Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Erziehung (https://molosserforum.de/f6-erziehung/)
-   -   Beisserei zuhause !! (https://molosserforum.de/erziehung/22197-beisserei-zuhause.html)

Dega 17.08.2013 09:11

AW: Beisserei zuhause !!
 
Ich hätte es auch so gemacht - mir jemanden dazuholen, wenn ich in irgendeiner Weise unsicher wäre oder Angst bekommen würde.
Gebe aber Conner Recht, die Maulkörbe sind vielleicht ein wenig overkill ... aber tu das, wobei dir am wohlsten ist!
Man sollte Hunde allerdings irgendwie an Maulkörbe gewöhnen. Sie sind ihnen unangenehm zu Anfang.
(Ich habe auch einen im Auto liegen, nur um einen zu haben - der Hund hatte den allerdings noch nie an)

Rocky 17.08.2013 22:45

Wenn der Maulkorb Dich ...
 
... ruhiger macht und du dadurch gefasst und nicht unsicher auf die Hunde wirkst, dann ist das völlig ok, nein sogar sehr empfehlenswert.

Natürlich sollte es sich dabei nur um eine vorsorgliche und vorübergehende Massnahme handel.

heder 21.08.2013 17:15

AW: Beisserei zuhause !!
 
Würde die HUnde beobachten und auf jeden Fall Hilfe holen. Pauschaliert zu sagen, das kommt in den besten Familien vor, ohne die Hunde und die auslösende Situation zu kennen, stelle ich persönlich mal als etwas vage hin. Bekannte von uns haben drei Doggen, zwei Mädels und ein Rüden, Sind von klein auf zusammen, die Mädels sind Geschwister. Gab zwischen den beiden immer mal wieder kleinere Rangeleien, wobei auch mal ein gestantztes Ohr oder ne Pfote bei rausgekommen ist. Vor einigen Wochen dann, ohne ersichtlichen Grund, hat eine der Hündinnen erst den Rüden attackiert und dann direkt Ihre Schwester. Das fazit daraus ist gewesen, ca. 25 Stiche in der Kopfhaut, eine einstündige OP im Kehlenbereich, sowei 5-6 Bisslöcher im Nacken und Rückenbereich. Unsere Bekannten wahren auch schockiert, dachten aber, jetzt ist es geklärt, ging auch zwei Wochen gut. Und nun wieder eine Attacke, mit schweren Bissverletzungen, etc.! Und keiner weiss, was der Auslöser gewesen ist.
Ein Hundetherapeut für Verhaltenskorrektur hat den beiden angeraten, eine der Hündinnen wegzugeben.

Also wie schon gesagt, holt Euch auf jeden Fall die Meinung eines Spezialisten ein.

canis-beatus 23.08.2013 07:43

AW: Beisserei zuhause !!
 
Hi,

einiges wurde ja schon gesagt.

Nur der Vollständigkeit halber möchte ich noch anmerken, dass plötzliche Attacken bei Hunden, die sowas vorher nie gemacht haben immer auch krankheits- alters- oder schmerzbedingte Ursachen haben können und die Lösung nicht immer ausschliesslich im Verhaltens- und Interaktionsbereich zu suchen ist.

Generell würde ich persönlich nach so einem Vorfall beide Hunde (wenn nicht ersichtlich war, von wem die Beisserei ausging) gründlich vom Tierarzt besonders auf Schmerzen oder -na nennen wir es mal "schwindende Sinne" checken lassen.

Wie Waldi 26.08.2013 14:35

AW: Beisserei zuhause !!
 
Wenn zwei Hündinnen lebend aus einem richtigen (!!!) Kampf herausgehen, würd ich das Risiko kein zweites Mal eingehen. Habe noch nie erlebt oder gehört, dass die sich jemals wieder eingekriegt hätten (vielleicht berichtet hier ja jemand gegenteiliges, würde mich ernsthaft freuen).
Dass Rüde und Hündin sich derartig in die Wolle kriegen habe ich hingegen noch nie erlebt und ich denke, das wird hier auch nicht der Fall sein.
Also sollte eine Zusammenführung machbar sein.

Simone 26.08.2013 22:30

AW: Beisserei zuhause !!
 
Zitat:

Zitat von heini (Beitrag 360158)
es ging auch nicht um Futterneid. Kann mir da jemand helfen, oder Tips geben, oder professionelle Hilfe empfehlen???

Gerade wenn Du Angst hast, finde ich es wichtig, Hilfe zu holen. Jemand, der objektiv die Hunde beobachten und dann beurteilen kann.

Meine damaligen Hündinnen Luna und Lisa hatten sich 2 x Mal in der Wolle. Einmal haben sie auf einer Wiese gespielt und sich dann - für mich sehr plötzlich - gebissen. Wir haben sie - ohne Verletzungen - getrennt. Danach sind wir spazieren gegangen und haben sie dann wieder zusammen in den Kofferraum gesetzt. Das war kein Problem. Dann gab es noch mal eine Rauferei, als sie bei meinen Eltern waren. Meine Eltern trennten sie mit Wasser und trennten sie dann aus Angst. Beide hatten kleinere Macken. Ich habe sie dann wieder zusammen gelassen und es klappte völlig problemlos. Danach gab es nie wieder Ärger. Somit gab es in 4 Jahren 2 x Probleme. Ich glaube, dass Lisa meiner alten Luna versehentlich weh getan hat und sie dann Streit bekamen. Ich denke auch, dass körperliche Probleme oft eine Ursache sein können.

Peppi 27.08.2013 07:23

AW: Beisserei zuhause !!
 
Zitat:

Zitat von Wie Waldi (Beitrag 360890)
Dass Rüde und Hündin sich derartig in die Wolle kriegen habe ich hingegen noch nie erlebt und ich denke, das wird hier auch nicht der Fall sein.
Also sollte eine Zusammenführung machbar sein.

Ich kann Dir ein paar Züchter nennen, die deshalb Ihre Häuser umgestalten mussten, weil man die Tiere nicht mehr zusammenhalten konnte! Aber Top-Champions mit "rassetypischem Wesen" :lach4:

Wie Waldi 27.08.2013 12:17

AW: Beisserei zuhause !!
 
Dein Ernst? Rüde und Hündin?

Peppi 27.08.2013 12:20

AW: Beisserei zuhause !!
 
Si! Rüde und Hündin. Seit jeher (Welpe) zusammen lebend, etc., etc.

Manche Zielgruppen stehen aber halt auch drauf... :sonne05:

Wie Waldi 27.08.2013 13:11

AW: Beisserei zuhause !!
 
Unfassbar


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:22 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22