Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Fotos (https://molosserforum.de/f4-fotos/)
-   -   Divas neues Mantrail-Geschirr (https://molosserforum.de/fotos/8828-divas-neues-mantrail-geschirr.html)

Diva 19.05.2009 13:33

Divas neues Mantrail-Geschirr
 
Meine Freundin hat nach meinen Vorstellungen für Diva ein neues Mantrail-Geschirr maßgeschneidert. Ich bewundere ihre Gabi, ich könnte sowas nie niemals. Es ist an das X-Back Geschirr angelehnt, hat aber an der Seite 2 Klickverschlüsse, damit Madam ihre Beinchen nicht so hoch heben muß um einzusteigen. Das gesamte Geschirr ist unterfüttert und an den Verschlüssen ist extra nochmal unterfüttert, damit auch ja nichts scheuert. Die Schultern sind frei, damit nichts drückt wie beim Julius K9. Und die Farbe konnte ich mir auch aussuchen. Jetzt muß nur noch ein Suchhund- Aufnäher an die Seite, dann ist es perfekt.

http://img411.imageshack.us/img411/26/seite1.th.jpg

http://img65.imageshack.us/img65/1113/seite2.th.jpg

http://img520.imageshack.us/img520/1...reseite.th.jpg

http://img134.imageshack.us/img134/8393/vorne.th.jpg

http://img413.imageshack.us/img413/1148/sitzend.th.jpg

Grazi 19.05.2009 18:14

AW: Divas neues Mantrail-Geschirr
 
Hey... das sieht klasse aus! :lach2:

Mit solchen Geschirren braucht man aber einen relativ ruhig arbeitenden Hund. Habe mal einen jungen, extrem wibbeligen Deutsch Drahthaar in einem X-Back erlebt, der ständig in alle Richtungen schoss... der war verdammt schwierig zu handeln und an Straßen konnte es geradezu gefährlich werden.

Grüßlies, Grazi

Tyson 19.05.2009 21:30

AW: Divas neues Mantrail-Geschirr
 
:lach2: Super, echt passend für eine Diva! LG Manuela :lach2:

Hola 19.05.2009 22:14

AW: Divas neues Mantrail-Geschirr
 
sieht gut aus aber das ist nicht ein normales geschirr oder? hat des nen bestimmten zweck zu erfüllen?

tpgbo 19.05.2009 22:27

AW: Divas neues Mantrail-Geschirr
 
Sieht wirklich schön aus, eben Diva-gerecht!

Tanja

Diva 20.05.2009 09:47

AW: Divas neues Mantrail-Geschirr
 
Zitat:

Zitat von Hola (Beitrag 132781)
sieht gut aus aber das ist nicht ein normales geschirr oder? hat des nen bestimmten zweck zu erfüllen?

Ja, ein X-back wird normalerweise im Zughundesport oder für Schlittenhunde verwendet. Der Zugpunkt liegt dann hinter dem Hund und belastet so die Gelenke nicht so sehr.
da Diva normalerweise überhaupt nicht an der Leine zieht, nur eben wenn sie eine Spur verfolgt beim Trailen und ich nicht möchte, dass ihre Schultern zu sehr belastet werden, habe ich das X-Back als Vorlage genommen und für meine Maus verbessern lassen. Also z.B. die beiden Klickverschlüsse an der Seite fehlen beim gekauften X-Back. Da muß der Hund nämlich seine Beine stark anwinkeln, um durchs Geschirr einzusteigen und das gefällt Diva ganz und gar nicht.

@Grazi: Diva arbeitet extrem ruhig und ich habe auch noch ein Halsband anfertigen lassen, dass ich ihr dann anlege, wenn die Suche beendet ist. Es könnte auch zur doppelten Absicherung dienen, aber normalerweise hört sie sehr gut auf "Warte" an Straßenkreuzungen um erst zu sehen, ob ein Auto kommt und dann erst drüber zu gehen. Mit "Weiter" wird dann der Trail erneut aufgenommen.
Funktioniert ganz gut...

Karin 20.05.2009 21:34

AW: Divas neues Mantrail-Geschirr
 
Steht ihr ausgezeichnet, deiner schicken Diva:herz::lach2:

LG Karin

Hola 20.05.2009 22:37

AW: Divas neues Mantrail-Geschirr
 
aha...dann könnt ihrs ja jetzt richtig krachen lassen!!

Grazi 21.05.2009 06:53

AW: Divas neues Mantrail-Geschirr
 
Zitat:

Zitat von Diva (Beitrag 132851)
aber normalerweise hört sie sehr gut auf "Warte" an Straßenkreuzungen um erst zu sehen, ob ein Auto kommt und dann erst drüber zu gehen. Mit "Weiter" wird dann der Trail erneut aufgenommen.
Funktioniert ganz gut...

Genau das ist es! IMO sind solche Geschirre toll... für erfahrene, ruhige Mantrailer wie Diva, die sich per Kommando sicher führen lassen.

Das mit dem Halsband ist IMO auch wichtig, denn es signalisiert Diva zusätzlich, wann es Zeit zum Arbeiten und wann die Suche beendet ist. Bei uns arbeiten auch einige Leute mit Geschirr und Halsband, die dann umgeklinkt werden. Da Vega und Mortisha immer mit Geschirr laufen, tragen sie bei der Suche Kenndecken... die nach Abschluss der Suche sofort abgenommen werden.

Wie auch immer: das Geschirr ist super und es steht Diva ausgezeichnet! :lach2:

Grüßlies, Grazi


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:06 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22