Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Fotos (https://molosserforum.de/f4-fotos/)
-   -   Unser neues Familienmitglied! (https://molosserforum.de/fotos/10402-unser-neues-familienmitglied.html)

Gast200912280002 25.10.2009 21:00

AW: Unser neues Familienmitglied!
 
Hallo Birgit:

also erstmal Gratulation: und dann: Kaninchen brauchen Kaninchengesellschaft. Die Geschichten mit dedm Nicht-Vertragen rühren von der Unwissenheit der Leute, die die Tiere einfach so zusammensetzen. Sind Kaninchen erst bis 8 Wochen alt, kannst du sie problemlos zusammensetzen. Dananch sind sie sich fremd und es muß eineIntegration stattfinden. Man kannin Ausnahmefällen Glück haben, wenn man zwei fremde Tiere zusammensetzt, meist beissen sie sichj aber immer wieder. Eine Integration muß so aufgebaut werden: Geruchstausch (benutzte Streu) - Stalltausch- Auslauf mit trenngitter- kurzes Zusammensetzen- längerses Zusammensetzen- tagsüber zusammensetzen- auch nachts zusammenlassen...
Jeder Schritt muß über mehrere Tage, bis keins der beiden sich mehr aufregt, durchgeführt werden. Das kann Nerven kosten, manchmal muß man ganze Schritte zurückgehen, wenn man zu schnell vorgegangen war...
DAuert von 3-4 Wochen bis Monate, je nach Tieren.
Ich bin immer wieder leicht:boese5:, wenn ich Ratschläge wie die weiter vorn lese...:schreck:
Weiber immer zu Weibern, Rammler zu Rammlern oder Kastraten zu Weibern...

Wenn du Hilfe brauchst, sollten wir vl. mal telenieren.

Marion 25.10.2009 21:55

AW: Unser neues Familienmitglied!
 
Hallo Birgit,

na das ist ja ne süße Luise .

Schade, daß Dakota sie essen will :(

Und ich denke auch, daß ein Kaninchen so ganz alleine nicht glücklich ist.

Die Kati hat da viel Ahnung von Nagern und da würde ich mich mit ihr austauschen.

alles Gute
Marion

enouk 26.10.2009 07:36

AW: Unser neues Familienmitglied!
 
Ja find ich super. Ich wollte ja auch am liebsten ein Geschwisterchen aber das war ein "Rüde" :-). Und so blieb sie erstmal allein, da ich dachte ich warte erstmal was man mir für Tipps gibt und was an der Sache dran ist. Dann muss ich so schnell wie möglich einen Kumpel finden. Dass sie Gesellschaft mögen ist mir auch klar und war ja von Anfang an geplant... Meine Meerschweinchen waren auch immer zu zweit oder dritt...
Wir hatten als Kind die Konstellation Hase/Meerschweinchen aber da sind dann wohl beide allein...

Djego 26.10.2009 10:41

AW: Unser neues Familienmitglied!
 
Huhu!

Also ich hab zwei Mädels und die verstehen sich super! Die kamen zusammen, als sie 8 Wochen und 9 Wochen alt waren.
Sie sind nun Zwerghäsle Nr. 3 und 4.

Meine Häsin früher mußte ich alleine halten, weil sie wirklich alles und jeden gebissen hat (außer mich:D). Sie ist sogar gegen Hunde los gegangen. War aber auch aus schlechter Haltung. Und sie ist 13 Jahre alt geworden!!
Nr. 2 war auch eine Häsin mit Bruder (der meinem Bruder gehörte). War auch kein Problem. Allerdings starb er mit 3 Jahren und danach konnte ich auch zu ihr keinen anderen Hasen mehr setzen.
Grundsätzlich gilt aber junge Hasen sind bis ca. zur 9 Woche verträglich. Du kannst auch einen kastrierten Rammler aus dem Tierheim holen. Aber setz sie erst zusammen, wenn beide mal im "Freilauf" aneinander schnuppern konnten.
Setzt du die zwei nämlich gleich in einen Käfig, in dem sie schon drin war, könnte es echt Ärger geben.

Woher hast du die Kleine? Hasen sollten nämlich auch erst mit 8 Wochen von der Mutter weg.:schreck:

Grüßle
Franzi

enouk 26.10.2009 10:45

AW: Unser neues Familienmitglied!
 
Hey Franzi, die Mutter wurde gleich wieder gedeckt und hat nach vier Wochen schon wieder die neuen Jungen bekommen und hat deshalb den ersten Wurf nicht mehr gesäugt. Der Rammler dort wurde jetzt kastriert dass das nicht mehr passiert.
Wir haben einen Hasenzuchtverein hier im Dorf, ich frag dort mal nach ob einer Junge hat in etwa dem Alter...

TaMa 26.10.2009 10:51

AW: Unser neues Familienmitglied!
 
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs...echt goldig die kleine...Ich hatte auch schon so einige Hasen gehabt..und bei mir hat es leider nicht geklappt, meine zwei Weibchen ( Geschwister) haben sich nur gebissen...Hatte vor kurzen einen kastrierten Hasen und eine Häsin, das hat super geklappt...nun ist meine Häsin alleine, ( Bock mußte ich vor 2 Monate einschläfern) ..nun kämpfe ich mit mir, denn alleine ist sie nicht glücklich.!!! ich würde sie nie alleine halten...Meine Schwester hat 5 Hasen..alles dabei...Bock und Häsin..klappt super..!! Man muß es einfach probieren.!!

Djego 26.10.2009 10:52

AW: Unser neues Familienmitglied!
 
Ok, aber paß auf, denn fremde Hasen können die Kleinen ganz schnell tot beißen. :(

Ansonsten kannst mich alles fragen. :-) Hab jetzt ca. 18 Jahre Zwerghasenerfahrung.;)

Gast200912280002 26.10.2009 11:01

AW: Unser neues Familienmitglied!
 
Dass es manchmal mit zwei Hasen nicht klappt, auch wenn sie von Anfang an zusammen sind (z.B. Gewschwister), kann auch daran liegen, dass sie erst ab 3 Tiere ein Rudel bilden und damit eine "Rangordnung" ausmachen können, wenn bei zweien die Chemie nicht stimmt oder beide "dominant" sind und keiner nachgeben will, kann es auch immer wieder zu Zoff kommen. Sind es drei oder mehr, verteilt sich das ganze möglicherweise besser. Ja, ja, Kaninchen sind nicht immer einfach...:D:lach4:
Mit einem Meeri würde ich übrigens kein Kanin vergesellschaften, weil die nicht nur nichts miteinander anfangen können, sondern auch eine ganz gegensätzliche "Sprache" haben...

enouk 26.10.2009 11:24

AW: Unser neues Familienmitglied!
 
Ich hatte als Kind die Meersau/Hase - Konstellation und hat gut geklappt und dann als ich etwa 18 war nochmal. Ein Stallhase und drei Meerschweine. War auch gut. Hase hat Meeris immer geschleckt und sie sind auf dem Hase geturnt. Aber wie gesagt - ich will das jetzt schon richtig machen und ein zweites Karnickel dazu tun und es zumindest probieren (obwohl ich ja schon riesen Meerschweinchen-Knitterohren-Fan bin)!

enouk 28.10.2009 12:25

AW: Unser neues Familienmitglied!
 
So, heute Glück in den Kleinanzeigen - junge Häsle zu verschenken. Hab grad angerufen, es gibt Weibchen, sie sind jetzt gut 6 Wochen alt. Ich hoff dass sie sich dann gut verstehen. Gestern war ich nämlich in der Baywa und die hatten nur noch zwei sechs Monate alte Hasen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:56 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22