.2011 13:00

AW: Schwimmen?!
 
Menno und ich habe kein Schwimmbecken..Mo's Hundeschwimmschule..hätte bestimmt großen zulauf und nach einem Jahr eine Finca in der Südsee. ;)

AlHambra 10.07.2011 13:57

AW: Schwimmen?!
 
Vielleicht versuchst Du es mal mit einem anderen Trend: DOGA


Oooooooohhhhmmmmmm :D


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:42 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22